Beiträge von milbenfuß

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh danke Astrid für die Antworten!


    Das mit dem Klartext-Forum liegt nahe, stimmt. ^^


    Und wie ist das mit den Ignorierten? Sehen die, dass sie ignoriert werden?


    Das mit den eigenen Beiträgen mach ich immer so, dass ich halt auf meinen Namen ganz oben links klicke (oder unter meinem Profilbild auf 117 Beiträge) und dann sieht man ja die einzelnen Beiträge. Ganz nützlich, da ich zB. irgendwie diesen Thread immer nie wieder finde. :D


    milbenfuß

    Puh, endlich hab ich hergefunden! 8o Hab mich fast dusselig gesucht nach dem Technikforum...


    ich habe zwei Fragen, wenn ich darf:


    1. ignorierte Benutzer: ich bekomme keine PNs mehr, ist klar. Aber was bedeutet, dass ich die Inhalte von denen nicht sehen kann? Werden Beiträge von ihnen überhaupt gar nicht erst angezeigt? Und wie ist es, wenn sie einen Thread erstellen? Wird der insgesamt dann nicht angezeigt oder nur der erste Beitrag nicht? Und sieht man, ob man ignoriert wird von jemandem?


    2. was ist das Unterforum Klartext? (nur der Neugier wegen :D )


    War nur gerade dabei, im Profil was einzustellen und hab das gesehen und da drängten sich mir diese Fragen auf.


    Also ich bitte erhellt meinen Geist! #huepf


    milbenfuß

    Ich habe sehr weniger Einnerungen vor zwei Jahren. ZB. eine, in der ich in der Kinderkrippe auf einen Roller zulaufe, nachdem meine Mutter mich hingebracht hat. Ansonsten habe ich vorallem nachmeinem dritten Geburtstag sehr sehr viele Erinnerungen... Sagen wir sogar mal, ich habe kaum Erinnerungslücken. Mittlerweile sind ein paar Erinnerungen sogar weiter verpackt worden um Platz für neue zu machen, das ist in den letzten vier Jahren geschehen, davor hatte ich erschreckend viele klare Erinnerungen von vorher. Ich kenne sogar noch sehr viel Träume aus meiner Kindheit.
    Liegt sicher mit daran, dass ich damals einige Anteile zurückgelassen habe, die sich nicht weiter entwickelt haben und als dreijährige zB. mitgezogen sind und um die sich die jeweils älteren Teile gekümmert haben. Damals schon sehr reflektiert.


    Meine Mutter zB. hat auch ein solches Gedächtnis. Sie hat sogar Erinnerungen an ein Erlebnis, in dem sie ein dreiviertel Jahr alt war, total erstaunlich. War aber auch eine sehr verstörende Situation für sie.

    Mir wäre nie in den Sinn gekommen Kindern des Geldes wegen das Leben zu verwehren. Aber das liegt sicher auch daran, dass wir nie wirkich Luxus hatten und von daher diesbezüglich nix verlieren können. Wir gehören zu denen, die so wenig haben, dass es durch die Kinder sogar besser wird. Wie makaber, aber für uns ein Segen.


    Um die Ausbildung mache ich mir keine Sorgen. Ich konnte auch studieren, obwohl meine Mutter gar nichts bezahlen konnte. Das mit dem Bafög verstehe ich nicht. Ich kenne genug, die sogar noch anteilig Bafög erhalten, obwohl ihre Eltern nicht gerade arm sind, jeder in der Familie ein eigenes Auto besitzt, ein Haus da ist und genug Geld für Urlaub und anderen Luxus übrig ist. Und hier ist es übrigens völlig unüblich nach der Schule noch zu Hause zu wohnen!


