Beiträge von milbenfuß

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Elly, ich stimme Dir zu!


    Über die LK-Auswahl (2 x 5 h) muss ich mich nicht beschweren, da hatten wir ne recht große Auswahl. (Mathe, Geschichte, Deutsch, Bio, Physik, Chemie, Kunst, Musik, Englisch)


    Ich finde es aber schon komisch, dass das immernoch Landessache ist. Ich weiß noch, dass wir in Mathe nur ganz wenige Aufgaben aus anderen Ländern üben konnten, weil die dort zu einfach waren bzw. zu viele Hilfsmittel haben durften. Und es ist doch gemein, dass man nen minderwertigeres Abi hat, nur weil man halt dort wohnt, wo man wohnt. Das ist alles irgendwie nicht so das tollste.


    Aber das sollte ist ja schon wieder nen anderes Thema. :)


    Edit: in die Tiefe sind wir auch gut gegangen. Einzig ärgerlich war teilweise der Lehrplan, aber das eigentlich auch hauptsächlich beim Musik-LK, weil das so völlig daneben war und nix mit den Anforderungen in einem Musikstudium zu hatte. Wer weiß, wer sich das ausgedacht hat. Unser Lehrer hat es so gut wie möglich behandelt und das wichtige noch zusätzlich.

    hier sind sie ausgezogen, wenn sie ausziehen wollten.
    bis auf meine pflegetochter, die ihre ersten zwei lebensjahre bei uns verbracht hat. die musste ich mit ca 1 jahr rausschmeißen, weil sie so unruhig geschlafen hat und ich nicht schlafen konnte.

    Dürfen Pflegekinder eigentlich überhaupt in einem Familienbett schlafen?


    Ich hatte mir letztens mal die Frage gestellt, wie das eigentlich ist bei alternativen Familien und Pflegekindern. Kann ja sein, dass die dann meinen, dass das dem Kind schadet oder so was. Oder sind die einfach froh, ne Pflegefamilie zu haben?


    Wir planen bisher überhaupt nix anderes als Familienbett. Allerdings werden wir wohl später mindestens noch zwei andere Schlafmöglichkeiten im Haus haben, wo man sich dann ausquartieren könnte. Aber wissen, wie es kommt, tut man eh nicht.


    Ich denk, dass wichtigste wird sein, dass jeder so schlafen kann, wie er gerade möchte. Mein Mann zB. schläft oft in der Stube, weil er in unserem 2,50-Bett keinen Platz findet. Sagt er zumindest.

    Ich hab in Sachsen Abi gemacht und das war ja schon immer Zentral. Es hat halt Vor- und Nachteile.


    Ich weiß zB., dass es einen Zweijahresrhythmus gab vorallem in Mathe. Das eine Jahr war so schwer, dass viele durchfielen, und das darauffolgende so leicht, dass anscheinend zu viel zu einfach durchkamen, sodass das Jahr darauf wieder zu schwer war usw..


    Das Jahr vor uns war ein schweres, und es gab Teile im lehrplan, die einen Stern enthielten und somit fakultativ waren, also man konnte sie noch mit drannehmen, wenn die Zeit dafür da ist, man MUSS aber nicht. Es kamen tatsächlich Aufgaben aus diesen Teilen mit im Abi dran, was natürlich nach hinten losging, da sie an unserer Schule eben NICHT gelehrt wurden.


    Es gibt aber auch andere Punkte, wo man sich wirklich fragt, ob die Herren und Damen, die da die Aufgaben festlegen überhaupt eine Ahnung haben, was in der Schule gelehrt wird und wie Schüler lernen. Was geht und was nicht geht. Sind das überhaupt Didakten? Also im Ernst jetzt, ich weiß das gar nicht genau.


    Vergleichbarkeit hin oder her, es ist nunmal so, dass an jeder Schule andere Schüler und Lehrer sitzen und die Ausbildung dementsprechend anders ist, manche sind besser vorbereitet andere schlechter. Das spräche dann wohl eher für ein dezentrales Abi.


    Aber das ist halt wirklich nen Streitthema. Auch beim Real- und Hauptschulabschluss.


    Ich fänd es halt wirklich gut, wenn die werten Experten keine zu abgehobenen Aufgaben stellen und realistischere Prüfungsfragen aufstellen würde.

    Sie ist kurz über zwei. Und sie hat heute mal nix mit Farbe gegessen. :D


    Mein Mann hatte zuerst die Idee, dass es die Ostereierfarbe sein könnte, die sie letztens gegessen hatte, aber das ist dann doch schon sehr viel länger her.


    Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Möhren sooo dunkel unten wieder rauskommen. Sie hat aber glaub ich auch nur diese Stückchen aus dem Eintopf gegessen. Das würde es erklären, warum das so eine einzige Masse ist.


    Und ich hätte auch vorher nie gedacht, dass ich mich tatsächlich wie im Klischee über den Stuhlgang meiner Kinder unterhalten werde. 8o Aber man wird halt klüger, nor? 8)

    Nee Eisen bekommt sie nicht. Aber ich habe mir den Stuhl jetzt mal genauer angeschaut. Es sind die Möhren, das sieht man sehr gut. Mich irritiert zwar immernoch diese bläuliche Färbung, aber ich weiß jetz auch nich genau, woher die lila Farbe in den Möhren kommt.


    Das beruhigt mich jetzt. Im ersten Moment denkt man da ja schon.... 8I

    Huhu,


    der Knirps hat gerade schwarz gekackt. 8I Dh. Wenn man genauer hinschaut, verfärbt sich das Klopapier darin blau-grün. 8I


    Gegessen haben wir gestern Müsli, Himmel und Erde (Kartoffelbrei und Apfelmus) und Brot. Heute gab es wieder Müsli und zum Mittag Eintopf mit lila Möhren.


