Beiträge von Cosel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Kinder kamen letztens vom Papa heim.


    Der Große trug Socken vom Kleinsten... ähm, der Große hat Schuhgröße 31, der Kleine 22. #nägel

    Ich habe gestern eine Werbung von fitness first gesehen und dachte gleich: Oha, das schreibste mal hier rein. Sie trainiert im Fitnessstudio, anschließend sieht man, dass sie nun fit genug ist, um sich mit den Kindern zu beschäftigen. Dann sieht man ihn trainieren und anschließend vor einem großen Publikum einen Vortag halten. Mit dem entsprechenden Text, dass er dann auch als Chef fit ist für sowas... börks.

    Ich würde die Windel auch einfach ablassen und immer Wechselsachen einpacken.


    Mein mittleres Kind war 18 Monate, als er sich dazu entschied, keine Windel mehr zu wollen. Ich hatte da ehrlich gesagt keine große Lust drauf, denn er war noch so jung und diese ganzen Tonnen an Wechselwäsche, die mich wohl nun fortan begleiten würden. Für mich kam aber nicht infrage, seinen Wunsch seine Forderung nicht ernstzunehmen und ihm weiterhin eine Windel umzumachen. Also ohne Windel. Und was soll ich es sagen, dass Kind wird jetzt fünf und hatte in seinem bisherigen Leben vielleicht 3x Pipi-Unfälle.


    Ich an deiner Stelle würde das Kind also ohne Windel lassen und es einfach so probieren.
    Du kannst ja immer ein "Notfallset" Sachen dabei haben und im Auto/auf dem Fahrrad ein Töpfchen bereithalten. Das hatten wir nie, wir haben zur Not abgehalten.

    Cogi, ist bei euch schon was heraus gekommen?


    Danke euch für eure Ideen.


    Die Kacke *entschuldigt bitte* ist erst einmal sehr leicht und dann sind manchmal so wie gelbliche Flecken dabei in Kichererbsengröße, dass ich erst dachte, es hätte im Kiga Kichererbsen gegeben hat (was schon sehr ungewöhnlich für den Kiga wäre...). Papier hat er 100% nicht gegessen.
    Am Donnerstag ist der Termin, ich schreibe jetzt (nicht hier) mal auf, was er alles für "Symptome" hat, damit in dem Stress am Do nichts an Infos verloren geht.


    Talpa, ich *glaube* ja auch nicht daran, dass es psychosomatisch ist. Aber da hätte ich noch die Hoffnung gehabt, dass es sich quasi gibt, wenn es hier wieder bergauf geht und nicht solche Diagnosen wie Zöliakie Ursache sein könnte.

    Liebe cogi, ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich hier mal mit rein schreibe, aber es passt gerade so gut.


    Wir haben nächste Woche einen Termin beim KiA, weil mein fast 5-Jähriger häufig über Bauchweh klagt, sehr dünn ist (15kg bei Kleidergröße 110/116 ohne irgendwelches Fett am Körper), blaß und manchmal etwas kackt, dass wie eingeweichte Kichererbsen aussieht, obwohl er nichts "optisch vergleichbares" gegessen hat.


    Nach dem ich in diesem Thread über Zöliakie gelesen habe, habe ich nach den Symptomen gegoogelt, aber nur diese "typischen" gefunden.


    Bei uns könnte es allerdings auch eine psychosomatische Ursache haben.


    Habt ihr Ideen?

    Der Lieblingswitz meines Sohnes:


    Kommt ein Hase zum Bäcker: "Hattu Möhren?"
    Bäcker: "Nein, habe ich nicht."
    Nächsten Morgen kommt der Hase wieder zum Bäcker: "Hattu Möhren?"
    Bäcker: "Nein, und wenn du mich noch mal fragst, hänge ich dich an die Wand."
    Nächsten Morgen kommt der Hase wieder und fragt: "Hattu Möhren?"
    Da hängt der Bäcker den Hasen an die Wand. Neben dem Hasen hängt ein Bild, fragt der Hase das Bild: "Hattu auch nach Möhren gefragt?"


    Und:
    Laufen zwei Nullen durch die Wüste. Sie treffen eine Acht. Sagt die eine Nulle zur Anderen: "Schau dir mal die eingebildete Null an. Die trägt bei dem warmen Wetter auch noch ´nen Gürtel!"


    Und das hat er dann von dem Witz abgeleitet:
    Laufen zwei Nullen durch die Wüste. Sagt die eine zur Anderen: "Boh, haben die hier viel gestreut!"

