Beiträge von kleine Eule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Ist denn zusätzlich zum Vitamin B 12 noch was anderes bestimmt worden? Holo-Transcobalamin (HoloTC)? Homocystein? Methylmalonsäure (MMA)?

    Diese drei sind nicht bestimmt worden.

    Es wurde u.a. ein Blutbild gemacht.

    Ausser CRP sind diesmal auch die Leukocyten und die Granulocyten leicht erhöht (die sind im Gegensatz zum CRP) sonst normal.


    Ich bin nicht schwanger, stille nicht, keine Medis. Keine Vorerkrankungen, die dazu passen bekannt.


    Anlass für die Blutuntersuchungen waren ausser der quasi schon immer vorhandenen Müdigkeit, Missempfindungen/Taubheit im Wangenbereich.


    Ich habe Überweisungen für den Rheumatologen, Endokrinologen und für eine Magen-/Darmspiegelung.

    Und fühle mich erschlagen. Meine Erschöpfung lässt mich wie so oft Tätiglosigkeit verfallen #angst  #crying


    Danke fürs Gedanken machen :)

    Ja, der Plan ist, die beiden Vitamine aufzufüllen und nach der Ursache zu schauen.


    Hämoglobin ist unauffällig. Ferrintin wurde diesmal leider nicht bestimmt, obwohl ich es auf meiner Liste drauf hatte. In der Vergangenheit war der Wert immer unauffällig.

    Könnt ihr mir beim Einordnen helfen.


    U.a. da ich quasi schon immer super erschöpft bin, wurden gerade beim Blutabnehmen auch die Schilddrüsenwerte angeschaut.

    Mein Hausarzt findet die unauffällig.


    TSA 1,93 uU/ml (Refw 0,35-3,5)

    freies T3 5,15 pmol/l (Refw 3,8-6,0)

    freies T4 10,2 pmol/l (Refw 7,9-14,4)

    TPO-AK 0,6 lU/ml (Refw <9,0)

    TRAK <1,1 lU/l (Refw <1,75)


    Würdet ihr euch bei den Werten noch wohlfühlen?


    Ansonsten waren nur der CRP zu hoch (wie immer bei mir) 13,0 mg/l (Refw 0,0 - 5,0)

    und B 12 zu niedrig: 180 pg/ml (Refw 187-1059),

    sowie Vit D bei 32 ug/l (Refw 20-100), beides wird jetzt aufgestockt.

    Arbeitet vielleicht eine Rabin als Sachbearbeiterin beim Finanzamt und kann uns sagen, ob so eine Aktion irgendjemanden tangiert, außer der zuständigen Sachbearbeiterin, die für das Formular ja auch nichts kann und - so könnte ich mir das jedenfalls gut vorstellen - mühsam händisch die Angaben umkopieren muss, wenn sie „verkehrt“ eingetragen sind?

    Ich bearbeite zwar keine Einkommensteuererklärungen, aber kann zumindest sagen, dass dieses "Ehemann als erste Eintragung und Ehefrau als zweite Eintragung" in ein recht kompliziertes System "eingearbeitet" ist.

    Das ist auch nicht so einfach zu erklären. Es spielt zum Beispiele eine Rolle, wenn einer oder auch beide Ehepartner ein Gewerbe haben. Es können dann nicht beide Gewerbe unter der selben Steuernummer geführt werden. Um alles eindeutig zuordnen zu können, auch wenn die Steuernummern über Bundeslandgrenzen abgegeben werden, ist ein einheitliches System nötig.

    Da kommt kein Sachbearbeiter dran vorbei!

    Das folgt festen Regeln, wer dann was für eine Steuernummer mit was für Signalen bekommt.

    Und das ganze System mal eben ändern geht schon gar nicht. Es gibt ja schon kaum Kapazitäten, ein einfaches Formular mal etwas zu ändern. Da bräuchte es ja Personal für und da wird gespart...

    Und dann müssten sich ja noch alle Bundesländer über eine Änderung einig sein #lol#lol#lol


    Und sich jetzt über den/die Sachbearbeiter:in lustig zu machen, weil nicht ganz so glücklich formuliert wurde, finde ich nicht sehr nett.


    Ausser unnötige Arbeit und Frust beim Personal erreicht ihr durch absichtliches Verdrehen gar nichts.

    Das finde ich auch alles wichtig.


    Dazu dann noch mal zu schauen, wie und unter welchen Bedingungen verschiedene Sachen hergestellt werden.

    Zum Beispiel Handys: was braucht es, bis das Handy im Laden liegt. Über Entwicklung über die Herstellung bis zu den Rohstoffen. Stichwort seltene Erden. Was braucht es zum Abbau? Und was macht das mit der entsprechenden Region? Kinderarbeit? Schadstoffe? Profiteure (Warlords?).

    Oder Kleidung: wie und wo werden Rohstoffe gewonnen? Wie und wo werden die Sachen gefertigt? Was macht das mit der Gegend?

    Oder Nahrungsmittel: wo und wie werden die hergestellt? Das ganze System von Erntehelfern, Fleischindustrie. Der zum Teil enorme Wasserverbrauch und was das in der Gegend für Folgen hat.

    Wenn ich weiss, dass im gesuchten Thread in letzter Zeit öfter geschrieben wurde, gehe ich nicht mehr über die Suche, sondern schaue direkt in den wahrscheinlichsten Unterforen (z.B. erst Gartenlaube, dann Wintergarten,...). Oft finde ich dann dort den Thread auf der ersten Seite wieder.