Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Oh PaulaGreen da habt ihr fast die gleiche Route wie wir (nur mit Schiff)
In Helsinki haben wir ein Hotel, das aussieht wie eine Burg, mitten in der Stadt. Fahrräder wollen wir leihen. Stockholm fand ich schwierig, aber es ist ein kleines Häuschen ein bissl außerhalb geworden.
oh dann schieb ihr mein oben geschriebenes gerne noch unter.
Ich finde den Thread super übrigens. Gestern kam die Umfrage runter Mitschülerin meines großen Kindes für ihre Komplexe Lernleistung. Thema gender-Medizin. Lass ich euch gerne mal hier
Oh voll gut! Ich war damals 6 Jahre alt und hab direkt an der ehemaligen Grenze gelebt. Ich war mit meinen Eltern am Hofer Bahnhof, als die Züge gekommen sind… und dann fast jedes Wochenende irgendwo in der ehemaligen DDR unterwegs. Ich hab das noch ziemlich gut in Erinnerung alles!
Eingesammelte Wahlbenachrichtigungen im Laufe des Tages bei Leerläufen schonmal in 10er Päckchen ablegen, erleichtert und beschleunigt das Zählen später ungemein.
Wir sammeln die ein, aber zählen die nicht. Das ist doch zusätzlicher/überflüssiger Aufwand, wenn man dann noch die notieren muss, die ohne Wahlbenachrichtigungc kommen?!
Der Hack, der meine erste Wahl als Schriftführerin, definitiv verkürzt hätte: am Ende müssen die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis gezählt werden - zähl Seite für Seite und addiere (also nicht fortlaufend). Die Summe muss identisch mit den eingenommenen Stimmzetteln sein.
Während deiner Schicht am Wahltag kannst du schon mal ein bissl die Niederschrift anfangen.
Bei uns gibt’s in den Wochen vor der Wahl immer eine Schulung und Infomaterial. Habt ihr sowas bekommen? Sonst kann ich mal schauen, ob ich was finde. Das dürfte kaum individuell sein.
Bist du gleich „richtige“ Schriftführerin oder Stellvertretung? Bestenfalls hast du jemanden mit Ahnung dabei. Ich wurde bei meiner ersten Wahl Akteurin gleich früh „befördert“, weil der Hauptschriftführer krank war. Und dann.. waren es zwei kommunal- und die Europawahl zusammen..
oh schade. Da hatte ich tatsächlich gar nicht mehr geschaut. Die is ja supergünstig (75€ für alle 4 inkl eigener Kabine). Aber 11 Stunden ist schon auch ne Ansage..
Ich habe gerade die An- und Abreise gebucht Es war herausfordernd, weil sich beide Kinder „Norden“ gewünscht haben.. Aber eins Finnland das andere Schweden/Dänemark. Und ich wollte nicht tagelang im Auto sitzen.
Wir fliegen ab Berlin nach Helsinki. Dort sind wir ne knappe Woche, dann Flug nach Stockholm und nach einer weiteren knappen Woche mit dem Nachtzug direkt zurück nach Dresden.
Das passt in soweit, dass wir alle noch nie nördlicher als Kopenhagen waren.
Es war schlussendlich eine Kosten- und Zeitfrage. Das mit der Fähre machen wir auf jeden Fall, wenn die Kinder ausm Haus sind
Kein Stress. Ist ja noch ein bisschen Zeit. Ich habe gerade doch mal nach Fähre geschaut. (Ein Kind möchte der Umwelt wegen eigentlich nicht fliegen..)
Das ginge sogar, mit Zug nach Travemünde (~ 5,5 Stunden) ABER die Fähre fährt nachts um 2 ab?! Das ist ein bisschen blöde. Könnt ihr, die das schon gemacht haben, mal erzählen: gibt’s am Fährterminal dort nen Aufenthaltsraum/Restaurant/etc? Da steht, dass man mindestens zwei Stunden vorher kommen soll. Kann man evtl. schon früher auf die Fähre?
Preislich nimmt es sich nicht wirklich was.
Sind Mietwägen in Finnland ungleich teurer als in D?
Möchtest du ein bisschen erzählen wie es war? Hier wirds im Sommer wahrscheinlich nach Finnland gehen. Die Flüge sind überraschend bezahlbar. Wir werden in Helsinki ankommen/abfliegen und von dort aus ein bisschen die Küste entlang fahren.
Ich werfe nur kurz zu Korfu ein: nichts für Familienurlaub. Mein Bruder und seine Frau fliegen seit Jahren regelmäßig hin (haben auch dort geheiratet). Aber jetzt mit kleinen Kindern merken sie, dass das nicht mehr gut funktioniert.
Ich lese hier mit.. Suche noch was für den Herbst, nachdem der Familienrat für den Sommer gegen Kroatien und für NirdOsteuropa gestimmt hat.
Wir waren mal im Hainich in der Jugendherberge. Baumwipfelpfad, Wildkatzendorf hat ja zitrulle schon genannt. Die Kinder sind zur Hälfte Thüringer und machen jedes Jahr ne Woche bei Oma & Opa Urlaub (in Erfurt, mit viel Ausflügen)
Aquarium in Zella-Mehlis.
Draisine kann man irgendwo fahren, ws gibt ein Bratwurst- und ein Kloßmuseum.