Beiträge von Katze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: Ich hatte vorletztes Jahr nach meinem Vestibularisausfall ein MRT machen lassen. Es wurde geschaut, ob ich einen bestimmten gutartigen Gehirntumor habe (hab den Namen vergessen). Das ist zwar selten, aber die Möglichkeit besteht (der 18jährige Neffe meines Mannes hat so einen) und es gibt wohl verschiedene Anzeichen dafür. Mein Gleichgewichtsorgan funktioniert nach wie vor nicht, insofern bin ich froh, sicher zu wissen, dass da kein Tumor ist, der dafür verantwortlich ist.

    Ich habe seit 4 Jahren eine Kupferkette (Gynefix). Das Legen habe ich tatsächlich gar nicht gespürt, obwohl sie ja in der Haut verankert wird (die Ärztin meinte, zumindest den Einstich müsste ich merken, hab ich aber nicht). Ich fand das sehr unkompliziert. Ich hatte danach einige Monate lang mehr Blutungen: einen Tag lang hab ich Super-Tampons gebraucht (Tasse traue ich mich nicht mehr, da zwei Ärztinnen bei Kette oder Spirale davon abgeraten haben) und ich hatte oft eine Woche lang vor den Tagen Schmierblutungen. Das hat sich aber nach ungefähr 1 Jahr wieder eingependelt und meinen Tage sind wieder (fast) so wenig wie früher. Den Faden von der Gynefix kann ich gut selbst fühlen, das beruhigt mich immer (gerade am Anfang hatte ich ständig Angst, sie zu verlieren).

    Wegen Spielen kannst du vllt bei Smyth Toys mal schauen, ich war gestern da und muss mich mich jedes Mal zurückhalten, wenn man die Riesenauswahl da sieht. Da gibt es auch wahnsinnig viele von diesen Bastel-Kästen, vllt ist da was dabei. Unser Sohn hat z.b. letztes Jahr ein Fleischfressende Pflanzen-Zucht-Set bekommen. Oder Triops. Oder Roboter-Hand bauen.

    Wenn ihm Guinness Buch der Rekorde gefällt, ist vllt so ein Buch wie "Unnützes Wissen für Teenager" oder "200 Fakten über..." für ihn interessant? (Kenn ich nicht selber, wurden mir nur bei A.mazon angezeigt)

    Wenn er gerne was mit dem Hund macht, vllt ein Kurs in einer Hundeschule? Die, bei der wir mal waren, hatten z.b. Obedience oder Treibball angeboten.

    Wir haben vor Jahren mal Salzteig-Anhänger gemacht. Einfach mit den normalen Plätzchenförmchen ausgestochen (Engel, Stern, Tannenbaum, Sterne, Herz, Weihnachtsmann,..) und mit Acrylfarbe bunt angemalt. Das kann man toll gemeinsam mit Kindern machen und wir freuen uns jedes Jahr diese Erinnerungen am Baum zu haben.

    Unser Sohn hatte mit 4 oder 5 eine Zahn-OP. Das war in einer großen Praxis, da kommen regelmäßig Anästhesisten, die nur Kinder behandeln, daher mit Kinder-Narkosen vertraut sind. Das hat uns etwas beruhigt. Wir waren aber trotzdem tierisch nervös. War aber alles problemlos und er würde am liebsten weiterhin alle Zähne "im Schlaf" reparieren lassen :)

    Ich habe letzten Freitag gegen 10 Uhr bei Smyth Toys online bestellt, nach einer Stunde eine Versandbestätigung bekommen und Samstag war das Paket da. Also wäre möglich, dass das noch klappt. Und wenn nicht - letztes Jahr wurde hier ein bestimmtes Pokemon-Plüschtier gewünscht, dass ich über eBay aus China bestellt habe und das kam nicht rechtzeitig an - da gab es einen Brief vom Osterhasen (der hat ja keine Spielzeugfabrik wie der Weihnachtsmann und deshalb kann es bei ihm auch passieren, dass ihm die Post ein Geschenk zu spät bringt), das war völlig okay und er hat sich sogar gefreut, noch mal suchen zu können. Jeden Tag hat er in den Briefkasten geschaut, ob Nachricht da war, dass das Geschenk versteckt ist.

