Beiträge von sitopanaki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab meinem Freund gerade ein paar Sätze von dir vorgelesen (er hatte vor ein paar Jahren eine Thrombose im Bein durch viel liegen), und er meint, bei ihm hat es sich nicht so angefühlt wie bei dir, aber er würde bei deiner Beschreibung das auch abklären lassen - Ultraschall geht schnell. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

    Ich kann mir schon vorstellen dass das für Männer nicht so gefährlich ist, weil ja der Wasserstrahl durch die Scheide quasi kanalisiert wird und dann voll auf den Gebärmutterhals trifft, während Männer da eher flächig ins Wasser rutschen... #angst


    So hab ich mir das nach dem Artikel auch vorgestellt - besonders in Verbindung mit fehlender Körperspannung, wie sie da erwähnt ist.


    Kann ich bei beidem unterschreiben.

    Ich fand, Blattspinat im Muttermilchstuhl sieht hübsch aus :D


    Einmal hab ich mich aber auch halb zu Tode erschrocken: Da hat sie nur gepullert, aber im Topf war da noch ein kleines rotes Klümpchen das aussah wie Gewebe #gruebel. Nach intensiver Begutachtung durch meinen Freund stellte sich heraus: sie hat wohl doch nicht nur gepullert, und das Klümpchen war Paprika. Was war ich erleichtert!

    Schlenkerbein liest mir "Wo ist Mami?" vor #herzen


    An der Stelle mit der Fledermaus: "Nein nein, ist Fl..okolade!"
    Nachdem ich ihr die Seite richtig vorgelesen habe, hat sie sich verbessert: "Nein nein, ist Fl..ügelomaus!"


    :D

    Schön, dass ihr euer Ergebnis habt! :)


    Die Tropfen hat mein Kind nach einer Weile geliebt 8I und ich fand die total eklig.
    Wir haben sie ihr erst mit eienr Spritze in den Mund gegeben, und nach einer Weile nahm sie die vom Teelöffel.
    Nach einem bis eineinhalb Monaten fing sie langsam an zu essen und nach 3 Monaten hat sie richtig große Mengen verdrückt.
    Warte einfach ein paar Wochen, dann wirst du staunen, wie viel dein Kind auf einmal isst :)


    Mit dem Brust verweigern - ich denke, die Kinder werden dann schon essen, aber immer sehr wenig und der Eisenmangel würde dadurch nicht behoben werden. Du hättest wahrscheinlich ewig einen Hungerhaken und essen würde immer problematisch bleiben, weil sie natürlich nie genug isst..
    Meine Tochter geht ja zum Tagesvati und hatte damals dadurch tagsüber eine Milchpause von 8 Stunden etwa, und sie hat donnerstags und freitags immer etwas vom Mittag mitgegessen (2-3 Teelöffel..), wahrscheinlich, weil gegen Ende der Woche weniger Milch kam, da sie ja die Tage davor (gezwungenermaßen) weniger getrunken hat, und übers Wochenende war ja wieder hoher Bedarf, sodass sie Anfang der Woche nie MIttag aß.

    Genau, Rektusdiastase.
    Wenn du die geraden Bauchmuskeln benutzt, kann sich das verschlimmern. Also nichts machen, was gerade Bauchmuskeln benötigt, z.B. sit-ups (oder das klassische Fitness-Studio-Programm). Sondern viele Übungen machen, die die schrägen Bauchmuskeln trainieren, dadurch werden die geraden Bauchmuskeln (über längere Zeit hin) wieder zusammengeschoben. Deine Hebamme sollte eigentlich ein paar Übungen kennen, mit denen du die Rektusdiastase wieder schließen kannst.

    Wir waren diese Woche abends wegen Gehirnerschütterung (Kopf gestoßen - paar Stunden später Kopfschmerzen + Erbrechen) in der Klinik, und die Schwester kam nachts jede Stunde rein und hat sie hinterm Ohr gekrabbelt. Wenn Schlenkerbein daraufhin abwehrend reagiert hat, war sie zufrieden.
    Von daher würde ich sie einfach ins Bett bringen, wenn sie müde ist, und regelmäßig so eine Reaktion einfordern.
    Wenn noch was anderes dazukommt (Erbrechen z.B.), dann würde ich auch in die Klinik fahren.
    Bei leichter Gehirerschütterung wird so weit ich weiß Überwachung von 48 Stunden und 3-7 Tage Schlonung empfohlen.

    Hihi, Hera, wir reden auch regelmäßig darüber, dass Mama und Schlenkerbein eine Yoni habe und Papa nicht.
    Jedes Mal ist sie überzeugt, dass Papa auch eine haben muss. Selbst dann, wenn wir nachgucken ;)


    Aber dass Papa eine Brust hat, damit aber keine Milch geben kann, das sickert langsam durch :D



    -----------


    Ich hab mir letztens im Garten meiner Eltern meine Hose ausgezogen, weil mir so warm war.
    Schlenkerbein: "Mama überlaufen!"
    Ich: ???
    Schlenkerbein: "Hose nass, Mama Hose aus, Mama einpullert!"
    Ich: "Ach, du meinst, ich bin übergelaufen und zieh deswegen meine Hose aus?" (überlaufen = ein bisschen Pfütze in der Hose, aber der Rest schafft es ins Klo)
    Schlenkerbein: "Ja!"
    Ich: "Nein, mir ist bloß warm, deswegen zieh ich die Hose aus."
    Schlenkerbein: "Nein, Mama einpullert. Schlüppi nass. Schlüppi aus!"
    ...

