Beiträge von joara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!


    Durch einen sehr kurzfristigen Umzug haben wir die Situation, dass wir unsere Kinder (derzeit 4. und 7. Klasse) für's nächste Schuljahr an einer Schule in Wittenberg anmelden müssen. Und da das so kurzfristig kam, haben wir keinen Tag der offenen Tür o.ä. besucht. Daher hier der Versuch: Kennt jemand die Evang. Gesamtschule oder das Melanchthon-Gym oder das Cranach-Gym (oder noch ein anderes Gym)??? Danke!

    Ja, mizu, da trügt dich deine Erinnerung nicht! (wow, was für ein Gedächtnis! Woher wusstest du das noch mit der KiMu?) Ich hab allerdings einen B-abschluss. aber vielleicht wird die Stelle deiner Bekannten ja im neuen KiMu-1- oder KiMu-2-Modell ausgeschrieben, dann ist das mit den Vorrausetzungen evtl. etwas offener.


    "Notnagel" soll der Lehrer-Beruf eigentlich nicht sein. Ich würd schon eigentlich gern weg von der KiMu. (Wollen wir vielleicht auf PN umsteigen? Mich würde sehr interessieren warum du von der KiMu weg bist und was du jetzt machst.) Bin bloß uns unschlüssig wohin... Von daher: ja, du kannst gerne mit mir zusammen 'rumdenken!

    Zu Musikschulen will ich eigentlich nur noch mit Festanstellung und die sind rar gesät. Zudem die arbeitszeiten an den Nachmittagen natürlich auch familienunfreundlich sind. Kindergärten ja, da bewerb ich mich schon. aber auch hier: Ich will nicht mehr auf Honorarbasis Musikalische Früherziehung oder so geben, davon kann ich einfah nicht leben! Na gut, das entfernt sich jetzt vom Thema/Titel des Threads, also gerne weiter per PN :)

    Danke für die vielen antworten!

    Ich denke über eine Fortbildung (bzw. in meinem Fall eher Umschulung) nach, aber das würde bedeuten, dass ich da mehr oder weniger meine ganzen Ersparnisse reinstecken würde, da die ausbildung was kostet UND ich in den 2 Jahren kaum was verdienen würde. Klingt erstmal nicht nach 'nem guten Plan, oder? andererseits bin ich ab Okt. arbeitslos und finde in meinem Bereich kaum etwas...

    Wie findet ihr Waldorflehrerinnen euren Job?

    Halio!

    Ich bin hier grad zufällig über diesen Thread gestolpert, aber mein Interesse ist nun geweckt :D

    Meine Lebenssituation ist der von Emily Tree ähnlich: Ich steh vor einem kompletten Neuanfang, da frisch getrennt, zum ersten Mal im Leben in eine eigene Wohnung gezogen - und ab Oktober vsl. arbeitslos... Kann mir daher jemand sagen, ob die aufwandsentschädigung für den BFD einfach zusätzlich zum alg1 gezahlt wird oder ob dann vom alg1 was abgezogen wird?

    Emily Tree: Du hast geschrieben, dass du verschiedene Stellen gesehen hast, die dich interessieren. Wo sind denn diese offenen Stellen gelistet? danke!

    Petition von Amnesty International:
    Fehlgeburten sind kein verbrechen - El Salvadors absolutes Abtreibungsverbot aufheben




    "In El Salvador kommen Frauen und Mädchen für eine Abtreibung ins
    Gefängnis. Manche verbringen Jahrzehnte hinter Gittern. Denn in dem
    mittelamerikanischen Land spielt es keine Rolle, ob die Schwangerschaft
    ein schwerwiegendes Risiko für das Leben oder die Gesundheit der Mutter
    darstellt oder Folge einer Vergewaltigung ist: Schwangerschaftsabbrüche
    sind grundsätzlich und immer verboten.


    Die Strafen sind drastisch. Für beendete Schwangerschaften können
    Frauen und Mädchen bis zu acht Jahre ins Gefängnis kommen. Personen, die
    bei einer Abtreibung helfen, drohen Haftstrafen von bis zu zwölf
    Jahren. Bei Fehlgeburten werden Frauen oft verdächtigt, geheime
    Abtreibungen durchgeführt zu haben. Ihnen drohen dann wegen „Mordes”
    Haftstrafen von bis zu 50 Jahren. [...]"



    http://action.amnesty.de/l/ger…n/public/?action_KEY=9792

    Hallo!
    Ich habe die Idee, 1 Thread zu haben, wo Links zu Petitionen o.ä. gepostet werden (statt also für jede Petition einen eigenen Thread) und dort kann man immer mal wieder 'rainschauen, ob etwas dabei ist, wofür/wogegen man unterschreiben möchte - was haltet ihr davon?


