Beiträge von Milch&Schokolade

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh Mann, das tut mir echt leid für Euch!


    Das ist leider die Realität heutzutage, und damals hat unsere Eltern sicherlich anderes gestört. Dennoch sehe ich diese Videospiele und E-Mediennutzung allgemein auch kritisch. Und bin daher froh, dass meine Tochter an einer Waldorfschule ist, wo das Thema zwar geringfügig vorhanden, aber nicht akut ist.


    Einen schlauen Tipp habe ich daher nicht, nur, daß man sein Kind aufklären kann und dann vertrauen muss, daß es das richtige tut.


    Diese neuen Techniken haben so tolle Seiten, ich nutze z.B. ja auch durchaus sehr gerne die Vorteile des Internets etc., aber es birgt eben auch so viele Gefahren und dessen sind sich viele Eltern einfach gar nicht bewusst. :S

    Kenia :)
    Wobei es schon Fußballmannschaften oder auch Lauftrainings gibt. Nur nicht flächendeckend und so professionell. Kein regelmäßiges Training, stockender Ligabetrieb und oft auch erst für Ältere. Tennis hab ich auch schon mal gesehen, war finanziell für die meisten Kenianer aber unerreichbar. Eben von Europäern für Europäer (und Amerikaner ;) ). Wer es sich irgendwie leisten kann, schickt sein Kind sowieso auf eine Privatschule und die bieten dann ihr eigenes Sportprogramm mit allem drum und dran. In Nairobi oder Mombasa ist das Angebot vielleicht breiter. Wir wohnen ziemlich ab vom Schuss. :D


    Cool. Das ist dann ja mal ein ganz "anderes" Leben. Ein Freund von mir kommt aus Kenia und macht hier seinen PhD. Und die Oma meiner Tochter stammt aus Tansania. #herzen

    Meine Ärztin hat zufällig einen Ferritinwert von 17 ng/ml festgestellt, alles unter 15 sei wohl akuter Mangel (laut ihr). Dennoch wollte sie mir keine Spritzen geben, sie meinte, ich solle mir selbst Eisenprodukte suchen.


    Was könnt Ihr da empfehlen, das schnell wirkt? Ich hatte mal eine Zeitlang Floradix Eisen 100mg Forte von Salus, kann aber nichts wirklich zur Wirksamkeit sagen.


    #hilfe #bitte

    Danke Euch.


    Vit D substituieren wir eh kurmäßig, 1-2 mal im Jahr, in Absprache mit dem KiArzt.


    Mir geht's dabei wirklich um die Frage, ob es eigentlich gesund ist, braun(er) zu werden oder ob das so eine Art Vorstufe zum Sonnenbrand ist?

    Meine Tochter ist afrodeutsch und hat karamellfarbene Haut (so in etwa den Hautton wie Alicia Keys http://www.wallpaperhd.website…/03/alicia-keys-28233.jpg ). Im Sommer vergesse ich oft, sie einzucremen (in KiGa-Zeiten habe ich das immer gemacht, aber nun hasst sie das Cremegefühl auf der Haut, daher beharre ich oft nicht darauf). Wenn sie intensiv draußen ist, zB. am Meer, hat sie abends intensive weiße Bikinistreifen, sie bräunt einfach sehr schnell.


    Ist das eigentlich gesund? Oder gibt es so etwas wie gesunde Naturbräune gar nicht?

    Wenn Du der Diskussion etwas Pfeffer verleihen willst, dann frag, wie andere es empfinden, wenn sie Kinder sehen, die in schmutziger und/oder kaputter Kleidung herumlaufen. :D




    (Scherzle. Natürlich.)


    Bravo, Kira. #super


    Daaamals im Waldkiga wurde meine Tochter auf der Heimfahrt im Bus immer so angestarrt 8o , wenn sie mit ihrer schmutzigen/teils ganz leicht kaputten Kleidung nach Hause fuhr. Ich wurde auch schon mal angesprochen, ob wir uns keine Kleidung leisten könnten. #augen


    Ich sehe das ganze gar nicht so verbissen. Es gibt wesentlich Essenzielleres als schmutzige Kleidung. Aber in unserer heutigen, perfekten Welt muss eben alles gut sitzen und toll aussehen: Kind muss ordentlich gekleidet/frisiert sein, Frisur muss sitzen (3-Wetter-Taft, hat uns Heidi ja schon gelehrt #hammer ), kein Rumgehoppel (ADHS lässt Grüßen) etc.... manchmal sehne ich mich nach "meinen" 70ern, wo wir echt einfach noch Kind sein durften.


