Beiträge von sitopanaki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gibts auch vom Kolostrum genug, so dass Baby genug erwischt, wenn der Große mittrinkt?

    Ja. Man kann ja auch Zwillinge problemlos stillen, und die würdest du wenigr reglementieren, als du das wahrscheinlich beim Großen machen wirst. Milch (auch Kolostrum!) wird beim Trinken gebildet. Und wenn der Große alles leergezutscht hat und das Baby schon wieder trinken will, dann wird es einfach etwas länger dauernd, bis es die nötige Milchmenge hat.
    Wenn es dich beruhigt: Reife Babys nehmen bis zu 10% ihres Körpergewichts ab. Sie lagern in den letzten Wochen einiges an Wasser ein, und genau deswegen, weil nicht jede Frau nach der Geburt eine sprudelnder Kolostrumbrunnen ist. Mit dem bisschen Kolostrum, was das Baby bekommt, kommt es im Allgemeinen locker die 2-5 Tage bis zum Milcheinschuss über die Runden. Das Abnehmen ist genau das Wasser und Fett, was die Babys für diese erste Durststrecke haben.

    Und wenn ich jetzt keine Milch hab, kann mna dann irgendeine Aussage machen, ob ich schon vor der Geburt wieder Milch haben werde so wie du, @sitopanaki oder ersrt nach der Geburt, so Milcheinschussmäßig?

    Das stillen hat ja schon einmal geklappt, du hast also auf jeden Fall die nötige Hardware dazu. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht pünktlich mit der Geburt Kolostrum machst, ist extrem gering, da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen. Ob du vor der Geburt Milch gibst oder nicht, hängt einfach von deinem Körper ab. Ich bin in beiden Schwangerschaften ab der Hälfte übergelaufen. Andere Frauen laufen selbst in der Vollstillzeit nie aus, sondern die Milch geht tatsächlich nur ins Baby. Alles gibt es, und alles funktioniert. :)

    Das kriegt dann vom Kolostrum sowas wie Durchfall - der irgendwie seltsam ist weil er nicht stinkt.

    Und die Kacke wird wieder gelb!
    (Unbedingt vor dem Stillen Mohnkuchen zu essen geben. Die Kombi aus Muttermilchstuhl und unverdautem Mohn sah wirklich hübsch aus :D)

    Du stillst ja bereits, d.h. es wird die ganze Zeit über Milch produziert, in dem Fall die typische Vormilch. Die "Abfolge" der Milch geht ganz normal vonstatten. (Ich hatte zum Beispiel ab 20 Wochen Schwangerschaft Vormilch, und nach der Geburt kam auch weiterhin Kolostrum, und der Milcheinschuss bedeutete, dass ich über nach quadratische Brüste bekam.)
    Ich habe darauf geachtet, dass das Baby Vorrang hat beim Trinken. Wie du das handhabst, musst du selbst rausfinden. Ich hatte immer deutlich zu viel Milch, sodass ich sehr früh Seiten zugeteilt habe. Aber am Anfang gab es eine einfache Regel - Baby zuerst, und das Großkind durfte dreimal täglich, an der von mir ausgesuchten Seite. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe. Ich denke aber, dass das Großkind die Seite bekam, die das Baby davor zuletzt hatte.


    Du kannst eigentlich nur gucken, wie es läuft, was gerade Sinn macht, und wie es allen damit geht. Vielleicht hab ich einfach zu viel darüber nachgedacht, aber ich fand die erste Tandemstillzeit logistisch recht anstrengend, weil ich ja auch nicht ins Baby hineinschauen konnte, ob es bekam, was es brauchte. (Die Große bekam es auf jeden Fall, die war nach einem Monat wieder ein fettes Stillkind..)


    Vorbereiten: Ich habe viel darüber geredet, dass das Baby nur die Milch trinken kann, aber das Großkind Milch und Nudeln und dies und das .. und es deswegen wichtig ist, dass das Baby genug stillen kann. Und der Großen Stillbilder von ihr damals gezeigt.

    Bei unserem Mittleren ist es dieses Jahr nun auch so weit. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das uns noch ein Jahr bleibt und fühle mich nun etwas überrumpelt und bin ein bissel in Sorge ob es auch gut klappen wird.

    Das ist auch meine Angst - der Kiga udn wir finden, dass die Große emotional noch ein Jahr braucht, und im April ist die Vorschuluntersuchung, und vermutlich wird sie alles total super machen... (vielleicht kann ich ja mit ihrer Migräne "punkten" ;))

    Ich behalte meine gegenteiligen Erfahrungen für mich :D und mache darauf aufmerksam, das 12/13 Monate bei beiden Kindern ein sehr unruhiges Alter war und sich die Schlafsituation danach deutlich gebessert hat.


    Ich würde erstmal früher schlafengehen (zumindest eine zeitlang), damit es dir wieder bessergeht.
    Und dann erst würde ich das Abstillen anpacken, weil dein Kind vermutlich nicht begeistert sein wird und du dafür entsprechend Kraft brauchst.


    Du kannst auch versuchen, die Stillabstände zu strecken, indem du deinem Kind sagst, dass die Milch alle ist. Das wird es nicht gut finden, aber wenn du nicht stillen willst, wird es das über kurz oder lang akzeptieren.

    Wir haben dem Kind Gabel und Löffel gegeben und es machen lassen. Gabel ging sehr viel schneller - etwas aufpieken ist deutlich einfacher als auf dem Löffel etwas in den Mund zu balancieren. Setzt allerdings Stücken voraus.
    Ansonsten - wenn der Brei klebrig ist, wie Kartoffelbrei, geht es auch mit Löffel gut.

