Beiträge von sitopanaki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nach der Geburt haben wir "nicht" verhütet bis ich gemerkt habe, dass mein Kind weniger trinkt, dann haben wir vermehrt auf den Schleim geachtet und recht häufig Kondome benutzt. Erst als wir tagsüber eine Trinkpause von 6 Stunden hatten, kam der Zyklus wieder.
    Ist jetzt garantiert nicht die sicherste Variante, aber für uns hatr es vom Gefühl her gepasst ;)

    Ich bin mit zwei meiner jüngeren Schwestern 10 und 13 (die sind jetzt etwa 11 und 14) Jahre auseinander .. und ja, wir kennen uns, wir reden miteinander, aber da ist jetzt kein ansatzweise enges Verhältnis.
    Das war eigentlich auch schon immer so. Als Baby und Kleinkind fand ich sie ganz niedlich, und danach habe ich mich zwar auch mit ihnen beschäftigt, aber eher sporadisch.

    Meine Tochter wollte nie einen Nuckel, in den ersten drei Monaten tat's mein kleiner Finger, danach hat sie das durchschaut und nur Brust ging. Ihren Daumen hat sie nie auch nur ansatzweise gefunden ;)
    Seit ich stilltechnisch stark heruntergefahren habe verlangt sie immer mal nach ihrem Nuckel (wir haben den Nuckel quasi erst mit 1 3/4 eingeführt ;)), aber sobald sie eingeschlafen ist, nimmt sie ihn raus, und wenn ich ihr tagsüber sage, sie soll ihn rausnehmen, macht sie das auch problemlos (wo sie sonst bei allem diskutiert). Von daher denke ich, dass sie das wohl irgendwie an das schöne Stillen erinnert, aber jetzt doch nicht so ultimativ super ist ;) Der Nuckel kommt hier im Endeffekt bei Kuschelbedürfnis mit Stillverbot meinerseits zum Einsatz, oder wenn sie ihn sieht und sich denkt "ach, ich könnte ja mal.."


    Wenn sie irgendwie weiß, dass Brust verfügbar wäre (vor dem abendlichen Stillen, morgens, mittags), dann könnte sie auch nichts dazu bewegen, evtl. doch den Nuckel zu nehmen.

    Hier ähnlich wie bei namo - wenn es mir zu lange dauert, sag ich ihr, dass ich noch was machen will, und dann gehe ich.
    Tür bleibt offen, manchmal schläft sie sofort selber ein, manchmal spielt sie noch eine halbe Stunde und ruft mich dann und entweder bleibe ich kurz bei ihr und sie spielt dann nochmal oder sie schläft dann schnell ein.
    Dadurch ist ihre Einschlafzeit irgendwann zwischen 20 und 23 Uhr, und auch wenn sie total müde ist schläft sie so vielleicht erst zwei Stunden später ein, aber wir sind alle insgesamt glücklicher damit.
    Den fehlenden Schlaf holt sie dann mittags oder morgens nach, oder wenn das nicht geht, dann schläft sie alle paar Tage echt früh und schnell ein.

    Ist es eine Option, dass sie einfach noch weiter wach bleibt und (ruhig) für sich alleine spielt?
    Dass du ihr sagst, dass sie gerne noch spielen kann, aber du willst dein Zeug machen, und dass sie dann mit dir zusammen ins Bett geht?


    Das hat bei uns jedenfalls sofort für eine Entspannung der Einschlafsituation gesorgt.
    Mein Schlenkerbein kam auch nicht zur Ruhe, und seit sie dann halt für sich alleine Bücher liest. im Bett hopst oder spielt, ist es okay.
    Ab und an ruft sie mich und ich soll ihr was vorlesen, aber wenn ich dann genug habe, sage ich ihr, dass es mir reicht und ich wieder mein Zeug machen will.
    Ich bin für sie da, aber ich biete keine Bespaßung mehr.
    Wenn sie dann sehr anhänglich oder kuschelig wird oder ein Lied vorgesungen haben möchte, dann mache ich mich bettfertig und wie gehen zusammen schlafen.


