Beiträge von Unzufrieda Sonderwunsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    O ein Scheiß. Dann geht der Aufsteh-Kampf wieder los, wenn die Kinder 6Uhr aufstehen müssen und es eigentlich erst 5Uhr ist. #heul Die sich drauf freuen denen schick ich die ersten 3 Wochen meine beiden Pubertisten vorbei. Ihr werdet es schnell bereuen. :P


    Ich finde immer alles hat seine Vor- und Nachteile. Ja die Umstellung ist unbequem, aber haben wir es nicht alle schon bequem genug? Die Grundbedürfnisse des Menschen sind bei uns in der BRD doch mehr als befriedigt (festes Dach über dem Kopf, Sicherheit, genug zu Essen,.....) In NRW ist es dieses Jahr direkt am Anfang der Ferien.
    Montag wird anstrengend. Da ich ja eh schon immer um 5:30 Uhr aufstehe, dann zu wissen, dass es eigentlich erst 4:30 Uhr ist. Puuh. Dann um acht auf der Arbeit sein, aber wenn ich sehe das es Leute gibt, die um 3:30 Uhr aufstehen, ist das nur noch halb so schlimm.
    Aber dafür blühen die Blümchen und es wird wärmer, nur die Hundstage sollen bitte schön auf sich warten lassen.


    Wenn ich bedenke, dass es ohne Umstellung im Sommer nachts schon um drei Uhr hell werden würde, fände ich das auch nicht wirklich witzig. Dann kommt zu der brütenden Hitze, die einem den Schlaf raubt, noch die Helligkeit, die die Sache mit dem Schlaf auch nicht einfacher machen würde. :S #schnarch


    Wir machen grundsätzlich in der BRD Urlaub.

    Immer wieder Teutonia Mistral. #herzen
    Ich fand die Federung immer OK. Unser letztes Modell war allerdings von 2006. Ich würde niemals wieder einen anderen kaufen. Gerade den Schwenkschieber find ich soo klasse. Super robust und auch ohne Schwenkräder super zu fahren. Ob er in den Kofferraum von einem Golf passt, weiß ich allerdings nicht. Hatte damals einen Golf Variant.

    Ich kann dich verstehen. Es ist wohl keine Strafe, sondern ein "den ganzen Tag ärgere ich mich mit euch rum und dann hab ich keine Lust euch zu beschenken und euch den Nikolaus vor zu spielen. Schließlich bemüht ihr euch auch nicht um mich." Ich hab heut auch böse mit Sohnemann gestritten und hätte er sich nicht doch endlich zusammen gerissen, wäre der Nikolaus erst Morgen früh gekommen. So stinkwütend wie ich war.
    Aber es ganz ausfallen zu lassen, hätte ich nicht über mich gebracht.

    Klar endet das Thema nicht für alle hier. Damit wollte ich ausdrücken, dass ich hier raus bin.

    Das klingt sehr weise,
    zumindest bist Du dann wahrscheinlich nicht mehr so sauer auf ihn.
    Im Nachhinein finde ich auch, dass der Übertritt in die 5. Klasse echt schwer ist für die Kinder.
    Da hilft Rückhalt zu Hause #herzen

    Wie gesagt, er bekommt schon Bestätigung und Co. Aber solche Pädagogikratgeber Tipps, funktionieren nach meiner Erfahrung in der Realität nicht. Klar mag er kuscheln und natürlich nehme ich ihn auch in den Arm, aber was er mir antworten würde, wenn ich fragen würde was er braucht? "24 Std. Computer spielen." Wäre seine Antwort.
    Bekommt er. Er wünscht sich das nämlich als Gutschein zum Geburtstag.
    Das Leben ist nicht nur kuscheln und spielen.
    Das Leben ist AUCH sich zusammen reißen und sich anstrengen.
    Natürlich unterstütze und helfe ich ihm. Aber wir müssen von dieser "Scheiß egal. Was die Alten wieder von mir wollen." Einstellung weg kommen.


    Ich erwarte auch gar nicht, dass er akkurat seine Dinge ordnet. Ich möchte nur nicht, dass sie aussehen wie Müll. Ich möchte, dass sie ein Schuljahr lang halten und das ich am Jahresende nicht noch die geliehenen Bücher ersetzen muss.


