Beiträge von Asmera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Formel t_1:

    Allgemein ist Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit, also v=a*t

    Muss das nicht v = a*t + v0 heißen und v0 ist genau die gesuchte Abwurfgeschwindigkeit?

    Deine Formel muss man benutzen, wenn die Geschwingkeiten v und v0 ungleich 0 sind. Wir haben aber die Bewegung in 2 Teile zerlegt, die bei v0=0 anfangen. Dazu muss man sich vorstellen, dass das aufsteigen bis zum Scheitelpunkt als Fallen (also von oben nach unten) erfolgt und dabei die Geschwindigkeit immer größer wird. Das dauert genauso lang wie anders herum, deshalb darf man das hier machen. Wir rechnen also v = 9.81×t+0 statt 0=-9.81×t+v0.

    Vielen Dank an alle! Ich habe heute nochmal versucht einen Praktikumsplatz zu organisieren. Mal sehen, ob dabei was rauskommt. Sich mit den anderen Eltern zu solidarisieren ist bestimmt eine gute Idee. Leider war noch kein Elternabend und wir kennen die anderen noch nicht, da mein Kind (jahrgangsübergreifend) in die nächste Altersklasse in eine neue Gruppe gekommen ist.


    Die Schule ist keine freie Schule, sondern ein staatlicher Schulversuch (und nicht die Schule, die verlinkt wurde). Durch den Status als Schulversuch dürfen sie vom Lehrplan abweichen. Aber sicher nicht einfach 1/5 weglassen.


    Ich schwanke derzeit noch zwischen Eskalieren und weiter einen Platz suchen. Ich finde die Ansage der Schule so frech, dass ich ziemlich auf Krawall gebürstet bin. Da wäre es fast schon schade, wenn wir doch noch etwas fänden. Und parallel macht die Schule in den Medien Werbung für ihr Konzept mit Punkten, die wie blanker Hohn klingen. Ich muss mich regelmäßig auf die Finger setzen, aber der Schulwechsel auf diese Schule hat dazu geführt, dass mein Kind wieder regelmäßig in die Schule geht und nicht mehr die Hälfte der Zeit Bauchweh hat.

    Es gibt viel freies Lernen in Gruppen oder auch allein und keinen Frontalunterricht und bis zur 9. Klasse keine Noten.

    Unsere Schule, eine experimentelle Schule, will das die Kinder im 7. und 8. Schuljahr immer freitags ins Praktikum gehen. Dazu haben sie das Schuljahr in Trimester unterteilt. In jedem Trimester sollen nach Vorgabe unterschiedliche Firmen besucht werden. Meist gibt es Partnerfirmen, z.B. 2. Trimester soziales Praktikum, 3. handwerkliches usw.

    Im 1. Trimester dürfen/sollen die Kinder frei wählen und selbst eine Firma suchen. Dazu wurden wir im vergangenen Frühjahr informiert und die Kinder haben gelernt, wie man Bewerbungen schreibt. Mitte Juni waren sie dann so weit, dass Bewerbungen abgeschickt wurden. Dann war noch 1 Monat Zeit bevor die Urlaubsphase losging.

    Mein Kind hat nun nur Absagen, gar keine Antwort und eine Zusage für das dritte Trimester, aber nichts für das 1. Trimester.

    Er hat sich jetzt nicht bei Kindergarten und co. beworben, sondern dort wo er gern arbeiten würde und ich kann das auch verstehen. Die Schule arbeitet jahrgangübergreifend und er ist dort schon genervt von den kleineren. Und das soziale Praktikum kommt ja dann eh noch.


    Die Schule sieht uns in der Pflicht, die Betreuung Freitags zu sichern und will den Kindern, die kein Praktikum machen, unentschuldigtes Fehlen eintragen. Man habe nicht das Personal, um die Kinder zu betreuen.


    Ich finde das frech. Es ist unglaublich schwer, einen Platz für einen 12-jährigen zu bekommen. Und dann noch so kurzfristig und Freitags, wenn alle im Homeoffice sind. Ich finde es auch problematisch, 1/5 der Lernzeit an nicht pädagogisch ausgebildete Mitarbeiterinnen irgendwelcher Firmen zu geben.


