Beiträge von dacarrot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe leider eine Gabe, die ich gerne los wäre: Ich erkenne einen deutschen Akzent auch, wenn jemand nicht spricht sondern nur schreibt. Und ich habe selber auch einen ganz grauenhaften, deswegen kann ich auch nicht in Englisch schreiben.


    Da jetzt aber hier ein paar native speaker sind, hätte ich an euch die OT- Frage: Geht es auch auch so? „Seht“ ihr den Akzent auch?

    Klar.

    Ich denke auch nicht, dass das ne Gabe ist. Du ließt ja mit Deutsch (Spanisch, Japanisch) als Muttersprache. Da erkennt man das doch.

    (Bei einigen hier hab ich den Akzent auch schon „hören“ können, obwohl es nur geschrieben stand. Weißt Du, was ich meine?!)

    Ist Löcher buddeln als deutsche Unsitte bekannt? Machen Niederländer das nicht? Sowas finde ich immer total interessant.

    Ja. Absolut.

    Wenn jemand buddelt ist die Chance riesengroß dass es Deutsche sind. Niederländer nennen es „hohle graben“ und meinen dann Deutsche.

    Ah, du bist das die immer den dm und Kaufland plündert. Ja früher war das andersrum wir sind immer rübergefahren jetzt kommen die Niederländer hier hin. Ich gehe auch noch gerne in Venlo einkaufen, fahr aber mit den Rad hin und hat eher was mit Nostalgie zu tun.

    Klar!


    Dafür dürft ihr auch bei uns die Radwege blockieren und am Strand Löcher buddeln. :D

    Völlig OT:

    Wir wohnen in der besten Stadt Hollands und knapp 2h von Kleve entfernt.

    Alle 2 Monate fahren wir auch genau dort hin um einzukaufen. Beim DM Duschzeugs und Kram, im Reformhaus TofuWiener und im Kaufland Froschwaschmittel, Mehl, Kilos an Schokomüsli, Makkaroni, Kisten Fritzkola, etc und sämtlichen Süsskram.

    Schulranzen, (Ersatz-)Brillen für Kind 2.0, und DVDs, Hörspiele beim Saturn.

    Auf dem Weg nach Hause tanken wir auch nochmal voll.

    Hamsterkäufe, halt.

    Inzwischen sind viele Mitarbeiter im Kaufland 2sprachig. In der Altstadt noch eher nicht. Aber da sind auch weniger Niederländer, ist mir aufgefallen.

    Die Leberwurst ist snijworst also fest. Das mögen meine Kinder nicht. Chocomel und Fristi lieben sie auch.

    Die Leberwurst ist hier „Berliner“ und was ihr sucht fällt dann unter (Kalfslever-)„smeerwurst“.


    Zum AH Mengen-Rabatt, das ist nur gerade! Normalerweise natürlich nicht. Die billigste Dr. Oetkar Pizza ist 2.29€.

    Die Angobten sind immer Wochenweise. Man kann daran sehen, wo im Jahr wir uns bevinden. Wenn die Schule wieder anfängt bekommt man wieder Sammelplätzen für die Kinder ab 10€ Einkauf dazu. Das passende Heft muss man natürlich noch kaufen.

    Übrigens gibt es Aldi und Co nicht überall. Bei uns im Bezirk gibt es nur AH und nichts billigeres.

    Mitnehmen werden wir ein Brot (für die ersten Tage )

    brot ist für uns in nl das wichtigste. das, was sie dort als brot essen, mögen wir überhaupt nicht.

    Verständlich. Geht mir auch so.

    Als Tip kann ich nur anraten, einen echten Bäcker aufzusuchen, und nicht den Supermarkt. Und dann nach „Desem“ und „volkoren“ fragen. Die Steigerung ist dann Zuur-Desem“. Die Brote sind teurer, aber am Ehesten das, was wir unter Brot verstehen.

    (Am Besten wäre ein Vlaamsche Broodhuis“ zu finden.)

    Meine Schwester bringt und immer Gemüse mit, wenn sie kommt.

    Und Klopapier, weil das hier wirklich unverschämt teuer ist.

    Ich nehme immer Kiloweise Müsli mit nach Hause wenn ich in D zu Besuch war.


    Ansonsten fährst du in den Urlaub, um was Anderes kennen zu lernen. Dann kann man doch auch mit dem Leben, was man hier „Müsli“ nennt. Sind doch nur ein paar Tage!

    Esta (die letzte Anfrage 2018) haben wir auch alle, davor auch die Papierbögen, die man im Flieger ausfüllen musste. Aber noch nie musste ich meine Socialmedia Accounts angeben.

    Weder auf dem Flughafen, noch am Autogrenzübergang.

