Beiträge von Cosel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein kleiner (2,5) zieht sich vorhin im Bett die Schlafanzughose runter.


    Ich frage: Warum ziehst du die Hose runter?
    Er: Da muss mal bisschen Luft dran.


    Na dann. :D

    Ich weiß nicht, ob Willi wills wissen da so das Richtige ist. Die Kleine von Suida ist doch noch 2 und die Altersempfehlung für die DVD liegt bei 8... ?
    Wenn es doch auch für kleinere Kinder geeignet ist, würde ich es auch meinem 4-jährigen zeigen. Er hat vor allem Angst davor, dass wir als seine Eltern sterben. Deshalb möchte er später mit mir zusammenleben, "damit wir dann zusammen sterben". ;(


    Ich finde es richtig, wie du deiner Tochter hilfst. Einfach immer wieder mit ihr darüber sprechen, wenn sie es einfordert/es sich aufdrängt und Raum für Gedanken und Gefühle lassen. Das schlimme an dem Thema ist ja, dass es einfach keine befriedigende oder zufriedenstellende Lösung gibt. Der Tod ist einfach sehr traurig und unsere Kinder müssen und werden nach und nach lernen, irgendwie damit umzugehen, bzw. die Angst oder Traurigkeit ins Leben zu integrieren.


    Aber es ist auch für mich immer wieder sehr traurig und zerreisst mir fast das Herz, wenn mein Sohn von dem Thema anfängt. Mit was für schlimmen Gefühlen sich die Kleinen schon plagen müssen...

    Puh, unsere Ärztin hatte irgendwie zu viel Zeit, unsere U8 ging etwas über eine Stunde. 8I


    Farben und Formen wurden abgefragt, Sehtest, Hörtest, körperliche Untersuchung, malen, Gespräch mit Kind, Gegenstände benennen.


    Mein Sohn malt eigentlich auch überhaupt nicht gern, ich habe noch nie eine Figur von ihm gesehen. Aber bei der U hat er einen Menschen mit Fingern und Füßen gemalt. Er wußte also, wie das so aussehen soll.
    Linien (gerade und geschlängelte) und geometrische Formen sollten nachgezeichnet werden. Hat mein Sohn auch noch nieee vorher gemacht, aber es hat alles gut geklappt.

    Der ist jetzt nur witzig, wenn man "Ritter Rost geht zur Schule" kennt.


    Die Meute beim Abendessen, die Kinder drehen ab.
    Mein Mann ruft irgendwann: "So Schluss! Aus!"
    Mein kleiner Sohn (2 Jahre, 5 Monate) grinsend: "Hefte raus! Zeigt mir eure Hausaufgaben!"


    Mann und ich haben uns nur verblüfft angeguckt und los gelacht.

    Ich finde das ja schön, dass ihr euch für die Ärzte einsetzt, Zitrulle und Hanna. Aber es sind wirklich nicht alle Ärzte wie ihr.
    Ich habe auch persönliche Erfahrungen gemacht, dass es einige uninformierte Ärzte mit teils altem Wissensstand gibt, die in ihren Patienten offenbar zu bevormundendende Dummchen sehen, mit denen man eben sein Geld verdient. Nicht nur bei Kindern. Ich wundere mich auch über die "Ärztehörigkeit" im Umfeld.


    buechertrine, ich kann total verstehen, dass du sauer bist und das als Vertrauensbruch siehst!
    Ich hoffe, dass ihr einen guten Arzt findet, der ein Händchen für Kinder hat, sich kümmert und euch bei euren indviduellen Impfentscheidungen unterstützt.
    Solche Ärzte sind hier in Dresden leider auch Mangelware.