    Das führt dazu, dass ich zwar meistens eine halbe Stunde früher schlafen gehe als beabsichtigt und sie eine bis eineinhalb länger aufbleibt, aber es ist abends schön.
    Und alle paar Tage lässt sie sich abends recht früh ins Bett bringen und holt den Schlaf dann auf.


    (Edit: Meine Tochter würde eine Geschichte auch konzentrationstechnisch nicht schaffen. Wir können 3 bis 5 kurze Reime in ihrem Bilderbuch lesen, dann reicht das für sie und sie will was anderes machen. Von daher könnte sie Geschichten zuhören auch einfach überfordern.)

    Durch Papa ins Bett bringen funktioniert hier nur über tragen (draußen, stundenlang) oder ewiges Bücher lesen bis sie einfach einschläft. Er liest gegen Ende dann meistens aus seinem Buch vor und sie guckt zu, und irgendwann ist sie dann weggepennt. Oder er sagt: Ich lese noch im Bett aber du kannst noch spielen, dann spielt sie noch ewig im Wohnzimmer und irgendwann findet er sie dann schlafend auf der Couch.
    Also ins Bett bringen durch Papa geht hier nur eher nebenbei wenn es nicht offiziell als Einschlafen deklariert ist.

    Wir haben auch den Römer Jockey Comfort und sind sehr zufrieden, außer dass er nur an mein Fahrrad und nicht an das meines Partners passt.
    (Wir sind jetzt allerdings auf Hänger umgestiegen, weil mir das nach einem Fahrradunfall meinerseits sicherer ist.)


    Ich gehe des Kindes wg ins Bad, wie haben unser Plätzchen also je nach Anlage direkt am Planschbecken oder an der Stelle, die am allerweitesten vom Schwimmerbereich entfernt ist.


    Würden wir auch nie anders machen. Wir waren direkt neben dem Kinderbecken, weit weg vom See. Aber die Zeit, die ich brauche, um das Stechen auf meinem Oberarm einer Mücke zuzuordnen und die zu vertrieben - da ist das Kind weg. Auch wenn sie vorher ewig friedlich im Kinderbecken gespielt hat, sobald ich mich kurz der Mücke zuwende ist das Kind weg. Buch, telefonieren, Nickerchen, da ist klar, dass ich da nichtmal dran denken brauche.
    100% Aufmerksam geht einfach nicht. 99,9% sind drin, aber genau diese 0,1%, die sind's.


    Zum lernen: Ich weiß gar nicht mehr, wann ich so richtig sicher war. Ist halt learning by doing *find*


    Wobei sich das natürlich auch am einfachsten gestaltet, wenn man noch keine Kinder hat und einen vorbildlichen Zyklus ;)
    Nach der Geburt meiner Tochter hätte ich das wahrscheinlich nicht ansatzweise so einfach und schnell gelernt wie in der Zeit vor der ersten Schwangerschaft.


    Ich habe dann auch meine Abkürzung für mich gefunden, die sich hauptsächlich auf Schleim schauen und Beckenbodenschmerzen bezog, Temperatur messen habe ich seit der Geburt nicht länger als 2 Tage am Stück hingekriegt #angst

    denn in Höhlen wohnten wir erst lange nachdem wir aufrecht liefen, das dauerte übern Daumen ne runde Million Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Und auch die Höhlen schützen nicht vor allem Getier...


    In Höhlen wohnten die Menschen glaube ich eher nie, sondern eher unter Felsvorsprüngen und maximal im Eingangsbereich ;) Jedenfalls nach dem, was ich gelesen habe.


