Beiträge von Biene Maya

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kind 1: erst wenig morgens 5Uhr im Bett, dann im Auto auf dem Weg ins Krankenhaus mit lautem plopp
    Kind 2: nachts, ich bin aufgewacht, habe mich umgeschaut und dann lautes plopp; da ich lag kam aber nichts, erst als ich aufgestanden bin, lief es literweise (zum Glück haben wir keinen Teppich im Schlafzimmer)

    Hallo,


    Gibt es unter den Raben jemanden, der angehende Erzieher/Erzieherhelfer unterrichtet?
    Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Dozentin für angehende Erzieher/innen / Erzieherhelfer #banane und wollte mich mal ein bisschen vorinformieren. Ich habe Erziehungswissenschaften studiert, aber keine Ahnung von der Erzieherausbildung. Wie sieht die aus? Was sollte ich beachten/fragen? Welche Konditionen kann ich erwarten? Öhm, ja, kann mir jemand was erzählen? Gerne auch per PN #danke

    Mh, also besser wäre natürlich ein Beschäftigungsverbot, dann bekommst du das volle Geld, bei ner Krankschrift ja nach 6 Wochen Krankengeld. Ein Beschäftigungsverbot kriegst du, wenn Kind oder Mutter gefährdet sind und ich denke auch bei schwangerschaftsbedingten Beschwerden. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Arzt nur erlaubt z.B. 4 oder 6 Stunden am Tag zu arbeiten.

    #yoga


    Ich denke, die probieren sich immer mal wieder aus. Bestehende Regeln muss man ja immer mal wieder in Frage stellen.
    Mir hat es total geholfen, einen inneren Abstand aufzubauen und mir den Druck zu nehmen. Kind schreit und wütet - ja gut, lass es halt, wenn es wirklich eine verrannte Situation ist, ist es nicht meine Aufgabe, das Kind zu beruhigen (ja klar, kann man sich vorher Müge geben, aber ab einem gewissen Punkt geht's eben nicht und um mir selber den Stress zu nehmen, muss sie eben mal damit leben, dass ich nicht aufgeregt hinter ihr herflatter). Wenn der Wutpunkt dann überschritten ist und Mausi eher Beistand braucht, weil die Welt so ungerecht ist, empfange ich sie natürlich mit offenen Armen #taetschel

    Ich bin mir gar nicht sicher, bis wann unsere Maus zum Einschlafen umhergetragen wurde. 6, 7, 8 Monate? Und es dauerte auch immer ewig. Einen Abend war ich allein, total müde und fertig und habe ihr gesagt, dass ich sie heute nicht tragen kann, sie aber wiegen, streicheln, kuscheln werde (stillen funktionierte auch nicht). Ich gebe zu, dass sie da ziemlich geweint und es wahrscheinlich auch nicht der sanfte Weg war #angst aber danach ging es gut.

    Ich war mit meiner Freundin mit 10 allein im Schwimmbad, mit bringen und abholen. Mit 11 fast 12 bin ich jede Woche allein zum Training, mit der Straßenbahn. Ich glaube, man kann sein Kind auch zu mehr oder weniger Selbstständigkeit erziehen.


    Vor einem Jahr hatte meine Schwester einen fiesen Magen-Darm-Infekt und sie meinte, es war schon so schlimm aufstehen zu müssen und der kleinen 2-jährigen eine Stulle zum Abendbrot zu machen. Als ich gefragt habe, ob das in solch einer Situation nicht mal der große 7-jährige machen könnte, hat sie erstmal gestutzt und gemeint, das würde sie ihm gar nicht zutrauen #confused , dann später aber auch noch hinzugefügt, dass das wohl an ihrer Erziehung liegt.

    Bei uns gibt es eine Spielpause, aber ich weiß nicht, ob es dafür einen bestimmten Platz gibt. Ich glaube, es ist eher dazu da wieder Ruhe reinzubringen, evtl. etwas anderes weiterzuspielen.
    Hier zu Hause schicken wir sie auch manchmal raus (also ein bisschen zur Seite, wir haben hier eh keine Türen) bzw. weg von der Situation (runter von der Couch, weg vom Küchentisch). Meistens steht sie dann da ein paar Sekunden und kommt dann alleine zurück und will gedrückt werden/entschuldigt sich. Ich finde es wichtig (zuhause und im Kiga), dass sie eben von allein kommen kann, eben wenn sie bereit ist und nicht so uns so lange über etwas nachdenken muss (was ja eh kein Kind macht).