    Besonderes Highlight ist aber, *trommelwirbel* der Pfannenwender #freu


    Der Kinderschreck war's hier ;)
    Da hat sie eeewig probiert, wie sie den quer in den Mund bekommt #freu


    Und sonst war ich mit ihr einfach woanders als zuhause, weil es zuhause einfach nicht spannend war, woanders aber schon.

    Eine Freundin hat mir nach der Geburt immer eine riiiesige Schüssel Salat mitgebracht. Das fand ich immer traumhaft :)
    Und dass sie die ersten zwei Monate die Meerschweinchen für mich ausgemistet hat war auch einfach toll.

    Adventures in Tandem-Nursing ist da ein recht gutes Buch, das geht auch auf die Wehen-durch-Stillen-Geschichte ein.
    Das ist in etwa so, wie mit allem geburtseinleitendem: wenn das Baby so weit ist, wirkt es wehenfördernd, sonst nicht. Die Gebärmutter baut erst im Laufe der Schwangerschaft Rezeptoren für solche "Stimulationen" auf und ist daher am Anfang nicht empfänglich dafür, und je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, umso mehr (jedefalls wenn die Schwangerschaft komplikationslos ist). Und der Körper hat da auch klare Prioritäten mit der Versorgung: erst das Bauchbaby, dann das draußen. Mit der Schwangerschaft wird die Milch auch salziger und tendenziell weniger, der Körper macht da Abstillmilch. Ich hab schon viel gehört, dass Kinder sich während einer Schwangerschaft abgestillt haben weil es nicht mehr geschmeckt hat. Auf jeden Fall verlangen sie nach dem Trinken öfter nach Wasser ;)
    Und mit Stillen okay, solange Sex okay ist - klingt durchaus plausibel. Wenn da imemr wieder an den Muttermund gestoßen wird, kann Brustwarzenstimulation nicht schlimmer sein :P
    Letztendlich weißt vor allem DU was richtig ist. Was sind die Argumente deines Liebsten gegen Stillen in der Schwangerschaft?


    Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und stille noch. Stillen macht mir keine Wehen, der harte Bauch ab und an kommt eher daher, dass ich meinem Kleinkind dauernd hinterherhechten muss ;) Stillen sorgt eher dafür, dass ich eine Pause bekomme (und mein Mann währenddessen das Kind nicht bespaßen muss :P). Bei mir tun beim Stillen so ziemlich seit Anfang der Schwangerschaft die Brustwarzen weh, sodass ich das Stillen radikal eingeschränkt habe dass es für mich wieder schön ist. Hebammen und Frauenärztin wissen, dass ich stille, aber auch nur, weil ich weiß, dass die mir da nicht reinreden. Bei meinem ex-Frauenarzt hätte ich das einfach verschwiegen. Meine Regel ist: solange es mir gut geht, mache ich weiter.

    Ich kann gar nicht fassen, wie viele von euch anscheinend dauernd so abgrundtief dumme Kommentare übergebraten kriegen, entweder wirke ich so aggressiv/dominant/dickköpfig, dass sich die Leute sowas nur denken, aber nicht auszusprechen wagen :D , oder ich habe einfach überwiegend Glück mit meiner Umgebung. Wenn, dann kommen höchstens kurze Fragen, ob ich denn immer noch Milch habe (dabei ist mein Kind doch SCHON fast 8 Monate!), was ich knapp mit einem "scheint so" und einem Blick auf mein moppeliges Baby beantworte.
    Ansonsten hilft wohl echt nur, die Ohren auf Durchzug zu stellen.


    Ich denke auch, dass das viel mit dem Umfeld zu tun hat. Bei mir kamen die Sprüche hauptsächlich aus der Verwandtschaft, da habe ich auch sehr schnell gelernt wie ich das schnell und halbwegs höflich (je nach Gegenüber ;)) abwürge, und sonst kommen von entfernter Bekannten ohne Kindern eher erstaunte Kommentare. Ansonsten verkehre ich hauptsächlich mit ähnlich eingestellten Eltern, die Dinge zwar durchaus anders machen als ich, aber dann auch im Zweifelsfall keine blöden Sprüche bringen.


    Glasiger Blick und "mhhh.. ja .. mal schauen" ersticken solche "Gespräche" auch recht schnell.

    Aber ich würd mich schon mit Tempimessern wohler fühlen


    Ich denke aber, dass du mit der Temperatur nur sagen kannst, wann der Eisprung war, und nicht, ob du gerade fruchtbar (vor dem Eisprung) bist. Für mich war die Temperatur in der Stillzeit vor Zyklusrückkehr jedenfalls ziemlich nutzlos.