Beiträge von Fortuna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich lieg erstmal und warte, bis die kinder schlafen.... ich kenne ischiasschmerzen sehr gut, die sind woanders und lassen sich irgendwie eher ertragen. Ich kann das bein lang machen, aber beim anwinkeln (und laufen) ist es unerträglicher schmerz.


    Dehnen versuch ich mal.

    meine Hüftschmerzen haben sich als Bandscheibenvorfall herausgestellt.... und die Schmerzen waren definitiv anders und an einer anderen Stelle als die üblichen Ischiasschmerzen. ..
    Ich wünsche Dir alles Gute!


    die Krämpfe bei der mens kommt ja daher, dass die Gebärmutter quasi vollläuft bis der druck so groß ist, dass der Muttermund sich öffnen muss. Wenn man den Mumu vorger freiwillig öffnet, kommt es nicht zu dieser art Krämpfen.

    das versteh ich nicht. ..
    Das Blut ist doch, grob gesagt, die sich abbauende Schleimhaut der Gebärmutter, die war ja auch schon in ihr drin. Woher sollte sie also "volllaufen"?

    Zusätzlich zu Medikamenten hilft manchen die Verwendung einer Menstasse statt normaler Binden und Tampons. Bei mir hat das einen sehr großen Effekt gehabt. Aber es hilft nicht jeder und nicht immer. Edit: Das hat mich nicht schmerzfrei gemacht, aber die Schmerzen sind irgendwie anders, erträglicher.

    nachdem ich bereits jahrelang eine Menstasse verwendet habe, kann ich das jetzt nicht mehr machen. Seit ca. einem Jahr habe ich an den ersten beiden Tagen MIT der Tasse schlimme Schmerzen, sodass ich gar nicht sitzen kann. Ohne Menstasse habe ich kaum Beschwerden. Warum das so ist, weiß ich nicht... ich ärgere mich aber darüber, da ich sie seitdem nicht mehr benutze.

    https://www.youtube.com/watch?v=GDi-baKkL08 ab 0:19, bis ca. 1:20 ;)
    Alternativ: "Da kann es sich entscheiden, wenn es alt genug ist", "Wie kann man da jemals ganz sicher sein?", "Was spielt das schon für eine Rolle?", "Beim letzten Wickeln/Baden war noch alles dran", "Nein, jetzt wo Sie's sagen, so sicher bin ich eigentlich nicht!",... :D

    oh ja, danke! 8-)

    Ich nehme an, du meinst den TSH. Und das ist eine bodenlose Frechheit, wenn die einem TSH in der Höhe bei einer Kinderwunschbehandlung nicht auf den Grund gegangen sind! War das vor oder nach den Behandlungen?

    Oh ja, natürlich meinte ich TSH. Die Bestimmung war VOR der KIWU-Behandlung! Der Wert ist von Ende 2012, der erste IVF-Versuch startete Anfang 2014. Es wurde kein weiteres Mal die Schilddrüse überprüft.

    Bei jeder Patientin mit unerfülltem Kinderwunsch ist eine Bestimmung des basalen TSH erforderlich; idealerweise sollte auch ein TRH-Test durchgeführt werden (20 min. nach iv. Injektion von 200 µg TRH (Thyreoidea Releasing Hormon) wird die TSH-Ausschüttung nach Stimulation beurteilt). Bei allen Patientinnen mit Kinderwunsch sollte ein TSH-Wert <2.5 angestrebt werden. Insbesondere bei Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch sollte ein TSH-Wert um 1 erreicht werden, der TSH-Anstieg nach i.v. TRH-Stimulation sollte unter 15 liegen.

    Generell hätte vor der KiWu - Behandlung eine entsprechende Diagnostik erfolgen müssen bei so einem TSH. Oder wenigstens LT-Gabe.

    Vielen Dank für den Link... das wurde bei mir absolut nicht so
    gemacht!!! Mal sehen, ob ich genug Reserven dafür habe, dem Professor
    mal einen Brief zu schreiben und ihm den Artikel mitzuschicken...



    Schilddrüse und auch insulinresistenz ( kommen oft gekoppelt vor) sind eigentlich die endokrinologischen probleme, die bei Kinderwunschpatientinnen immer abgeklärt werden sollten.
    Auch hinterher beim stillen kann es dann oft zu problemen kommen....

    Dann schreib ich gleich mal die Insulinresistenz auf meinen Zettel, mit dem ich (hoffentlich bald) beim Endokrinologen sitze.


    Ich habe heute von meiner HÄ die Werte von der gestrigen Blutabnahme erhalten:
    TSH: 2.7
    fT4: 11.8


    Sie hat meine Daten gleich dem Endokrinologen weitergeleitet, ich werde in der Woche noch mit ihm telefonieren und einen Termin ausmachen.


    Jetzt bin ich schon mal beim Zusammenstellen meiner Frageliste. Die folgenden Punkte möchte ich auf alle Fälle ansprechen:


    Eisen (ist auch unterirdisch niedrig)
    Vitamin D
    Insulinresistenz
    Cholesterin (die Werte sind zwar noch im Limit, aber grenzwertig)


    Habt Ihr noch Punkte, die man abklären sollte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe hier mittlerweile wirklich schon einiges gelesen und gelernt - bis vor wenigen Tagen war Hashimoto für mich ja überhaupt kein Begriff.

