Beiträge von Milch&Schokolade

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke fuer Eure Antworten! #top


    Morgenmuffel
    Waldorfschulen scheinen wirklich überall in der Welt gleich abzulaufen. :D Die 3. Klasse hier sah ähnlich aus wie bei Euch, die Handwerkerepoche war wirklich toll! Und bei der Maurerepoche wurde die Mauer vom Waldorfkindergarten gebaut. #super


    Heute gab es Zeugnisse und ich bin wirklich soo stolz auf mein Kind. #herzen


    @Fuerchel
    Ja, sowas meine ich. Da seid Ihr in Bayern wohl generell etwas weiter als wir im Norden. :S


    @Rauebermutter
    interessant, Du hast damals gewechselt von der WS. Wie war der Wechsel für Dich? Hier wird er immer wie der Horror dargestellt und das Kind muss mindestens 1 Jahr an einer Regelschule wiederholen.


    Wenn Ihr sagt "kleines 1x1", meint Ihr dann im Raum 1-20? Das kann meine Tochter auch.

    Ich frage mich manchmal, wie mein Waldorfkind (kommt nach dem Sommer in die 4. Klasse) im Vergleich zu Regelschülern so dasteht. Es gibt ja das allgemeine Urteil, Waldorfschüler würden immens hinterherhinken im gängigen Wissensbereich.


    Erzählt doch mal, bitte: wie gut können Eure Kinder lesen am Ende der 3. Klasse (fließend im Sinne von Erwachsenen oder noch stockend?), wie weit sind sie in der deutschen Rechtschreibung/Grammatik (gibt es noch Diktate???), was machten sie in Mathematik gegen Ende der 3. Klasse, was wird ansonsten noch so unterrichtet (Sachkunde, Fremdsprachen, Musik, Sport etc.) ? Wäre noch super, wenn Ihr das Bundesland angeben könnt, zur besseren Einordnung.


    Bin sehr gespannt. #ja

    Wenn Du denkst, dass er sich so besser fühlt, würde ich ihm ein Uralthandy kaufen, mit dem man tatsächlich nur telefonieren kann. Ansonsten gibt es auch Kurse, in denen Kinder lernen mit ihren Ängsten umzugehen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.


    Welche Kurse sind denn das, RAN? Hab hier auch eine aengsliche 9jahrige.


    Ich habe meiner Tochter auch mein altes (Nokia, eins der ersten :D) Handy gegeben, das schleppt sie mit sich rum manchmal, wenn sie länger draussen unterwegs ist.


    Alles was hilft ist erlaubt, finde ich. #top

    Ich danke Euch allen ganz #herzen -lich für all Eure Tipps !!! Bin grad zeitlich ein wenig knapp, deshalb nur kurz, aber Euer Wissen ist echt #top


    Ich leite alles weiter bzw. werde mich dahinter klemmen, so einiges anzuleiern (seine Mutter ist ja zu alt und er selbst kann noch nicht richtig sprechen).


    Edit: er kommt mit seinem Stock gut zurecht, jetzt geht es vielmehr um die Finanzen bzw. darum, dass eine Haushaltshilfe eine grosse Hilfe wäre, er kann noch nicht alles alleine machen.

    Hier geht die Grundschule ja etwas länger, also so ca bis 6. Klasse. Hier werden alle elektrischen Gerät zu Beginn des Unterrichts eingesammelt, kommen in eine Kiste in den Schulsafe. Am Ende des Tages werden sie wieder ausgeteilt.
    In der Pause gibt es die Geräte nur auf Anfrage.


    #super Das finde ich wirklich super!


    Ich finde, Smartphones und Schule passen wirklich nicht zusammen. Medieerziehung kann und muss anders erfolgen.

    Ich frage für einen Freund. Er (48 J.) hatte einen Schlaganfall und wurde nur rechtzeitig gefunden, weil er gerade mit seiner Freundin telefonierte, als es passierte. Er war 2 Monate im Krankenhaus und dann 4 Monate in der Reha und ist nun zu Hause und bekommt Regelmäßig Physiotherapie. Er hat einen Gehstock von der KK bekommen, sonst nichts. Er kann nicht richtig laufen und seine Sprache ist noch nicht richtig wieder da, es wird wohl noch länger dauern, bis er wieder arbeiten kann.