    Mein Schlenkerbein wollte als Baby nur bei mir sein, der Papa ging nur, wenn ich nicht da war. Und das, obwohl er wirklich die ganze Zeit mit dabei war. Auf südländisch aussehende Frauen stand sie aber enorm 8I  
    Jetzt ist der Papa total beliebt und ich tauge höchstens zum Einschlafen :P


    Mit dem laut schreien und (Überlebens)Willen - meine kannte bis sie 9 Monate alt war nur eine Lautstärke, und die war LAUT. Sie hat auch einen riesigen Willen :D

    Das Problem ist ja nicht, wenn wir offiziell im Wasser sind.
    Sondern wenn wir wieder auf der Decke fernab vom Wasser sind und ich die Trinkflasche aufmache. Oder ein Taschentuch hole .. da ist das Kind sofort weg.


    Ich hab schon überlegt, ob ich ihr irgendwie die Fahne vom Hänger an den Rücken kleben kann, dann weiß ich, wo sie ist #hammer

    Wir haben einen Baggersee mit großem Sandstrand, und dann geht es flach rein, sobald das Wasser dann bauchnabelhoch ist, ist eine Leine da, die den tiefen Teil des Sees abtrennt.


    Wasser ist für sie nichts neues, im Schwimmbad ist sie auch schon mehrmals anständig unabsichtlich untergetaucht, aber das fand sie eher lustig als doof #augen
    Ich hatte ja gehofft, dass sie mit dem Sand spielen will .. aber nichts da. Rein ins Wasser, so weit es geht. Ist ja auch okay, da sind wir dabei.
    Es ist immer einer von uns dabei. Trotzdem verschwindet das Kind einfach #haare


    Ich muss da wohl mehr an Ansagen mit Konsequenzen arbeiten.. (die Kleinigkeiten klappen aber alle :P)

    Freibad mit Kleinkind - wie macht ihr das? ;)


    Wir waren heute zum ersten Mal dieses Jahr wieder am Baggersee.
    Mein Schlenkerbein freute sich absolut aufs "Wasser bieln!"
    Sie wollte auch andauernd üner die Absperrung in den Schwimmerbereich, aber da hat ihr ihr Papa gesagt, das darf sie erst, wenn sie schwimmen kann. (FEHLER!)


    Als ich dann mit ihr im Wasser war, durfte ich sie nicht anfassen. "Alleine!" Und zwar bis zum Kinn im Wasser - "Mama, nein! Nicht anfassen!" und dann noch einen Schritt weiter ("wimmen!") und noch einen bis es wirklich nicht mehr ging und sie dann an der Hand drei Meter zurück ging.


    Und dann waren wir wieder auf unserer Decke, ich zwinker kurz, Kind weg. #kreischen
    Ich fand sie dann knietief im Baggersee.


    Später, kurz gezwinkert, Kind weg! #kreischen
    Diesmal ist sie in die andere Richtung gerannt und wurde nach einer Weile von einer Frau wiedergebracht, die irgendwie wusste, dass sie zu mir gehört.
    Die hat auch gestaunt, wie schnell das Kind rennen kann :D


    #kreischen


    Letztes Jahr ging das noch, da konnte sie nicht so schnell wegkrabbeln, aber dieses Jahr ist das je echt nervenaufreibend.
    Alle anderen Kinder bleiben bei ihren Eltern, nur meins muss ich regelmäßig suchen.
    Ich kann sie ja schlecht anketten .. :P
    oder doch? #pfeif

    Ich würde jetzt nach der zweiten Schwangerschaft auch gerne wieder mit nfp beginnen. Habt ihr eine Empfehlung für mich wo ich das im www führen kann oder als app? Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet mynfp ja 2Euro pro Monat.


    Danke!
    LG Ulleschnatt


    Ich mach das bei mynfp .. das ist wirklich hübsch und toll, das sind mir die 2€ wert.
    Ich habe aber auch noch nicht von irgendwas vergleichbarem im Netz gehört.

    Ach so, noch was: Ich habe gehört Kraftsport sei nicht so gut in der Schwangerschaft - weiß jemand was zu diesem Gerücht? Ist Fitnesstudio evt. doch keine schlechte Wahl, wenn man mit denen redet?


    Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass bei Kraftsport gerne die geraden Bauchmuskeln benutzt werden, und die sollen in der Schwangerschaft (und danach, wenn eine Rektusdiastase besteht), nicht benutzt werden.