Beiträge von Imbabura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was meinst Du denn genau mit kleinkindkompatibel/krabbelfreundlich?


    Wickeltisch gibt's ja eigentlich überall, also denke ich, Du meinst Spielplätze?
    Unsere Kinder haben auch schon liebend gerne in der Sandkiste gespielt
    bevor sie laufen konnten...


    Bei Tank&Rast-Haltestellen kann man im Internet vorher sehen, welche
    was haben, also auch, welche einen Spielplatz haben:
    http://maps.rast.de/standorte/…ullscreen#standortDetails


    Liebe Grüße
    imbabura

    Hallo Mone,


    ich würde Dir dringend von allen Traumdeutungsportalen abraten.
    Da findest Du dann die Info, dass eine tote Eule bedeutet,
    dass entweder Du oder jemand Bekanntes bald nur knapp dem Tod entrinnen wird usw.
    Das ist in meinen Augen völliger Humbug. #hammer Träume sind keine Horoskope
    mit universell gültigen Symbolen, sondern ein Spiegel unserer Seele, unserer Lebenssituation
    mit allen wichtigen Gedanken, die wir uns machen, unseren Wünschen, unseren Ängsten.
    Deshalb kann es keine Liste mit Symbolen für die Traumdeutung geben, die für alle
    Menschen gültig ist, sondern das, was in Deinen Träumen vorkommt, kann
    wenn dann nur von Dir gedeutet werden - oder mit Hilfe von jemand, der Dich und Dein
    Leben gut kennt oder kennenlernt.


    Vielleicht gibt es Freunde, die Dir dabei helfen können? Oder auch ein guter Seelsorger / psychologischer Berater.
    In einem Internetforum könnte man Dir zwar vielleicht auch weiterhelfen, aber nur, wenn Du entsprechend viel
    über Dich und Deine Situation erzählst und ob Du das hier oder anderswo im Internet tun magst, musst Du wissen.


    Ich habe mal einen Vortrag zum Thema Traumdeutung gehört von Reinhold Ruthe (evangelischer Seelsorger, psychologischer
    Berater, Eherberater, Buchautor von unzähligen Büchern), der richtete sich an Leute, die selbst in Beratun/Seelsorge
    tätig waren, um zu zeigen, dass Träume ein sehr geeigneter Einstieg sein können, einen Menschen, der bei einem
    Seelsorger/Berater Hilfe sucht, in der aktuellen Situation zu verstehen. Er erzählte, dass er nie für jemand einen Traum
    deutet, sondern nur durch Fragen zu helfen versucht, dass eine Person einen Traum (gerade einen, der immer wiederkommt)
    selbst deuten kann, um sich und die eigene Situation so besser zu verstehen, das fand ich sehr sinnvoll und die Beispiele,
    die er aus der Beratungspraxis mitbrachte waren sehr stark und mit ein bisschen Hintergrundinfo zur Person ziemlich
    einfach zu deuten (für die betroffene Person vermutlich weniger leicht, bei sich selbst ist man ja oft "betriebsblind").


    Reinhold Ruthe hat auch ein Buch zum Thema geschrieben. Ich hab's nicht gelesen, kann es nach dem Vortrag von ihm
    aber ohne Bedenken empfehlen. "Träume - Spiegel der Seele" heißt es, von Reinhold Ruthe.


    Hoffe, das hat geholfen.
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Imbabura


    P.S.
    Ich hatte auch mal einen Traum, der ein paar Jahre lang immer mal wiederkehrte in verschiedenen Variationen, den ich nicht recht deuten konnte, merkte nur, dass ich da irgendwie gewisse Ängste verarbeite in Bezug auf Beziehung und Ehe. Ich sah aber nie den Anlass,
    da näher nachzuforschen - dazu ging's mir in der Zeit dann doch zu gut, auch in der Beziehung - und inzwischen habe ich den Traum schon viele Jahre nicht mehr gehabt, welche Ängste es auch immer waren, sie sind offenbar verschwunden. Es muss also nicht jeder Traum gedeutet werden, den man mehr als einmal träumt, denke ich.

