Beiträge von frau_tulpe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    1. Sauna oder Wellness. Mindestens einmal dieses Jahr.
    2. Eine Mahlzeit draußen essen - so früh wie möglich im Jahr.
    3. Etwas total Unvernünftiges mit einem Kind zusammen machen (und genießen!)
    4. in einen Sportverein eintreten
    5. dem Kind zeigen, wie cool fliegen im Flugzeug ist
    6. Ein neues Ziel finden, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt.
    7. Mindestens 30 Bücher lesen.
    8. Den Kontakt zu einer alten Freundin wieder aufnehmen.
    9. im Wald schlafen
    10. Im Mittelmeer schwimmen - bei Nacht
    11. Eine Eisparty feiern.
    12. Jeden Tag ein paar Zeilen in den Kalender oder das Tagebuch schreiben, als Reflexion
    13. Mehr Wochen-Essenpläne schreiben, schont den Geldbeutel
    14. nochmal eine Party feiern - diesmal mit Grill+Disko :D
    15. wieder mehr Briefe mit der Hand schreiben
    16. nicht erst am 22. die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen und den Advent mehr genießen

    Vielen Dank für alle eure Antworten! :)


    Vermutlich werde ich Fremdsprachenkorrespondentin oder Europasekretärin lernen, das halte ich für gut vereinbar mit einem selbstständigen Ehemann und drei Kindern. Ja, ich weiß, dass die beruflichen Aussichten nicht die allerbesten sind und man im Endeffekt eine bessere Sekretärin ist. Aber gerade sowas liegt mir, die ganze Organisiererei, der Kontakt mit Kunden/mitarbeitern. Meine Schulpraktika im Immobilienbereich und in einer PR-Agentur haben mir riesigen Spaß gemacht, nur sind mir die Ausbildungen dafür einfach zu zeitintensiv. Vollzeit arbeiten UND Berufsschule... Ich weiß nicht, wie das gehen sollte. Eine andere Schiene, die mir Spaß machen würde, ist Privatsekretärin. Das wird hier im Fünfseenland öfters gesucht und ist, meines Wissens nach, durchaus eine interessante Tätigkeit.
    Sprachen sind, neben dem Kochen, definitv mein größtes Steckenpferd. Ich würde Englisch als Hauptsprache nehmen, dazu Französisch, da bin ich auch nach 12 Jahren 'Pause' immer noch ganz passabel und Spanisch als dritte Sprache.
    An der Schule in Würzburg gefällt mir, dass sie so modern ist und man z.B. Maschinenschreiben nicht lernen muss. Wobei es da ja v.a. um die Fingerfertigkeit geht und wenn ich meinen Schwager beobachte, der blitzschnell mit 10 Fingern am Laptop tippt, dann bin ich schon neidisch, auch wenn ich mit meinen 3-4 und so gut wie blind schreiben auch relativ gut dabei bin.


    Ich werde das nochmal mit meinem Mann bereden. Just heute(!) ist im ein Job-Angebot in Zürich hereingeklettert. Wir wollten immer zusammen ins Ausland aber momentan kann ich mir das so gar nicht vorstellen...

    Liebe Raben,


    meine Frage steht ja schon im Betreff - wer kann mir zu dem Thema Infos geben?



    Auch wenn mein Herz in der Küche ist, sehe ich meine Zukunft eher im sprachlichen Bereich, der mir nicht minder Spaß macht im Übrigen.... Ich möchte mich für Herbst an einer der Dolmetscherschule bewerben und bin bei meiner Suche auf die private in München gestoßen (es gibt angeblich auch eine staatliche/städtische, die hab ich aber nicht gefunden) und eben die in Würzburg. An der gefällt mir das Konzept sehr und die Tatsache, dass die Ferienzeiten wie bei einer normalen Schule gehandhabt werden. Manko - ich müsste unter der Woche in Würzburg leben, ohne Mann und Kinder. Umzug ist nicht drin, weil der Ehemann momentan an einem Projekt in München arbeitet und meine Schwiegermutter nach Schule und KiGa die Betreuung der Kinder übernehmen würde. Und Pendeln bei einer Fahrzeit von 3h20 einfach keine wirkliche Option.


