Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    der junge hat schwierigkeiten beim schreiben. der komplex mit dem dominanten linken auge und der vergleichsweise schwachen muskulatur der rechten hand erklärt das.
    allerdings scheint das zum glück alles nicht pathologisch zu sein, sondern er braucht halt einfach mehr zeit, auch eben um ein bißchen kräftiger zu werden.

    von vorneherein eher weniger wasser nehmen und bei bedarf was nachgießen.


    kochen, bis das härteste gemüse gerade weich genug ist. das kommt sehr darauf an, wie klein das gemüse geschnitten wird.
    ich könnte mir vorstellen, wenn du das ganze raspelst und dafür nur ganz kurz aufkochen mußt, du am ende mehr vitamine hast.

    überdenk das mit den pausen besser nochmal irgendwie! aus erfahrung kann ich dir sagen, daß man nach einer weile ganz schön am limit geht, wenn man keine echten pausen mehr kriegt. :)

    das ist auf jeden fall zu krass und daß er es negativ auffaßt siehst du ja daran, daß er weint.


    schau dich doch mal nach einer tragehilfe um, gerade staubsaugen und bodenwischen geht ganz hervorragend mit baby auf dem rücken.

    ja, das denke ich.
    ich hatte eine einen zu langen mei tai, das ist einfach unbequem.
    aber auf die schnelle würd ich ihn unten einfach aufrollen oder ein "high carry" brobieren. dazu bindest du die hüft-leinen einfach über der brust statt um die taille.
    alternativ könntest du auch einfach eine falte in deinen mei-tai nähen, so, wie bei den manducas der zippverschluß. aber vermutlich sieht das nicht so schön aus...

    aha? weißt du, wie das kommt?
    ich bin auch rechtshänderin und mache viele kraftbenötigende sachen mit links, zb kinder tragen oder so, damit ich die rechte hand frei habe. trotzdem benutze ich in der summe den rechten arm deutlich häufiger und bin da auch deutlich stärker.
    und hab mir diese fragen noch nie gestellt. das ist doch total spannend! #freu

    das hat eine psychomotricienne diagnostiziert. ich habe das gefühl, daß das deutsche äquivalent dazu eine ergotherapeutin wäre, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    ich weiß auch nicht genau, wie sie das getestet hat, aber es war wohl schon gründlich, jedenfalls hat es insgesamt wohl 3 stunden gedauert.


    daß es per se ein problem darstellt hat sie nun auch nicht gesagt, sondern nur, daß es wohl gewisse schwierigkeiten erklärt.


    kennst du dich ein bißchen aus, cosalema? wie kommt es denn, daß eine hand dominant ist, aber der andere arm kräftiger?
    vieleicht ist das mit dem "dominant" eine sprachliche ungenauigkeit, einfach? #weissnicht

    hmm, aber kann denn der linke arm dominant sein (das hat sie so gesagt) und das kind trotzdem rechtshänder? ich meine, worauf bezieht sich denn die dominanz des armes im gegensatz zu der hand?


    daß rechtshänder linksäugig sind ist wohl doch eher ungewöhnlich (wenn auch nicht extrem selten) und scheinbar auch eher unpraktisch...

    keine ahnung fürs schlucken. gruselig! für die füllung hast du schon ein bißchen zeit, wenns nicht wehtut. wegen des verschluckens kann die zahnärztin ja nichts machen.
    ruf doch dafür mal beim giftnotruf an #ja die waren zu mir immer sehr freundlich und schienen auch kompetent!

    ich verstehe etwas nicht.


    folgende diagnose: das linke auge wäre dominant und der linke arm (muskulöser) das kind aber rechtshänder.


    wie kann der linke arm dominant sein, wenn das kind rechtshändig ist? oder ist es doch nicht so gesichert, mit der händigkeit?


    googeln habe ich versucht, finde aber nichts...

    vielen dank, hühnchen!