    Kann das von den Möhren kommen? So stark, dass jetzt der gesamte Kot schwarz-blau-grün ist?? Oder kann das woanders herkommen?


    Ihr geht es ansonsten gut. Der Stuhl von 25 Minuten vorher war normal braun.


    Gebt mir mal nen Tipp und Erfahrungen.

    dankeschön Phönix!! :)


    Das ist ja schon mein zweites Windelfreikind. Allerdings weiß ich halt, dass ich beim ersten auch einiges verpasst habe und nach dem Umzug, wo es wirklich ganz stressig war, hatten wir halt nen dreiviertel jahr lang nur noch Windeln.


    Mich würd halt interessieren, ob dieses Gar-nicht-Signalisieren bei allen Kindern aufkommt und wie es danach weitergeht.


    Ist ja schonmal interessant, wie das bei Euch so klappt! :)


    Stress gibt es hier auch nicht, es ist eigentlich schon sehr entspannt, aber ich versuch halt zu verstehen, was da gerade passiert und ob ich einfach nur blind bin und sie doch Signale gibt. Ich hab ja eh nen Aufmerksamkeitsdefizit.

    Ich muss mal ne Frage an die Windelfrei-Erfahrenen wie Odette oder Liane stellen oder wer auch immer möchte:


    Nachts läuft es bei uns richtig gut. Aber tagsüber wird es langsam richtig schlecht. Sie zeigt oft überhaupt nicht mehr an, auch während ich sie trage (was sonst super geklappt hat). Oft halte ich sie ab, sie mag nicht, ich lege sie hin (auf den bauch) und sie strullt los...


    Hab ich was falsch gemacht? Ich meine, sie zahnt wahrscheinlich gerade und fängt jetzt richtig mit Krabbeln und Sitzen an, also viel neues, aber das kann doch die Natur nicht vorgesehen haben... oder?


    Ich frag mich halt gerade, ob ich doch einmal zu wenig richtig reagiert habe und ob ich da jetzt noch gegensteuern kann. Ich halt sie meist nur noch nach Zeit ab. Das find ich aber blöd.


    Wie sind Eure Erfahrungen denn da?


    milbenfuß

    Ich habe sowas mal "live und in Farbe" erlebt, als zwei Freundinnen sich lang und breit über den Druck beklagten, den sie dadurch empfänden, dass alle um sie herum lauter tolle Sachen machen und gute Studienleistungen bringen. Dabei waren sie selbst wirklich gute Studentinnen mit vergleichbaren Hobbys etc. (Debattieren, Geige spielen, ehrenamtliches Engagement, blablabla). Das war ziemlich skurril. ^^

    Naja, da bedingt wohl eins das andere... ich kenne das auch so. Genauso beim Sport-/Schlankheitswahn. Da regen sich Menschen drüber auf, die ja aber genauso mitmachen.


    Nicht selten versuchen Menschen mit Komplexen das halt auszugleichen... siehe Gedicht. Das hat dann ja aber auch nix mehr mit Realität zu tun. Die Einstufung vom WERT eines Menschen findet halt darüber statt. Leider... ich bin da auch nicht gegen immun. :S

    Finnisch ist doch nicht einfacher als Russisch?

    kommt ganz auf die person an... im grunde lässt sich nie sagen, dass eine sprache leichter ist als die andere... eher, dass eine einem leichter fällt als eine andere.


    ich persönlich finde z.B. finnisch sehr leicht. wesentlich leichter als russisch oder tschechisch oder deutsch. aber das hat ja eigentlich gar nix hiermit zu tun. #angst

    (bitte in die richtige Rubrik schieben, ich wusste jetzt nicht genau, wohin...)


    Huhu,


    das Forum mag ich aus bestimmten Gründen nicht mehr und es tut mir nicht gut, im Gegenteil.


    Gibt es noch jemanden, der zuviel hier ist und es einschränken möchte oder gar nicht mehr herkommen mag, aber dennoch ab und zu jemanden zum reden braucht?


    Egal ob nun kalter Entzug oder progressives Runterfahren - gemeinsam klappt es besser.


    Ich hätte die Idee, zunächst nur einmal pro Woche im Forum für eine halbe Stunde oder so (zB. wieder sonntags?) reinzuschauen, wer das möchte.
    Wer das möchte, kann sich auch gern per PN oder Mail melden, da das hier ja kein geschlossener Raum ist.


    Ich würd mich echt freuen auf einen oder mehr Mitstreiter! #huepf Gemäß dem Motto: ab ins Leben!


    milbenfuß


    P.S. es wäre schön, wenn hier nur Menschen schreiben würden, die was sinnvolles dazu beizutragen haben. #danke

    die einstellung scheint auf dem server gespeichert zu werden... mit anderem browser wird es nämlich auch nicht anders. das ist ja mal bescheuert. 8I oder spinn ich jetzt?


    hab das gerade mit dem firefox beim beratungszentrum versucht. wenn ich dann im chrome die startseite aufrufe, ist das problem da plötzlich auch.

    Hier hören mein mann und ich viele hörspiele. ich hab mich auch schon gefragt, ob das fürs kind schädlich sein kann. aber sie sagt meist, wenn es ihr auf die nerven geht oder mir reicht es irgendwann.


    ich bin schon ganz erstaunt, wieviel sie mitbekommt. sie kommentiert das richtig, was passiert und versteht dinge, die ich nicht erwartet hätte.


    milbenfuß