    Puh.... vielleicht schreibt ihr mir einfach eure Erfahrungen und wie die Lernerei mit Kindern zu bewerkstelligen war!?


    Ich danke euch sehr!

    Die Kanaren sind sicher schön war, aber auch Mallorca und Ibiza sind zu dieser Zeit traumhaft und vor allem - leer. Es ist tagsüber angenehm warm, dass man etwas unternehmen kann, ohne vor Hitze umzufallen, wird aber nachts noch kühl.


    Auch schön ist Südafrika, da ist keine Zeitverschiebung und das Wetter gerade in der Kapregion zu der Zeit wunderbar.



    Und ich schick Dir auch noch eine PN :)

    Guten Morgen,


    meine Frage steht ja schon oben, aber ich sollte mich vielleicht noch ein wenig erklären.


    3-4 von 5 Nachmittag ist unsere Tochter bei meinen Schwiegereltern und macht dort Hausaufgaben. Ich musste jetzt ein paar Mal nachmittags kommen um die Schwimmtasche oder die Reitsachen zu bringen und erlebe dann immer folgende Szene: Die beiden sitzen zusammen am Tisch, meine Schwiegermutter 'diktiert' z.B. die Zahlen oder den Text der Mathe-Hausaufgabe oder die Deutschhausaufgabe und gibt in meinen Augen dabei zuviel Hilfestellung.
    Dennoch schreibt L. in der Regel gute Noten, sie hat bisher nichts schlechteres als eine 2 nach Hause gebracht, lediglich in der Matheprobe, die ich gestern unterschrieben habe, hat sie die Hälfte der Zahlenreihen nicht ausgefüllt, weil sie, in meinen Augen, da nicht ohne indirekte Hilfestellung draufkäme.


    So, nun hat sie gestern mal zu Hause Hausaufgaben gemacht und fast 2.5h gebraucht. Ich saß neben dem Tisch am Sofa, hab gearbeitet und sie immer wieder gebeten, statt wippen/singen/summen/pfeifen doch bitte ihre Aufgaben zu machen. Sie schafft die einfachsten Dinge nicht alleine (Quersumme z.B. machen sie schon ewig. O-Ton: Das hat uns die Frau H. noch nie(!!) erklärt) und muss immer wieder angeleitet werden und sie musste mehr machen, weil sie am Montag mal wieder ein Heft vergessen hatte (ihr Aussage war, dass die Lehrerin die Aufgaben zu spät an die Tafel geschrieben hätte)


    Wie bekommen wir es hin, dass sie ihre Sachen besser zusammen hat. Und wie bringe ich meine Schwiegermutter dazu, NUR dabeizusitzen und NICHT alles vorzudatieren. Ich glaube, dass das Mist ist, oder sehe ich das falsch?!


    Danke schon mal im voraus für eure Einschätzungen!

    Hallo Trüffel,


    du Arme ;)


    In München laufen alle mit Zara und H&M durch die Stadt, oder, wenn man sich in die andere Ecke begiebt, mit Prada&Co. *lach*


    Also, der Sohn hatte eine Armbanduhr mit Autos drauf, in grau-orange, ich nehme aber an, dass es dieses Modell nicht mehr gibt. Im Endeffekt ist alles ok, was Autos, Dinos, Raumschiffe o.ä. hat. Nur bei Cars, Batman&Co. streike ich ;)



    Du bist ein Schatz!

    Liebe Raben,


    des Sohnemanns liebste (und einzigste) Armbanduhr hat gestern Abend und heute Nacht unfreiwiliig ein paar Runden in Waschmaschine und Trockner gedreht und ist nun kaputt. Er hat sie letztes Jahr vom Christkind bekommen und ich weiß, dass selbiges die Uhr bei Primark gekauft hatte.
    Leider haben wir hier im Süden von Deutschland keine Filiale und nun wollte ich die Berliner oder Frankfurter oder Ruhepott oder Bremer oder Hannoveraner Raben bitten, ob sich eine (nach Vorkasse) für mich auf die Socken machen und die Uhr besorgen würde.


    Vielen Dank+liebe Grüße!

