Beiträge von snoopal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann das mit der schlimmen Erstgeburt nicht bestätigen. Obwohl im KH war es ein sehr schönes Erlebnis. Ich hatte eine tolle Hebamme, die mich machen ließ, mich rücksichtsvoll zu Positionswechseln angeregt hat und die die Ärztin zu spät gerufen hat und wir somit in Ruhe entbinden konnten. Danach kam etwas Hektik auf zwecks Nähen, versorgen usw., es wurde schnell abgenabelt, was ich heute dank besseren Wissens ablehnen würde, aber die Wehen, die Geburt an sich war richtig gut und mit rund 8 Stunden auch ganz okay.
    Nachdem ich oft gehört hatte, dass die zweite Geburt schneller und einfacher geht, war ich nach und vor allem während meiner zweiten Geburt völlig frustriert. Erkältet, Blasensprung, keine Wehen, mithilfe der Hebammen kamen sie dann doch in Schwung, aber der MuMu-Saum wollte nicht weggehen, so endete die begonnene Hausgeburt mit PDA und Antibiotika im KH (25 Std. nach Blasensprung).
    Daran habe ich lange geknabbert und eeeewig gegrübelt, wie denn Nummer 3 geboren werden soll. Es wurde dann eine sehr schöne Geburt im Geburtshaus. Es zog sich zwar auch, da zwischendrin die Wehen wieder weg waren, aber die Hebamme holte mich von meinem Stresspegel runter und dann lief es doch noch ganz gut. Vor allem war es hinterher seeeeehr enstpannt und stressfrei und so ist das Baby auch noch heute.


    Vom Schmerzempfinden her war auch Nummer 2 am schlimmsten. Da konnte ich mit den Wehen nicht umgehen, ich hab mich dagegen gewehrt, anstatt mit ihnen zu schwimmen. Das war bei der Ersten deutlich besser, obwohl mich die Intensität sämtlicher Gefühle überrascht hatte.

    Ich hab jetzt mal ne Frage.
    Wie erfahren eure ZA eigentlich davon, dass eure Kinder noch stillen? Unser ZA hat da noch nie danach gefragt. Und dass obwohl wir uns privat kennen und er weiß, dass wir uns in LZS Kreisen bewegen...
    Aber einfach so auf die Nase binden muß ja auch nicht sein, oder?


    Wir waren (einmal und nie wieder) in einer Kinderzahnarztpraxis, da ich dachte, diese wären besonders kompetent im Bezug auf die Kleinen. Da gabs vor der Behandlung erst mal einen riesen Fragebogen und der Hammer dabei: Es wurde nach der Stillzeit gefragt aber kein einziges Mal nach den Trinkgewohnheiten und dem Süßigkeitenkonsum. :stupid:
    So war dann natürlich auch sofort aus ihrer Sicht das Stillen schuld am mehrfachen Karies meiner Tochter. (Der Termin war, als mein zweites Kind gerade ein paar Wochen alt war, ich hab geheult wie ein Schlosshund)
    Aus der geplanten OP in Vollnarkose wurde dann nichts, da war ich absolut dagegen, ohne eine weitere Meinung zu bekommen. Wir haben uns einen ZA vor Ort gesucht, der SUPER mit Kindern umgehen kann (im Gegensatz zu der Tante in der KZA-Praxis) der hat die 6 schadhaften Stellen in Einzelterminen repariert, ohne Medikamente und so gut, dass ich ein Kind habe (inzwischen zwei) die mehrfach im Jahr nachfragen, wann sie denn endlich mal wieder zum Zahnarzt dürfen. #zaehne
    Das Stillen war und ist bei ihm übrigens überhaupt kein Thema. Inzwischen ist die ganze Verwandtschaft und Bekanntschaft bei ihm. :D


    Komischerweise hatten beide lange gestillten (fast 3 und 2,5 Jahre) und dabei bis zum Schluss Einschlaf- und Nachtgestillt erst ein halbes Jahr nach Abstillen Karies. Obwohl der Zweite schon früh Süßkram bekam (knapp ein Jahr), Apfelschorle getrunken hat und Zähneputzen meist nur ein kurzes "Vergnügen" war.
    Spricht für mich auch deutlich mehr für die Theorie, dass Muttermilch sogar Karies ausbremsen kann. Schuld ist sie meiner Meinung nach und was ich bisher gelesen habe nicht.

    Wir haben seit ein paar Wochen einen Peugeot 508 und sind bisher sehr zufrieden damit.
    Von den Ausmaßen und der Aufteilung dürfte er dem Renault Espace recht ähnlich sein, den die Verwandtschaft fährt.
    Die Leistung ist auch ok, man kann gut überholen ohne Jahre dafür zu brauchen (ich überleg grad, rund 120 Diesel-PS wenn mich nicht alles täuscht. Schwangerschaftsdemenz...)