    Zumal es zu meinen Bafögzeiten richtig gut ging... man konnte sogar leicht viel dazuverdienen, ohne dass es angerechnet würde! Und Studentenjobs gibt es ja wie Sand am Meer wegen der Versicherungsbesonderheit. Wenn es mit ALG2 so zuginge wie mit Bafög, hätten wir zig Möglichkeiten Geld hinzuzuverdienen. Vorallem völlig unkompliziert. Ich erinnere mich an einen Job, bei dem ich innerhalb von zwei Monaten 2000 Euro verdient habe. Wäre klasse, wenn das heute immernoch so ginge.


    Wir haben eine Großfamilie vor. Ob nun mit 4, 6 oder 9 Kindern wird sich zeigen. Aber das ist MEINE Altersvorsorge, die auch in Krisenzeiten funktioniert - eine intakte Familie, die einen auffängt und zusammenhält. Da kann kein Bausparplan oder Fond mithalten.


    Auch mit genügend Geld würde ich meine Kinder ungern zu Konsummenschen mit teuren Telephonen, Markenklamotten und Trendsportausrüstung heranwachsen lassen.


    Ich verteufel aber natürlich diese Wünsche nicht. Auch ich bin oft genug neidisch. Vorallem, wenn es um Dinge geht, die das Leben an manchen Dingen einfach etwas weniger kompliziert sein lassen, zB. ein Auto (auch wenn es nur ab und zu und leihweise vorhanden wäre), oder das Geld manche Dinge einfach fertig zu kaufen, anstatt sie selbst bauen/stricken/basteln zu müssen.


    milbenfuß

    Ich kenne eine Mama, die diese Logi-Diät durchzieht (also fast kein Getreide, größtenteils Eiweiß) und ihr Sohn, der das natürlich auch mitisst, hat sich seitdem extrem verändert. Die Symptome sind ganz stark zurückgegangen.


    Ich denke, es ist auf jeden Fall eine Versuch wert, nicht nur der ADS-Symptome wegen, sondern auch wegen der Gesundheit an sich, auf diese BÖSEN zusatzstoffe zu verzichten. Ansonsten liegen die Gründe für diese ADS-Symptome meiner Meinung nach in verschiedenen Ursachen. Ernährung kann da natürlich mit eine Hauptursache sein, muss es aber sicher nicht. Also viel Spaß beim Probieren! :)

    Hallo Siha,


    ja das Zeugs ist sauteuer... man braucht aber auch nicht alles.


    Splitpants finde ich recht sinnlos, da wird die Hose auch nass beim abhalten und wenn man dann noch nen Schutz wie Windel oder Slip oder so drunter hat, wird das ein totales Gefummel, und eine Hose runterziehen geht ja auch einfach.


    Babylegs sind tatsächlich toll, da man das Kind untenrum nackig lassen kann (was ja bei einigen Kindern erstmal zu besseren Signalen führt) und das auf den Topf setzen geht auch schneller und sie können es auch von selbst.
    Die kannste aber auch ganz leicht selbst stricken oder nähen, dann sind sie für den Herbst und Winter auch warm genug!


    Windelfreischlüppis sind tatsächlich nicht ganz schlecht, vorallem für unterwegs und solche Situationen, wo man das Kind nicht nackig lassen kann, es aber auch blöd wäre, wenn gar kein Schutz da ist, und eine Windel einfach zu unhandlich beim Abhalten wäre.


    Ich hab jetzt mal probehalber eine sehr günstige Schlüppi ohne Nässeschutz (halt nur ne dickere Schlüpfer) bestellt, ich kann Dir ja mal sagen, wie die ist (vorallem von der Größe her), wenn ich sie habe. Ansonsten gibt es davon auch noch eine Trainervariante (dann halt mit PUL-Stoff), die auch sehr günstig ist, die ist für Kinder ab 9 kg.


    Gut sind halt auch lange Pullis/Kleider/Shirts, wenn Du ihn untenrum nackig lässt, damit es nicht ganz so kalt wird.


    Ich muss aber auch sagen: alles, was unterhalb der Gürtellinie ist, wird bei Unfällen nass... dh. auch zu lange Pullis, Stulpen und Socken. ;) Aber vielleicht kannste Dir ja ein paar Exemplare beschaffen, damit Du Wechselwäsche hast. :)
    Kannst ja auch mal bei Raben helfen Raben fragen, ob jemand was übrig hat.


