Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hab mehrere sachen ausprobiert und am besten funktionieren bei uns dicke bohnen. die sind handlich, haben eine gute größe und kullern nicht herum.


    zeig deiner tochter, daß es übersichtlicher ist, wenn man gruppen oder reihen legt.
    daß die zählobjekte lose sind, trägt ja auch dazu bei, daß sie versteht, daß man zb. 10 stück in mehreren konstellationen anordnen kann und es immer 10 sind.

    okay :)


    also, du nimmst ein glas asche auf einen liter wasser. alles in einen eimer und mindestens über nacht einweichen lassen, dabei von zeit zu zeit umrühren.
    und dann filterst du das genze ab.
    ich gieße es zuerst durch ein nudelsieb in das ich eine mullwindel lege, ordentlich ausdrücken (aber mit handschuhen! das ist lauge!) und danach durch einen von diesen wiederverwendbaren kaffefiltern.
    pro waschgang nehme ich etwa ein 3/4 glas von dem zeug. man kann ätherisches öl dazugeben, wenn man möchte. ist aber nur für den duft.
    es kann sein, daß die wäsche von diesem waschmittel "vergraut", das weiß ich nicht, da wir niemals wäsche trennen und deshalb alles immer vergraut, egal welches waschmittel wir benutzen.

    für windeln finde ich waschmittel aus asche ganz toll. das ist flüssig, geruchsfrei, kostet gar nichts, jedenfalls, wenn du zugang zu einem holzofen hast. nachtei ist, daß man es selbst herstellen muß (was aber keine hexerei ist)
    willst du das rezept?

    ein onbuhimo ist so ähnlich wie ein mei tai, nur mit ringen anstelle der leinen, die um den bauch geknotet werden.
    ist aber sehr viel bequemer für die rückentrage, als für vor den bauch.


    beco-träger kann man doch kreuzen? #gruebel hat meine freundin jedenfalls gemacht.

    ich fand die manduca schrecklich unbequem #weissnicht wie schon den ergo.
    zu schwer, zu dick, zu klobig.
    alternativen gibt es ganz viele.
    ich mag onbuhimos, mit leicht gepolsterten trägern und ohne was um hüfte oder bauch zu haben.
    eine freundin von mir ist mit einer beco-trage glücklich geworden, die ist auch eher "leicht".

    ich find es so sehr anstrengend, gerade und das geht mir auch alles zu schnell.
    das
    baby sitzt jetzt also frei, bewegt sich in einem heidentempo im
    bärengang und zieht sich überall hoch. und quengelt und jammert und
    schreit, weils scheinbar immer noch nicht schnell genug geht.
    und papa ist lustig zum anschauen, mehr aber auf gar keinen fall. ;(


    und
    hilfe! ich wußte nicht, daß unsere wohnung so gefährlich und
    krabbelkindungeeignet ist. ich dachte auch, das macht man dann so
    langsam wieder alles sicher und alles hoch, aber he, drei tage und ich
    muß dat kind überall runterpflücken, ihm alles wegnehmen, unter
    gellendem protestgeheul, natürlich? #kreischen
    was
    ich so alles im töpfchen finde. zum glück hab ich gesehen, daß sie das
    rote papier gegessen hat, sonst hätte mich vermutlich der schlag
    getroffen #angst


    und dazu kommt, daß das kind nur noch auf mir einschläft und sich
    schlafend nicht mehr ablegen läßt. da wacht sie sofort auf (und strahlt
    mich gutgelaunt an, um sofort zu neuen taten zu schreiten 8o )
    dann muß ich also mit ihr sitzen bleiben, wenn ich will, daß sie ein bißchen schläft.
    gut, sitzen ist ja nun nicht das schlechteste für überlastete mütter.
    aber ich komme zu nichts! #heul

    aber wenn du ordentlich pilzvernichtungsmittel drauftust, macht die feuchtigkeit dann wirklich noch was aus? ich kann mir das nicht vorstellen #weissnicht im mund und bei vaginalpilzen wirkt die salbe ja auch, und da ist es ja auch immer feucht.

    meiner meinung nach sind das zwei unterschiedliche sachen: der soor und die crevassen.
    für den soor hast du jetzt ein medikament bekommen? gegen pilz hilft ja wohl nur ein pilzmittel.


    und der riß muß, so hab ich das gelernt und mehrmals im selbstversuch ausprobiert #pfeif muß feucht heilen. weiß jetzt nicht, ob sich das mit der pilzbehandlung zuwider läuft, aber ich glaube eigentlich nicht. das fungicid wird seine wirkung trotzdem tun.


    also meine empfehlung: den riß regelmäßig desinfizieren (ich hab calendula genommen oder octenisept) dick salbe drauf (lanolin, bepanthen, ist glaube ich recht egal) und abdecken. lanolin muß man vor dem stillen nicht abwaschen, das ist praktischer. das octenisept aber schon.
    vor dem stillen las ic kann man eiswürfel auf die brustwarze geben, das betäubt ein bißchen oder zahnungsmundgel. oder eben ein schmerzmittel.


    irgendjemand (talpa?) hat mal was von speziellen feuchten wundauflagen berichtet, die ganz toll bei sowas gewesen sein sollen.