    Momentan ist es so, dass die zwei Kinder auf den hintersten Sitzen sind, also quasi im Kofferraum fahren, von der Mittelreihe ist nur ein Sitz eingebaut (hinter dem Beifahrer) und so hab ich viel Platz für Kram und um in das Auto einsteigen zu können und die Kinder anzuschnallen. So kann ich alles von der Fahrerseite aus erledigen und muss nicht um die Karre herumlaufen oder mich mit dem Mittelsitz quälen.
    Es sind auf jeden Fall lauter gleichwertige Sitze und der Kopfraum auch auf den hintersten Plätzen schön großzügig.
    Die Schiebetüren finde ich genial und das Platzangebot auch. Er hat auch hunderttausend Ablagen und Getränkehalter usw...
    Was mir noch nicht behagt, sind die Außenmaße, besonders in Parkhäusern, aber daran gewöhne ich mich hoffentlich noch. Dank Piepsern hinten und vorne ist es auch etwas einfacher. Bisher bin ich ja nur die Ausmaße eines Corsa gewöhnt. #pfeif
    Außerdem ist seine Heizleistung nicht überragend, aber lt. den Erfahrungen meines Mannes ist das einfach "Peugeot"... Unser 3er BMW und der Corsa haben jedenfalls schneller und wärmer geheizt. Dafür kann man hinten und vorne in der Intensität getrennt regeln, was ich sehr gut finde, da es die Kinder immer wärmer brauchen wie ich.
    Zwecks Isofix kann ich grad keine Info liefern, da wir keine Isofixsitze haben. Er hat wohl die Möglichkeit, aber ich weiß nicht genau auf welchen Plätzen. Wobei es da sicher auch auf das Modell ankommt, der neueste hat sie soweit ich weiß überall. Unserer ist nun gute 3 Jahre alt.


    Ich mag ihn jedenfalls. :D

    Unserer Große liebt "Kügelejoghurt".
    Das sind die Joghurts mit extra Portion Schokokügelchen oder Knusperzeugs in abgetrenntem Fach.


    Der heißt bei uns "Hasenberljoghurt", weil die Kügelchen wie Hasenköttel aussehen... 8-)  
    "Aaawa" ist inzwischen in der näheren Verwandtschaft als Begrüßung und Verabschiedung eingeführt. Stammt vom kleinen Zwerg und sollte wohl soviel wie "Servus" heißen. :D

    Ist das wirklich nur eine Phase, die man aushalten muss? Kann man da gar nicht gegensteuern? #contra


    #kreischen


    Vor allem, dass der Kleine (2,5) dauernd auf die große Schwester (6) losgeht...
    Immerhin wehrt sie sich inzwischen, wobei dann zwei Kinder heulen.


    #kreischen



    Ich steh hier kurz vor einem Nervenzusammenbruch, da ich wirklich nicht einsehe, den ganzen Nachmittag neben den Kindern herzulaufen, nur dass nichts passiert. Netterweise hat der Kleine jetzt auch das Kreischen in einer extrem schädlichen Tonlage entdeckt, wenn ihm was nicht passt.

    Ich denke auch, es kommt sehr auf die Motivation der Kinder an.
    Kraft haben die Zwerge meist mehr, als man ihnen zutraut!


    Hier im Waldkindergarten sind die Laufstrecken für die Kinder auch recht lang, aber dafür nicht langweilig. Sie sind eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen, erst die Strecke zum Bauwagen, dann sitzen sie kurz für die Brotzeit aber dann geht es wieder los zum Spielen (was ja auch viel Rumrennen ist) und dann der Weg zurück. Auf dem Weg können sie viele Dinge entdecken, es gibt immer wieder Haltestellen, wo die Schnellen auf die Langsamen warten und wo gemeinsam gesungen, gezählt, gespielt wird. Stures von A nach B laufen, im 2er-Gänsemarsch ohne Rumhüpfen usw. fände selbst ich als Erwachsene sterbenslangweilig... #pfeif

    Bei uns ist grad Einschulung und ich sitze mit krankem Kleinkind zu Hause. #warte


    Zum Glück hat der Papa frei bekommen und ist mit der Großen mitgegangen. Mich wollte sie dann gar nicht dabeihaben, obwohl es schon gegangen wäre... ;(

    Ohwei Aster, mir schwant böses in ein paar Jahren. 8I


    Bei uns ist hier ja schon Chaos, obwohl erst ein Kind so groß ist und kein Besuch morgen ansteht.