    Ich mach mal den Anfang mit diesen 2 Petitionen:
    (Ich unterschreibe sehr viele verschiedene Petionen (gegen Massentierhaltung, für Adoptionsrecht für Homosexuelle, für Berliner Musikschullehrer, gegen Aluminium in Deos; querbeet also), aber meistens hat es sich dann mit einem Klcik erledigt und ich schicke nicht alle Petitionen an meinen kompletten Bekanntenkreis oder so. Aber diese beiden haben mich in letzter Zeit berührt, sodass ich gern aktiver werden möchte (hab sogar schon einen Brief an den betreffenden Landrat geschrieben *eigeneSchulterklopf*).)


    - Mutter und Sohn droht Abschiebung seit Mann sie verlassen hat (Mann hat auch schon während der Ehe mit Abschiebung gedroht!), obwohl die beiden bereits in Deutschland sehr gut integriert sind.
    https://www.change.org/p/hubert-hafner-keine-abschiebung-am-23-12-und-auch-nicht-danach-bitte-erteilen-sie-gloria-yosores-und-ihrem-9j%C3%A4hrigen-sohn-joseph-eine-dauerhafte-aufenthaltserlaubnis?tk=ucOB7BEmI9IWO3atjdYtfQ3s5ZDFsEjL3Q0jOu-c4FY&utm_source=petition_update&utm_medium=email


    - 16jährigem Jungen droht Abschiebung ohne Eltern (was wohl eigentlich gegen europäisches Menschenrecht verstößt, daher finde ich es umso schlimmer, wenn Deutschlands Bürokratie mit sowas durchkommt!)
    https://www.change.org/p/landr…en-bruders-von-duha-aline

    Aoide, falls du noch suchst: Wir waren mit vamos (auf Familienreisen spezialisiert, mit öko-touch) auf Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera -> war alles toll, das letzte noch ein bißchen toller #love
    Kannst mich "anPNen" falls du Fragen hast.

    Hallo!
    Dieser Thread hier ist ja schon etwas älter (er wurde mir unten bei "ähnliche Themen" vorgeschlagen) und für die, die hier damals geschrieben haben, natürlich nicht mehr aktuell, aber vielleicht für andere, die jetzt 3-jährige haben...?!
    Es gibt nämlich ein Buch, das ist soooo gut geeignet 2-4jährige Kinder mit Fortsetzungs-Vorlesegeschichten vertraut zu machen, das ich das einfach allen Eltern empfehlen muss und auch regelmäßig zu Geburtstagen verschenke: Gustav Bär von Tilde Michels!
    Die Geschichte geht immer weiter, die Kapitel sind aber dennoch in sich abgeschlossen, sodass es am Ende eines Kapitels niemals spannend ist. Ein Kapitel hat 3-4 Seiten und pro Kapitel gibt es ein Bild. Und ganz nebenbei sind die Geschichten kein langweiliger "Babykram" und nicht so sinnlos, wie viele andere "Erste Vorlesegeschichten" o.ä., sondern behandeln sensibel auch "kritische" Themen, wie z.B. Streit, oder dass einer nicht mitspielen darf. Das Buch ist einfach nur #laola

    danke für die vielen anregungen! meine geldbörse ist schon leer...

    Auch wenn deine Geldbörse schon leer ist und du schon (zu?) viele Anregungen bekommen hast, kann ich mir nicht verkneifen, noch ein "Kapitel-Buch" vorzuschlagen, das mir und meinem Bruder früher vorgelesen wurde (und ich meinem fast 6-jährigen Sohn als nächstes vorlesen möchte, wenn wir mit dem Sams fertig sind): Die Wawuschels

    Hallo!
    Mein Mann hat evtl. Aussicht auf 'nen Job in Hameln und ich überlege, ob ich am Tag des Vorstellungsgesprächs mit den Kindern mitfahre und mir die Stadt anschaue. Würde mich über Spielplatztipps oder auch indoor-Tipps (z.B. Kindercafe o.ä.) freuen! #danke