    Riech doch mal dran. Wenn es blutig bzw. 'frisch' nach Fleisch riecht, kannst du es Essen. Wenn es leicht 'off' riecht bzw. 'ogu' hat (ich weiß leider nicht, ob ich das richtig geschrieben habe...) hat, kannst du es leider nur noch wegwerfen

    Frau Tulpe wie wars? Was hast Du gemacht, bist Du auch wild ausgegangen oder warst Du zu platt ?
    "Gespannt bin"


    Du Liebe! Danke der Nachfrage - ich hab diese vier Tage sehr intensiv genossen!


    Nach meiner Ankunft am Donnerstag hab ich kurz im Hotel verschauft und mich dann zum Potsdamer Platz aufgemacht. Da hat's mich aber geflasht, ein Haus höher als das Andere und, mit Verlaub, auch eines hässlicher als das Andere. Als ich vor 10 Jahren da war, hatten gerade erst ein Teil der Arkaden aufgemacht, wir waren dort Pizza Essen, haben die Baustelle U-Bahn Potsdamer Platz angeschaut und das SonyCenter, der Rest war Staubwüste. Jedenfalls bin ich von dort zu Fuß Unter die Linden gelaufen, fast bis zur großen neuen U-Bahn-Baustelle, dann aber wieder zurück, weil ich ins Kino gegangen bin - 'All you need is Love' der dänischen Filmemacherin Susanne Bier.
    Am Freitag war ich dann bei Primark in Steglitz, anfangs begeistert, irgendwann überfordert. Hab trotzdem ein paar tolle Sachen gefunden, u.a. ein Kleid im schwarzen Spitze-Look, Cardigans zu meinen Kleidern und Röcken, Rudolph-the-Rednose-Reindeer-Brillen für die Kinder, geniale Thermo und 80 bzw 100Den-Strumpfhosen die normalerweise ein Vermögen kosten und einen Weihnachtspyjama für mich. Leider stinken nur manche Sachen unglaublich nach Chemie :( Von dort aus direkt ins jüdische Museum, in dem ich dann 4 Stunden verbracht habe. Die Geschichte der Juden allgemein und auf Berlin bezogen hat mich beeindruckt, erschüttert und fasziniert (siehe dazu auch meinen Thread in der Gartenlaube) und hinterher war ich erstmal nur müde. Leider muss man ja wg. der Baustelle von der Französischen- zur Friedrichstraße laufe, aber da gibt es ja genug zu schauen und ich hab mir noch ein wenig Obst gekauft. Im Hotel hab ich dann tatsächlich erwogen, nichts mehr zu machen, mein Mutter-Ersatz aka meine Tante hat mich dann aber in den Allerwertesten getreten übers Telefon und mich Richtung Oranienburger Straße geschickt. Bin dann aber letzendlich zu den Hackeschen Höfen gefahren und von dort aus die ganze Oranienburger runter. Irgendwo dort den besten Falafel aller Zeiten gegessen und auf empfehlen der 'Treterin' in Clärchens Ballhaus, wo eine Rock'n'Roll Band spielte. Anfangs war ich deutlich die Jüngste, irgendwann änderte sich das aber und ich habe sehr nett mit einem Mann in meinem Alter geschwooft. Zwar bin ich um 2:30 nach Hause gefahren, war aber so aufgekratz, dass ich erst kurz vor 5 einegschlafen bin.
    Hab aber meinen Wecker unerbitterlich am Samstag morgen um 9 Uhr läuten lassen, lange geduscht und mich nochmal zu Primark aufgemacht, um etwas umzutauschen. Ich hab nämlich dank langer Schlangen nix anprobiert.... Bin dann noch Richtung Schlossstraße-Passagen(?) gelaufen und war dort das erste Mal in meinem Leben in einem Hollister. Pfui deibel, stinkt es dort! Weiter Richtung Hackesche Höfe, weil ich unbedingt in Barcomi's essen wollte (und auch getan habe) und mich danach Richtung MAC ProStore bewegen wollte. Leider dort sehr erfolgreich, aber auch sehr glücklich wieder rausgekommen #super und wieder zurück Richtung Auguststraße. Zum einen hatten es mir schon an Vorabend die ganzen Galerien angetan, zum anderen wollte ich aber auch zum Kennedymuseum. Leider bin ich nach Verlassen des selbigen auf dem Eis ausgerutscht und mein iPhone hingefallen. Nun ist die Frontscheibe kaputt, aber die Reparatur muss bis nach Weihnachten warten. Bei Gravis am Ernst-Reuter-Platz hatte ich dann einen sehr netten Kundenservice durch den stellv. Filialleiter, der mir mal eben so einen Kratzschutz aufklebte, damit ich mir wenigstens eine Splitter einfange und mit dem Ding in der Tasche am nächsten Tag heimfahren konnte. Meine Laune auf nochmal ausgehen, war dann aber im Eimer und ich hab den Abend mit Packen, Lesen und Wetten Dass...? verbracht.
    Am Sonntag war leider schon wieder Heimreise angesagt, da ich mir aber einen Zug für 14:30 rausgesucht hatte, wollte ich den Vormittag noch nützen, besonders als ich vom Verkaufsoffenen Sonntag hörte - der aber, wie ich dann herausfand, erst um 13Uhr begann. Trotzdem den Koffer am Hbf eingeschlossen, noch Dunkin' Donuts zum mitbringen gekauft und retour Richtung Mitte. Dort erstmal erfolglos vor den Galeries Lafayettes gestanden (so erfuhr ich von 13 Uhr) und zu Fuß zurück Richtung Unter den Linden gelaufen, bei Starbucks gefrühstück und mit dem Bus zum Museum für Film- und Fotografie am Bahnhof Zoo bzw. - böse Zungen sagen auch 'Helmut Newton Museum' dazu ;) Ich liebe seine Bilder sehr, war angetan von der Ausstellung über sein Leben (die Kondolzenbriefe an seine Frau nach seinem Tod waren so liebevoll! seine perönliche Korresponzenz so humorvoll) und natürlich von seinen Werken im OG. So sehr, dass ich am liebsten einen dicken Bildband gekauft hätte... Nochmal schnell zu KaDeWe, wo es so voll war, dass ich nur in die Feinkostabteilung bzw. Richtung Tee ging, weil ich eine große Dose Kusmi-Tee wollte, der praktischerweise auch gleich im Angebot war. Beim Blick auf meine Uhr erschrak ich dann aber sehr, denn es war von 13:50! So schnell es ging fuhr ich zurück zum Bahnhof, fand vor lauter Aufregung im ersten Moment die Schließfächer nicht mehr und kam dann doch mit Puffer (und noch nicht eingefahrenem ICE) um 14:25 am Gleis an.
    Wie auf der Hinfahrt hatte ich auch bei der Rückfahrt sowohl an meinem Tisch als auch an dem daneben 7 sehr nette Mitfahrer um mich rum, und ab dem Zeitpunkt, als wir plötzlich zwischen Berlin und Halle über 30Minuten in Schräglage wegen Weichenstörungen auf freier Strecke halten musste, haben wir uns bis München immer wieder sehr nett miteinander unterhalten.


