Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hallo!


    wie alt ist denn das babutzi?
    meine tochter mochte den sitz erst auch nicht, ich habe ihr gesagt, daß ich verstanden habe, daß sie den sitz nicht mag, im auto aber eben jeder entsprechend seiner größe angeschnallt werden muß, damit wir im falle eines unfalls geschützt sind. es gibt dazu eben keine alternative #weissnicht
    sie hat das relativ schnell akzeptiert und sich auch schnell an den sitz gewöhnt und benutzt ihn jetzt noch immer (und anstandslos) obwohl sie ihn immer noch nicht mag.


    wenn es ganz schlimm ist, könntest du sie vielleicht den "tisch" anmalen lassen? mit nem kuli, während der fahrt, meine ich? meine tochter wäre dafür wahrscheinlich empfänglich gewesen :)

    einmal nicht sagen lassen. das war das mal, wo ich mit meinem gefühl recht hatte. die andern beiden male war ich vom gegenteil so ziemlich überzeugt ;)


    beim ersten kind war ich sicher, ein mädchen zu kriegen. und ich wußte auch ganz genau schon, wie dieses mädchen sein würde. da hat der große echt glück gehabt, daß er ein junge wurde und nicht mit meiner geballten erwartung konfrontiert gewesen ist #augen ich bin aber ganz bedröppelt aus diesem ultraschall rausgegangen. ein junge 8I in meinem bauch! #freu


    bei den weiteren kindern war ich diesbezüglich schon viel entspannter. beim letzten mal war ich einfach zu neugierig, mein mann hätte sich lieber überraschen lassen.


    und bei mir sind die babies sehr lange hauptsächlich "das baby". ihren namen so richtig tragen tun sie für mein gefühl erst so mit einem jahr. keine ahnung, warum... komisch, eigentlich.

    find ich voll normal. #weissnicht


    mein großer hat so im 7. lebensjahr angefangen, zuverlässig durchzuschlafen, und zwar bei sich.


    die mittlere schläft durch, wenn sie bei mir schläft. ansonsten tapert sie zuverlässig :D irgendwann zu mir.

    gekko, keine ahnung, ob es das in deutschland gibt. es heißt dann bestimmt anders, unter kinesiotherapie hab ich jedenfalls nichts gefunden #weissnicht


    es soll dazu dienen, die bronchien frei zu machen. das hilft kurzfristig beim atmen (sehr eindrucksvoll!) aber auch langfristig, weil dadurch, daß der ganze schleim ordentlich rauskommt die heilung schneller und vollständiger sein kann.


    wir machen das täglich, 10 tage lang.


    heute morgen mußten wir zum ersten mal kein sambutamol geben #super und sie wirkt insgesamt schon so sehr viel besser (ißt, spielt). seit wir zur kiné waren, hat sie sogar wieder stimme, wenn sei weint!

    also, es geht jetzt besser.


    das kind hat erstmal cortison bekommen, da ging es schon gleich leichter mit dem atmen, klar.


    und dann waren wir beim kiné, und das ist echt erstaunlich. gut, sie hat geweint (aber das tat sie ja schon den ganzen tag) aber wirklich nicht panisch oder so, sondern einfach gemotzt. das konnte ich wirklich gut aushalten. wenn ich sie am klettern hindere, weint sie bitterlicher #augen
    danach hat sie sofort lange gestillt (das ging schon stundenlang nicht mehr) und ist friedlich eingeschlafen und der atem ist viel ruhiger und leiser.
    also, falls mal jemandem kinesiotherapie vorgeschlagen wird, - nicht zögern! :)

    wie gehts deiner Minitochter denn jetzt?


    eher nicht so gut. nach stundenlangem weinen ist sie jetzt endlich (mit wickel, aus reichlich geriebenem, frischem ingwer) eingeschlafen. manchmal ringt sie richtig für einige sekunden nach luft.
    ich habe den eindruck, daß der wickel sie zumindest beruhigt.


    wir gehen jetzt erst nochmal zum arzt und dann zum kinesiotherapeuten.


    das ist wirklich nervenaufreibend, vor allem dieses ständige, hohe weinen ;( ich bin ja auch krank und die großen kinder auch.

    hey, schnuffelchen, wie weit im westen bist du denn?


    ich hab jetzt nen wickel gemacht und wenn es nicht besser wird, frage ich den kia nochmal wegen eines vaporisateurs... gestern meinte er, solange sie gut trinkt (und das tut sie) wäre es im rahmen.


    heute ist das fieber zwar etwas unten, aber sie schläft sehr viel, und wenn sie wach ist, jammert sie in einem fort.