    Dafür ist der Kleine nun krank, ich hab bis jetzt Küchenchaos beseitigt (Hab hier ein Testgerät und nun 2 Tage rumprobiert und natürlich auch Kuchen gebacken für morgen) und suche nun verzweifelt nach den Sportschuhen für mein Einschulungskind morgen. #kreischen
    Hab noch ein Kleid bestellt, das ich ihr für die Einschulung versprochen hatte, das kam natürlich auch nicht mehr rechtzeitig... Selbst schuld, aber armes Kind. ;(


    Und weil Einschulung nicht reicht, beginnt morgen auch die Musikschule. #augen


    Allen die es schon hinter sich haben: Glückwunsch!
    Allen die es noch vor sich haben: Viel Glück!
    #herzen

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch allen inzwischen eingeschulten!


    Danke für die schönen Bilder!



    Ich bin fertig!! #flehan
    Alles da, beschriftet und die Schultüte gepackt. Hach, was bin ich froh, einmal im Leben etwas nicht auf den letzten Drücker zu machen.
    Nur ein neues Kleid habe ich dem Kind versprochen. Für Nähen habe ich im Moment nicht die Nerven. (Bzw. für das drumrum: Schnitt kaufen, abmalen, Stoff kaufen...) Aber online finde ich auch nicht wirklich etwas hübsches, bezahlbares, möglichst in der Ökovariante...



    Kribbelig bin ich noch nicht, dafür dauert es noch zu lange. Ich hoffe nur inständig, dass die Ferien bald vorbei sind. Ich krieg hier noch die Krieeeese... Zum Glück sind die Großeltern wieder vom Urlaub daheim und haben Kinder-Defizit zum Aufholen und auch noch Ferien. Wenn schon der Mann wieder arbeiten muss. Alleine stehe ich die Streitereien hier nicht durch, ich Memme. #kreischen


    Juana, wann ist es bei euch so weit?

    Ohwei, da bin ich ja gespannt, was auf uns zukommt. Finde es auch furchtbar, wenn Erwachsene schon nicht wissen, wie sie sich bei solchen Anlässen zu verhalten haben. Wenigstens waren die Kinder braver als ihre Eltern. 8I  
    Wir sind in Ungarn mal aus einem Taufgottesdienst (also Familienkreis) geworfen worden, weil unser Kind mit 2,5 Jahren ein bisschen leise gequengelt hat. DEN Pfarrer hätte ich bei dieser Einschulungsfeier mal sehen wollen. #freu


    Ich habe nun fast alles zusammen und auch jeden Stift beschriftet. #banane


    Wie macht ihr das eigentlich mit Wachsmalstiften und Knete?
    Ich habe für die Wachsmalstifte ein Schlampermäppchen, aber keine gute Idee, worin ich die Knete einpacken könnte. Der Pappkarton scheidet auf Dauer aus. Eine Brotzeitbox vielleicht? #gruebel


    Nun müssen wir nur noch neue Hausschuhe kaufen und ein Pinsel fehlt noch, den hatte Memo nicht. :wacko:

    Hier auch gedrückte Daumen für die Schulanfänger!


    Mein Vorschulkind darf jetzt spontan nochmal eine Woche in den Kindergarten.
    Hier daheim herrscht seit Ferienbeginn Ausnahmezustand, die Große jammert, dass alles langweilig ist, der Kleine hat eine Krise, weil er nicht mal ein paar Stunden alleine ist, was ich so bisher nicht kannte, was schon vor dem Frühstück in Streit und Tränen endet.
    Aber heute war er soooo zufrieden mit sich, hat den ganzen Tag alleine vor sich hin gespielt und mich kaum gebraucht. Die Große hat zwar auch wieder gejammert, dass der Kiga langweilig ist, aber damit muss sie jetzt leben. Immerhin besser, als noch drei Wochen daheim zu sein. Ich kann ja nicht NUR Programm machen, ein bisschen Haushalt muss ja auch sein. (leider)


    Außerdem habe ich die Einkaufsliste organisiert bekommen und heute beim Memo bestellt. Ich freu mich ja so! :D
    Dann kann ich endlich beschriften und einräumen, darauf warte ich schon, seit ich weiß, dass wir ein Schulkind haben. Ich habe das bei meinen eigenen Schulsachen schon immer geliebt. Bisschen irre gell?
    Vielleicht sollte ich eine Fortbildung machen? #freu


    Für die Schultüte fehlt nun noch irgendwas, das kein Gewicht, aber Volumen bringt.