    Hier gibt es einfach unendlich viele Möglichkeiten, wer was besser verträgt. Ich musste von harten auf weiche Linsen umsteigen, andere vertragen nur die harten.
    Ich habe einen tollen Optiker, der die Linsen super anpasst (meine Augenärztin, zu der ich alle paar Jahre gehe, bestätigt immer den guten Sitz und die ausgezeichnete Sehleistung mit Linsen), andere haben schlechte Erfahrungen beim Optiker gemacht...


    Letztendlich kannst Du es nur ausprobieren - und das würde ich mit einer günstigen Variante machen!

    Da hilft nur ausprobieren, wie Du damit zurecht kommst!


    Ich habe:
    Kurzsichtigkeit (4.75 und 5.75 Dioptrie)
    Hornhautverkrümmung
    Trockene Augen


    ... und trage seit über 20 Jahren Kontaktlinsen. Täglich.


    Ich würde Dir auf alle Fälle weiche Linsen empfehlen, je nachdem, wie häufig Du sie tragen willst, gibt es Tageslinsen oder solche, die man 2 Wochen tragen kann (die habe ich auch).

    Darf ich mich zu Euch gesellen?


    Bei mir wurde jetzt auch Hashimoto diagnostiziert, heute früh war ich nochmals Blut abnehmen bei meiner HÄ, sie schickt mich damit direkt weiter zum Endokrinologen.
    Ich bin schon neugierig, wie es weitergeht... Wenn ich so die Beschreibung der Symptome von einer Unterfunktion und auch von Hashimoto lese, denke ich immer: Die beschreiben mich! #angst Da passt wirklich alles...


    Was mich sehr irritiert: Ich war ja (leider erfolglos) in KIWU-Behandlung. Jetzt habe ich mir die Schilddrüsenwerte von damals geben lassen: TSK war bei 3.8, weitere Werte wurden nicht bestimmt... Es gibt nur diesen einen Wert von Ende 2012, als ich das erste Mal dort im Unispital untersucht wurde. Die IVF bzw, ICSI-Versuche fanden dann 2014 statt. Da hat die Schilddrüse aber offensichtlich keinen interessiert!!


    Jetzt ist mein TSH ja auch eigentlich nicht zu hoch (2.0), aber eben fT4 und fT3 sehr niedrig und TPO-Ak viel zu hoch...


    Seid ihr eigentlich in irgendwelchen Schilddrüsen bzw. Hashimoto-Foren unterwegs? Welches ist da denn gut?


    Liebe Grüsse!

    und eine nachfrage: wenn eine von mehreren wunden probleme macht, wie kann das dann ne unverträglichkeit sein? also, wenn die anderen wunden problemlos heilen?! #gruebel

    Wie genau das passiert, weiß ich auch nicht, aber bei mir war es genau so!
    Ich hatte nach einer Bauchspiegelung 3 Wunden, 2 waren innerhalb weniger Tage komplett sauber verheilt, bei der dritten hat der Arzt ein paar Wochen später den Faden herausholen müssen. Erst danach ist auch diese Wunde zugeheilt.


    Blossom, gute Besserung!

    Ui, Du antwortest aber schnell, da komm ich fast nicht nach! :) Vielen Dank dafür!

    Oha, das fT4 ist schon sehr niedrig, nur bei 6,7% und fT3 bei 34,15% Das ist auffallend. Dein TSH wird vermutlich bald das Steigen anfangen.

    öhm... für mich als Schilddrüsenneuling.... wie rechnest Du hier die Prozentsätze? Was sind da die 100%?


    Geht es dir denn schlecht? Hast du Symptome? Ich persönlich gehe bei solchen Werten auf dem Zahnfleisch. Falls ja: Frage deinen Arzt, ob du mit LT anfangen kannst, denn dein Speicher ist de facto leer.
    Falls nicht: warte zu und lass dir in 8 Wochen wieder Blut abnehmen und schau, ob es sich geändert hat.

    Ja, wie ich im letzten Post geschrieben habe: Ich bin ja wegen diverser Symptome zur Untersuchung gegangen.
    Was genau fehlt Dir, wenn Du wegen SD auf dem Zahnnfleisch gehst? Müdigkeit?


    Meine Ärztin ist da eine sehr gründliche, die einen auch rasch zu Spezialisten weiterschickt (und bisher hatte ich das Gefühl, sie kennt für jedes Problem einen wirklich guten Spezialisten #super ). Ich gehe daher davon aus, dass ich keine 8 Wochen warten muss!


    Schilddrüse geht sehr nach Befinden, da muss man zum Experten für sich selber werden (und sollte tunlichst unterlassen von den eigenen Werten auf andere zu schließen)

    Meinst Du damit, dass sich die Blutwerte bei jedem anders "anfühlen"? Dass also Werte für einen normal sind, während der andere schon schlimm leidet?