    manuell erbrechen auslösen war ganz einfach. da hab ich mir gar keine gedanken darüber gemacht... aber sie ist ja halt auch wirklich noch klein und ich hab sie nicht um erlaubnis gefragt #schäm


    beim giftnotruf nochmal wegen der bestimmung anzurufen, darauf wäre ich nicht gekommen! ob die das bei uns auch wissen? der apotheker hat, soweit ich das verstanden habe, auch mit denen telefoniert... ich glaube, das war dem apotheker wichtig, also, zu wissen, daß er nichts falsch gemacht hat. ich glaube, das war auch nur zufällig tatsächlich einer, der sich tatsächlich ein wenig mit pilzen ausgekannt hat; der giftnotruf hat uns einfach zur nächsgelegenen apotheke geschickt um "das schlimmste" (also, ich schätze knollenblätterpilz) auszuschließen.


    aber ich kann jetzt nicht schlafen, weil ich über pilze in unserem garten nachdenke #augen #freu

    hühnchen, danke, daß du das noch schreibst :)
    ich habe mich das heute mit meinem mann gefragt: im krankenhaus hat niemand das kommentiert, daß ich sie zum erbrechen gebracht habe. du schreibst nun, daß es jedenfalls nicht schadet. aber nützt es denn was? also sollte ich das wieder so machen, wenn sie einen unbekannten pilz ißt?


    der pilzsachverständige denkt, daß es ein "lepiota pudique" gewesen sein müßte.
    möglicherweise aber auch ein "leucoagaricus leuco huites" (oder so).


    er wünscht sich, daß wir den pilz irgendwo analysieren lassen. wir wissen allerdings nicht wo, und im KH hatten sie auch nur die schultern gezuckt.
    weißt du vielleicht, was für eine art labor sowas macht? noch liegt der pilz in unserem kühlschrank...

    tigermama, die haben die kohle in glukoselösung aufgelöst. das war so ein dicker, tiefschwarzer sirup. wir haben das erst mit der spritze und nachher mit dem becher eingeflößt. das ging, bis zur hälfte, leidlich gut, dann hat sie gespuckt und geprustet #augen #lol


    geschirrspültab! #kreischen das war sicher auch ein mordsschreck!

    so, zum abschluß der geschichte:


    der pilzexperte findet, daß kleine weiße sehr schwer sicher zu bestimmen sind, vor allem, wenn sie noch jung sind. er sagte, zu 95% ist es ein eßbarer gewesen, bei einem erwachsenen wäre er bei diesem pilz und der menge gar nicht beunruhigt, aber da es sich um ein baby handelt und er eben nicht zu 100% sicher war, hat er geraten, ins krankenhaus zu fahren, und daß sie dort kohle bekommt.


    das haben wir dann gemacht und sind erst um 1 uhr nachts zurückgekehrt, nachdem wir unterschrieben haben, daß wir auf eigenes risoko nach hause fahren. (auf meine frage, was denn beobachtet würde, wurde mir gesagt: ob sie durchfall hat oder sich übergibt. erst, als ich sagte, daß ich dann nach hause fahre, wurden plötzlich auch atemschwierigkeiten erwähnt, die gefahr, auszutrocknen (wegen des durchfalls #augen ) und auch, daß sie sterben könnte, wenn es ein knollenblätterpilz gewesen wäre (was es ja aber jedenfalls nicht war #augen )


    bis dahin waren aber alle sehr nett zu uns, und zur kleinen waren sie auch nachher noch nett.


    und ein kleines baby, das in glukose aufgelöste kohle bekommen hat, ist ein ganz außergewöhnlicher anblick #zaehne


    mit meinem mann hab ich mich auch versöhnt #herz


    vielen dank für den beistand, liebes rabenvolk #rabe

    er ist noch nicht zurück...


    der pilz stand auf der wiese.
    sehr weiß, ganz glatt, der größte nicht größer als mein daumen, unten dick, nach oben schmal und der hut auch relativ schmal und am stiel festgewachsen. um die lamellen zu sehen, mußte ich ein stück abmachen.


    ich hab sie nur zum erbrechen gebracht, weil ich gesehen habe, wie sie das teil geschluckt hat. ich dachte, das ist sicher noch nicht so weit unten, daß das was ausmachen kann und besser, raus damit.


    der kleinen gehts aber gut, soweit ich das unter der beständigen quengelei der letzten tage ausmachen kann #augen
    ich hab keine ahnung, wie giftig so ein giftpilz ist, aber egal, was es war, es ist sicher nicht viel bei ihr angekommen. oder? ich meine, pilze sind doch kein kontaktgift, die muß man schon essen, um sich zu vergiften, oder?