Beiträge von dacarrot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir waren letzten Samstagabend in München und haben sogar im Hofbräuhaus noch Platz zum Essen gefunden.

    Und touristischer gehts ja nun echt nicht mehr.



    Wir wohnen in einer Touristenstadt (wegen dem Strand und weil Amsterdam immer so voll ist) und man kann sich damit arrangieren. Bis ich 26 war habe ich in Berlin gewohnt, da fand ich die Touristen viel anstrengender, und das ist auch heute noch so.


    Ich fahren gerne auch in Touristenstädte wenn ich sie noch nicht kenne. Wie soll ich die denn sonst kennen lernen?


    An Städten wie Bautzen, Leipzig oder Oberhausen fahren wir allerdings vorbei.

    Welche Stadt willst du denn sehen, die Andere nicht sehen wollen? So eine Stadt kenne ich nicht.


    Aber wie schon erwähnt: der Trick ist die echten Touristenmagnete morgens zu sehen. So ab 10.00 wird’s meistens voll und ab 12:00 ist ja meistens ganz vorbei.

    Und dann halt die Touri-Meilen meiden. Meistens hilft es schon eine Querstraße daneben zu laufen, da ist man dann meistens alleine.

    Mit dem Chiemsee habe ich auch schon geliebäugelt, aber morgen wird’s ja kalt und wir müssen noch rund Salzburg viel abklappern.

    Dieses Drama in D mit dem Kleingeld und den Parkautomaten... Man, man, man.


    Jedenfalls verbringen wir den Nachmittag in Olchingen.

    So ein richtiger echter Sommertag! Woohoo!

    total OT/

    Off topic dacarrot: könnte man von dir aus nicht auch gut mit den Zug nach London fahren? Google sagt 5h von Amsterdam Cetraal nach St. Pancras mit einmal Umsteigen in Bruxelles-Midi.


    Und wie war Harry Potter?

    ich fahre im November mit dem Zug. Kostet mich 149€ Und ist teuer als fliegen (115€, BA) aber: ich kann morgens in Ruhe zum Centraal Bhf fahren und da mein Rad stehen lassen und bin 12:30 in King‘s Cross. Ich muss allerdings in Breda und Brüssel umsteigen.

    Fliegen würde ich von Rotterdam, weil das der einzige mit Verbindung London City ist. Aber da mit öffentlichen hinzukommen ist schlecht. Und wieder nach Hause auch und ich könnte Montag nicht 15:00 Uhr mein Kind von der Schule abholen. :D


    Das Kind fand Harry Potter klasse und will zurück.

    Ich hatte Glück und nach langem suchen doch noch Karten mit einem Anbieter gefunden, der uns von Victoria Station mit dem Bus zu den Studios fuhr und wieder zurück nach London.

    Wir sind da 6 (!) Stunden durchgelaufen. Ich war platt. Das Kind super super happy und spricht da auch immernoch von.


    Mir fällt noch ein, dass ich froh war dass das Kind sich sicher in der Englischen Sprache bewegt weil alles auf Englisch war. Wir haben holländische Jugendliche gehört, die sich ärgerten, weil die Namen ja anders sind und die grössenteils keinen Schimmer hatten worum es ging und auch Probleme mit Anweisungen.

    Aber einen echten HP Fan stört das natürlich nicht.

    Die Kinder können schwimmen, haben auch nichts gegen kaltes Wasser und bei uns gibt es auch nie Bademeister, aber: da steht eindeutig schwimmen verboten und das geht ja nun gar nicht. #rolleyes Männe und Kinder würden Krisen bekommen und mich in Grund und Boden diskutieren.

    Aber wir nehmen dann heute Abend die Schwimmsachen mit zum Englischen Garten.


    Ich glaube Rosenheim fällt aus, weil das eindeutig zu weit weg ist.

    Wir haben im Innenhof vom Hofbräuhaus Dampfnudeln, Bretzeln, Kaiserschmarrn und Bratwurst gegessen. Kein Bier, aber Biersteine.

    Neben und saß ein Knabe aus Perth mit seiner Freundin aus China, die im Moment in Singapur leben. Wir haben uns also über Singapur, Autobahnen und deutsche Öffnungszeiten unterhalten und sehr gelacht. Was für ein Chaos!


