Beiträge von Kikimami

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Denise,
    vielen Dank fuer deine schnelle (und beruhigende) Antwort!!! Aber noch eine kurze Nachfrage: Kontrastmittel darf ich dann nicht nehmen? (Ich weiss nicht, ob es notwendig ist fuer meine Untersuchung oder nicht.)
    Und, ja, es war ein Stillstreik, auf einmal wollte sie wieder stillen, als waere nichts gewesen... Auch fuer deine Antwort im November vielen Dank, es hat mir sehr geholfen!
    Liebe Gruesse,
    Kerstin

    Hallo Denise,
    meine Tochter ist anderthalb Jahre alt und wird noch gestillt, vor allem zum Einschlafen, Aufwachen und nachts. Jetzt habe ich eine Lungenentzuendung und muss mich uebermorgen roentgen lassen. Meine Frage: Kann ich auch nach dem Roentgen weiterstillen? Wie stark sind die Belastungen in der Muttermilch, wie gefaehrlich ist es also fuer meine Tochter?
    Vielen Dank fuer deine Antwort!!!
    Kerstin

    Hallo,
    habe auch gerade schon an die Beratungsstelle geschrieben, ich waere aber auch dankbar, wenn einige von euch vielleicht dazu was zu sagen bzw. schreiben haben, da ich echt langsam ein bisschen verzweifelt bin... Um nicht noch einmal alles von vorn zu schreiben, kopiere ich das Geschriebene einfach mal:


    Meine Tochter ist 15 Monat alt und wir hatten mit dem Stillen nie Probleme. In der letzten Zeit war sie tagsueber nicht mehr ganz so interessiert daran, an der Brust zu trinken, aber zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen hat sie immer noch gut getrunken.
    Seit Mittwoch will sie nun aber gar nicht mehr gestillt werden. Mittwoch morgen hat sie noch gut getrunken, und dann sind folgende Dinge zeitgleich passiert: Ihr vier Jahre alter Bruder (der im Moment in einer ziemlichen Hau-Phase ist) hat sie geschubst, so dass sie hingefallen ist (wie, weiss ich nicht, ich war nicht dabei, Kopfverletzung ist ausgeschlossen, das haben wir schon aerztlich abgeklaert), wonach sie eine halbe Stunde sehr verstoert war, dann hat sie mir, als ich versucht habe, sie durch Stillen zu beruhigen, in die Brust gebissen, wodurch ich mich erschrocken habe (sie tut das sonst nicht), dass ich vor Schmerz aufgeschrieen habe, woraufhin sie wieder geweint hat,und noch am selben Tag hat sie Fieber aufgrund einer Halsentzuendung bekommen (Fieber hatte sie noch drei weitere Tage). Ich war sehr besorgt, weil ich erstmal gar nicht wusste, was mit ihr los war, was sie sicherlich gespuert hat. Dazu habe ich mir am Freitag einen Magen-Darm-Infekt weggeholt, wodurch ich mich nur sehr eingeschraenkt um sie kuemmern konnte (der Vater und die Grossmutter waren da, allerdings ist sie sehr Mama-fixiert in den letzten paar Monaten), und vor zwei Wochen hat sie die MMR-Impfung bekommen (weiss nicht, ob das relevant ist). Meine Tochter ist wieder gesund, mir geht es heute auch wieder etwas besser, aber nach wie vor verweigert sie die Brust. Nachts trinkt sie manchmal, auch nicht immer, und wenn, bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich effektiv trinkt oder nur nuckelt. Im Halbschlaf will sie auch schon nicht mehr.
    Ich weiss jetzt nicht, ob es sich bei ihr nach diesen Vorkommnissen um einen Stillstreik handelt. Sie ist eigentlich ein sehr ausgeglichenes Kind, das nicht sooo schnell auf aeussere Ereignisse mit Verstoertsein reagiert. Oder ob sie jetzt dabei ist, sich abzustillen, sie faengt jetzt an, dass sie alles will, was ihre grossen Brueder machen, will allein essen und zeigt auch sonst sehr ihren Willen. Was mich nur wundert, ist, dass sie von einer Minute auf die andere so ablehnend auf die Brust reagiert, ist das eher typisch fuer Stillstreik oder Abstillen oder fuer beides?
    Was mir jetzt natuerlich auch grosse Sorgen bereitet, ist, falls es sich nur um ein voruebergehendes Weigern handelt, dass ich bald keine Milch mehr habe. Milch mit der Hand auszustreichen kriege ich gar nicht gut hin, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich habe mit zwei Frauen von der LLL telefoniert, die eine sagt, ich soll unbedingt so oft wie moeglich ausstreichen / abpumpen, die andere sagt, muss ich gar nicht, da es etwa zwei Monate dauert, bis gar keine Milch mehr produziert wir, und dass, falls meine Tocher wieder saugen moechte, sie die Menge durch ihr Saugen schon regulieren wird. Was soll ich denn nun tun? Ich merke in jedem Fall, dass die Milchmenge deutlich abgenommen hat und bekomme immer weniger heraus (heute morgen nur ein paar Tropfen), sie fuehlen sich auch viel weicher und leerer an. Wie lange dauert es, bis die Milch versiegt?
    Ich hoffe, das ist jetzt alles nicht zu lang geworden... Es macht mir nur Sorgen (vor allem, ob bald noch Milch da ist), da ich eigentlich noch gern weiter stillen wuerde (falls meine Tochter es auch will). Meine Zwillingssoehne habe ich fast drei Jahre gestillt, und mit ihnen hatte ich diese Situation nie.