    Eine Frage, die ich in diesen Tage mehrfach hörte, wenn ich mich denn mal länger mit jemandem unterhielt, und die mich sehr minderwertig fühlen lässt, war: 'Und was machst du so?' 'Ja, ich hab drei Kinder und einen Mann, der die meiste Zeit in FfM arbeitet. Das reicht mir momentan' 'Ja, und was hast du vorher gemacht?' 'Ähm, nichts, ich bin während der Abiprüfungen schwanger geworden...' Ich komme dann immer in einen Erklär- und Verharmlosungsmodus, der mich eigentlich ärgert. Aber ich weiß auch nicht, wie ich es besser machen sollte #weissnicht


    Jedenfalls war das nicht mein letzter Besuch in der Stadt, ich habe es sehrsehrsehr genossen, ich werde wieder alleine hinfahren, weil ich mich sehr viel wohler als alleine in München unterwegs gefühlt habe (es gibt z.B. nicht diese 'Abscannerei' was trägst du, was bist du, was machst du, wie hier in MUC) und weil das Angebot einfach phänomenal ist. Und ich gerade anfange, meine Mann von den Vorzügen (allein die Mietpreise!) der etwas außerhalb liegenden Stadtteile wie Friedrichshain oder Charlottenburg versuche, zu überzeugen :D