    Ich habe auch auf einer Liste gestanden um grundsätzlich extra befragt zu werden bei der Einreise, aber die letzten 2 Male wurde ich normal befragt.


    Die Jungs sind ja auch nicht blöde. Wenn du dein Ticket kaufst und bevor Du überhaupt auf dem Flieger sitzt, wissen die doch schon wer da kommt.

    Die Jungs und Mädels bei der Einreise wollen auch gar nicht deine Freunde werden. Also behandeln sie dich ruppig. Mehr nicht.


    Aber: die meisten Leute, denen man dort begegnet sind toll. Und ich würde meine Reise nicht von dem Einwanderungsprozedere abhängig machen.


    Ps. Übrigens ist China eindeutig krasser. Und Japan fand ich auch furchteinflössend, aber vielleicht lag es daran dass ich bei denen alleine mit meinen 2 kleinen Kindern durch die Einwanderung musste.

    Zu Klausuren (in modernen Sprachen) dürfen Wörterbücher benutzt werden?

    Ich war lange auf einem Gymnasium in Charlottenburg und weiß genau dass wir nur so ein Wortschatzbuch Englisch oder Französisch (Langenscheidt) benutzen durften. Da stand dann auch das Wort „jealous“ drin aber eben mit einer englischen Umschreibung erklärt und nicht mit der deutschen Übersetzung.


    Nur der Stowasser fürs Latein hatte die (möglichen) deutsche(n) Übersetzung(en).


    Ich würde ja noch warten mit dem kaufen und in der Schule dann nachfragen, welche Bücher genau sie empfehlen.

    Sonst läuft man Gefahr doppelt zu kaufen.


    (Wir haben auch online eine Bücherliste und Liste mit und allen anderen Hilfsmitteln, die angeschafft werden müssen) samt ISBN Nummern und Seriennummern für Taschenrechner, etc.

    Wir reisen viel und sind letztes Jahr auch zu Freunden in die USA geflogen.

    Weil uns die Flüge aber schon 3500€ gekostet haben, sind wir 3 Woche geblieben. Aber: nicht nur bei der Freundin. (Obwohl wir unten die Etage für uns hatten und ihr nicht im Weg waren.) Wir sind mit dem Auto rumgereist und ich habe meiner Familie gezeigt wo ich früher gelebt und gearbeitet habe.

    Zum Spaß sind wir auch nach Canada gefahren, damit die Kinder den Stempel im Pass haben.

    Und genau da liegt der Knackpunkt. Ohne Auto in einer Kleinstadt (auch wenn es so toll gelegen ist wie euer Reiseziel) würde ich niemals in die USA reisen. Weil die Distanzen eben andere sind als in Europa. Mal eben in den Supermarkt ist schwer ohne Auto.

    Von der Sprache ganz zu schweigen. Die Einreise alleine ist immer, wirklich immer der Hammer und wir sind alle 4 der Sprache mächtig.


    Ich (reise gerne) würde es aufteilen. Besonders, wenn die NYC oder New Orleans ja doch irgendwie reizt. Von Tegel fliegt Delta nach New York City. Da ankommen (Jet Lag) und Stadt besehen, mit dem Bus/ Zug Washington oder Philadelphia und dann weiter, Richtung San Francisco.

    Die billige Variante (als Student bin ich so durch das ganze Land) ist der Greyhound Bus. Die haben Vorteilspässe, und man kann dann auch die Fahrt in irgendeiner Stadt (New Orleans) unterbrechen.

    Wir (meine Mutter kam mich mal besuchen) sind mal von Chicago nach Salt Lake City und dann zurück nach NYC gefahren. :D

    2 Tage San Francisco und dann zum Freund. Sich erholen und den Sommer genießen.


    Zurück nach NYC fliegen und noch 2 Tage da verbringen (wir gehen gerne noch in Last Minute Vorstellungen)? Und dann nach Tegel? Oder gleich von San Diego nach Tegel?

    Wir weilen gerade in Holland - hier wird Salz auf die Straßen gestreut, damit die Teerdecke nicht wegfließt.

    sie kennen hier keine Hitze! Ab 30*C werden sie panisch alles über 33*C ist Code Rot.

    Und dann heute 37*C! Sogar hier an der Küste, dann ist es im Landesinnern noch heißer.

    Wuah!


    Wir waren gestern am Strand, aber heute wollten die Kinder nicht. Also sind wir schon den ganzen Tag zu Hause bewegen uns wenig und haben zur Feier des Tages Kuchen gebacken.

    Weil Kind 2.0 die Idee für einen Schoko-Karamellkuchen hatte. #hammer

    Nachdem wir jetzt schon das 2te Mal Sommer haben (also über 30*C) dieses Jahr bin ich heute auch mal in de See gegangen.

    Und prompt von einem Krebs in den großen Zeh gebissen worden.