    Hatten einige von euch das auch, dass euer Kind so ploetzlich die Brust verweigert hat? Was waren bei euch die Ursachen (soweit ihr das mitteilen moechtet)?Wie seid ihr damit umgegangen? Wenn es ein Stillstreik ist, wie lange kann das dauern? Wie habt ihr waehrenddessen die Milchbildung aufrecht erhalten? Haben sich einige euer Kinder schon so frueh selbst abgestillt? Und wie hat sich das bemerkbar gemacht? Mir ist klar, dass mir niemand die ultimative Antwort auf unsere Situation geben kann, aber mir wuerde es schon helfen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen wuerdet (und vielleicht auch, wie es euch damit geht / ging, im Moment bin ich in absoluter Trauerstimmung, ich wuerde mir so sehr wuenschen, noch weiter zu stillen...).
    Danke euch...
    Kikimami

    Hallo Denise,
    meine Tochter ist 15 Monat alt und wir hatten mit dem Stillen nie Probleme. In der letzten Zeit war sie tagsueber nicht mehr ganz so interessiert daran, an der Brust zu trinken, aber zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen hat sie immer noch gut getrunken.
    Seit Mittwoch will sie nun aber gar nicht mehr gestillt werden. Mittwoch morgen hat sie noch gut getrunken, und dann sind folgende Dinge zeitgleich passiert: Ihr vier Jahre alter Bruder (der im Moment in einer ziemlichen Hau-Phase ist) hat sie geschubst, so dass sie hingefallen ist (wie, weiss ich nicht, ich war nicht dabei, Kopfverletzung ist ausgeschlossen, das haben wir schon aerztlich abgeklaert), wonach sie eine halbe Stunde sehr verstoert war, dann hat sie mir, als ich versucht habe, sie durch Stillen zu beruhigen, in die Brust gebissen, wodurch ich mich erschrocken habe (sie tut das sonst nicht), dass ich vor Schmerz aufgeschrieen habe, woraufhin sie wieder geweint hat,und noch am selben Tag hat sie Fieber aufgrund einer Halsentzuendung bekommen (Fieber hatte sie noch drei weitere Tage). Ich war sehr besorgt, weil ich erstmal gar nicht wusste, was mit ihr los war, was sie sicherlich gespuert hat. Dazu habe ich mir am Freitag einen Magen-Darm-Infekt weggeholt, wodurch ich mich nur sehr eingeschraenkt um sie kuemmern konnte (der Vater und die Grossmutter waren da, allerdings ist sie sehr Mama-fixiert in den letzten paar Monaten), und vor zwei Wochen hat sie die MMR-Impfung bekommen (weiss nicht, ob das relevant ist). Meine Tochter ist wieder gesund, mir geht es heute auch wieder etwas besser, aber nach wie vor verweigert sie die Brust. Nachts trinkt sie manchmal, auch nicht immer, und wenn, bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich effektiv trinkt oder nur nuckelt. Im Halbschlaf will sie auch schon nicht mehr.
    Ich weiss jetzt nicht, ob es sich bei ihr nach diesen Vorkommnissen um einen Stillstreik handelt. Sie ist eigentlich ein sehr ausgeglichenes Kind, das nicht sooo schnell auf aeussere Ereignisse mit Verstoertsein reagiert. Oder ob sie jetzt dabei ist, sich abzustillen, sie faengt jetzt an, dass sie alles will, was ihre grossen Brueder machen, will allein essen und zeigt auch sonst sehr ihren Willen. Was mich nur wundert, ist, dass sie von einer Minute auf die andere so ablehnend auf die Brust reagiert, ist das eher typisch fuer Stillstreik oder Abstillen oder fuer beides?
    Was mir jetzt natuerlich auch grosse Sorgen bereitet, ist, falls es sich nur um ein voruebergehendes Weigern handelt, dass ich bald keine Milch mehr habe. Milch mit der Hand auszustreichen kriege ich gar nicht gut hin, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich habe mit zwei Frauen von der LLL telefoniert, die eine sagt, ich soll unbedingt so oft wie moeglich ausstreichen / abpumpen, die andere sagt, muss ich gar nicht, da es etwa zwei Monate dauert, bis gar keine Milch mehr produziert wir, und dass, falls meine Tocher wieder saugen moechte, sie die Menge durch ihr Saugen schon regulieren wird. Was soll ich denn nun tun? Ich merke in jedem Fall, dass die Milchmenge deutlich abgenommen hat und bekomme immer weniger heraus (heute morgen nur ein paar Tropfen), sie fuehlen sich auch viel weicher und leerer an. Wie lange dauert es, bis die Milch versiegt?
    Ich hoffe, das ist jetzt alles nicht zu lang geworden... Es macht mir nur Sorgen (vor allem, ob bald noch Milch da ist), da ich eigentlich noch gern weiter stillen wuerde (falls meine Tochter es auch will). Meine Zwillingssoehne habe ich fast drei Jahre gestillt, und mit ihnen hatte ich diese Situation nie.
    Danke schon mal,
    Kikimami

