Beiträge von mel_kane

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ikea hat gestern an der leipziger straße auch essen verteilt. ich hab ja groß gekocht, weil ich dachte, mein mann hat sicher bärenhunger. pah. dauernd gabs was zu essen :) das find ich auch so genial. die, die nicht mit stapeln/schaufeln können/wollen, machen sich anderweitig nützlich.


    hier..ein knappes bild vom zweiten schutztor..



    'unseres' steht rechts davon..

    strom ja. wasser auch. aber nur kaltes. was das soll?! aufm hochwasserrvorsorgeinfozettel steht, dass heizung/warmwasserzuflüsse rechtzeitig abgedreht werden sollen, damit sich beim überstürzten ausbau niemand verbrüht. in der privatwohnung unserer tagesmama (nah an der cweisseritz) haben sie letzte woche vorsorglich die heizung ausgebaut. is wohl 2002 schon abgesoffen..


    bzgl versicherung: als wir 2008 hier eingezogen sind und ne hausrat gebraucht haben, hab ich die lage hier gar nicht umrissen und wollte eine sog. elementarversicherung. hab ich nicht bekommen und in meinen versichetungsbedingungen steht sogar, dass die versicherung vom vertrag zurücktreten kann, wenn so ein fall eintritt und man es quasi verschwiegen hat, das man in ner risikozone wohnt..


    aktuell steigts sehr langsam, wenn da nicht noch was großes aus tschechien kommt, isses wohl bald durch. aber ich hab angst, wie das aussieht, wenns wasser weg is..

    aniko ich versteh dich! hier ist das ähnlich. aber es gibt auch SO viele, die mit anpacken. ich hab heute in der bahn ein paar "tussis" gesehen, die grad aufm weg zur sandsackabfüllstation waren! und bei facebook wurde gepostet, dass sich ein altersheim bedankt hat bei den helfern "zu 95% die 'verkommene' jugend" #super

    erst seitdem ich in dresden wohne. und wir (zugezogenen) haben uns anfangs sehr darüber gewundert und amüsiert #freu aber sehr schnell, wie alles andere, übernommen. nu!nu!

    oh scheiße melchen. habt ihr damit gerechnet?! das klang in den nachrichten heut irgendwie so, als ob nicht..


    am bärenzwinger wird grad versucht, den damm zu halten. ich hoffe soso, dass sie das schaffen. man. der club wurde 2002 komplett geflutet ;( (ich hab viel mit studentenclubleuten zu tun)


    ich hab heut ein paar bilder gemacht..



    Hier haben wir gestern die Lücke unten mit Sandsäcken gestopft. Der Feuerwehrmann rechs hat mit Max Quatsch gemacht :) hinter dem Tor ist das Überflutungsgebiet und das Wasser stand gestern bis ca zu dem zweiten Quer"balken"



    Überflutungsgebiet. Die Messe ist eine Insel. Vorne ist normalerweise ein großer Parkplatz/Wiese. Die Elbe fließt _hinter_ der Messe lang..



    Hier kamen mir die Tränen. Da sind eigentlich Sportplätze (seht ihr die Tür?) ich stand ca nen Meter überm Wasser..und es war so schrecklich ruhig. Ein paar Vögel haben gezwitschert..aber ansonsten war nur das Wasserrauschen zu hören.. :|



    Die Elbeschafe in ihrem Asyl. Die Herde zieht sonst den ganzen Frühling/Sommer bis in den Herbst an der Elbe lang..

    das schlimme is ja, wenn das wasser auf der leipziger is, is pieschen sicher ratzfatz voll. in der friedrichstadt gehen die wohnhäuser erst ein bissl später los. mein mann meinte grad, er rennt quasi nur von A nach B und es gibt jede menge zu tun. ich war heute im ostragehege gucken ;( das ist irre bedrückend. aber den schafen gehts gut in ihrem asyl.


    wir haben jetzt auch sandsäcke vor der tür..ich bin gespannt..

    ja das stimmt. für dresden gibts sogar ne facebook-app wo welche hilfe benötigt wird. ich bin auch beeindruckt von der menschlichkeit, die hier herrscht. aufm blauen wunder ist wohl trotzdem volksfest, aber das is ja bald auch für fußgänger gesperrt :S
    mich macht es grad ganz irre, hier zu sitzen und nicht wirklich was tun zu können wegen dem baby..ich hab ne riesige innere unruhe..weil ich quasi nur abwarten kann, ob wir hier was abbekommen oder nicht..

