Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Infusionen werden in meiner (und den meisten umliegenden) Praxen mittlerweile nicht mehr angeboten, da es zu heftigen allergischen Schocks kommen kann.

    Ich hatte sie gut vertragen und fand die Möglichkeit bei gravierendem Eisenmangel sehr entlastend.

    Ja, die bekommt man hier auch nur im Krankenhaus. Das Risiko ist in Praxen wohl nicht tragbar.

    Ja, klar, ich gehe dafür auch ins KH, die sind dafür eingerichtet, das ist immer sehr gemütlich :)

    Kannst du nicht in dein Bett gehen, dafür? Das ist jedenfalls auch meine Strategie, wenn ich wirklich in Ruhe gemütlich sein (oder arbeiten ;) ) will. Und deshalb habe ich auch ein sehr gemütliches Schlafzimmer und eine angenehme Lehne im Bett.

    Aktuell ist alles super, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte. Ich habe mehr Energie als ich in einem Tag unterkriege. Neulich habe ich 4 Tage gar kein L-Thyrox genommen weil ich es nicht hinbekommen habe, rechtzeitig ein Rezept abzuholen #angst :

    (Zum Glück?) keinerlei Unterschied feststellbar.

    Das L-Thyroxin macht einen Spiegel, und normalerweise passiert nichts weiter, wenn man einmal ein paar Tage lang die Tablette nicht nimmt, wenn man grundsätzlich gut eingestellt ist. Ich würde meinen, dass es dir mit der neuen Dosis besser geht, und du deshalb ein paar Tage ohne auch verkraften kannst. Reduzieren würde ich deshalb auf keinen Fall, solange es dir gut geht. Never change a running system und so.


    Ich weiss, dass manche Leute ganz empfindlich auf verschiedene Hersteller oder auch auf Tablette vergessen reagieren, aber bei mir ist das auch nicht so. Laut meiner Ärztin sind das auch eher die Ausnahmen, und man liest so viel darüber, weil sich halt die Leute äussern, die Probleme haben.

    Na, vielleicht ist es ja dann einfach eine milde Windpocken Infektion?

    Obwohl ich glaube, dass WIndpocken nach dem Kindesalter oft richtig schlimm sind, wenn sie die also noch nicht hatte, würde ich ernstaht über eine Impfung nachdenken...

    Zur Kinderärztin, und zwar so schnell wie möglich. Ich meine, das aciclovir (falls sowas angebracht wäre) wirkt nur, wenn esrechtzeitig gegeben wird.

    Normalerweise ist Gürtelrose bei Kindern nicht so schlimm, wie bei Erwachsenen, sagt meine A^rztin (und bei uns war es auch nicht schlimm) aber grundsätzlich ist die Empfehlung, ausreichend Schmerzmittel zu geben, weil sonst Nervenschmerzen zurückbleiben können.

    Windpocken kann man auch unbemerkt haben. Mein grosser hatt nur zwei, drei Pocken, ich hätte es nicht bemerkt, wäre das andere Kind nicht von Kopf bis Fuss damit bedeckt gewesen...

    Ach, so Zahngeschichten sind echt furchtbar! Aber ich denke, wenn das Kind jetzt nicht vor Schmerzen schreit, kannst du schon noch etwas abwarten, ob das Antibiotikum anschlägt. Ich würde jetzt schlafen gehen, und morgen nochmal evaluieren.

    Alles gute für das Wochenende und die OP!

    Ich finde das so abwertend BioBio was heißt da spontane Wunderheilung, als ob es dann keine "echte" Krankheit war?

    Migräne zum Beispiel ist nun mal so, daß es einen erstmal ausknockt, aber mit etwas Glück und rechtzeitiger Medikation nach ein paar Stunden vorbei ist. Warum sollte man dann nicht zur Schule/Arbeit/feiern gehen?

    Regelschmerzen sind auch oft so, bei mir. Und manchmal hat man schlecht geschlafen, Alpträume gehabt und schafft es morgens nicht aus dem Bett. Wenn man dann bloß zwei Stunden deutsch versäumt und dafür den Rest des Tages ordentlich performent kann, ist doch allen geholfen.

    Wenn sich das Kind wieder gut fühlt, lasse ich es normalerweise gehen. Es kann ja vorkommen, dass ein bisschen Ruhe und Schlaf ausreicht, um sich wieder okay zu fühlen.

    Ausnahme wäre, wenn ich Ansteckung befürchten würde, oder wenn das Kind vormittags Fieber hatte und nachmittags anstrengenden Sport machen will.

    Wenn das Kind "krank gemacht" hat, weil es in der Schule ein Problem gibt, dann braucht es positive Ausgleichserlebnisse doch noch dringender.

    edit: während ich noch formuliert habe, haben ungefähr 10 Leute quasi das Gleiche geschrieben :P

    Ich hatte das auch mal. Nach etwa einem Jahr, war ich beim Neurochirurgen, weil es einfach nicht besser wurde und ich so verzweifelt war. Ich hatte auch "nur" Schmerzen und keine Ausfallerscheinungen und es war, laut MRT nicht "schlimm" und eine OP nicht angebracht.
    Der Arzt hat mir gesagt, sowas tut einfach schlimm weh, das täte ihm sehr Leid, und ist sehr langwierig, aber in den allermeisten Fällen wird es "von alleine" wieder besser.
    Kurze Zeit später ist es dann tatsächlich endlich besser und dann auch wieder richtig gut geworden.

    Was mir geholfen hat: Physiotherapie (nach Mézières), barfuss laufen (besonders am Strand mit so grossen Kieseln, unebene Untergründe) Faszien ausdehnen (mit so nem kleinen Ball, tut sauweh aber hilft wirklich) ordentliche Schmerztherapie (nach Schema, nicht nach Bedarf) und: trotz Schmerzen, in Bewegung bleiben. Ich habe angefangen, wirklich überall hin zu Fuss zu gehen, noch einen Umweg zu gehen usw. Die Bandscheiben regenerieren sich nur unter Bewegung.

    Ich würde sagen: ein 11 monatiges Baby, das noch nicht viel isst und noch viel Milch trinkt, stillt sich nicht selbst ab, sondern macht einen Stillstreik. Wenn dir das nicht entgegen kommt, könntest du eine Stillberaterin kontaktieren und um Hilfe bitten.


    Obststücke als Hauptnahrung haben zu wenig Kalorien. Ich weiß nicht, ob 500ml Milch ausreichen, meine Kinder sind schon groß und ich bin nicht mehr im Thema, aber es kommt mir wenig vor, wenn sonst nur Obst gegessen wird. Brei (Milch und Getreide) wäre wohl gut.

    Mein eines Kind hat sich partout nicht füttern lassen, aber durchaus gegessen, wenn sie es sich selbst in den Mund stecken durfte. War ne Riesensauerei (Grießbrei, Couscous, Reis mit Sauce #eek ), aber das Kind satt.


    Alles gute für euch!

    Bei uns wurde wegen Bauchweh zuallererst Ultraschall gemacht und dann Blut abgenommen. Vieles kann man so wohl schon ausschliessen.
    Wenn ihr Blut abnehmen sollt, lass dir ein Emla-Pflaster geben, damit ist es echt nicht schlimm, sagen meine Kinder.