    lioio1. emmlapo mit 2x 4-jährigen Mädels




    2. viveca mit 1jährigen Zwillingsjungs




    3. Kokosnuss mit 10jährigen Drillingen




    4. Magali mit zehnjährigen Drillingsjungs




    5. Gnomeline mit einjährigem Pärchen und vierjähriger Tochter




    6. vandpest mit 2jährigen Zwillingsjungs und 4jähriger Tochter




    7. Talulah mit 2,5jährigen Zwillingsjungs und einem 5jährigen Buben




    8. Romy1976 mit Zwillingen im Bauch




    9. Möwenmama mit 11,5 jährigen eineiigen zwillingsjungs und einem 9 und




    einem einjährigen. Zudem haben wir zwillingssternenmaedchen +* 20. Ssw




    :( und weitere sternenkinder.




    10. Esche mit 3jährigem Zwillingspärchen und fast 5jährigem Einling




    11. Georg mit dreijährigem Zwillingspärchen und neunjähriger Tochter




    12. Nani mit fast 7 jährigen Zwillingsmädchen und Einling im Bauch




    13. Juni mit eineiigen Zwillingsmädels (7j), Mädchen groß (10j), Mädchen klein (10m)




    14. Austernfischer mit zweijährigem Pärchen und sechsjähriger Tochter




    15. watweisich/ Cat mit 7- jähriger Tochter und Zwillingspärchen (3)




    16. Nele72 mit 2jährigen Zwillingsmädchen und 4jähriger Tochter




    17. rain mit zwei jungs geboren am 31.08. 2012




    18. wauzi mit zwei zweieiigen Mädels die am ET von rains Jungs ihren dritten Geburtstag feiern.




    19. Tatzelkatze mit 5 Monate alten Zwillingen und einem 3jährigen




    20. Mugili mit 6 jährigen Zwillingsmädels




    21.Lilamoni mit 2jährigem Zwillingspärchen




    22.nett1net mit Zwillingspärchen 14, Große Schwester nun schon 17 #love




    23. wir haben ein 9-jähriges pärchen plus 3 weitere mädels




    24. mimika mit einiigen Zwillingsmädels im Bauch (ET 29.09.) und Tochter




    25. Mamsell mit anderthalb jährigem zwillingsjungs und fünfjähriger Tochter




    26. Melone mit fast 4 jährigen Zwillingsjungs




    27. mamsi mit 7 Wochen alten Zwillingsjungs und 4 Jährigem großen Jungen




    28. miltona mit zwei 4,5 Monate alten Mädels (Aprilscherze)




    29. Kopenhagen mit 5jährigem Zwillingspärchen und 6jähriger Tochter




    30. Lilie82 mit 8jähriger Tochter, 3jährigem Sohn und schwanger mit Zwillingspärchen (ET 6.2.13) #love




    31. Esju mit 8jähriger Tochter und 4jährigen Zwillingsmädchen




    32. Casi mit Zwillingsjungs (Nov. '10) und Einling im Bauch :)


    33. Lekiella mit 9 jährigen Zwillingen und 2 weiteren einlingen + einling im bauch


    34. Cala mit Zwillingspärchen


    35. Malive mit 12,5 jährigen Pärchen und 2 schwestern


    36. Kikimami mit 3jährigen Zwillingsjungs und 6woechigem Mädchen