    Die Elbe steigt pro Viertelstunde um einen Zentimeter


    das macht sie schon seit gestern. hier isses weiterhin trocken, aber in pieschen (einmal über die elbe von uns aus) isses wohl heftig, da is mein mann gerade..

    Uns wurde vom Kinderzentrum Friedrichstadt ein Termin für morgen abgesagt, auf den wir seit 1 Jahr warten. Sie sagten, sie müssen alles ausräumen. Dort ist wohl nix mehr im impfen diese Woche.


    :S das is ja hier ums eck.


    Und wo hat die SZ das bitte her? Das Landeshochwasserzentrum geht von maximal 8,85 m nach der Prognose von heut morgen aus. Das ist doch reine Panikmache, die im Moment keiner braucht!


    Und das mit den Schleusen in der Flutrinne glaub ich auch nicht.


    *unterschreib* hab ich auch so gelesen gerade. unsere vermieterin sieht noch keine gefahr. gegens grundwasser kann man eh nix machen.


    wir waren vorhin mal gucken am steyer-stadion. dort hat die feuerwehr grad die lücke unter der schutzmauer ausgepumpt und mit sandsäcken gestopft. wir haben geholfen und mein mann hat noch äpfel und balisto vorbeigebracht. und nebenbei höre ich von freunden, die übers blaue wunder müssen wg. arbeit, dass dort quasi volksfest ist. das ist so traurig und abstoßend :/


    die feuerwehr meinte übrigens WENN das wasser dort die mauer übersteigt schwappt das nur so raus und kommt nicht viel weiter als bis zur yendize. hoffen wir, dass sie recht behalten.


    meißen ;( und die sirenen hier ständig.. #angst

    schnuppsternl: lillien wohnt quasi neben euch.. :P ich bin grad mal über die marienbrücke gelaufen und zurück mit der sbahn gefahren ..das ist echt gruselig und bedrückend. an der mauer beim stadion is noch gut luft nach oben. aber das ganze ostragehege ist voll..


    unsere vermieterin sieht noch alles im grünen bereich..naja, is ihr haus, wir haben alles weggeräumt. und gegen das grundwasser im keller kan man eh nix machen.

    soderle. kind is bei der tagesmama. wir sind aber auf halb acht. bei 7.90m schick ich den mann los zum abholen (den hab ich glücklicherweise zum home office überredet bekommen..:))


    lillien: ach man. ich find das doof, dass deine eltern da so gar kein verständnis zeigen..#knuddel (wir haben zwar auch ne couch aber die is im ernstfall nicht besser als euer eigenes bett ;))


    ich hoffe, die bekommen das mit der weisseritz hin, aktuell steigts ein bisschen bzw schwankt, wohl wegen der talsperre.


    ich zieh meinen optimismus daraus, dass der keller leer is und wir jede menge dosenfraß und gaskartuschen hier haben. da KANN gar nix passieren.


    wär aber schön, wenn sich unser vermieter mal zuckt ob wir die haustür zb slebst mit sandsäcken sichern müssen. das büro unten hat das gemacht..

    Hier ist vor ner Stunde die Sonne rausgekommen.