    Ja, so hatte ich das vor. Sie müsste ja dann für alle Teilnehmer den Rest der jeweiligen Laufzeit erstatten und mit allen den neuen Vertrag beginnnen.


    Zu den alten Konditionen weiterlaufen geht ja nicht - Flatrate beibehalten schon, aber jeder Kurs wurde ja um 15 Minuten verkürzt.


    Ich will nur wissen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Kleiner Kurs, lange Bekanntschaft, da wird Einspruch eh nicht lustig.


    Ich hab auch echt nichts gegen ihre Änderung. Aber dann bitte richtig und nicht von jetzt auf gleich.

    Ich mache seit Jahren einen Sportkurs für den es zwei Termine à 75 Minuten gibt. Ich bezahle Geld, dafür habe ich eine Flatrate und kann 15 Wochen lang zu jedem der beiden Termine kommen oder es lassen. Es gibt keine schriftliche Vereinbarung, sondern nur die mündliche Absprache mit allen Kursteilnehmern: so und so isses, Einstieg jederzeit möglich, dann und dann kannst du kommen, kostet so viel. OK? Dann bitte bezahlen und viel Spaß.


    Die Leiterin hat letzte Woche angekündigt, dass sie das ändern wird, was ich absolut verstehen kann. Nun sind am Wochenende die neuen Konditionen ins Internet gekommen: Kursdauer 60 Minuten, anderer Geldbetrag, und ich darf nur an Termin 1 oder 2 kommen. Gültig ab sofort.


    Ist das denn in Ordnung? Ne, oder? Bei der letzten Zahlung habe ich ja für 2 Termine à 75 Minuten bezahlt. Diese Leistung bekomme ich jetzt nicht mehr.

    Wie wird der Eisengehalt denn gemessen?

    Blut abnehmen. Wichtig ist, den Eisenspeicherwert zu testen, nicht nur Hämoglobin, und das Kind muss gesund sein.


    Meine Tochter war ein dickes, fettes Stillbaby, sehr agil, gekrabbelt, gelaufen, hochinteressiert, viel gestillt, nie krank, Hb-Wert absolut in Ordnung. Aber an Beikost kam sie nicht ran. Bluttest machen lassen (mit viel Diskussion beim Arzt), heftiger Eisenmangel wurde bestätigt, Ärzte überrascht, weil sie so gar keine Anzeichen dafür gezeigt hat. Dann haben wir ihr Eisentropfen gegeben und nach zwei Monaten hat sie ganz normal gegessen und ich konnte die Stillerei runterfahren.

    Ich würde vorsichthalber den Eisenspeicherwert kontrollieren lassen.


    Eisenmangel bei einem Vollstillkind äußert sich vor allem in allgemeiner Beikostverweigerung. Da müssen keine Anzeichen da sein (Gewicht, Blässe, Apathie etc. Ich hatte ein fettes agiles Eisenmangelkind.).
    Muttermilch hat einen deutlich geringeren Eisengehalt als Beikost, das Eisen in Muttermilch ist aber leichter verfügbar, sodass dem Kind suggeriert wird, dass Muttermilch eisenhaltiger ist als Beikost.

    Angelehnt an die Roses Revolution:


    Am 6. März lädt ein Bündnis aus Eltern und Hebammen in verschiedenen Städten zu einem „March of Roses“ gegen Geringschätzung und Gewalt während der Geburt ein.


    In folgenden Städten finden March of Roses statt:
    Düsseldorf, 12 Uhr, Burgplatz (www.facebook.com/events/1711340679136531 )
    Hannover, 15 Uhr, Opernplatz (www.facebook.com/events/960542020688337 )
    Kiel, 11 Uhr, Rathausplatz ( www.facebook.com/events/178929329133402 )
    Wiesbaden, 15 Uhr, Hauptbahnhof (www.facebook.com/events/180230865680028 )


    In Deutschland erleben viele Frauen problematische oder sogar traumatisierende Geburten, die auf Missstände in der Geburtshilfe zurückzuführen sind. „Wir möchten mit den Protestmärschen auf diese Missstände aufmerksam machen“, sagt Dr. Katharina Hartmann, Vorstand der Bundeselterninitiative Mother Hood e. V. und Koordinatorin des March of Roses in Deutschland. „Denn Veränderung beginnt mit der Wahrnehmung des Problems."
    Als Teil des auch in anderen Ländern stattfindenden „March of Roses“ fordern Eltern einen würdevollen und wertschätzenden Umgang in der Geburtshilfe, der die Bedürfnisse von Mutter und Kind stärker berücksichtigt.


    Mehr Informationen: http://www.mother-hood.de/aktu…onen-veranstaltungen.html

    Wir haben jetzt unsere Schule zugeteilt bekommen (immerhin die Wunschschule). Jetzt heißt es warten bis zur Vorschuluntersuchung im Mai, und dann darf ich mich endlich um die Rückstellung kümmern.

    Ich hatte (habe) öfter Phasen, in den ich abstillen will. Aber andererseits auch von mir aus noch nicht ganz bereit bin.
    Ich habe immer, wenn es unrund lief, an den Stillzeiten geruckt: Im Alter deines Kindes hab ich nachts stillen abgeschafft. "Wenn es hell ist, bekommst du Milch." Das war für mein Kind verständlich (wenn es auch nicht begeistert war), und wir konnten es beide einfach im Halbschlaf überprüfen.
    Tagsüber hab ich dann auch recht bald auf feste Zeiten begrenzt - morgens, mittags abends, jeweils solange, bis ich nicht mehr will.
    Damit war die Stillerei für mich übersichtlicher, ich wusste, wann ich stille und wann nicht, und für das Kind gab es auch klare Zeichen, wann gestillt wird und wann nicht.