    Oder die größeren Supermärkte? Real, Rewe, Famila - da gibt es ja auch Spielzeug? Oder was für den Pool, Planschbecken aus dem Baumarkt?

    Ich habe den Klassenlehrer unseres Sohnes (Grundschule) gefragt, ob eine Beurlaubung wegen des Klimasstreiks möglich wäre. Er meinte, ich solle doch einfach eine Entschuldigung schreiben, dass er einen Arzttermin hätte. Er glaube nicht, dass eine Beurlaubung genehmigt würde. Also habe ich das jetzt so gemacht.

    Ich war aber tatsächlich erstaunt und erfreut wie locker er darauf reagiert hat, und dass er uns da so ja sogar deckt (unserem Sohn ist Regeln einhalten sehr wichtig, weshalb ich ihn ungern unentschuldigt fehlen lassen würde, solange er das noch nicht wirklich überblickt, was es bedeutet).

    Wir sind hier, glaube ich, auch die einzigen. Ich habe eine andere Mutter gefragt - die hatte noch nie was von FFF gehört.

    Ich bin etwas nervös - das letzte Mal war ich vor gefühlt 20 Jahren bei der Demo gegen Studiengebühren. Und nun das erste Mal mit Kind.

    Oh - dann werde ich auch mal bei unserer Krankenkasse anrufen. Wir hatten gerade einen Termin, bei dem en Miniloch im Backenzahn gefunden wurde und da wurde uns das gerade so gesagt, Kunststoff 70€ Zuzahlung, weil es ein Milchzahn ist. Sonst Zement, aber das könnte knapp werden, weil der Zahn erst in ein paar Jahren rausfällt.


    Ich find das so furchtbar - eine/n vertrauenswürdigen Arzt/in zu finden #hmpf der erste Zahnarzt war ein ganz normaler - aber hat auch total Mist gebaut, inklusive Angst und unnötige Schmerzen, weil er der Meinung war, Milchzähne spüren nicht wirklich was und das Kind mag nur den Bohrer nicht #stumm Die Kinderpraxis jetzt ist halt total groß und da denke ich auch immer, die müssen das ja finanzieren (muss da wirklich immer wieder geröntgt werden?).


    Ach, gerade nochmal gelesen - dann haben die Kinderpraxen vielleicht einfach nur das Komposit da, das nicht gezahlt wird? Aber das wäre ja echt krass #blink


    Zum Thema: wir haben eine genaue Aufklärung gehabt, Kostenvoranschlag, Materialien usw, auch was evtl anders gemacht werden könnte (evtl 2 Kronen - aber dann müsste doch gezogen werden), und das würde auch genau so gemacht.

    Wie hast du denn die längere Kette vertragen?

    Ich habe jetzt nochmal auf der Homepage von Gynefix geschaut, da steht, dass die 330 ab 8cm genommen wird.

    Ja, im Moment tendiere ich dazu, doch die Spirale zu nehmen. Wobei mich dabei ärgert, dass ich extra wegen der Kette zu einer anderen Ärztin gegangen bin, die Spirale könnte auch meine liebe bisherige Ärztin legen. Aber ich habe ja jetzt dort schon unterschrieben und mich untersuchen lassen und so, da fände ich es unfair wieder woanders hin zu gehen.

    Ja, und ich hatte irgendwie im Kopf, dass sie was mit 7 sagte. Jetzt habe ich angerufen, und tatsächlich, sie hat 7,5 gemessen. Praktischerweise ist die Ärztin diese Woche in Urlaub und nächste Woche sollte sie eingesetzt werden :( Na ja, dann werde ich nächste Woche dort nochmal anrufen. Aber das Vertrauen in die (neue, ich war zum ersten Mal da) Ärztin ist gerade nicht so riesig #hmpf ich hab ihr mehrmals gesagt, dass ich die Kupferkette will, weil das Risiko von stärkeren Blutungen dann geringer ist. Dann ist es doch total unlogisch dass sie mir die größere gibt, obwohl es nicht nötig ist.