Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hmm, ich vermute, sie wollen einfach selbstbestimmt sein! und das ist ja ganz lange noch nicht möglich... jeder neue meilenstein wirft neue möglichkeiten auf, die halt noch nicht erreicht sind.


    bei uns ist es jedenfalls so, daß solche phasen immer wieder kommen, sogar beim großen noch, obwohl sie sich dann natürlich (meistens :P ) anders äußern als in weinen und strampeln.


    ich fand für sowas oft die montessori-ansätze ganz gut (obwohl ich mit der "pädagogik" sonst nicht sooo viel anfangen kann), das "hilf mir, es selbst zu tun".
    weil bei uns ist es oft so, daß ein "erlösen", wenn es zu fremdbestimmt ist, zu noch mehr gezeter führt. wenn man so mithilft, daß das kind das erfolgserlebnis behält, ist es manchmal (und nicht immer, leider) einfacher.

    Unser drittes Kind war die beste Entscheidung überhaupt. Eine Bereicherung in jedem winzigen Detail #herzen #herzen Einfach nur schön!!!


    so ist es bei uns auch.


    allerdings ist es schon auch so, daß ich "beruflich" sowas von im aus bin, daß es vermutlich schon bedenklich ist.
    wenn man also die möglichkeit hat, da irgendwie vorzusoregn, würde ich das schon empfehlen.
    wenn du nach einem jahr also wieder arbeiten kannst und auch möchtest, ist das sicher ideal und organisatorisch auch zu machen.
    die großen kinder werden ja auch jedes jahr älter, können mehr sachen allein und auch mithelfen! mit der kleinen hab ich überhaupt nicht mehr so einen streß wie mit nur einem oder gar frisch zwei kindern.
    (sowieso hab ich das gefühl, familienleben wird erst ab drei kindern so richtig super #schäm :D 8o )

    ja, ist wohl normal. zumindest haben meine drei das alle so gemacht.


    hier auch: umdrehen, bis es nicht mehr lustig war, und dann auf den arm. und das schimpfen verbalisiert, das hilft dann zumindest der mama ^^
    tätigkeiten auf den boden verlegen half auch bei uns gut.


    wenn sie so fix ist, kannst du aber darauf hoffen, daß die phase nicht allzulange dauert #freu

    klar ist nur die allererste gabe der erstkontakt.


    bei amoxicillin sind allerdings hautreaktionen sehr häufig, ohne daß es sich um eine allergie handeln muß. das heißt zwar nicht, daß man das medikament dann bedenkenlos weiternehmen kann, aber evtl wäre es sinnvoll, überprüfen zu lassen, ob tatsächlich eine allergie gegen antibiotika vorliegt. man wird ja doch immer wieder damit konfrontiert, daß man schnell eins geben muß.


    soweit ich weiß sind schalenfrüchte aber eine ausnahme. da kann schon beim erstkontakt reagiert werden, und zwar auch sehr heftig.
    nur der vollständigkeit halber :)

    bei mir war nur ein - dafür wirklich gruseliges! - pärchen.
    meine kinder hingegen sind mit (für unsere verhältnisse) reicher beute heimgekehrt #top die direkten nachbarn haben extra bonbons gekauft, weil sie letztes jahr nichts hatten.
    an einem haus wurden den kindern selbstgepflückte pilze angeboten #super :D #zaehne


    hier sind alle total freundlich und sehr schüchtern. saures gibts nicht.

    gaskin schreibt über diese problematik (uterus nach sectio) recht ausführlich, scheint mir. ich weiß aber nicht mehr, ob in diesem oder ihrem anderen buch (spiritual midwifery. das fand ich allerdings herb enttäuschend, deshalb empfehle ich es nicht ;) ).