    Wir wundern uns, ob er nicht weitere Hilfsmittel von der Krankenkasse (KKH) erhält?? ZB eine Haushaltshilfe (zZ bezahlt er diese noch selbst und seine 80jaehrige Mutter hilft ihm). Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass man in dem Falle nur einen Krückstock bekommt....


    Weiss jemand mehr bzw. wo man sich in seinem Namen informieren kann (ausser bei der KK direkt)?

    Bei uns ist die Handynutzung untersagt, die Handys müssen auf lautlos sein und dürfen auch nicht in den Pausen rausgenommen werden.


    Bei uns ist auch nur eine Handybenutzung verboten, nicht aber Handys an sich. #augen


    Ich bin da mehr von der ganz radikalen Sorte und fände es gut, wenn Handys komplett ausgemacht werden müssten in der Schule (dann besteht auch nicht nicht das Risiko, mal kurz nach einer SMS zu luschern) - mir geht es dabei um die Strahlung!

    OlaSeku


    Ehrlich gesagt finde ich den OlaSeku fast noch schlimmer. Das wird den betreffenden Personen in 20 Jahren bestimmt auch ganz doll peinlich sein (oder sie tragens einfach unverdrossen weiter...)


    Jaaaaa... *kreisch*


    Ich hatte letztens ein wunderhübsches Mädel gesehen, ca. 18 Jahre alt, mit irre langen, blonden, glatten Haaren bis zum Rücken. Die eine Seite hatte sie komplett abrasiert! 8I Wie lange dauert das denn bitte, bis es wieder Gleichmäßig nachgewachsen ist? :huh:

    Ich kenne Vokuhilas noch, allerdings wurden Vokuhila-Träger auch in den 80ern von mir in die Prollschublade einsortiert #angst Ich kannte keinen Vokuhila-Träger näher.


    Ich fand sie auch nie toll und glücklicherweise mussten wir nie so rumlaufen (dafür hat meine Mutter uns immer einen Prinz-Eisenherz-Schnitt gemacht #augen ), aber ich wuchs in einer Art Ghetto auf und da liefen Vokuhilas zu Hauf rum! :D


    Edit: Jungs mit Schwänzchen habe ich sogar in sozial schwächeren Stadtvierteln bis kürzlich noch gesehen. 8I Find ich persönlich auch ganz... merkwürdig.


    Edit: mein Posting war auch eher als Laesterposting gemeint. Hoffe, hier ist niemand wirklich Vokuhilafan. Leben und leben lassen, ich fand diese Frisuren nur immer zu lustig.

    Hallo :)! Ich weiß auch nicht warum er aus sterben musste.


    Aber es wäre schön zu wissen, wo du denn zum baden warst. Einfach nur mal das Revival Feeling zu erleben wäre schon lustig #super .


    Ne, ne, das verrate ich jetzt lieber nicht #stumm . Nicht, dass Ihr da jetzt noch alle hinpilgert mit Kamera und so... :D


    Ich glaube, in DEM Dorf ist das nie ausgestorben gewesen, vielleicht stand dort die Zeit einfach mal 25 Jahre lang still. #lol (ich weiss, ist gemein...)

    Ein absolutes SLP. :D


    Aber ich muss meiner Überraschung Ausdruck verleihen. Ich wohne in einer recht grossen Stadt, war aber mit meinen Eltern am WE am Badesee auf dem Land. Und was sieht mein schwaches Auge dort: lauter fröhlich hüpfende VoKuHiLa's!! 8o #zaehne


    Und ich hatte doch tatsächlich geglaubt, dass diese seit "Manta, Manta!" ausgestorben seien! Welch Frevel von mir, pah! Es lebe VoKuHiLa!! #applaus :D

    Ps. Als Kind war dies ja noch normal, da, wo ich wohnte, lief fast jeder so rum. Wer stammt auch noch aus der Zeit?