    Ist es wirklich unsere Aufgabe, das Kind dann selbst zu betreuen und zu bilden? Ich bin freitags auch im Homeoffice und es bliebe also wieder an der Mutter hängen, die dann eine Doppelbelastung hat!? Was ist mit der Schulpflicht und dem Recht auf Bildung?

    Ist es wirklich zulässig, dass es als unentschuldigt gezählt wird? Er würde ja in die Schule gehen, wenn er dürfte bzw. könnten wir ihn ja entschuldigen. Es sind ja immer nur einzelne Tage. #hilfe

    Gestern im Restaurant:

    Das Kind putzt sich aufwändig und etwas widerlich die Nase. Ich weise darauf hin, dass das nicht so lecker ist.

    Darauf das Kind: Was gucken die Leite überhaupt her? Weggucken können sie beim Klimawandel doch auch. Warum nicht auch, wenn ich Nase putze?

    Wir reden darüber, dass Pflanzen zum Leben keine sauerstoffverbrauchenden Tiere brauchen. Weil sie nur tagsüber Sauerstoff produzieren, nachts aber verbrauchen.

    Sohn in entrüstetem Ton: Nachts! - Im Dunkeln, wenn es niemand sieht! #taetschel


    Wusstet ihr, dass die das extra heimlich machen.?

    Weberknechte sind übrigens keine Spinnen!

    Ich dachte auch, dass die Zitterspinnen Mücken fressen. Aber wir haben auch nur diese. Ganz selten im Keller Mal eine Winkelspinne.

    Wir waren schon öfter in Italien (und natürlich auch per Nachtzug), fahren auch dieses Jahr wieder. Ich war auch dienstlich schon zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten. Tendenziell meist eher südlich oder mittig. Das macht schon viel aus.

    Ich würde Oktober oder Mai empfehlen. Ich war auch schon Ende November in Rom (sehr eindrucksvoll war die Messe im Petersdom und die Ansprache des Papstes vor der Menschenmenge. Irgendwie war ich da mit hineingeraten und stand mit oben, als wir aus der Kirche wieder herauskamen. Der Platz darunter war quasi leer als wir rein sind und total voll als wir wieder raus kamen. Total krass. Ich schweife ab.


    Das Wetter und die Temperaturen waren auch Ende November in Rom noch angenehm. In Venedig ist es da schon etwas kühler. Also im Oktober vielleicht knapp 20 Grad Celsius.

    Also war bisher nur in der Position deines Vorgesetzten und habe auch schon Kündigungen erhalten. Die betreffenden Personen haben es mir persönlich bzw. am Telefon gesagt, ich hätte aber auch mir der Ankündigung per E-Mail leben können.

    Wenn ich mit den MitarbeiterInnen ein freundschaftliches Verhältnis pflege, würde ich wohl eine persönliche Kündigung erwarten.

    Meine MA wollen auch gerne die Flexibilität beibehalten und weiter tageweise mobil arbeiten.

    Wir rüsten deshalb jetzt nach und nach auf Notebooks um. Außerdem müssen Stunden aufgeschrieben werden. Das war bislang nicht so.

    Ich finde es aber schon wichtig, dass hin und wieder alle anwesend sind. Das festigt den Zusammenhalt und ermöglicht direkte Absprachen, die eben viel unkomplizierter sind.

    Wir waren einkaufen und kamen an der Kosmetik-Abteilung eines großen Kaufhauses vorbei. Dort stand eine Werbung: "für eine jugendlichere Haut morgen"

    Mein Jugendliche dazu: "wer macht denn sowas? Ob ich mal fragen soll, ob ich davon noch mehr Pickel kriege, wenn ich mir das ins Gesicht schmiere?" :D

    Verhörer in der Schule: Die Kinder stellen sich vor und erzählen über ihre Haustiere u.ä.:

    Hallo, ich bin Laura und habe Läuse. #kreischen