    "die hebammensprechstunde" ist ein nettes buch und kann auch gut auf eine hausgeburt einstimmen.
    mir persönlich war einfach zuviel eigenwerbung drin, und, "schlimmer" es hat mir bei der tatsächlichen geburt kein stück geholfen (im gegensatz zum gaskin-buch! das ist wirklich gold wert!) wohl aber in der schwangerschaft. die stilltips soind auch nicht so der brenner.


    aber das buch ist so populär, das bekommst du nachgeworfen, lies es ruhig #freu

    ich finde farben aus tuben oder töpfen ganz wunderbar #ja und dabei ist es recht egal, ob es sich um finger- tempera- acryl- oder sonstwas farben handelt, wobei wasserfarben natürlich "pfegeleichter" sind als acryl.


    dazu ein paar unterschiedliche pinsel, rollen, spachtel, und ab geht die post #super

    ja, talpa. das problem ist halt, daß sie damals schon von nem minikrümel eine anaphylaktische reaktion bekommen hat (und ich bin davon ziemlich traumatisiert, muß ich sagen. ich hatte schreckliche angst um sie) das ist , so erklärte man mir, was ganz anderes, als wenn auf nüsse als kreuzallergie reagiert wird, der eine pollenallergie zugrunde liegt. uns wurde auch erklärt, daß zwischen den ganzen schalenfrüchten und auch erdnüssen immer wieder kreuzreaktionen auftreten würden.


    andererseits ist seit damals gar nichts mehr passiert, bis auf zwei-dreimal ganz harmlose ausschläge und ich frage mich schon, ob es nicht zeit wäre, uns etwas lockerer zu machen und sachen auszuprobieren.
    es kann ja aber auch sein, daß nichts passiert ist, weil wir so aufpassen.
    für mich ist das wirklich eine zwickmühle...


    ja, ich werde wohl ne mail schreiben. ich vermute, daß sie mir dann zu ner provokation im KH raten. das wird in frankreich aber nicht gemacht (hab mich schon erkundigt).

    odette, wir sind in frankreich. ich habe große schwierigkeiten, roßkastanien zum basteln zu finden #augen #freu hier gibts nur maroni. ich hab schon überlegt, ein photo einzustellen, weil mich das so fasziniert. hier liegen wirklich kiloweise die maronis an jeder ecke, und keiner schert sich drum....


    tja, da gibts scheinbar keine gute antwort auf meine frage.
    die hiesigen allergologen (die ich gesehen habe) sind der meinung, man solle nichts weglassen, außer eben cashews und es lieber auf eine reaktion ankommen lassen, wegen der sozialisation (verkürzt und überspitzt gesagt).


    getestet wurde in der charité berlin, da war auch die schulung und die fanden wirklich wichtig, daß man alles wegläßt (reaktion war aber auch sehr heftig), aber irgendwie seh ich mich nicht dort anrufen, um so eine frage zu stellen. naja...


    danke für eure mühe!

    ich find kekse aus hirsemehl und banane ganz umwerfrend.


    auch apfelauflauf mach ich gern mit hirsemehl (und pürrierten kichererbsen).


    einfach gekocht als beilage zu kompott oder irgendeiner sauce (scharfe erdnußsauce, tomatensauce,...) oder gemüse.


    als ich noch brot gebacken habe, hab ich dafür auch oft hirse dazugenommen, das gibt so ne schöne farbe :)

    und zwar dreht es sich um folgendes:


    meine tochter ist sehr stark auf cashews allergisch. in der allergieschulung wurde uns dazu geraten, konsequent alle nüsse (also: schalenfrüchte; ich sage "nüsse", weil das eben die alltagsbezeichnung ist und weiß, daß manche "nüsse" botanisch keine sind.) zu vermeiden, was wir seit mehreren jahren erfolgreicht tun.
    es wurde uns dort auch gesagt, daß kokosnuß völlig unproblematisch wäre, deshalb gibt es das bei uns.


    wie ist es aber nun mit maronis? die sind in D nicht so verbreitet und wurden daher, so denke ich, in der schulung nicht besprochen und wir haben sie bisher eben einfach mit vermieden. ich finde darüber widersprüchliche informationen: es sind jedenfalls schalenfrüchte, sie sollen aber auch sehr wenig allergen sein (okay, das sagt man von mandeln auch #augen ) aber auf meinen listen "was sollen nußallergiker vermeiden" tauchen sie nicht auf.


    wo wir jetzt wohnen, gibt es massig maronis. die liegen einfach so rum und eben hab ich beim spaziergang mit den kindern ca 10 kilo davon gesammelt... klar, wir können sie verschenken, da freut sich immer wer.
    aber kann meine tochter sie essen?
    weiß das wer und am besten (ich bin da ziemlich schissig) auch, wo ich das fundiert nachlesen kann?