Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das klingt dann erstmal überraschend gut, aber wenn man genauer guckt ist es halt doch einfach nur schräg und nicht wirklich toll.

    Ja, eben das trifft doch auf viele Schülerarbeiten zu, oder?


    Sorry, das ist echt OT und sollte nur ein bisschen witzig sein.


    Ich erlebe das hier in Frankreich überhaupt nicht so, mit den stillen Kindern, meine hatten da meines Wissens nie einen Nachteil. Ich glaube auch, Lehrer müssen nur insgesamt genug Noten beisammen haben, um ein Kind beurteilen zu können, woher die genau kommen fällt unter "pädagogische Freiheit". Vortragen wird aber zum Beispiel geübt und ist Teil der Abschlussprüfungen.

    Ich finde das deutsche System dazu echt befremdlich, aber das geht mir mittlerweile bei vielen Dingen so.

    Gibts da einen Zusammenhang? Konntet ihr das auch schin beobachten? Ist das Zufall?

    Ja, klar, auch bei Kindern schlägt es auf die Laune, wenn sie nicht gut schlafen.

    Wir haben im Kleinkindalter öfter mal behandelt, wenn der Schlaf schlecht und das Kind gereizt und weinerlich wurde.

    Hm, wir haben Papier und Stifte benutzt. Wir hatten zwar Holzbuchstaben und so ein buntes Kühlschrank Magneten Buchstaben Set, aber im Grunde hat das Kind eben hin und wieder einen Buchstaben erfragt, herumgekritzelt, ihre ganz normalen Bilderbücher angeschaut und dann bald gelesen und geschrieben (nicht immer nur auf Papier, naja...). Da braucht man kein "Material", wenn das Kind sich dafür interessiert. Ich konnte auch nicht feststellen, daß das Kind mit dem Erkennen von kleineren Buchstaben ein Problem hatte, davon höre ich zum ersten Mal.


    Ich meine, klar, warum nicht lustige, bunte Buchstaben und Wörterirgendwas zum spielen geben! Aber ich glaube, du brauchst gar kein spezielles Material, sondern was, was deinem Kind gefällt. Wenn es die Tafel mag, ist das wahrscheinlich genau richtig, und alles andere liegt nur herum.

    Ich habe kürzlich versucht, ein bisschen was über chinesische Sprache zu erfahren, und fand, dass es auf Youtube ganz nützliche Sachen gibt. Ob man es damit wirklich lernen kann, weiss ich nicht, aber ich habe einiges über die Satzstruktur und Grammatik gelernt und auch einige Wörter. Ich meine, es gab auch einige Sachen für Kinder, wo man eben Wörter lernt.

    Danke, BeautyOfMars ! Der Ausschlag hat sich dann noch mehr so Richtung Röteln-Aussehen entwickelt und ist mittlerweile ganz verschwunden. Dem Kind ging und geht es gut.

    Ich war davon einfach total überrascht, hatte mit Fieber gerechnet. Ausschlag hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)

    Ja, aber da steht "masernähnlich". Die sehen ja schon sehr spezifisch krisselig aus.

    Der Ausschlag meiner Tochter sind eher größere, rote punkte, schon gleichmäßig über den Rumpf verteilt. Wie Windpocken, bevor sie sich füllen.

    Meine Tochter wurde letzte Woche geimpft. Heute hat sie einen kaum juckenden Ausschlag am Rumpf. Es sieht aber mehr wie beginnende Windpocken als Röteln aus (hatte sie aber schon). Sonst geht es ihr gut. Kann das trotzdem vom impfen kommen?

    Ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, aber ich habe neulich mit Luftröhrenentzündung (was es nicht alles gibt) für drei Tage Kortison verschrieben bekommen. Das hat die Krankheit schnell erträglich gemacht und ich bin auch schneller, als gewöhnlich, wieder ganz gesund geworden.

    Du kannst dir einen magenschutz aufschreiben lassen, zum Schmerzmittel.bsowas ohne Schmerzmittel ist doch Quälerei!

    aber erst *nach* dem Antibiotikum, sonst zerschießt man sie ja gleich wieder.

    Besser ist es wohl tatsächlich, schon während der Antibiose damit anzufangen. Klar werden die zerschossen, aber umso mehr da sind, umso mehr können dennoch überleben.

    Ich muss oft Antibiotikum nehmen, und seit ich es so handhabe, habe ich viel weniger Schwierigkeiten.

    wieso lieben die vierjährigen Kindergartenfreundinnen von Klein-Schnupp diese rosafarbenen Rauschbombenzimmer und fühlen sich dort pudelwohl,

    Weil sie dafür soziale Anerkennung kriegen, ganz platt vereinfacht gesagt? Weil sie ihre Rolle "richtig" ausfüllen? Das liegt doch auf der Hand.

    ästhetisches empfinden ist ja auch sehr viel Sozialisation und auch sehr viel Charaktersache.

    Hast du mein ganzes Post gelesen? #confused

    Ja. Und? Es stimmt einfach nicht, dass die meisten Jungs kein Rosa mögen.


    Der zweite Absatz von meinem Post bezog sich auf die Ausgangsfrage. Ich habe verstanden, dass dir das mit der Sozialisation klar ist. Aber man kann das ja gar nciht oft genug sagen.

    (Und die Geschichte mit dem Polsteraufkleber ist so #herz Ich erinnere mich noch, wie ich in der Volksschule die Farbe Türkis "entdeckt" habe. Da hatte ein Mädchen so einen Buntstift. Ich hatte noch nie so eine aussergewöhnliche und schöne Farbe gesehen! #huepf War extrem schwer, irgendwas in türkis zu finden, als ich klein war...)