    Ich liege bei meinem Vierjährigen zum abendlichen Kuscheln. Ich drücke ihn und pruste so an seinem Hals.
    Er, etwas streng: "Mama, du benimmst dich, als wärst du eine Maus und ich ein Käse!"


    Ich musste dann aber immer und immer wieder "Maus" spielen.




    Das gleiche Herzchen blickt in den Garten. Träumend.
    Sagt: "Papa hat gesagt, dass alles Grüne Sauerstoff spendet. Also auch die grüne Plastekanne da draußen."

    Die Presse hat sich von dem Artikel distanziert. Ich hoffe, dass sie das nicht nur machen, weil der Artikel für Empörung gesorgt hat und sie Angst vor dem Verlust von LeserInnen haben.


    Mich freut aber, dass das Geschreibsel für Aufregung sorgt und die Zeitung sich vom Artikel öffentlich distanziert! DAS ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass es eben nicht mehr alltägliche Realität ist und Zustimmung bekommt, wenn Kinder misshandelt/bestraft werden.


    Ich muss da auch an so einen gruseligen Pädagogen denken, der schon viele Bücher veröffentlicht hat und eine Kolumne bei einer hier regionalen Zeitung hat. Wir hatten ihn zu einem Elternabend da und er hat den Eltern und Erzieherinnen "erklärt", wie sie Kinder gefügig machen erziehen sollen. Z.B. sie auf dem Schoß lassen mit körperlicher Kraft, auch wenn sie runter wollen, damit sie lernen, dass es nicht immer nach ihrem Willen geht. Eine Mutter erzählte, dass ihr Mann den Sohn zur Bestrafung kalt abduscht. Sie wollte wissen, ob sie da VOR DEM KIND sagen könne, dass sie das nicht gut finde. Da kam nur von ihm nur blablablubb. Ich war die Einzige bei dem Elternabend, die gegen den Mann gesprochen hat. Und der Mutter gesagt hat, dass sie natürlich nicht für ihren Sohn einspringen müsse, wenn ihr Mann den Jungen misshandelt. Nicht, dass das noch die Integrität des Mannes verletzt. Meine Art und Weise kam nicht sehr gut an, war wahrscheinlich auch nicht besonders förderlich, aber ich war auf 180.



    Aber wieso kannst du nicht einfach die Hand schütteln, die dir dein Gegenüber hinhält? Wenn mir (das sind in der Regel Kinder) die linke Hand gegeben wird, kann ich die auch mit rechts schütteln.


    Was mich so sehr daran stört, ist dieses häufig mitkommunizierte "Gib mal die schöne/richtige Hand". Das Problem ist eben, dass speziell mit so einem Verhalten vermittelt wird, dass die linke Hand eben nicht richtig oder irgendwie minderwertiger ist als die rechte. Und das geht gar nicht, wie ich finde.


    Das "man" das so macht, muss ja nicht jeder einfach so übernehmen. Ich schüttele gern linke Hände, einmal weil es mir egal, welche Hand das ist und einmal um die linkshändigen Kinder zu stärken.

    Diesem Kiga würde ich unbedingt eine entsprechende Fortbildung und/oder gute Fachliteratur empfehlen! Das geht gar nicht, was diese eine Erzieherin da erzählt!


    Mein Sohn ist da auch so sensibel. Vieles in der Umwelt ist auf Rechtshänder ausgelegt, das Besteck wird entsprechend hingelegt, das Glas auf die rechte Seite... ohne das man da groß nachdenkt, wenn man nicht Linkshänderin ist oder ein linkshändisches Kind hat. So konnte sich mein Sohn nicht "entscheiden", welche Händigkeit die seine ist. Wir waren dann, als er fünf war, zur Linkshänderberatung und sie meinte, dass er doch Linkshänder ist. Daraufhin meinte mein Sohn, dass er kein Linkshänder sein möchte, weil das er das so machen will wie die meisten Kinder. 8I Mittlerweile kommt er als Linkshänder gut zurecht und macht trotzdem einige Sachen mit rechts.


    Die Tage begrüßte mich ein fünfjähriges Kind, mit links. Ich habe die linke Hand genommen und ihn herzlich begrüßt. Darauf kam von dessen Vater: "Gib mal die richtige Hand." Ich meinte: "Für mich ist auch links eine richtige Hand. Ich habe einen linkshändigen Sohn." Der Vater: "Oh. Mein Sohn ist ja auch Linkshänder. Danke für den Hinweis." Selbst er als Vater eines linkshändigen Kindes besteht auf die "richtige" rechte Hand, obwohl bei seinem Sohn ja links die Richtige ist. Ich finde es krass, wie sehr solche "Das-macht-man-so Dinge" unser Leben beeinflussen können. Es ist doch total schnurz piep egal, mit welcher Hand man jemanden begrüßt oder in welcher Hand man seinen Löffel oder seine Gabel hält.

