Beiträge von Imbabura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Ford Tourneo Connect mit langen Radstand hat auch viel Platz.

    Wir fahren einen Ford Bus. Finde ich sehr übersichtlich und es sind auf allen Plätzen Kindersitze erlaubt. In dem Vivaro war es damals nicht erlaubt. Da durften in der 3.Reihe keine Kindersitze befestigt werden

    Das war uns bei der Autosuche sehr wichtig, dass überall Kindersitze hindürfen. Was nützt mir z.b ein 7.Sitzer, wenn nur 2 Kindersitze hindürfen.

    Hm, ich hatte etwas anderes gehört. Ich dachte, vom Tourneo Connect gibt es zwar zwei verschiedene Länge, aber nur die längere Länge gibt's auch als Siebensitzer - was hieße, dass wir uns schon die längere Version angeguckt haben, sah relativ schick und hochwertig aus für einen Hochdachkombi, aber den Platz hinter der 3. Sitzreihe - das war dennoch ziemlich wenig.

    Hallo,


    wir sind auf der Suche nach einem neuen Siebensitzer. Unser Ausgangspunkt: Ein Zafira B, da merken wir, das neue Gefährt soll mehr Platz bieten - vor allem hinter der 3. Sitzreihe. Gleichzeitig merken wir aber: VW-Bus oder diese Größe (Opel Vivaro haben wir uns mal angeguckt) ist uns zu groß und unhandlich - die längere wie die kürzere Variante. Ein paar beliebte Siebensitzer wie Zafira oder Touran haben dagegen so gut wie keinen Platz hinter der 3. Sitzreihe. Wenn man dann noch ein möglichst neues Auto (2 bis 7 Jahre alt je nachdem) für möglichst wenig Geld will, landet man schnell bei den Hochdachkombis. Der Kangoo als Siebensitzer (relativ selten) gefiel uns nicht schlecht, der Tourneo Connect von Ford war auch interessant. Beide hatten aber immer noch wenig Platz hinter der 3. Sitzreihe. Anders ist das beim Caddy mit langem Radstand - der hat noch gut Platz hinter der 3. Reihe. Kennt Ihr da bei diesen Anforderungen noch Alternativen für uns? Ist der Caddy mit langem Radstand das einzige Auto dieser Art auf dem Markt?
    Gibt's noch einen Hochdachkombi als Siebensitzer, der hinter der 3. Reihe noch schön viel Platz hat wie der Caddy?

    Oder einen klassischen Van, der hinter der 3. Reihe gut Platz hat? (Ford Galaxy fand ich nicht schlecht, aber nur minimal mehr Platz als beim Zafira oder Touran hinter der 3. Reihe). Gar nicht so einfach.
    Schiebetüren sind nett, ebenso eine geteilte Kofferraumklappe zum seitlichen Aufklappen - das Fehlen von beiden Dingen wäre aber kein Ausschlusskriterium für uns.

    So, jetzt bin ich gespannt, was für Tipps die Rabencommunity für uns hat.

    Vielen Dank

    Imbabura

    Ja, das kann man schon sagen, finde ich. Wenn es aus der Politik heißt: Wir müssen mehr für Familien mit Kindern tun, sind das oft Dinge, von denen vor allem Familien mit ein oder zwei Kindern profitieren.


    Wir wohnen hier in einer Gegend mit vielen Russlanddeutschen, da sind große Familien normal. Eine Arbeitskollegin von mir hat zum Beispiel über 50 Cousins und Cousinen ...

    (alles Cousins und Cousinen ersten Grades).


    Aber ich wurde - als ich mit drei Kindern einkaufen war - schon mal übelst von einem Betrunkenen beschimpft, der irgendwas sagte wie, dass "die Mama bestimmt zu Hause schon wieder trächtig ist oder dabei ist, das nächste Kind zu gebären". Und da war ich ja nur mit drei Kindern, nicht mit allen vieren. Aber das ist eine Ausnahme. Die meisten reagieren toll auf vier Kinder, gerade hier in der Gegend, wo das nicht der Durchschnitt ist, aber längst nicht so ungewöhnlich wie anderswo.

