Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hallo!


    also, ich nehme das gleiche wie tagsüber auch: eine weiche, dünne wollüberhose mit druckknöpfen in die ich eine einlage lege. nachts nehme ich als einlage eine "kalifornisch" gefaltete mullwindel.
    und entweder zweiteiligen schlafanzug oder solche strampler mit klappe am po.


    ich denke aber, daß wir nicht mehr lange windeln benutzen werden. bei ihrer großen schwester war es so, daß recht bald die windeln nachts trocken blieben, und so haben wir sie dann weggelassen. bei der kleinen zeichnet sich das auch schon ab.


    hast du nachts viele nasse windeln?
    ich würde mir die frage stellen, ob es sich wirklich lohnt, nochmal in neue windeln zu investieren.


    mit einem jahr haben wir fast gar keine windeln mehr benutzt, sondern hosen gewechselt. ich fand, daß so kleine hosen unterwegs und auch in der waschmaschine/an der leine weniger platz wegnehmen, als windeln.

    ich würde sagen: 4 wochen etwa.
    echt, ich hab mich seit jahren nicht so gut gefühlt, und dabei hab ich grad ein baby gekriegt und bin nach den anderen geburten alles andere als "schnell wieder fit" gewesen und mein eisenspiegel ist auch etwas zu niedrig.
    ich habe jeden tag lust, spazieren zu gehen, dazu konnte ich mich sonst nur mit mühe aufraffen.


    #super das vitamin d #ja #freu

    da gabs mal nen guten artikel dazu, ich glaub von gabi eugster.
    fazit war in etwa: es konnte in keiner studie bewiesen werden, daß sich durchs abnehmen schadstoffe lösen und in die muttermilch gelangen.


    die meisten schadstoffe enthält die muttermilch im ersten halben jahr beim ersten kind. danach ist die milch relativ "sauber", weil für gewöhnlich nicht an die zwanzig jahre zwischen zwei kindern liegen.
    langjährige veganerinnen haben die schadstoffärmste milch.


    und selbstverständlich überwiegen die vorteile des stillens die nachteile der schadstoffe! daran gibt es keinen zweifel!
    du kannst also ruhig was abnehmen #ja

    nein hab ich nicht erlebt, bin dafür aber auch überhaupt nicht sensibel.
    bei mir hätte das gespräch wohl eher so ausgesehen:



    "Ah, ihr Kind trägt auch Finkid. Eine sehr gute Marke. Ich mag sie gern."


    "Ah, ist das finkid? Ist vom Flohmarkt."


    "Hast du gesehen, dass die Maja oft Sachen von Lidl trägt?"


    " 8I hä, nein, hab ich nicht gesehen. sowas seh ich nicht..."


    "Nunja..."


    übrigens sind die deutschen hier dafür bekannt, daß sie geld für alle möglichen statussymbole ausgeben, aber beim essen unheimlich knauserig sind...

    wir haben mal stoffstücke (einfach ein zerschnittenes t-shirt) in schwarztee getränkt und trocknen gelassen. und das dann in die windel gelegt.
    fleece kannst du probieren, bei uns war das katastrophal. trocknet die haut aus.


    evtl. liegt es auch nicht am pipi sondern am waschmittel.

    nö, das ist quatsch, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst kannst du das auch nicht genießen.


    gegen das hinterherrollen (das macht meine mitteltochter auch, immer auf mein kissen ^^ ) hilft evtl. ein stillkissen oder eine andere barriere dazwischenzulegen. natürlich erst, wenns kind schläft ;)
    evtl würde es auch helfen, in der übergangszeit häufiger zu wandern...
    mir hat es damals, als der große noch bei mir schlief, geholfen, ihn zu bitten, sich umzudrehen, also, daß er mit dem kopf bei meinen füßen lag. kuscheln mit meinen beinen/füßen fand ich viel weniger beengt.

    ehrlich gesagt hab ich sowas nur ein einziges mal life erlebt, bei einer vierjährigen, die ich betreut habe und das war, als sie mehrmals "prinzessin mononoke" gesehen hatte.
    als ich mich (eigenmächtig, die eltern fanden das voll okay) geweigert habe, den film nochmal zu zeigen, hat es recht schnell aufgehört.


    also, ich denke schon, daß da was verarbeitet wird und das thema tod gehört ja auch nunmal zum leben. ich finde aber, man kann schonmal gucken, von welcher quelle das ins leben eines kindes kommt.

    Tja, es gibt einen kleinen Prozentsatz an Menschen, die können Aufgrund ihrer besonderen genetischen Ausstattung keine "Sainsonmengen" Vitamin D auf einmal vertragen. Sie reagieren pseudoallergisch. Die tägliche Gabe hingegen wird gut vertragen.


    und was passiert dann? wenn ich damit nämlich einen pseudo-anaphylaktischen schock riskiere, geb ich das lieber täglich. ich meine, so gewöhn ich die kinder wenigstens gleich an die tägliche tropfeneinnahme, ist ja auch nützlich #lol
    also, nein :) ich meine, wie weiß man das denn vorher, ob man diese genetische disposition hat und wen es der fall ist, was macht man dann? geschluckt ist geschluckt, vermute ich...

    ist sie noch klein? mein mittelkind hat, als noch ganz klein war, nur im liegen auf dem wickeltisch gekäckert. geht vorbei.


    beim aktuellen baby hab ich einen "trick" gefunden, der beim mittelkind vielleicht auch funktioniert hätte: ich halte eine hand unter den unteren rücken (der rest vom baby ruht dann auf meinem unterarm) und drücke mit der anderen die beine hoch. so kann ich sie fast liegend über die schüssel halten.
    der wickeltisch ist hier nämlich recht unbequem.


    wir haben hier übrigens auch windeln angezogen und ziehen zum abhalten eben aus. hier ist es nämlich auch arschkalt im haus. ist doch genauso "windelfrei". das wort ist echt blöd.
    auf französisch heißt das "natürliche kindliche hygiene". da muß man sich keinen kopf machen mit "mach ich ne windel an oder bin ich dann unecht" #freu

    hmm, also, 60° wäsche reicht doch, und ob sich die windeln bissel verfärben ist doch echt egal?


    wir waschen unsere windeln (allerdings auch fast ohne kacke) ganz normal mit der 60° wäsche und daher kommen sie auch ganz normal in den 60° eimer. das wird schnell genug gewaschen, so gibt es keinen geruch (und ich bin bekannt und gefürchtet für mein empfindliches näschen...)


    luftundurchlässige überhosen find ich gemein. binde dir doch selber mal sowas um, das ist unerträglich!

    stimmt das denn? ich bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, daß nährstoffe zuallererst zum kind gehen und immer zuerst die mutter einen mangel bekommt. ich weiß nur leider nicht mehr wo.
    also ihr, die ihr meint daß bei mütterlichem mangel nichts beim kind anommt: woher stammt denn diese info? ist die verläßlicher als meine? ^^