    Heute ist es so, und das, obwohl mein Kind in einer Waldorfschule ist, von der ich annahm, dass der Oekogedanke basiert (einschliesslich ökologischem Tragebewusstsein), dass sie JEDEN TAG andere Kleidung tragen muss, um nicht aufzufallen, und es darf weder schmutzig geschweige denn löchrig sein! Finde ich total bekloppt, denn dann kommt sie teils mit ihrem schönen Shirt nach Hause, auf dem dann Farbkleckse sind. Oder grad sind sie am Mauerbauen, da sehen ihre Klamotten dann teils auch echt hunzig aus. Aber am frühen Morgen muss halt erstmal alles perfekt sein. Verdrehte Welt. #yoga


    Aber es gilt eben doch: Kleider machen Leute. Und weil das so ist und mein Kind ungern im Mittelpunkt steht, sorge ich dafür, dass sie nicht in "Lumpen" rumlaufen muss, sondern alles einigermassen flecken- und lochfrei ist. Meine Tochter hat auch ein besonderes Empfinden für das Schöne, von daher hat sie ihre Waldkigazeit hinter sich gelassen. :D

    Ja genau, wie Parcours. Da gibst allerdings wohl kleine aber feine Unterschied, die ich als Mum aber nicht wahrnehme und meinem ab und an aussetzendem Herz Schnuppe sind 8o .


    Die Gruppe wird von einem Ex-Profi-Turner geleitet, dh es wird Wert auf Aufwärmen, Disziplin, Sicherheit und Cooling down gelegt. Alles in Allem ist mir das wesentlich lieber, als learning by doing nach You Tube Clips. Die jungen Assistenz Trainer sind übrigens gute Vorbilder für die Jungs & Mädels (Cool sein durch Fitness & Fairness etc statt rauchen & Co) was natürlich ein extra Bonus ist, gerade jetzt wo viele mit 11 in die Pubertät schliddern.


    Ja, das klingt echt toll. Wenn man Lust dazu hat. #top Für mich waer das so gar nichts, und für mein tanzendes Kind wohl eher auch nicht. Aber dafür gibts ja Sport für den passenden Geschmack.

    Meine Tochter wurde mit 3 Jahren ruhiger. Das schlimmste war das 1. Jahr, zum Glück war ich da so vollgepumpt mit Happy-Still-Hormonen, das ich es gut ertragen konnte. Im 2. Jahr bin ich dann aber echt gecrasht. Mit dem Abstillen nach 3 Jahren wurde es etwas besser, und dann auch als sie im eigenen Bett neben meinem Bett schlief (ansonsten wurde sie nämlich immer wach, wenn ich mich bewegte oder sie sich aufgrund von wildem Rumgehampel auf mich warf und dann wach wurde. #augen ).


    Ich weiß, es ist eine harte Zeit, aber es geht letztendlich doch "so" schnell vorbei. Denk dran, wenn Du mal wieder so müde bist. Dein Baby wird schnell groß. #knuddel


    Uups #schäm hab jetzt grad erst gesehen, dass der Beitrag ja von 2014 ist. #hammer

    Ich kann Dich teilweise verstehen (also diese Sehnsucht), glaube aber auch, dass Du die Waldorfschule etwas verklärst.


    Meine Tochter ist in der 3. Klasse einer WS und ich sehe nun durchaus auch die Nachteile dieser Schule: viel zu grosse Klassen, die niemals kleiner werden, obwohl uns das so "prophezeit" wurde #augen , ein seeeeehr langsames Lernen (wenn ich nicht zu Hause mit meinem Kind gelesen hätte bzw. ihr Interesse dahingehend unterstützt hätte - entgegen der Lehrermeinung, der meint, man solle niemals-nie mit dem Kind zuhause lesen vor der 3. Klasse 8I, dann könnte sie jetzt noch nicht richtig lesen - wie einige ihrer Klassenkameraden). Dann der Epochenunterricht, den ich mittlerweile nicht mehr so positiv sehe (Lesen, rechnen, schreiben bedarf einer Regelmäßigkeit, sonst gerät es einfach wieder in Vergessenheit)....


    Schau doch mal genauer hin, was diese Sehnsucht so ausmacht. Vielleicht ist es ja auch ein Wunschdenken, den Kindern eine Art Bullerbü bieten zu wollen? Ich mag diese "heile Waldorfwelt" auch, aber bei genauem Hinsehen ist auch hier nicht immer alles so heil.


    Nur mal so als Gedankenanstoss.

    Also, Moenchspfeffer sollte man Regelmäßig, d.h. täglich einnehmen, möglichst zur gleichen Zeit. Ich habe mir jetzt die Pillen-App aufs Telefon geladen, die erinnert mich abendlich an die Einnahme. #schäm :D Wenn ich die Pille Unregelmäßig einnehme, stört es gewaltig meinen Zyklus!


    Bei mir wirkte der Moepfi recht schnell, ich habe aber auch schon davon gehört, dass Frauen ihn bis zu 3 Monate einnehmen mussten, bevor er wirkt. Ist ganz unterschiedlich.


    Gibt's zb guenstig online, von Ra*tiopharm oder anderen, ich nehme die Agnes Casus Pillen von St*ada, die haben eine angenehm kleine Größe.