    Aber gesamtgesellschaftlich merke ich schon immer wieder mal, dass bis 2 Kinder gesellschaftlicher Standard ist, darüber hinaus es wohl irgendwie etwas Besonderes ist.

    Liebe Grüße
    Imbabura

    Hallo Utopia,
    wenn ich mir diese Perzentilen angucke:

    https://www.uk-essen.de/filead…rzentilenkurve_Jungen.pdf

    sieht man, dass der Junge beim Gewicht ungefähr auf der 90er-Kurve liegt, das heißt, 90% der Jungen in dem Alter sind leichter.

    Gleichzeitig sieht man aber auch, dass er bei der Körpergröße noch über der 97er-Kurve liegt. Das heißt, deutlich mehr als 97%
    der Jungen sind in dem Alter kleiner. Ein Übergewicht kann man aus den Perzentilen gar nicht direkt rauslesen.

    Indirekt kann man das natürlich schon sehen, wenn man sich die beiden Kurven anguckt und die Gewichtsperzentile z.B. die 97er ist,

    die Größenperzentile aber die 50er oder die 25er. Bei deinsem Sohn ist es umgekehrt, er ist also dünner als man das erwarten könnte.
    (Denn die Größenperzentile liegt ja nicht wie beim Gewicht bei 90, sondern sogar bei 97).

    Also wirklich kein Grund zur Beunruhigung.

    Perzentilen machen meiner Meinung nach bei Kindern sehr viel Sinn.

    Internetrechner, die auf Grund von Perzentilen bei Deinem Jungen "Übergewicht" ausspucken machen dagegen gar keinen Sinn ... :D


    LG

    Imbabura

    Wir haben dort selbst keinen Urlaub gemacht

    http://www.ferienbauernhof-weber.de -

    aber ich kann die Gegend sehr empfehlen. Hinterstein

    (der Bauernhof Weber liegt kurz davor) ist für mich

    das schönste Dorf im Allgäu und ein traumhafter Ort.

    Gibt dort zwar wenig (ein Tante-Emma-Laden, ein Kutschenmuseum
    und ein Freibad), aber die Lage ist einfach traumhaft. Toll zum Wandern

    und Naturgenießen - und mit Auto ist man ja in kurzer Zeit bei

    vielen Allgäu-Angeboten für die ganze Familie


    LG

    Imbabura

    Drachen steigen lassen!!


    Und auch bei Sturm und Regen am Strand spazieren gehen und sich danach mit Tee, Süßigkeiten und Gesellschaftsspielen das Leben in der Ferienwohnung (oder wo auch immer) gut gehen lassen.


    Das Wetter kann natürlich auch richtig gut sein - aber eben nicht mehr sommergut.


    Ich finde, es gibt keine unpassende Jahreszeit für die Nordsee.

    Ich war in acht Ländern in Südamerika und kaum eins fasziniert mich bis heute so wie Bolivien.
    Habe auch schon mal nach Flügen nach Bolivien geguckt und fand es sehr teuer. Da waren andere Länder in der Nähe wesentlich billiger.
    Ist die übliche Angebot/Nachfrage-Sache. Länder auf anderen Kontinenten, wo eher wenige Leute hinfliegen, sind meist automatisch teurer.


    Das Grundproblem kriegt man glaube ich nicht gelöst. Was man natürlich probieren kann:
    - Hin- und Rückflugdatum flexibel verschieben, was ist an anderen Wochentagen günstiger? Was einen Monat früher oder später?
    - Ist der Flug nach La Paz oder nach Santa Cruz de la Sierra billiger?
    - Falls Ihr genug Zeit habt: Oft ist der Flug nach Argentinien, Chile oder Peru so viel günstiger, dass man für die Reise von einem
    der Nachbarländer nach Bolivien vielleicht nicht mal mehr Geld ausgibt als die Differenz der Reisepreise. Gerade die Reise von Argentinien
    nach Bolivien habe ich geliebt über den tollen Nordwesten Argentiniens (da kann ich gerne Tipps geben). Aber das wäre von Buenos Aires nach Tucuman, Salta oder Jujuy natürlich noch ein Inlandflug mehr oder eine sehr lange Busfahrt (hat mich damals in Argentinien nie gestört)
    Touristisch kann man von allen drei Ländern aus auf tollen Wegen nach Bolivien kommen ...