    Ist schon einige Jährchen her, aber mein Opa hat mir heute von mir als Kind erzählt:


    Ich war schon so alt, dass ich nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt habe und wollte ihn an Heilig Abend auch mal spielen. Mein Mutter verkleidet mich also als Weihnachtsmann, ich verteile die Geschenke, Lieder werden gesungen etc. Irgendwann legt mein Opa den Arm um mich und meint "Schade, dass die Biene Maya gar nicht da sein kann, aber wir werden ihr nachher die Geschenke geben." Als meine Mutter im Nebenzimmer mir beim Ausziehen des Weihnachtsmann-Kostüms hilft, sage ich: "Einmal dachte ich fast Opa hat erkannt, dass ich gar nicht der Weihnachtsmann bin, aber es ist ja nochmal gut gegangen."

    Hallo Ihr Lieben,


    Falls das jetzt irgendwo doppelt steht, tut es mir leid, aber irgendwie finde ich den Eintrag nicht mehr oder er ist einfach weg #confused


    Also: Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten aus Berlin, Dresden und Hamburg und sehen uns mehr oder weniger regelmäßig zu Silvester, Hochzeiten, etc. Dieses Jahr haben wir unseren Sommerurlaub zusammen verbracht und nun steht ein Treffen dieses Wochenende an. Freitag gehen wir aus, Samstag Brunch, dann Lücke, dann Spieleabend. Ich brauche also noch irgendwas Schönes für Samstag am Tag. Im Sommer würden wir wahrscheinlich an den Strand gehen, Boot fahren oder in den Kletterwald oder so gehen. Im Winter Weihnachtsmarkt oder Schlittschuh fahren. Also kein Touri-Programm, sondern eine nette gemeinschaftliche Aktivität. Hättet ihr eine Idee für mich?
    Austragungsort ist Berlin. zu beachten wären ein Kleinkind und eine Hochschwangere ;)


    Danke!!

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich grüble schon die ganze Zeit und dann ist mir eingefallen, dass es ja hier viele schlaue und kreative Leute gibt 8o


    Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten aus Berlin, Dresden und Hamburg, die sich bei einigen Anlässen immer mal wieder regelmäßig sieht, Silvester, Hochzeiten etc. Wir fahren auch öfter mal zusammen weg und haben dieses Jahr unseren Sommerurlaub zusammen verbracht. Nun steht ein Treffen dieses Wochenende an. Am Freitag gehen wir weg, Samstag Brunch, dann Lücke, dann Spieleabend. Ich brauche jetzt etwas für Samstag am Tag. Wenn es Sommer wäre, würden wir wahrscheinlich zusammen an den Strand gehen, Boot fahren oder Kletterwald oder so. Im Winter auf den Weihnachtsmarkt oder Schlittschuhlaufen. Eben nicht gerade das Touri-Programm, sondern eine nette gemeinschaftliche Aktivität.
    Habt ihr Ideen für mich? Austragungsort ist Berlin, zu beachten wären ein Kleinkind und eine Hochschwangere ;)


    Danke!!

    Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass sie noch zu jung ist. Ich denke, man merkt ob sie nur nuckelt und Nähe will (die man ihr ja auch anders geben könnte) oder wirklich Hunger hat. Als ich gemerkt habe, dass mein Mäuschen eigentlich nur Nähe will, habe ich sie dann nachts durch die Gegend gekuschelt. Und ja, sie hat erst geschrien, aber nicht lang. Sie wollte dann nicht mehr nur dicht neben mir schlafen, sondern AUF mir, aber nur die erste Nacht. 2 Nächte ist sie aufgewacht, dann nicht mehr bzw. nur ab und zu (und das macht sie heute noch) und tastet dann, ob ich noch da bin. Da ich gemerkt habe, dass sie ganz viel Nähe und Kuscheln gebraucht hat, würde ich sie nicht dem Papa überlassen, obwohl natürlich manche sagen, dass sie bei ihm von Vornherein weiß, dass es nichts gibt - mh, schwieirg.