Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    die neuen empfehlungen sagen, daß das kind von anfang an alles essen darf und auch soll (sodaß möglichst viele nahrungsmittel eingeführt werden, solange noch gestillt wird). halt bis auf sachen wie ganze nüsse, wegen der erstickungsgefahr (und ich persönlich würde auch keine gemahlenen geben, wegen möglicher allergien die bei nüssen auch beim erstkontakt gerne schon mal heftig ausfallen, aber da gehen die meinungen auseinander.)
    du kannst also ruhig mal ei, hülsenfrüchte oder milchprodukte probieren. allerdings glaube ich kaum, daß das was ändern wird, ehrlich gesagt.


    warum findest du es ekelig, fleisch zu pürieren? mit dem gemüse zusammen geht das ganz gut!

    hör mal, deine hausärztin spinnt. so eine frechheit! ehrlich, frag den andern arzt.


    die ganzen hormone etc, die du auschüttest, wenn du schmerzen hast, sind auch nicht gut fürs kind. geschweige denn eine mama, die sich einfach scheiße fühlt.
    da brauchst du gar kein schlechtes gewissen haben, wenn du für dich sorgst!!

    wieder mitnehmen. aber ich konnte das ja auch #weissnicht wäre ich darauf angewiesen gewesen, daß das kind im kiga bleibt... keine ahnung! vermutlich würde ich mir einfach genug zeit nehmen oder, wenn es gar nicht klappen will, ne andere lösung suchen.


    lügen (wie mit dem einkaufen) und davonschleichen würde ich niemals machen. ist ja klar, daß dabei nichts gutes rauskommt. wie soll das kind vertrauensvoll wo bleiben, wenn man es so hintergeht?

    oh, das ist wirklich schwierig! mein kind hat jetzt immerhin 15 kilo auf etwas über einen meter... allerdings ißt sie auch, sodaß ich mich einfach nicht mehr sorge.


    ist der eisenmangel denn nun behoben? und liegt auch kein anderer mangel vor? vit b12-mangel macht ja zb auch appetitlos...


    und sonst, naja! 4-jährige scheinen einfach manchmal ganz schön kontra zu sein und ihre autonomie darüber auszuleben, daß sie halt extra nicht machen, was muttern aber unbedingt will. wie man damit umgeht, sodaß die sachen dann trotzdem gemacht werden, wüßte ich auch gern #schäm das mit dem händewaschen ist hier auch so und nach wie vor hält das gleiche kind ein und geht einfach nicht aufs klo. und ich glaube schon, daß sie das deshalb macht, weil mich ihr gezappel und gehuppel auf die palme bringt #schäm
    das hilft dir nicht weiter bei deinem problem, ich wollte nur darauf hinaus, daß es evtl auch das alter ist!


    und sonst: kann sie denn essen, was sie will? mag sie, was du auftischst und bekommt sie eine alternative, wenn nicht?
    beteiligt sie sich am brotdosenvorbereiten?
    und auch: ißt sie evtl aus den brotdosen der anderen kinder?
    ist sie sonst fit und gesund?

    frag doch mal in deiner umgebung (oder bei den raben) rum, ob jemand eine gute ärztin in deiner gegen d kennt. und probier die dann einfach aus. und wenn sich niemand findet, dann schau im telefonbuch, wer nah bei dir liegt, das ist ja auch praktisch und manchmal hat man ja auch glück.
    auf andere weise geht es nicht.


    diese keuchhustensache hat dich doch eh verunsichert, so wie ich das verstehe, und so richtig vertrauen hast du nicht mehr in diese ärztin...


    und: eine zweite meinung einholen ist ja auch nicht wie fremdgehen ;) wenn dir die zweite meinung und/oder die andere ärztin nicht gefällt, hast du ja nichts verloren...

    mit gürtelrose weiß ich es nicht, aber mit herpes wurde mir gesagt, daß das aciclovir nur dann richtig hilft, wenn es frühzeitig gegeben wird.
    und das tut ja auch scheiße weh, oder?
    ich bin mir nicht sicher, ob abwarten da so angebracht ist, zumal das mit dem stillen ja gar nicht problematisch zu sein scheint...


    ehrlich gesagt würde ich mir, bei der vorgeschichte, auch mal ne zweite meinung einholen :S

    "wenn die milch nicht mehr reicht" gibt es eigentlich nicht (außer, du wärest schwanger, oder so. evtl verringert sich die milchmenge auch mal, wenn du deine tage bekommst). aber ansonsten produziert deine brust soviel milch, wie eben angefragt wird.
    dein kind ißt doch recht reichlich, wie ich finde, da würde ich mir gar keine gedanken machen und eher davon ausgehen, daß jetzt ganz viel entwicklung kommt #ja das ist ja auch aufregend und zum teil verunsichernd für das kind. klar, daß es dann ganz viel mama-geborgenheit tanken will.