    @kleine-Schwester:
    Vielen Dank für die Info über Memo. Stimmt, meine erste Bestellung war damals auch recht flott da. Gut zu wissen, dass das wohl Standard bei denen ist! #top
    Den Bestellwert schaffe ich, wir brauchen für zu Hause und fürs Büro meines Mannes auch noch ein paar Dinge. Versandkostenfrei wird es zwar nicht, aber nicht die knapp 6 Euro. Sonst hätte ich auch überlegt, ob das sein muss.
    Komischerweise: Die paar Dinge, die ich bei Memo nicht bekomme, die habe ich schon besorgt. #augen Aber ich habe keinen Plan mehr, welches Heft nun wie oft usw.
    Hefteinbände kauft und beschriftet die Lehrerin, damit sie alle wirklich gleich sind. #augen
    Schiefertafel und Arbeitshefte bekommen wir ebenfalls in den ersten Schultagen. Bücher brauchen sie wohl noch keine, zumindest wurde noch nichts erwähnt.


    Brüllerei und Streiterei haben wir hier seit Wochen... Kurz vor Kiga-Ende gings los und ich fürchte, das wird bis Weihnachten nicht besser... Sie schwankt so zwischen Baby und Pubertier und es gibt keinerlei Anzeichen, welche Phase nun in den nächsten 2 Sekunden ausbricht. #kreischen
    Dazu dann noch der kleine Bruder, der da auch gut mithalten kann.
    *esistnureinephase* *hoff*

    Vor lauter Jammern habe ich gestern ganz vergessen:


    Elfchen, dein Einschulungsoutfit ist genial! 8o
    Die genähte Schultüte finde ich klasse! Wie hast du das gemacht? Steckt da ein gekaufter Rohling darunter?

    Hallo Mädels,


    herzliche Glückwünsche an alle, die nun schon große Schulkinder sind!! #applaus


    Wir haben auch noch Zeit bis zum 13.09. Sind halt Hopfenferien bei uns. :D
    Wobei ich HEILFROH bin, wenn sie um sind. Alles ist langweilig, daheim ist es faaad, hier kann man nichts machen, ausser Mama oder Papa spielt mit. Der kleine Bruder ist genervt, dass die Schwester den ganzen Tag daheim ist und beide knatschen und knatschen und ich habe schon Kopfweh... Wie war das mit der Phase? *oommm*


    Und was macht die schusseligste Mama, die man sich vorstellen kann: Verlegt die Einkaufsliste von der Schule und findet sie seit Wochen nicht wieder. (Kein Wunder, bei dem Chaos das hier herrscht....) Dabei wollte ich doch bei Memo bestellen, aber ich fürchte, das kann ich knicken. Jetzt muss ich erstmal rumtelefonieren und die Liste herorganisieren... Ich liebe das doch so sehr...


    Immerhin habe ich schon einen großen Teil für die Schultüte. Muss mal probepacken, vielleicht reicht es ja schon. Wobei ich immer noch mit einer Armbanduhr liebäugle, aber mich auch dazu noch nicht aufraffen konnte. (hab ja noch sooo lange Zeit... Jaja...)


    Geschwistertüte wird es hier keine geben, genauso wie es auch an Geburtstagen usw. nichts für die Geschwister gibt. Das ist IHR Tag, da steht nur ein Kind im Mittelpunkt. Es wird was Schönes zu Essen geben und auch Kuchen, da können alle mitfeiern, aber Schultüte, Geschenk usw. bekommt nur das Kind, das gefeiert wird. Alles andere wäre für mich unlogisch.


    Ein Einschulungskleid wollte ich eigentlich auch nähen. Sie trägt so gerne Kleider zur Zeit und irgendwie haben wir nicht das Richtige für so einen Tag im Schrank. Aber auch das wird in meinem allgemeinen Chaos nichts mehr werden, fürchte ich... Die Nähmaschine hat das Nähen sicher schon verlernt, so lange steht sie nun schon. ;(


    Nunja, es wird schon alles irgendwie werden.
    Liebe Grüße

    Kastrierten Kaffee gibts auch seit Jahren bei uns. Sohnemann hat im Bauch schon sehr lebhaft auf Koffein reagiert und danach natürlich auch. Aber selbst unseren Gästen fällt das nicht auf.


    Milchkaffee mache ich schon immer mit Caro oder Getreidekaffee. Einfach das Pulver mit heißer (oder auch kalter) Milch aufgießen. Ehrlichgesagt war ich vor ein paar Jahren überrascht, dass man die auch mit Wasser aufgießen kann. #schäm
    Milchkaffee und heiße Schokolade sind meine liebsten Seelentröster, am Besten mit einem guten Buch oder in der Badewanne. #love