    Wir sind mit Auto unterwegs. Ich habe an der Rezeption nach „Weihern“ gefragt und schon ein paar in GoogleMaps vermerkt.

    Ich muss morgen früh nochmal durchforsten welcher nun auch eine Toilette hat. Ich dachte der in Erding hat sogar eine Minigolf-Anlage. Da freut sich Kind 2.0 drüber.

    Dass ihr euch die Trapp Villa anschauen wollt, finde ich interessant. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Stadtführerin aus Salzburg, die mir erklärt hat, dass ein durchschnittlicher deutscher oder österreichischer Tourist überhaupt nicht weiß, dass viele andere Touris nur wegen Sound of Music und der Trapp Familie nach Salzburg kommen. Mir war das auch überhaupt kein Begriff. Und ich kenne niemandem aus meinem Freundeskreis der sich die Villa angeschaut hat. Ich merke mir das für meinen nächsten Salzburg Trip Mal mal vor.

    ich bin ja eher nicht so „Durchschnittsdeutsch“. Muss aber auch zugeben, dass ich vom Film wusste weil ich mich seit mehr 20 Jahren mit Amerikanischen Freunden darüber streiten muss, ob Edelweiss (every morning, you greet me) nun die österreichische Nationalhymne ist oder nicht.

    Die Kinder kennen die Lieder aus der Schule.

    Ich hab mich standhaft geweigert den Film zu kucken, bis ich ihn vor 2 Jahren mit meiner Schwiema und Kind 1.0 gesehen habe. Seitdem ist der Film mit 2017 verstorbenen Schwiema meiner verbunden. Also machen wir das volle Sound of Music Programm und schlafen auch in der Villa Trapp.

    Es hilft, dass wir alle Julie Andrews Fans sind. Kind 2.0 will darum sein Mary Poppins Shirt erst zur Sound of Music - Radtour anziehen. #freu

    Das hört sich doch toll an!


    Mit „Familienanschluss“ würde ich mich auch nach Indien trauen. Ansonsten? Nee, danke. Schon gar nicht mit meinen blonden Kindern. Ich fand China schon schwierig weil die konstant meine Kinder anfassen wollten, aber India? Nee, danke. Ich warte bis ich echt alt bin.

    Schmalznudeln vom Voktualienmarkt, Obatzen, und Käsespätzle: Check.


    Ich denke dass wir heute Abend Richtung Hofbräuhaus fahren und uns dann die volle Touristendröhnung geben.


    Morgen Dachau, irgendwo schwimmen (das hatten wir den ganzen Sommer nicht wirklich) und Biergarten am späten Nachmittag/ Abend.

    Montagmorgen der Markt und dann weiter nach Salzburg und der Trapp Villa.


    Danke für Eure Hilfe!!!

    (Leider gibt es in D kein stehendes 4G Netz und ich habe oft keine Verbindung oder nur ein E. Danke für den Link!)


    Aber: Flossfahrt nicht, nee. Ich habe eben gekuckt.

    Bierhalle - Hofbräuhaus, fällt mir auf. Da kucken wir auf jeden Fall rein (ich und die Kinder müssen da nicht bleiben); aber wenn schon in Bayern.

    Das Oktoberfest hab ich voll vergessen!


    Als Vegetarier beschränkt sich meiner Erfahrung in Sachen Essen auf Brezel und der Strudel. Leberkäse oder Ähnliches esse ich ja nicht.

    „Schmalznudel“ klingt nach, eh, Schmalz und das esse ich ja nicht. Aber den Kindern werde ich die schon in die Hand drücken.


    Wir sind von heute Abend bis Montagvormittag da.

    Wir bleiben in einem Familienhoteö Nähe dem Flughafen. (Die Jugendherbergen waren teurer für uns 4. #hmpf)


    Ich meine das Surfen auf der Eisbachwelle. Im englischen Garten? Wie praktisch! Da wird’s doch auch einen Biergarten geben!


    Und kann man dann selbst Flossfahren auf der Isar? DAS wäre ja richtig cool!

    (Wir haben eben unsere Woche Edersee hinter uns. Weil wir dachten dass wir dann täglich im See schwimmen gehen können und Kanufahrern. Leider haben sie fast das ganze Wasser vom Stausee abgelassen und wir standen im Schlamm.)


