Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber gerad Eisen soll man doch auf keinen Fall aufmachen? Und auch aufpassen, dass sie nicht am Gaumen oder so kleben bleiben, weil sie die Schleimhaut schädigen? Auf meinen Kapseln war da jedenfalls ne Warnung drauf.

    Aber sowohl quelque als auch belle und chose sind im Standardfranzösisch phonetisch einsilbige Wörter und werden daher auch so betont. (Auch, wenn man sie in bestimmten Kontexten, Poesie zum Beispiel, auch zweisilbig sprechen kann.)


    Hareng, chaussette, famille sind zweisilbig und da wird -im Standardfranzösisch - auch die zweite Silbe betont. So wie bei carrefour.

    Ich hatte so ein scharfes Knochenstück mehrere Wochen. Mittlerweile ist es ganz weg. Wenn es nicht total störend ist, kann man da wohl gut abwarten. Nochmal aufschneiden ist risikobehafteter und kann man immer noch machen.

    Ich würde in einen grossen Satz magische Schwämme/Schmutzradierer oder wie das auf deutsch heisst, investieren. Damit kriegt man so manche Sauerei von so mancher Oberfläche ab. Wir haben damit die Tapete gereinigt, als wir ausgezogen sind. Wir hatten überall Packpapier an der Wand, zum drauf malen, aber es ging immer so viel daneben, dass wir aufgegeben haben. Es ging fast alles ab!

    Ein Kind von Freunden kam in dem Alter mal mit einem Geldschein zu uns ins Wohnzimmer, hat den seelenruhig mit Klebestift eingestrichen und dann liebevoll auf die Wand geklebt #hammer

    Ehrlich, wegen sowas würde ich einfach authentisch ein bisschen rumschimpfen, nochmal (!!!) betonen, dass man immer (!!!) eine Unterlage nehmen muss #rolleyes und es dann abhaken.

    7 ist doch noch total klein, da ist auch bei nt Kindern die Impulskontrolle und das Überblicken von Folgen noch nicht so ausgeprägt.

    Wackelkissen wollte ich auch vorschlagen, oder so Gymnastikbänder um die Stuhlbeine. Eins meiner Kinder hat im Plan stehen, dass es ins Heft kritzeln darf und auf Arbeitsblätter und so, und dass es keinen Ärger für nicht gemachte Hausaufgaben bekommt.

    In der Grundschule war es erst vom Diktat und dann vom gesamten vormittags Unterricht (lesen schreiben rechnen) befreit, und ging nur nachmittags. Allerdings hat es trotzdem oft nicht gereicht, dann haben wir homegeschoolt, - das gibt das deutsche Schulsystem ja nicht her.


    Mein anderes Kind hat im Gymnasium einen Schlüssel bekommen, um die Pausen schon in Ruhe in der nächsten Klasse verbringen zu können und bräuchte auch keine Hausaufgaben zu machen.

    Ich finde das einen total normalen Anspruch und habe es eigentlich noch nie mitbekommen, dass Geburtstage im Dezember ein Problem darstellen. Am 24. und am 31. schon, ja, das ist echt Pech, aber einfach halt "im Dezember"? Wo ist das Problem?

    wenn man in der Ansage nicht anführt, dass ja eh Weihnachten ist und man das dann alles zusammen erledigen kann.

    Das finde ich echt krass respekt- und gedankenlos #blink :( Von wem kommen denn solche Aussagen? Von mehreren Leuten?!

    Ich wäre sauer auf meine Eltern, wenn die da so rumzicken würden (und würde sie nicht mehr einladen :cursing: ) sondern halt eine Party mit anderen Leuten schmeissen.

    Ich hatte neulich das Vergnügen, an einer Diskussion von Erstsemester-Studis in Linguistik über das Thema teilzunehmen, also vorwiegend junge Leute. Das war... ernüchternd.


    Das Zeitargument finde ich immer vorgeschoben. Die gleichen Leute, die das bringen, beschweren sich auch regelmäßig über das Weglassen und Abkürzen von Höflichkeitsfloskeln. #rolleyes

    Ja, die bekommt man hier auch nur im Krankenhaus. Das Risiko ist in Praxen wohl nicht tragbar.

    Ja, klar, ich gehe dafür auch ins KH, die sind dafür eingerichtet, das ist immer sehr gemütlich :)

    Hast du da eine Überweisung vom Hausarzt? Diese Möglichkeit stand mir gar nicht zur Diskussion.

    Meine Hausärztin erbittet eine Überweisung von der Gastroenterologin. Aber ich bin in Frankreich, wahrscheinlich funktioniert das da anders.

    Sprich die Hausärztin aber mal darauf an, wenn du die Präparate nicht verträgst, muss ja eine Lösung gefunden werden.

    Infusionen werden in meiner (und den meisten umliegenden) Praxen mittlerweile nicht mehr angeboten, da es zu heftigen allergischen Schocks kommen kann.

    Ich hatte sie gut vertragen und fand die Möglichkeit bei gravierendem Eisenmangel sehr entlastend.

    Ja, die bekommt man hier auch nur im Krankenhaus. Das Risiko ist in Praxen wohl nicht tragbar.

    Ja, klar, ich gehe dafür auch ins KH, die sind dafür eingerichtet, das ist immer sehr gemütlich :)

    Kannst du nicht in dein Bett gehen, dafür? Das ist jedenfalls auch meine Strategie, wenn ich wirklich in Ruhe gemütlich sein (oder arbeiten ;) ) will. Und deshalb habe ich auch ein sehr gemütliches Schlafzimmer und eine angenehme Lehne im Bett.