    Milbenfuß

    Wir sind zu viert: Mama, papa, kleinkind und säugling und leben vegan, mein mann isst manchmal käse.
    wir gehen die woche zweimal im bioladen einkaufen für insgesamt 100 Euro pro woche.
    das ist meist aber sogar mehr, als wir brauchen, da pegeln wir uns gerade ein.
    mein mann bekommt noch 10 euro taschengeld pro woche und zwei mal im monat ist auch sowas wie döner/pommes unterwegs dabei, plus die wöchentliche suppe im bioladen zwei portionen 6 euro. also pro monat um die 60 euro zusätzlich zum einkauf.

    Achso, noch was zum Essverhalten (um die ausgaben besser einschätzen zu können):


    Mein Mann braucht als Zigarettenersatz sehr viel Süßes (dafür das Taschengeld). Er bekommt bekommt pro Woche drei Limos und drei Lassi, kann aber auch tauschen. Ansonsten holen wir noch zwei Säfte.


    Dann planen wir die Mahlzeiten, allerdings reicht das Essen meist sogar noch länger, sodass wir meist zuviel eingekauft haben und es länger hält.


    Wir essen kein Fleisch, es ist ab und zu Käse im Haus. Ansonsten halt die veganen Alternativen zu Milch und Wurst und Fleisch. Wenn, dann kochen wir selbst. Mal einfacher (zB. Milchreis), mal aufwendiger (zB. Curry oder Eintopf).
    Wir essen viel Müsli zum Frühstück und abends Brot. Ansonsten gibt es noch was zum Knabbern (ne Tüte Kekse und ne Tafel Schokolade oder Cracker), wir backen aber am Wochenende auch selbst Kuchen.
    Und natürlich viel Obst für zwischendurch und Gemüse zum Abendbrot.


    milbenfuß

    Wir sind zu viert: Mama, papa, kleinkind und säugling und leben vegan, mein mann isst manchmal käse.
    wir gehen die woche zweimal im bioladen einkaufen für insgesamt 100 Euro pro woche.
    das ist meist aber sogar mehr, als wir brauchen, da pegeln wir uns gerade ein.
    mein mann bekommt noch 10 euro taschengeld pro woche und zwei mal im monat ist auch sowas wie döner/pommes unterwegs dabei, plus die wöchentliche suppe im bioladen zwei portionen 6 euro. also pro monat um die 60 euro zusätzlich zum einkauf.


    ich bin sehr zufrieden damit, zumal wir jetzt mit dem bioladen billiger kommen als vorher, da man nur das einkauft, was nötiger ist UND das gemüse und obst dort teilweise sogar billiger ist als discountbio.


    milbenfuß

    ich wollt auch nur noch mal schreiben: ich habe eine Freundin, die mit 50 ihr 10. Kind bekommen hat, alles frisch und munter, die Schwangerschaft undwar im Grunde ok, allerdings hatte sie wohl sehr zeitig schon wehen und musste sich sehr schonen. Sie hat zu dem zeitpunkt übrigens noch studiert. :D das Kind vorher hatte sie mit 44 oder so bekommen. Sie hatte auch fast alle (bis auf einen Kaiserschnitt und das letzte Kind) daheim bekommen.


    Es geht also alles. Ich denke auch, der Gesundheitszustand ist das entscheidende.

    Super coool, wahine!!


    Bei uns war das ähnlich... ich meine, wir hatten von Anfang an Windelfrei gemacht, aber am Anfang war der Windelverbrauch trotzdem enorm, bis wir uns eingespielt hatten. :)


    Ich kann mir es mit normalem Windeln auch nicht vorstellen, da wir dann das weinen ignorieren müssten und sie vorallem beim großen Geschäft arge Probleme hat im Liegen und mit Windeln dran. Und anstrengender ist es wirklich nicht, da (wie Du schon meintest) man das Kind ja nicht in ner vollen Windel lässt und somit teils aller fünf Minuten wechseln müsste.