    Die Kinder haben sich beömmelt, sind dann aber schreiend aus der See gerannt, weil eine Qualle an ihnen vorbeischwamm. :D

    Ich gehöre einfach nicht in die blöde Nordsee.

    Also zu Harry Potter kann ich nur sagen, nie und nimmer.

    Mein Kind ist 8, benutzt täglich Englisch (2 sprachiger Unterricht), liest auch Bücher (aber lieber Splatoon Mangas) und kämpft sich durch den ersten Band schon seit fast einem Jahr.

    Sooo einfach ist es dann wohl doch nicht.


    Disney... was kuckt er denn sonst so kann es fast auswendig? Da würde ich ja anfangen.

    Vor ewigen Zeiten waren das „Jake and the Neverlandpirates“, „Milo“, „The Lionguard“ und so.

    Weil die keiner benutzt?


    Die Schule nicht, die Kinder nicht. Aber sie machen genau das, was schon gesagt wurde.

    Die lesen in Englisch (am Anfang für Anfänger und einfache Comics zum Beispiel); schauen Netflix, Disney und im Kino auf Englisch (im Kino sind da so doofe Untertitel dabei, aber Kind 2.0 liest die nicht); YouTube kennen sie nur englischsprachig (Hallo, Minecraft Menschen, die spielen und es aufzeichnen und meine Kinder kucken es sich mit Begeisterung an!).

    Und: sie haben englischsprachige Freunde gehabt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Einem eine App weiterhilft. Vielleicht lernt man ein paar Worte, aber den Klang der Sprache sicher nicht. Und schon gar nicht das aktive Anwenden.

    Ich war gerade 4 Tage in meinem alten Zuause. Übers Wochenende mit den Wahnsinnstemperaturen. Und natürlich kamen da auch ein paarmal die Durchzugdebatte auf.

    Es ist unglaublich wie engstirnig die Deutschen sein können!

    Wenn es heiss ist, und es keine Klimanlage gibt, macht man natürlich die Fenster auf und versucht ein bisschen Luft reinzubekommen.

    Das machen wir seit Jahren so. Egal wo auf diesem Planeten und noch nie ist einer von uns krank geworden.

    Oder haben wir solche Diskussionen geführt.

    Woher das kommt werde ich oft gefragt und die Antwort kenne ich nicht.

    Wir haben auch einen Satch bestellt.


    Das Kind muss jeden Tag mit Rad zur Schule, da fand ich diese Labber-Eastpaks nicht so toll.

    Aber sie wird in der Schule einen Schrank haben. Schwere Bücher hin und her schleppen muss also nicht.

    (Ihren Scoutranzen hat Kind 1.0 übrigens von der 1. bis zur 6.ten Klasse getragen. Einhörner hin oder her.)

    Außer bei Billigairlines (Ryanair, Transavia und so) sind einzelne Flüge immer teurer. Weil die Airlines Schiss haben, dass der Rückflug nicht ausgebucht ist.


    Virgin bringt ja eher nichts, weil die British sind. Lufthansa, South African Airways, KLM, Air France sind Linien, die Continentaleuropa anfliegen.

    (Ich hatte einmal mit Lufthansa so einen Stress nach Hause gehabt, dass ich von da an nur noch South African genommen habe.)

    Ich dachte immer, zwischenlanden (und nicht aus dem Sicherheitsbereich raus) geht ohne Schengenvisum, weil es ja nur ein umsteigen ist.



    3. Can you transfer without leaving the international area of the airport?

    Many airports in Europe have an international area with transfer/check-in counters, waiting area, sometimes lounges, restaurants, shops or even a museumbefore the border checkpoint where the police check the passports of passengers entering the Schengen area. Gates for non-Schengen destinations can be accessed from this area, whereas domestic and Schengen-bound flights depart from other parts of the airport.

    Whether you can transit without leaving this area will depend on your specific connection (airport/terminal, airline, time). For example, some German airports close at night, so that it's not possible to remain in the international area for an overnight transfer. Luggage belts are typically afterthe passport check so if your luggage cannot be checked through to a destination outside of the Schengen area, you will also have a problem.

    Finally, as passengers' passports don't have to be checked on flights within the Schengen area, if you have two stopovers in the Schengen area (for example Mumbai-Vienna-Frankfurt-Chicago or Nairobi-Zurich-Frankfurt-Chișinău), you will have to leave the international area and go through the border checkpoint to catch your intra-Schengen flight. Same thing if you need to change airports.

    If you have to leave the international area to make your transfer, you cannot transit without a visa and you need a full Schengen visa (and not merely an “airport transit visa”). If you can stay in the international area (“transit airside”), read further.


    https://travel.stackexchange.c…over-in-the-schengen-area