    In unserer letzten Wohnung gab's einen gemeinsamen Waschmaschinenraum im Keller, jede Partei hatte eine Waschmaschine.
    Unsere konnte man gut daran erkennen, dass daneben nur ein Universalflüssigwaschmittel war, während bei den Nachbarn
    teilweise über 10 Flaschen mit verschiedensten Weichspülern etc. standen. Dass ich als Mann bei uns die Wäsche mache
    (zumindest das Waschen und Trocknen) hatten wohl auch unsere Nachbarn gemerkt. Einmal sprach mich eine Nachbarin an:
    "Ihre Wäsche stinkt. Sie sollen das nicht machen. Das soll ihre Frau machen, das ist Frauenarbeit"...
    #hammer

    Bei mir auch eindeutig "Gar nicht".
    Wir haben zwar nicht am Freitag, den 13. geheiratet (bot sich nicht an), aber ich hätte kein Problem damit gehabt.


    Auch meine Familie ist nicht abergläubisch.
    Eine Ausnahme war meine manchmal etwas ängstliche Großmutter, die viele Jahre
    panisch darauf geachtet hat, zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche zu waschen.
    (soll Unglück bringen)


    Irgendwann hat sie's dann eingesehen und es doch gemacht.


    Vor ein paar Wochen (also zwischen Weihnachten und Neujahr) musste ich noch mal dran denken,
    als wie so viel zu waschen hatten (wie immer mit 4 kleinen Kinder halt) und ich merkte, dass es uns vor allem "Unglück"
    bringen würde, das neue Jahr ohne saubere Wäsche und mit einem riesigen Wäscheberg zu beginnen :)

    Unser 2-jähriges Kind weiß jetzt, wie es seinen 3. Geburtstag feiern will:
    Alle Kinder auf der Welt einladen, die kommen dann alle zu uns nach Hause
    und das einzige Programm: zusammen Bücher angucken.
    (Oder müssen wir als Eltern dann allen Kindern der Welt die Bücher vorlesen?)

    Zitat

    Aber macht euch sowas nicht stutzig?


    Nein, mich macht das nicht stutzig. Ich bin durchaus jemand, der nicht immer der offiziellen Version glaubt, aber
    hier halte ich alle Verschwörunstheorien, die mir dazu begegnet sind, für ziemlich abstrus.
    (Gibt ja im Netz sogar welche, die behaupten, das hätten Freimaurer gemacht)
    Wenn's bei der offizielen Version ein paar Auffälligkeiten gibt und bei den Verschwöungstheorien nur so von
    Unwahrscheinlichkeiten wimmelt, spricht das doch eher für die offizielle Version.
    Von jedem Ereignis, zu dem sehr viele Details bekannt sind, gibt es Details, die einen verwundern.


    Was das unprofessionelle Verhalten der Täter auf der Flucht angeht:
    Das überrascht mich nicht. Zum einen ist das eine extrem stressige Situation,
    die die Attentäter so ja noch nie erlebt haben, da passieren einem schon mal
    Dinge, die man nicht geplant hat, Terroristenausbildung im Jemen hin oder her.
    Zum anderen sieht es für mich danach aus, dass sie davon ausgegangen sind,
    in den Redaktionsräumen als "Märtyrer" zu sterben und gar nicht damit gerechnet
    hatten, noch fliehen zu können - weswegen die Flucht dann auch nicht gut geplant verlief.
    Und bei großen Verbrechen sieht man immer wieder, dass professionell geplant nicht automatisch
    bis ins Detail professionell durchgeführt heißt.



    LG


    imbabura

    Terrorkäfer: Jetzt bin ich aber gespannt, wie euer Nachname ist, dass der aus so vielen Namen eine verbotene Kombination macht...
    Wenn Du magst, kannst Du ihn mir ja per PN schicken, dann überlege ich weiter und denke an den Klang, wenn man Vorname und Nachname zusammensagt.
    Musst Du aber natürlich nicht machen, würde ich sehr gut verstehen.


    LG
    Imbabura

    Ein paar schöne und nicht ganz so häufige Mädchennamen aus verschiedenen Ländern:
    -Coco (von Coco Chanel)
    -Anjali (indisch)
    - Samira (arab., persisch, ...)
    -Laureen (engl.)
    - Alyssa (engl., besonders bei afroamerikanischen Familien beliebt)
    - Kayla (engl., besonders bei afroamerikanischen Familien beliebt)


    und ein paar hebräische Namen oder Variationen von hebräischen Namen:
    - Makayla ("Wer ist wie Gott?", beruht auf "Michael")
    - Timea ("Die Gott ehrende", beruht auf "Timotheus")
    - Elea ("Gott ist mein Licht" oder "Die Augen auf den Himmel gerichtet")
    - Tabitha ("Die Gazelle")
    - Ziva ("hell, strahlend")
    - Tirza ("die Schöne" oder "Gegenstand des Wohlgefallens")
    - Delaja ("Gott hat aus der Tiefe hervorgerufen")


    Und? Gefällt Dir einer davon besonders?