    Toll find ich auch, dass Dein Mann damit anfing.. die sind ja meist eher skeptisch. :)

    So ein Unsinn... es ist völlig normal, wenn Kinder auch mal leicht untergewichtig sind. Sie wachsen ja immerhin und bewegen sich viel. Wenn das Kind nicht gerade 100 cm und 8kg als Maße hat, ist das doch völlig in Ordnung.


    Unser Zwerg hat jetzt mit 2 Jahren gerade mal 9 Kg geschafft und mit anderthalb hatte sie 7 oder so, glaub ich... sie war teils auch untergewichtig, aber man merkt dem Kind doch an, ob es ihm gut geht! Wenn alles fit ist und das Kind gut gedeiht und auch gut isst, gibt es keinen Grund dafür!


    Ich würde an ihrer Stelle nen anderen Arzt suchen.


    milbenfuß

    Hallo,


    ich würde nicht wieder mit Windeln anfangen. Das ist nur eine Phase. Du hast ja schon bemerkt, dass es besser wird.


    Bei uns war es auch so, aber es ging dann irgendwann.


    Stoffwindeln für die Große?


    ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld Du zur Verfügung hast, aber bevor Du neue Windeln kaufst, würde ich eher in Trainer investieren. Die gibt es von Popolini (finde ich sehr voluminös) und von Lotties (die sehen schon eher wie ne Schlüpfer aus) und einigen anderen Firmen, schau halt mal rum.
    Ich denke, die sind für die erste Zeit ne gute Wahl, gerade in Situationen, wo ne nasse Hose blöd wäre.. zB. unterwegs.


    Milbenfuß

    Hallo,


    ich weiß nicht, wo ich genau den Thread reinstellen soll, ich mach es jetzt einfach hier, bei Bedarf bitte umsetzen!


    Ich dachte, es wäre vielleicht nicht ganz schlecht, mal eine Liste zu führen mit Selbsthilfegruppen und eventuell auch Vorträgen oder solchen Dingen zu machen.


    Also ich fang mal an:


    091xx Chemnitz - Windelfreigruppe im Geburtshaus Erlebnisgeburt Chemnitz

    Bei uns war heute auch unterwegs alles trocken. Mussten sie allerdings auch dreimal während des Einkaufens abhalten. Bin mittlerweile wirklich begeistert von der Windel als Unterlage, da nen Topf ja auch irgendwo hin entleert werden müsste und dort nur auf der anderen Seite der vielbefahrenen Straße nen Fleckchen zum Abhalten ist.


    Ganz ohne Sicherheitswindel trau ich mich aber nicht, da sie wirklich sehr oft muss. Werd aber mal sehen, ob ich eventuell noch Windelfreischlüpfer hole und wenn es weiterhin so gut läuft, klappt es ja vielleicht auch ganz ohne sowas.
    Die Wollüberhosen fand ich auch immer super als Schlüpfer dafür, da dann nicht gleich alles nass ist und es aber auch keine wirkliche Windel ist.

    das kann schon sein, dass er lieber in die Windel macht, aber das ist ja kein Grund aufzugeben. :D Wie gesagt.. am besten Du sprichst mit ihm, wenn er pullert oder Du zB. siehst, dass er wahrscheinlich pullern muss. Auch wenn er dann in die Windel macht verliert er dadurch wenigstens nicht den kompletten Bezug zu dem, was da passiert. Und zusätzlich kannst Du ihm ja die neue Möglichkeit des Töpfchengehens anbieten.


    Falls Euch das nicht stört, lasst ihn auch ruhig sehen, dass Ihr Euer Geschäft auch auf der Toilette verrichtet, dann weiß er auch, was das zu bedeuten hat.


    Musst das ganze ja nicht kommentarlos mit ihm durchziehen, sondern kannst ihm ja immer wieder erklären, was Du da vorhast. ;)