    und dann kannst du auch nach bedarf stillen, denn dadurch, daß die wundränder nicht asutrocknen, reißt auch nix ein. und es heilt trotzdem. #ja also zumindest, wenn der pilz weg ist. solang der die haut fragilisiert wird es wohl nicht recht heilen.

    die nr. von der embryonaltoxikologie steht hinten in der roten liste drin. die wird er ja wohl kennen. wollte mir mein zahnarzt auch nicht glauben. ich hab ihn "gezwungen" nachzuschauen. immerhin hat er sich zwingen lassen, im gegensatz zu etlichen kollegen vor ihm.


    livinchaos, dein berufethos in ehren, wirklich, aber ich habe eigentlich durchgehend schlechte erfahrungen gemacht in dieser hinsicht. es scheint mir wirklich eher die regel als die ausnahme zu sein.
    deshalb tu ich mir das auch nicht mehr an, sondern erfrage das medikament und informier mich selbst, so das nur irgendwie möglich ist.

    dasisunsinn. meine güte, hat sich das immer noch nicht rumgesprochen. selbst wenn du das präparat mit adrenalin bekommen solltest (es gibt auch ein anderes) was nicht sooo ideal ist fürs baby, mußt du danach weder das stillen aussetzen noch eine mahlzeit wegwerfen.


    frag doch, wie das heißt, was sie dir geben will und schau bei embryotox auf der homepage. die gängigen medis sind da ja erklärt. und ne ahnarztbetäubung wird ja wohl gängig sein #augen

    eine pinata ist ein buntes gefäß aus papiermaché (luftballon mit seidenpapier bekleben) das mit bonbons (oder so) gefüllt ist. das wird aufgehängt und das gebrtstagskind bekommt die augen verbunden und einen stock in die hand und schlägt drauflos, bis die bonbons purzeln. ein süßer regen, wie bei der goldmarie :) ^^

    machst ein paar pfeile auf den boden, gut sichtbar, und am ende steht der schatz #ja
    vielleicht vergraben, dann ein kreuz drüber machen und die kinder mit schaufeln bewaffnen.
    oder in den baum hängen.
    oder, ich habs, der schatz ist ne pinata! ^^


    ich mach aber immer nix und es ist immer schön. also, kuchen gibts schon.

    Die Feinmotorik kann man auch anders fördern (malen, werkeln, basteln, kneten, Dinge sortieren...)

    das tun wir :)


    ich weiß nicht wo ihr wohnt, ich nehme mal an nicht in deutschland, hast du vor das abklären zu lassen? du vermutest, aber weißt ja nicht wirklich den grund. womöglich könnte man ihm helfen oder zumindest geeignete therapien für ihn finden.

    nein, nicht in d.
    wir waren zur osteopathie (danach wurde es ein bißchen besser), beim psychologen, beim augenarzt (er hat jetzt ne brille, allerdings nur ne mini-korrektur, daran lag es nicht).
    ergotherapie hat er mit 5 schon mal gemacht, da gab es aber natürlich das schreibproblem noch nicht. ich möchte gerne, daß er nochmal hingeht, aber es ist nicht so leicht, überhaupt einen termin zu kriegen. ich bin also schon dran :)



    wenn er mit acht nur krakelige großbuchstaben schreiben kann, hat er ja wahrscheinlich auch noch andere feinmotorische einschränkungen im alltag.

    komischerweise nicht #weissnicht zumindest nicht auffällig. er kann kleinste legosteine sicher platzieren, er kann erkennbar malen, schleife und verschiedene knoten binden, elektronische basteleien ausführen, origami recht sorgfältig falten und vieles mehr #weissnicht das ist auch ein grund, warum wir die diagnostik nicht agressiver vorantreiben. irgendwie warten wir immer noch darauf, daß einfach der knoten platzt.
    aber er hat die paar tage die er tippt oder ich einfach nach seinem diktat schreibe (und er weiß, er wird nicht schreiben sollen) so einen immensen sprung in mathe gemacht, daß ich echt denke, das zieht ihm mehr energie als "normal" ist, auch für ein kind, das sich mit schreiben eben "schwer tut".


    und er kann schon schreiben, wenn er es wirklich will (sehr selten) es dauert halt ewig und sieht nicht "sehr schön" aus, nur großbuchstaben, oft noch immer gedreht. für ein formular würde es wohl ausreichen, wenn er dabei pausen machen kann.


    ich organisiere ihm jetzt erstmal ne elektrische schreibmaschine #ja

    nur daß du versuchen annst, ihn abzuhalten. das hat schon manches pupsende baby erleichtert.


    andererseits ist so eine unruhige phase nach der neugeborenenzeit auch sehr häufig, viele babys weinen dann auch viel und die verdaung wird zu unrecht verdächtigt.


    sehr selten hängt es mit etwas zusammen, was du gegessen hast, wenn das baby allergisch auf eiweißbestandteile deiner nahrung reagiert, die in die muttermilch übergehen. häufiger sind das tierische sachen (milch, ei) wobei "häufig" wirklich relativ zu sehen ist.


    ich wünsch dir bald ruhigere zeiten!