    LG
    Imbabura

    Vieles haben Jaxell und andere schon gesagt. Was mir noch einfiel:
    - Mit HVV-Ticket so lange Boot fahren, wie man will (z.B. von St. Pauli zum Elbstrand Ovelgönne)
    - Kanu fahren auf der Außenalster und den vielen Kanälen, die davon abgehen - oder auch auf der Alster (wo sie noch Fluss ist)
    - Planetarium (auch wenn man nicht ins Planetarium will, kann man auf die Aussichtsplattform oben)


    LG Imbabura

    Beim Zafira geht das nicht so einfach mit dem Beifahrerairbag.


    Und davon zwei Kinder auf Sitz 6 und 7 im Kofferraum zu haben, haben wir auch schon wieder Abstand genommen. Um die Sitze im Kofferraum hoch- und runterzuklappen, muss man die Rückbank nach vorne schieben, am besten mit 2 Personen, vorher den Reboarder lockerer machen - ein Riesenaufwand. Zu viel Aufwand, wenn man dann hinten doch noch Platz im Kofferraum für einen Buggy oder Großeinkauf braucht und beide Sitze hinten hochgeklappt sind.


    Mal gucken, das darf im nächsten Auto gerne noch flexibler sein mit den Sitzen.


    Vielen Dank für all Eure Erfahrungen!

    Vielen Dank schon mal für alle Eure Berichte.


    Ja, unser Reboarder hat keine Zulassung für die Kofferraumsitze, weil er einen Stüzfuß hat, der da nicht anbringbar ist.


    Vermutlich lassen wir's erst mal so wie es ist. Wenn ein Maxicosi im Kofferraum ist, ist es zwar auf der Rückbank nicht so eng, aber man kann nicht mal eben
    mit der Hand in den Kofferraum greifen, um jemand im Maxicosi zu beruhigen...


    Daran, unseren Großen auf dem Beifahrersitz unterzubringen, hatte ich noch gar nicht gedacht, wahrscheinlich, weil er bis vor einiger Zeit auch noch in einem Reboarder saß und wegen der Beifahrerairbaggeschichte. Dürfen alle Kindersitze, die vorwärtsgerichtet sind, auf den Beifahrersitz mit Beifahrerairbag oder wie ist das eigentlich?


    LG
    Imbabura

    Hallo,
    wir haben 4 Kinder (2 im Maxicosi, eins in einem klassischen Reboarder und das älteste in einem vorwärtsgerichteten Sitz). Zur Zeit fahren wir einen Zafira 7-Sitzer.


    Zur Zeit haben wir die 2 Maxicosis und den Reboarder auf dem Rücksitz und den Kindersitz fürs älteste Kind hinten im Kofferraum auf einem der Kofferraumsitze. Das hat Vorteile (man hat relativ viel Platz für Einkäufe im Kofferraum), aber auch Nachteile (für die Maxicosis ist es eher eng nebeneinander auf der Rückbank, geht nicht ganz schnell). Überlege gerade das System zu ändern und die Mitte die Rückbank umzuklappen und auf der Rückbank auf der einen Seite den Reboarder, auf der anderen Seite einen MaxiCosi zu haben und dann das älteste Kind und den anderen MaxiCosi auf den Sitzen im Kofferraum. Muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Aber da hier bestimmt viele mit 4 Kindern sind, wollte ich mal fragen:
    Fahrt Ihr mit System 3-1 oder 2-2?
    Was habt Ihr bei vergleichbaren Autos (also maximal 3 Sitzmöglichkeiten auf der Rückbank und 2 im Kofferraum) als die größten Vorteile und was als die größten Nachteile erlebt? Oder wechselt Ihr vielleicht ja nach Kurz- oder Langstrecke?