    mit lungenentzündung und sowas kenn ich mich wirklich überhaupt nicht aus! sowas wie knistern würde ich nicht hören, da muß ich meinen mann drauf ansetzen.

    ich find sling dafür super. du kannst die bahn kürzen, wenn sie dir zu lang ist.


    ein pouch ist auch nicht schlecht für so, aber dann solltest du ihn selbst machen oder machen lassen, denn wenn er nicht angemessen ist, ist er schnell unbequem.


    und hier ist auch dieses tonga sehr verbreitet: wie ein sling, aber aus netz und man stellt es mit ner schnalle ein, sodaß es kein gebamsel gibt.

    ich fürchte, in frankreich ist das nicht so üblich mit den inhalatoren. ich habe jetzt nichts gefunden, außer im zusammenhang mit asthma-patienten und medikamenten.
    ich kann ja mal in der apotheke fragen, habe aber nicht so viel hoffnung.


    dafür wird scheinbar empfohlen, in der dusche zu inhalieren. ich weiß, daß man das bei krupp nicht soll. aber bei bronchitis?


    danke für den tip mit dem abhusten!


    und danke für die wickelbeschreibung!
    mein kind "ruht" irgendwie den ganzen tag :(


    hier gibts ein video über die kinesiotherapie auf französisch, aber man erkennt gut, wie es geht und was es macht.

    ich befürchte, daß inhalationsgeräte hier nicht verschrieben werden. aber ich recherchiere gleich mal.


    wickel ist eine idee! einfach ein tuch in warmen ingwer/lavendeltee tauchen und rumwickeln? und drauflassen, solange es warm ist? (und ist jetzt noch nacht oder schon tag? #pfeif )


    hat jemand erfahrung mit kinesiotherapie bei bronchitis? stelle ich mich vielleicht an? ich stelle mir halt vor, daß es für ein baby traumatisch sein muß, den brustkorb komprimiert zu bekommen, von jemand fremdem, wenn man sich eh schon elend fühlt.
    andererseits scheint es echt effektif zu sein, nach den videos zu schließen, die ich gefunden habe.

    hmm, es ist schon ne echte bronchitis, sagt der arzt, wenn auch "noch leicht".
    er hat aber nur kinesiotherapie aufgeschrieben und da bin ich skeptisch. ich finde das brutal #weissnicht


    geht inhalieren auch einfach überm topf? mit salzwasser?


    thymian/myrte engelwurz als tee?


    heute morgen mußte sie sich zweimal übergeben, wegen dem schleim und ihre stimme ist dann auch nur noch ein fädchen ;(  
    mit sowas bin ich völlig unerfahren, bisher kenn ich tatsächlich nur schnupfen.

    ja, bei mir ist das auch so. leider bin ich ein absoluter sportmuffel und wenn ich meine übungen nicht regelmäßig mache, dann geht es ganz schnell wieder schlechter.
    deshalb hab ich mir genau drei übungen zeigen lassen, die sehr wenig aufwändig sind und mache sie morgens im bett, bevor ich aufstehe. also, nicht täglich #augen aber wenn ich es so vier-fünfmal die woche schaffe, werden die schmerzen deutlich weniger.


    sehr gut fand ich das buch "die rückenschule". vor allem, weil darin (abgesehen von dem ausführlichen und meiner meinung nach viel zu anspruchsvollen übungsteiil) auch erklärt wird, daß der rücken/die bandscheiben nur dann funktionieren können, wenn man sich ausreichend bewegt. und daß man fast immer eine verbesserung des zustandes erreichen kann.

    in frankreich gibt es eine impfpflicht. und zwar muß tetanus, diphterie und polio bis zum 18 lebensmonat begonnen werden (also erste impfung) oder früher, wenn das kind in die krippe geht.
    paradox ist, daß es keinen für so kleine zugelassenen impfstoff gibt, der nur diese drei krankheiten abdeckt.
    bis 2002 oder so war auch noch tbc pflicht.


    ach so, es gibt auch einen impfplan, der ist glaub ich sehr ähnlich wie in d.

    "spielen" ist doch im grunde alles, womit sich kinder beschäftigen, oder?


    ich finde das zwar schon ein bißchen ungewöhnlich, aber es schadet doch keinem. wenn dich der meynard zum 20. mal nervt, gib ihm doch kopfhörer? 8)


    meine kinder sind auch ausgesprochene "phasenkinder".
    und daß ein vierjähriger gern gesellschaft möchte, finde ich absolut durchschnittlich.