    Wer mich jetzt noch nicht versteht, sei's drum. Ich hab ja meinen Lösungsansatz gefunden: Ich kann nicht einfach laufen lassen (Das schafft er scheinbar noch nicht alleine.), ich muss da stärker drauf achten und einen Wochenplan machen und erst mal die Sterneliste raus kramen.
    Ende des Themas. #prost

    Diese Mappe ist bestimmt toll, aber sicherlich nix für meinen Sohn.
    Bespiel: Er nutzt sein Federmäppchen als Schlampermäppchen. Alles ist nur rein geschmissen. Macht man es auf, fällt einem alles entgegen. Oft gehen auch Dinge verloren, dadurch. Unzählige Radiergummis und Lineale habe ich schon gekauft. Halte ich ihn zur Ordnung an und frage ihn ob er lieber ein Schlamper Mäppchen möchte, verneint er. Das Schlamper Mäppchen sei zu klein und darin müsse er seine Stifte so lang suchen. ^^


    Ich finde Ordnung, Sorgfalt und vollständiges Material wichtig. Klar muss er nicht wie gedruckt schreiben etc. Klar kann jeder mal was vergessen usw. usf. Aber was hier abgeht, ist einfach nicht mehr normal. So kann man nicht arbeiten. Mit verknüddelten, gerissen Heften. Er macht es sich immer einfach. Deshalb auch die vielen Rechtschreibfehler im Begleitbuch. Aber ich weiß was er Leisten kann und deshalb kommt er mir so einfach nicht davon.


    Manchmal frage und wundere ich mich, warum diese normalen Dinge für "die" Kinder von heute so schwierig sind. "Wir" haben das doch auch geschafft. Am Anfang des Schuljahres war ich immer super pingelig mit meinen Schulsachen und mit jedem neuen Schreibheft nahm ich mir vor, nur noch "schön" und ordentlich zu schreiben, aber im Laufe des Schuljahres wurde es doch unordentlich. Aber bei weitem nicht so "krass" wie bei meinem Sohn jetzt. #yoga


    Ja, doch. Jetzt wo ich einen Plan habe, kann ich wieder diesen hier benutzen: #yoga und diesen ;)


    Ich habe meinen Plan dann vorhin mit meinem Mann erörtert, damit er sich auch dran hält. Was kam? "Er darf sich die Sterne ruhig schneller verdienen, als so wie du sagst." Äh, nein. Das ist schon okay so. Es muss ein bisschen schwierig sein, damit es nicht "egal" ist, sondern damit er den Ernst der Lage erkennt. #augen

    Oh. So eine Mappe hatten wir schon mal. Auch damit dann man "wunderschöne" Knicke in die Hefte machen. ;)


    Ich nehme ihn gerne ernst. Wenn, ja wenn da mehr kommt als ein trotziges: "Ja und?"
    Natürlich fühlt er sich erst mal gegängelt, aber ich weiß echt nicht weiter. Freiheit kann er wieder haben, wenn er mir nicht mehr signalisiert, dass er Unterstützung braucht. Ich denke Lato hat recht. Es wird jetzt hoppla hopp so viel Selbstständigkeit verlangt, das kann nicht jedes Kind leisten. Wenn die Lehrer diese Selbstständigkeit vorraus setzen: Ich kann nicht daneben stehen. Also muss ich Wege finden, ihn zu begleiten bis ef die Reife hat, selbstständig zu handeln.

    Ja, das Problem tritt jetzt erst massiv auf. In der Grundschule hatten die Lehrerin und ich da mehr "Kontrolle" drüber. Sie war Typ Gymnasiallehrerin und hat auf Material und Co. sehr geachtet.
    Das Problem ist ja, das Zeug ohne Knicke in den Rucksack zu stecken und nicht einfach alles rein zu stopfen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Beim Spint stelle ich mir eine wöchentliche Spintkontrolle vor. Positives Ergebnis, gibt einen extra Stern. Ihn alles schleppen zu lassen, möchte ich ihm wirklich nicht zumuten. Das ist wirklich sehr schwer.