    Ich hoffe, Ihr findet was Gutes.
    Lieben Gruß
    Imbabura
    (mein Nick stammt von einer Provinz und einem Berg in Ecuador, da war ich zwei Mal und auch länger als in Bolivien, aber Bolivien hat auf irgendeine ganz besondere Weise mein Herz geklaut <3 ).


    Was habt Ihr denn in Bolivien gemacht, als Ihr da gelebt habt? Oder seid Ihr ein binationales Paar?

    Hallo,
    London ist eine wirklich teure Stadt, was die Unterkünfte angeht. Aber bei so vielen Sehenswürdigkeiten gibt es auch sehr viele tolle Sachen, die man machen kann, die nichts kosten.
    Auch einige der besten Museen sind einfach kostenlos. Hier ist zum Beispiel eine Liste mit 101 kostenlosen Dingen, die man in London tun kann. Da ist genug dabei, was auch für Kinder interessant ist (Du kennst Deine ja am besten).


    http://www.visitlondon.com/thi…ee-things-to-do-in-london


    Was die Unterkunft angeht, können Dir andere vielleicht eher sagen, welches Hotel eher günstig ist und dennoch gut (das sagen einem ja auch
    Preisvergleichsmaschinen und Bewertungsportale im Internet) - ich finde aber auch die günstigen Hotels immer noch erschreckend teuer.
    Daher noch drei alternative Vorschläge:
    - www.couchsurfing.com (kostet nix und geht auch zu dritt - nur bei uns zu sechst wird es eher schwierig)
    - in London und Umgebung gibt es auch Zeltplätze - wenn das was für Deine Kinder ist. Da hat man Urlaub im Grünen und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln dann trotzdem relativ schnell bei allen Sehenswürdigkeiten in London. Guck mal hier: https://www.visitleevalley.org…aks/sewardstone-campsite/
    oder auch hier: https://www.caravanclub.co.uk/…y-wood-caravan-club-site/
    - wenn man keine superteure Unterkunft mitten im Zentrum hat, wird man immer einige Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln reinfahren. Wenn man bedenkt, dass Züge ja wesentliche schneller sind als Busse und die U-Bahn, kann man sich auch eine hübsche Stadt außerhalb Londons aussuchen. Oxford zum Beispiel ist ja zu Recht berühmt. Von da fährt man 56 Minuten mit der Bahn nach London. Das spart nicht unbedingt Geld. Aber ich würde lieber in Oxford wohnen und eine Stunde in die City reinfahren als in einem eher langweiligen und unattraktiven Außenbezirk von London, von wo aus man genau so lang braucht.


    Soweit meine Ideen. Du wirst bestimmt etwas Gutes finden, was bezahlbar ist. Wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß und eine gute Zeit!
    LG
    Imbabura

    Oh, sehe gerade, dass der Weihnachtscircus vermutlich doch nichts für uns ist, sind ja ganz schön gesalzene Preise. Für eine Familie mit 4 Kindern wären das 115€ auf den billigsten Plätzen - oder 208 € auf den besten Plätzen. #confused
    Naja, alle müssen überleben, kann man nachvollziehen, aber da sieht man mal wieder den Vorteil von staatlichen Einrichtungen, die oft sehr nette Familienpreise haben.


    Trotzdem Danke für den Tipp!
    LG
    Imbabura

    Vielen Dank allerseits. Haben und inzwischen für Trier entschieden. Auch weil man im Winter im Allgemeinen und bei schlechtem Wetter im Speziellen viel mehr Möglichkeiten hat - und auf einer Burg haben wir auch erst letzten Monat übernachtet (Jugendherberge Freusburg).