    Ich schick sie mal weiter, damit ihr wenigstens ein bißchen Aussicht auf Besserung habt.


    angekommen. ruhe vor dem sturm ist hier:



    ich werd das große kind morgen nicht zur tagesmama bringen. die is in löbtau (wir friedrichstadt), d.h. ich muss einmal über die weisseritz und ich hab echt schiss, dass das früh noch geht aber nachmittags nicht mehr.. #angst mein mann will eiegtnlich arbeiten gehen (am uniklinikum..), weil er hier keine ruhe hat. aber ich will ihn lieber hier haben..


    messung 21.15 ergab 7meter, und damit alarmstufe 4.

    ich hab gummistiefel gekauft. mein mann is grad sandsäcke am bärenzwinger (studentenclub an der elbe) füllen. danach räumen wir den keller leer. auto steht im parkhaus. die stadt war irgendwie sehr leer vorhin..

    Wir mussten die Silbernitratgabe übrigens in der Krankenhausanmeldung schriftlich ablehnen.


    wir auch! haben wir auch weil sinnlos. allerdings hat der zwerg schon zweimal antibiotische augentropfen bekommen, weil's ohne nicht besser wurde (war aber ne stinknormale bindehautentzündung, da hätte das silbernitratzeug eh nix bewirkt, denk ich)
    über vitaminK hab ich erst zu spät von der holländischen methode erfahren. bei der U2 und U3 gabs das in den mund von der kinderärztin. und das hat echt ekelhaft gerochen.
    vitaminD geb ich soweit ich dran denke und find ich auch wichtig.

    das kleinkindabteil ist gleich beim bordrestaurant. da gibts so stehtische..dort haben wir unseren wagen meistens gepakrt (kommt man auch gut hin). ansonsten wie jaxell sagt, rollstuhl-eingang. es gibt auch abschnitte, wo links/rechts große gepäckablagen sind, und viel platz :)
    richtig schlimm fand ich bis jetzt nur IC fahren mit kinderwagen..

    Ich fände so ein Tagesmutterkollektiv zum Beispiel spannend - 2,3 Frauen, die gemeinsam mehrere Kinder betreuen, im "familiären Rahmen" - klein und ruhig, aber mit der Kontrolle und der Entlastung durch mehrere Hände und Augen)


    Also ich habe eine Vertretung, die einmal die Woche zu mir kommt, damit die Kinder sie kennen.


    Außerdem gibt es bei uns in Dresden ein verzahntes Modell, wo 5 Tagesmütter zusammen arbeiten und jeweils einen Platz frei haben, im Urlaub werden dann die Kinder auf die 4 anderen verteilt. Also schon sehr professionell.


    jetzt würde mich ja interessieren, in welchem stadtteil du arbeitest ;).
    unsere Tagesmutter hat letztes Jahr neu angefangen, war vorher aber schon einige Jahre "Ersatzbetreuungsperson" und hat einzelne Tagesmütter begleitet. Sie wollte aber irgendwann ihre eigene Gruppe. Von Anfang an hat sie sich mit befreundeten Tagesmüttern und deren Gruppen getroffen, eigentlich täglich. So ist es selten nur die Kerngruppe (früh bis zum rausgehen, Mittagsschlaf und dann bis zur Abholzeit). Das find ich super. Einige ihrer befreundeten Tagesmütter haben so ein Ersatzbetreuungsprojekt.. und unsere Tagesmutter ist gerade dran, selbst auch eins auf die Beine zu stellen.


    das Argument: Krippe fällt eher nicht aus stimmt. Im Sommer haben wir drei Wochen Leerlauf.. die wir irgendwie mit Großelternbesuchen etc überbrücken. Da die Tochter unserer TaMu Schulkind ist, liegt ihr Urlaub logischerweise in den Schulferien. Eigentlich wollte ich noch eine zeitlang unabhängig davon bleiben.


    Ansonsten, was ich so von Bekannten über deren Krippen höre, bin ich schon ganz froh, wie es jetzt gelaufen ist. TaMu war eigentlich PlanB. Und wir hatten ein Riesenglück mit unserer.