    Diese Erziehungsratgeber mit "positives Bestärken und negatives ignorieren" funktionieren mM n im RL nicht. Und ich habe einige gelesen und ausprobiert. Die Sache ist, dass ich nicht superdupi pädagogisch fühle und das alles geschauspielertes Möchtegerngetue wär. Das kauft mir doch keiner ab. Da muss man schon authentisch sein. Klar lobe ich ihn, wenn er etwas gut macht. Aber im Moment. ..... ist es halt sehr schwer. :S

    Ich fühle mich total hilflos, frustriert und allein gelassen. ;(
    Mein Sohn kam dieses Jahr auf die weiter führende Schule. Wir mussten entsprechend viele Bücher, Schnellhefter, Ordner, Papier usw. für viel Geld anschaffen.
    Kaum ein Monat später sieht das Zeug aus wie scheiße. #sauer #motz Ein neues unbenutztes Vokabeltrainingsheft ist defintiv kaputt. Es hat sechs € gekostet.
    Morgen schreibt er seine erste Mathearbeit und hat NIX dabei. #motz #sauer #motz
    Es ist eine Ganztagsschule, in der die Kinder keine Hausaufgaben aufbekommen und das Schulmaterial im (gemieteten) Spint in der Schule bleibt. Es sei denn sie schreiben einen Test oder eine Klassenarbeit. :wacko:
    Er hat so ein "Begleitbuch" wo er rein schreibt, was er wann gelernt hat und immer auch eine Einschätzung vom Lehrer etc. pp. Nach dem ersten Schultag war der erste Knick drin. Optisch mittlerweile auch: Wie Müll. Verknittert, was rein geschrieben wurde ist gekritzelt und grundsätzlich falsch geschrieben. Das liegt nicht an einer Rechtschreibschwäche, sondern an seiner "scheiß egal" Einstellung.
    Ansprache, Ermahnungen und zuletzt Schimpfen gehen zum einen Ohr rein und zum Anderen raus. #haare
    Es macht doch keinen Spaß mit solchen Materialien zu arbeiten. #weissnicht
    Allein gelassen fühle ich mich deshalb, weil es meinen Mann überhaupt nicht interessiert. Ich denke der Junge bräuchte Druck. Denn in der super "wir sind alle Freunde" Schule interessiert es scheinbar auch niemanden, sonst hätte er wenigstens vom Lehrer mal einen Einlauf bekommen. Was von meinen Mann kommt ist dann aber kein Druck, sondern das Gleiche wie von den Lehrer in der Schule: "(Name), das ist jetzt aber nicht so schön, wenn du da nicht drauf achtest." Ende. #sauer Ich könnt kotzen vor Wut!!!! #kreischen


    Aber während ich dies hier nieder schreibe, keimt in mir schon eine Idee, ein Plan. Wir hatten in der ersten/zweiten Klasse schon mal so eine Sternchen Liste. Für jeden Tag "akzeptables Benehmen" (Wir hatten damals ein Problem mit seiner Aggression. #schäm ) bekam er eine Sternchen. Für zehn Sternchen durfte er eine halbe Stunde PC spielen. Ich glaube, um den Ernst der Lage zu erkennen und eine Änderung zu bewirken, ist es nötig diese alten Sternchenlisten wieder raus zu kramen. Damit er sich mal wieder zusammen reißen muss. Sonst muss ich nämlich hier kündigen. #gruebel






    *seufz*
    Ich habe heute morgen meine Tochter beobachtet, wie sie mit dem Laufrad vor mir her gedüst ist... Mensch, wer hat mein Baby geklaut?!


    Liebe Grüsse


    Talpa

    So ähnlich denke ich auch immer. Dann mache ich mir bewusst, dass sie ja noch da sind. Kein Grund irgendwas hinterher zu trauern. Aber trotzdem neigt man dazu. :|

    Nyda ist irgendwie ölig und verläuft nicht. Allerdings ist es eine Sprühflasche und es tropft bei der Behandlung auch immer was auf die Fliesen. Das gibt ne schöne Rutschbahn. #super
    Wir legen ein Handtuch unter den Kopf und der Kopfkissenbezug wird wegen der Läuse ja dann eh gewechselt.


    Die Aussage, dass die gefährliche Zeit zwischen den Läusezetteln liegt, kann ich voll bestätigen.