    also hier 2 bzw 3 erfahrungen ohne schule und ohne lesen lernen unterricht: wenn es "klickt" geht es ganz schnell. innerhalb von tagen, würde ich sagen.
    manche kinder probieren vorher länger herum bei manchen geht es schneller.
    das sagt nichts über den charakter aus und auch nichts über den weiteren lebensweg ^^ #freu

    wir sind jetzt bei einem S-namen (und streiten über die variante) und einem L-namen, den ich favorisiere, und den mein mann ein bißchen zu "gewöhnlich" findet. (höchste vergabe: 2007 mit 19 geburten #augen )
    #hammer
    immerhin!

    oh danke, gestern war ich echt etwas, ähm, aufgeregt #schäm
    und nona, ich bin auch irgendwie froh, daß das anderen auch passiert, auch wenn das blöd ist #schäm
    ja, anneK, :evil: und es ist auch so grauslich... da ändert die gewohnheit rgendwie nichts.


    also, ich hab jetzt mal auf der seite vom CRAT nachgeschaut (frz äquivalent zu embryotox), die finden die beiden hier erhältlichen wirkstoffe (die andere sind als die in D zugelassenen) so unbedenklich wie nur was, jedenfalls im 2. und 3. trimester.
    ob ein arzt (ich kenne keinen, wir sind hier noch nicht krank gewesen #pfeif ) mir das verschreibt oder nicht, kann mir egal sein, denn das medikament kostet hier nur wenige euros.


    soifz. ich frag meine hebi nochmal, denk aber, ich verlaß mich auf derdiedas CRAT...


    blödes gefühl ist es trotzdem.

    so, jetzt haben wir den salat.
    meine tochter hat, mal wieder, würmer. ich sehe die anzeichen schon eine weile, wollte es aber nicht wahrhaben. ist ja bald geburt und so.
    nun ist es aber amtlich. (und das kind sitzt jammernd neben mir, weil es nicht schlafen kann :( )


    erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, in so einem fall die ganze familie zu entwurmen, tochter schläft auch noch bei mir im bett und so... aber ich bin ja schwanger! ich las, daß es ein risiko für fehlbildungen gibt. dazu ist es ja nun schon etwas zu spät - oder? andererseits bin ich ja fast schon am et, da könnte ich solange auch noch abwarten. oder laufe ich dann gefahr, das baby während der geburt gleich mal mit würmern zu infizieren? wenn ich jetzt das mittel nehme, kriegt das baby doch auf jeden fall weniger davon ab, als wenn es selbst behandelt werden muß, oder?


    #kreischen


    was mach ich bloß??

    holla und auch lauve :D sicher, daß es nur an euren langen armen liegt?
    könntet ihr nicht mal näher beschreiben, wie ihr das gemacht habt? in welcher position und so? gern auch per pn.
    (und ich bin ganz bestimmt kein troll, ehrlich #freu )


    ich glaub, ich stell mich einfach doof an...

    also meine nachbarin hab ich hinter dem vorhang lugen gesehen, als mich die sanitäter zum RtW gebracht haben (HG abgebrochen, aber alles gut gegangen :) ). vielleicht war es aber auch das blaulicht, das sie aufmerksam gemacht hat, und nicht meine lautstärke... ^^

    ui, und ich war total enttäuscht von "ein baby in unserer mitte".
    die bilder sind, so finde ich, wenig sprechend und der text wenig lebendig und mit so erhobenem zeigefinger... ich hatte auch ständig das gefühl, der text richtet sich eigentlich an die eltern...


    so zum begleiten finde ich "lena wird groß" und "ein brüderchen für lena" von kristiina louhi sehr schön, und das wird hier seizt jahren immer wieder gern gelesen, obwohl die kinder langsam echt zu groß dafür sind. die "aufklärung" beschränkt sich aber in etwa auf "in meinem bauch habe ich eine gebärmutter. stell sie dir vor wie einen ballon voller wasser, in dem das baby wächst. wenn es groß genug ist, schlüpft es heraus". es geht mehr darum, wie lena wartet, bzw wie lena das leben mit einem neuen geschwister wahrnimmt. ich finde die sehr geeignet für kleinere kinder, die geschwister werden.


    "runas geburt" lesen wir jetzt gerade wieder, da geht es aber nur um die (haus-)geburt.


    fürs erklären, was im bauch passiert, haben wir verschiedene bücher aus der bibliothek ausgeliehen und geschaut, was den kindern zusagt. hat sie aber, irgendwie, nicht so sehr interessiert. sie wollten lieber, daß ich ihnen aus "schwangerschaft und geburt" von sheila kitzinger vorlese. da gibt es einen abschnitt, teilweise bebildert, in dem beschrieben wird, wie groß das baby gerade ist, wie es aussieht, was es schon "kann" und "macht". das fanden sie gut ^^