    Das mit dem Weihnachtszirkus hört sich schon mal nicht schlecht an - auch wenn die 2 1/2-Stunden-Manegenschow vermutlich noch nichts für Zweijährige ist. Mal sehen.


    Vielen Dank allerseits auf jeden Fall.

    P.S.
    Ich finde die Liste von babyfreundlich hilfreich und denke, dass das ein tolles Siegel ist.
    Aber bloß keine Panik, falls Du ein Krankenhaus favorisiert, das nicht auf der Liste ist.
    Gibt mehr gute Krankenhäuser in Deutschland für eine Geburt als auf dieser Liste sind.

    Hallo,
    Du hast ja schon so einiges erfahren. Auch von mir alles Gute!


    Noch was zum Thema, welches Krankenhaus das richtige ist:
    Kennst Du die Initiative babyfreundliches Krankenhaus (u.a. von der Weltgesundheitsorganisation?) Mit dem Gütesiegel babyfreundliches Krankenhaus sind vielleicht 50 Krankenhäuser in Deutschland ausgezeichnet (von über 2.000), heißt also was.


    http://www.babyfreundlich.org/eltern/kliniksuche.html


    Eigentlich hat das Siegel nichts damit zu tun, wie gut ein Krankenhaus bei natürlichen Geburten von Zwillingen helfen kann, kann für Dich aber dennoch sehr interessant sein.


    Beim Siegel geht es vor allem um 2 Dinge: Bindung fördern und Stillen fördern. In einem babyfreundlichen Krankenhaus ist es selbstverständlich,
    dass die Mutter das Kind direkt nach der Geburt haben kann, Rooming in ist selbstverständlich, Stillberatung wird großgeschrieben - Gratisproben von Muttermilchersatzprodukten sind in solchen Einrichtungen dagegen verboten.


    Warum schreibe ich Dir von diesem Zertifikat und der Liste der Krankenhäuser, die das haben?
    - Zum einen ist das ein guter Anhaltspunkt. Bei Krankenhäusern, bei denen klar ist, dass sie Stillen fördern und Bindung fördern, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch zum Thema natürliche Geburt eine bessere Meinung haben (dann müssen sie nur noch die Erfahrung haben)
    - unabhängig davon ist es natürlich schön, wenn man ein Krankenhaus hat, was Stillen sehr fördert. Die meisten Krankenhäuser mit diesem Zertifikat bieten für die Mütter eine kostenlose 24h-Stillhotline an - kann Gold wert sein, wenn man Zwillinge stillen will und es nicht klappt, dass man dann auch mitten in der Nacht einen Stillberaterin anrufen kann.


    Lieben Gruß und alles alles Gute Dir!
    Imbabura

    Hallo,
    wir wollen in den Weihnachtsferien mal wieder einen Kurzurlaub machen - und weil es von Mitte November bis Mitte Februar dieses Sonderangebot für Familien in allen Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt - das in der Jugendherberge in Trier oder in der Jugendherberge in Bacharach tun.


    Wir kennen sowohl Trier als auch Bacharach, waren aber noch nie in den Jugendherbergen drin. Daher die Frage: War jemand von Euch schon in einer von den beiden (oder in beiden?) Wie gut/wie familienfreundlich sind die?


    Und auch wenn wir schon da waren: Euren Geheimtipp, was man Tolles mit Kindern in Trier und Umgebung oder in der Umgebung von Bacharach machen kann, dürft Ihr auch gerne loswerden (unsere Kinder sind alle im Kindergarten oder der 1. Klasse).


    Vielen Dank!
    Lieben Gruß
    Imbabura

    Wünsch Dir auf jeden Fall, dass aus der Cholera dann doch nur ein harmloser Magen-Darm-Infekt wird, der dann schnell abklingt und den Weg für einen wunderbaren Sommer freimacht :) Alles Gute Dir!