    Danke für Eure Erfahrungen,
    Imbabura

    Hallo,
    irgendwie hatte ich den Sachbearbeiter von der Elterngeldstelle so verstanden, dass bei Zwillingen beide Elternteile je zwei Anträge abgeben müssen - für jedes Kind einen für 12 Monate. Das haben wir auch gemacht (zunächst nur für meine Frau, ich muss nochmal durchrechnen, wie viele Monate ich genau beantrage).


    Als dann der Bescheid fürs Elterngeld für meine Frau kam, waren wir erst mal ziemlich überrascht, obwohl sie zwischen der letzten Geburt und dieser kein Geld verdient hat, sollen wir 600€ für ein Kind und 625 oder 675 fürs andere Kind bekommen (gibt noch zwei weitere Kinde, 2 und 4). Nicht schlecht, aber irgendwie so viel, dass mir dämmert, dass wir den Antrag fürs eine Kind nur für 5 Monate hätten stellen sollen, weil ich ja auch noch 7 Monate Elterngeld beantragen will und dass dann nur für ein Kind kann.


    Sehe ich das richtig? Oder kann ich auch für beide Kinder einen Antrag stellen? Vermutlich nicht, wenn meine Frau schon so viel bekommt, oder? Dann wäre wahrscheinlich das Beste, sie bekommt fürs eine Kind 12 Monate durch und fürs andere Kind sie 5 und ich 7, oder?


    Dann gibt's nur noch eine Sache, die ich bei Mehrlingselterngeld nicht verstehe: 12 oder 14 Monate? Können wir nur dadurch, dass wir beide Elterngeld beantragen beide 14 Monate beantragen statt 12? Dazu habe ich im Netz unterschiedliche Sachen gelesen. Aber da die Elterngeldstellen nicht immer gut beraten, frage ich lieber mal hier nach.


    Vielen Dank!
    Imbabura

    Hallo,
    mit genau der Ausstellung, die Du meinst, kann ich nicht dienen.


    Aber ich musste an die Seite awkwardfamilyphotos.com denken, auf die ich neulich
    gestoßen war und auf der vor allem amerikanische Familienfotopeinlichkeiten gesammelt werden.


    Da gibt's eine eigene Kategorie für alte Bilder, die dann später noch mal nachgestellt wurden.
    http://awkwardfamilyphotos.com…creating-the-awkwardness/


    Vieles davon nicht sehr sehenswert, aber einige zum Schmunzeln und ein paar auch richtig gut.


    Ganz lustig z.B.
    http://awkwardfamilyphotos.com…ating-the-awkwardness-30/


    Richtig gelungen fand ich diese hier:
    http://awkwardfamilyphotos.com…ating-the-awkwardness-21/ (35 Jahre Abstand)


    Liebe Grüße
    Imbabura

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob Ihr über die A1 oder die A7 fahrt - ist ja beides möglich und wenn Ihr im Osten der Bodenseeregion seid, wird's wohl eher die A7 sein, vom Westen aus eher die A1.


    Was habt Ihr denn für einen Anspruch an die Übernachtung? Muss es irgendwie besonders kindgerechtes sein? Oder darf's einfach eine günstige Unterkunft (was hieße denn günstig) in einer schönen Stadt möglichst nah an der Strecke sein? Im zweiten Fall könnte ich Euch sicher einiges nennen. Wie wär's zum Beispiel mit der Jugendherberge auf der Burg Altena (bei Lüdenscheid)?


    Oder habt Ihr Lust, bei uns zu übernachten? Wenn Ihr den westlichen Weg zurück über die A1 fahrt: Wir wohnen nur 10 Minuten von der Autobahn entfernt - und tendenziell relativ in der Mitte. Bei Interesse melde Dich mal per pn.


    Liebe Grüße
    Imbabura

    Hallo,


    wir wollen nächsten Sommer für 2 Wochen nach Texel, waren da aber noch nie.


    Kennt Ihr Textel und habt Tipps für gute und nicht zu teure Unterkünfte?
    Toll wäre was in Richtung Ferienwohnung, aber mit Frühstück, muss aber nicht sein.


    Und die, die Ihr's kennt: Was habt Ihr dort so unternommen, was waren Eure Highlights?


    Unsere Kinder werden nächsten Sommer 3 und 1 sein.


    Dankeschön und lieben Gruß


    Imbabura


    P.S.
    Und kommt gut ins neue Jahr!