Beiträge von sitopanaki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    edit: nur bilderbücher sind unerlässlich. ^^


    Sag das nicht ;)
    Die beliebtesten Bücher sind hier die von Mama und Papa. Sie hat ein Buch aus meinem Bücherschrank dermaßen ins Herz geschlossen, dass sie das regelmäßig zum Einschlafen im Arm haben muss ;) Da ich das eh loswerden wollte, ist das jetzt halt ihrs und sie lässt meine anderen lieben Bücher in Ruhe. Aber aus diesem Buch müssen wir ihr auch regelmäßig vorlesen..

    Mein Kind (2) spielt überall mt Spielzeug, nur zuhause nicht :P Da will sie "erwachsene" Sachen machen.
    Dauerrenner hier sind: Becherturm (die Becher können dann als Trinkbecher benutzt werden, oder in der Badewanne zum schütten), Puppengeschirr/Erwachsenenkochzeug :P, Bücher, Bausteine, Kleidung #augen.
    Eigentlich wartet sie nur darauf, dass wir endlich mit ihr rausgehen ;)


    Also von meiner Seite aus braucht sie kein Spielzeug und wir kaufen ihr da nichts. Sie spielt eh viel lieber mit unseren Sachen..

    Darf ich mal ganz blöd fragen, was "Schoppi" genau heißt oder wofür das eine Abkürzung ist? #gruebel
    Mir ist schon klar, was es bedeutet, aber den Begriff selber habe ich noch nie gehört.

    Ja.


    Ich hab auch rumgelesen und da gab es mehrere Studien, bei denen 4000 I.E. Vitamin D pro Tag auch bei nicht vorhandenem Mangel sich nicht negativ und teilweise positiv auswirkten.
    Und letztendlich: Wenn du anständig in der Sonne bist (mittags um 12 für ne halbe Stunde im Bikini Unkraut jäten oder so ;)) da bildest du so viel mehr I.E. Vitamin D als du mit einer 1000er Tablette am Tag zu dir nimmst. ;) Nachdem, was ich in letzter Zeit gelesen habe, haben sehr wahrscheinlich ziemlich viele Menschen in unseren Breiten einen Mangel, und die wenigsten Erwachsenen gehen länger als 5 Minuten über Mittag ungeschützt in die pralle Sonne und können einen Mangel dadurch ausgleichen.


    Von daher habe ich mich nach bei mir festgestelltem Mangel auch dafür entschieden, meinen Kindern ohne Blutuntersuchung Vitamin D zu geben, im Sommer wie im Winter, nur im Sommer je nach Wetter und Aufenthalt im Freien weniger.

    Ja, würde ich.
    Ich würde an sonnigen Tagen an denen sie mittags mit viel freier Haut draußen ist nicht geben, aber an allen anderen Tagen schon.
    (Die Erwachsenen würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit Vit D versorgen ;))

    Ich bilde mir ein, dass bei kleinen Kindern die Immunantwort auch komplett unterschiedlich ist.
    Während die Erwachsenen viel mit dem Antikörper-System machen, ist das bei den Kleinen noch stark im Aufbau (ich glaube, mit 6 Jahren rum ist das ist halbwegs anständig entiwckelt) und die reagieren mit anderen Komponenten des Immunsystems. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass die Impstoffe für die ganz Kleinen so anders sind als für ältere Kinder - das Antikörper-System, das ja auf die Impfungen ansprechen soll, ist einfach noch nciht wirklich bereit.

    Ja, MCS ist die MCU mit Ultraschall statt mit Röntgenstrahlen.
    Ich würde versuchen, so wenig MCS/U wie möglich zu machen. Immerhin sind Kathether ja nicht ganz komplikationslos (und schmerzfrei ...).
    Dabei wäre mir vor allem der Erkenntnisgewinn wichtig - "nur zum Überprüfen der Lage" empfinde ich nicht als Grund genug.

    Ich habe zwei Fragen, aber erstmal nochmal kurz zur Vorgeschichte:
    meine Tochter hatte mit 3 Monaten eine Nierenbeckenentzündung, die stationär mit Antibiotika behandelt wurde. Daraufhin wurde per MCS Reflux Grad II und III festgestellt. Bis sie ein Jahr alt war haben wir Antibiotikaprohylaxe gemacht, dann aufgehört. Sie wird jetzt 2 und hatte seit der Infektion mit 3 Monaten nie wieder eine Infektion. Die Nierenultraschalls waren immer unauffällig.


    Zur ersten Frage: Die Ärztin möchte demnächst gerne eine weitere MCS machen um festzustellen, wie der Reflux jetzt aussieht. Ich bin davon nicht sonderlich begeistert und möchte die MCS gerne nicht machen lassen, besonders da das Ergebnis wahrscheinlich unsere Strategie (nichts machen und im Falle eines Infektes reagieren) nicht ändert. Aus medizinischer Sicht macht die MCS durchaus Sinn - wenn kein Reflux mehr besteht, wären ja auch keine Kontrollen mehr notwendig. Gibt es hier Erfahrungen mit der Kontrolle - entweder gemacht oder nicht, was war das Ergebnis, wie habt ihr dann weiter gehandelt?


    Und die zweite Frage: Geschwisterkinder haben ja eine sehr gute Chance, auch einen Reflux zu haben. Da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: a) beobachten und erst bei einem ersten Infekt die MCS machen und b) frühzeitig (auch ohne jegliche Symptome) eine MCS machen lassen. Ich tendiere ja stark zu a), vermute aber, dass unsere Ärztin uns eher zu b) raten wird, wenn ich da demnächst schwanger aufkreuze. Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Geschwistersituation? Wie habt ihr gehandelt?


    Danke :)


    So haben wir das auch gemacht. Zusätzlich haben wir, wenn sie falschrum runterwollte, sie nicht daran gehindert, aber den Sturz so weit gedämpft, dass es nicht gefährlich ist, aber schon blöd; wir haben sie dann quasi unsanft vom Bett begleitet ;) Dadurch hat sie bei uns das richtige Runterkrabbeln schnell gelernt.

    Die schmecken auf jeden Fall eklig. Wir haben die erst mit einer Spritze versucht, ins Kind zu kriegen, aber nach einer Weile fand sie die lecker 8I und wir konnten sie ihr einfach auf einem Löffel geben.
    Besteh auf das Blut abnehmen! Unsere Ärztin hat durch usnere Geschichte dazugelernt, dass Kinder Eisenmangel "ohne" Symptome haben können. Lass dich nicht abwimmeln ("dauert zu lange" haben wir u.a. aufgetischt bekommen..)!

    Wir sind jedes halbe Jahr zur Kontrolle - Urinprobe abgeben und Nierenultraschall.
    Jetzt hat sie Ärztin gemeint, sie möchte nochmal eine MCS machen um zu schauen, ob der Reflux noch da ist .. aber das wollen wir nicht. Mal schauen, wie sie da reagiert :S