    Ich kenne nur Dachau wegen dem Lager. Vor Millionen Jahren war ich da mal mit amerikanischen Jugendlichen. Dass es da noch mehr gibt, ist mit entfallen.

    Ich Google mal ob man da irgendwo lecker Mittagessen kann.


    Zum Marienplatz wollten wir natürlich auch. (Eigentlich nur, weil es da irgendwo neben einer Bierhalle leckeren Strudel gab).

    Kann man Kinder eigentlich mit in Bierhallen nehmen?

    Ola,

    auf der Durchreise nach Salzburg bleiben wir für 2 Tage in München.


    Was muss man unbedingt gesehen haben? Wenn’s geht draußen und hübsch und bayrisch.

    Dachau ist eingeplant, weil Kind 1.0 alt genug ist und in ihren niederländischen Büchern viel über Lager ließt.


    Und wo war dieses Flusswasserraften?


    Danke!

    Wenn ich so drüber nachdenke fahre/ fliege ich nur wegen gebuchten Vorstellungen nach London.

    2014: Gilian Anderson im Theater Tickets - dann Buckingham Palace und Shakespeare Tickets dort gekauft

    2015 ( Mutter und Schwester nach London) Tea time im Ritz gebucht - dann Tower of London da gekauft

    2017: (mit Kind 1.0) Tickets für Harry Potter World und Lion King - Wicked und Tower Bridge da gekauft

    2019: Julie Andrew Tickets - und was ich mir dann noch ansehe weiß ich nicht. Meine Schwester kann kommt nach, kann aber nicht genug Englisch um sich Tickets zu kaufen.


    Wenn ich mit der Familie fliegen würde, hätte ich alle wichtigen Dinge im Voraus gebucht. Besonders wenn ihr ins Theater wollt.

    Ich glaube das sie mit Bedrohung die englische Monolingualität (ist das ein Wort?!) meinte.

    Und vor allem, die Leute die glaube dass NUR Englisch okay ist. Das ist es nämlich nicht.

    Unschön, wenn ich fliessend AE oder BE als Muttersprache spreche, aber ansonsten keine andere Sprache. (Das sind dann übrigens in meiner Erfahrung auch die, die mit verschiedenen englisch Akzenten nicht klarkommen und oft mit einem "was sagst Du?" ihr Gegenüber unterbrechen)


    Einen Akzent zu haben wenn man Englisch (Französisch oder was auch immer) spricht ist eben keine Schande. Immerhin macht sich der Mensch ja die Mühe um in einer fremden Sprache zu sprechen.


    Ich habe in meiner ersten Zeit übrigens oft mit einem "Ja, sprich du mal meine Sprache." auf ein eher hochnäsiges "das Wort spricht man so aus!' reagiert. :D

    Uah, und jetzt trau ich mich kaum zu schreiben #angst Ich merke das mein Englisch wirklich schlecht ist, es fehlen mir etliche Vokabeln, Grammatikregeln kenne ich kaum, hab ich auch in der Schule kaum gelernt, ich hab immer "nach Gehör" geschrieben. Und wir wissen alle was dabei raus kommt :D Puh...

    Bitte schreib, Sommerwind ! Das hier im Forum ist ja kein Sprachkurs, bei dem jemand streng über die Schulter schaut, sondern eher wie ein netter Schwatz im Urlaub, wo sich alle freuen, dass da jemand in der neuen Sprache kommunizieren möchte. Vielleicht läuft es, vielleicht nicht, aber probieren kann man es ja mal :)

    Ich finde auch, Du solltest dich trauen!

    Darum geht es doch?! Wenn es ganz arg wird und du mich „around the corner“ bringen willst oder Dir wer auf „the cookie goes“, dann sagen wir Dir das bestimmt.

    Ansonsten ist es Anwenden und Übung damit Dir eine Sprache lockerer vorkommt.


    Los, trau dich!


    (Ich erkenne übrigens auch niederländisch geschriebenes Englisch. Meine Kollegen (Niederländer) dagegen hat keine Idee wo die Leute herkommen, wenn jemand mit ihnen Englisch redet. Ich erkenne meine Pappenheimer zu 95% nach dem ersten Satz und schalte automatisch auf Deutsch um.)