    Ja, trinken ist sehr wichtig. Meine Kinder trinken bei Husten Thymiantee mit Fenchelhonig in der Sigg-Flasche, dass ist gut gegen Husten und lindert den Reiz.
    Vielleicht hilft es ihm auch, mit dem Oberkörper ganz leicht aufrecht zu liegen, dass lindert auch manchmal den schlimmen Hustenreiz. Wir legen dazu ein größeres Sofakissen unter die Matratze.


    Wenn die Brust schon weh tut, kannst du ihm einen wohltuenden Kartoffelwickel machen. Dafür kochst du zwei, drei Kartoffeln, zerdrückst sie heiß in einem Geschirrtuch und umwickelst das nochmal. Das wird dann auf die Brust gelegt.


    Ansonsten kannst du in der Apotheke auch einen Hustenlöser kaufen.
    Wenn es Montag noch sehr doll ist, würde ich zum Arzt mit ihm gehen.

    ab 6 Mon
    Wimmelbücher von Anne Suess
    Wimmelbücher vn Rotraut Susanne Berner
    Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle


    ab 1
    Alle Wimmelbücher gemalt von Anne Suess
    (vorallem die praktischen Minis)
    Wimmelbuecher von Rotraut Susanne Berner
    Wimmelbücher von Ali Mitgutsch
    Axel Scheffler Buecher (Fuer Hund und Katz ist auvh noch Platz, Raeuber Ratte, Superwurm, Pip&Posi
    Der Grüffelo - Axel Scheffler
    Moritz - Anne Suess
    Alle "Kasimir" Bände - Lars Klinting
    Frederik - Leo Lionni
    Wenn kleine Tiere müde sind (bei beiden Kindern unsere erste "Gute-Nacht-Geschichte" #love )


    ab2
    Alle meine Knuddelkinder
    (wunderschön gezeichnet, super auch für Adoptivkinder)
    Die Wieso Weshalb Warum Junior Bände zum klappen,
    vorallem: unser Baby, ängstlich wütend, fröhlich sein, Unsere Tierkinder und Autos und Laster
    Ich bin die kleine Katze von Helmut Spanner
    Mein Esel benjamin von Hans Limmer
    Der Grüffelo - Axel Scheffler
    Wo ist Mami? - Eric Carle
    Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle
    Von Kopf bis Fuß - Eric Carle
    Die kleine Hexe von Lieve Baeten
    Der Herbst steht auf der Leiter
    Die drei kleinen Spatzen - von Christian Morgenstern, erschienen im Eulenspiegel Kinderbuchverlag
    Quentin Qualle - Heinz Rudolf Kunze
    "Mama Muh" Bände - Sven Nordquist
    Die Schildkröte Mirakula - Eric Carle
    Alle Ich bin der/die/das kleine Pferd, Kaninchen..


    ab 3
    Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers
    (mit CD)
    Alle Lieselotte Bände (auch für uns Eltern immer ein Spaß)
    Alle Pettersson und Findus Bücher
    Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt - Hannes Hüttner und Gerhard Lahr
    Kamfu mir helfen? - Barbara Schmidt
    Die Kunst, (auf) zu räumen - Ursus Wehrli
    Der kleine Angsthase - Elizabeth Shaw
    Hühnchen Katrinchen - Alfred Könner
    Bommes Bagger
    Weihnachten im Stall - Astrid Lindgren
    Willi Wiberg Bücher - Gunilla Bergström
    Die Geigenkatze - Stefan Slupetzky
    Conni


    ab 4
    Die Kinder von Bullerbü - Astrid Lindgren
    ALLE Benjamin Blümchen Folgen
    Drache Kokosnuss
    Tomte Tummetott - Astrid Lindgren
    Es klopft bei Wanja in der Nacht - erschienen im Ellermann Verlag
    Großer Wolf und kleiner Wolf - Nadine Brun -Cosme und Oliver Tallec
    Frederick
    Eliot und Isabella
    Der kleine König
    Lola der Bär (Trude de Jong)
    Zottelkralle - Cornelia Funke
    Welches Tier erkennst du hier? - Christa Pöppelmann



    ab 5
    Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen?: Vorlesegeschichten rund ums Essen
    (mit Rezepten) ..das ist eine ganz tolle Reihe mit noch vielen anderen Warum-Geschichtenbüchern, alles von Christian Dreller im Ellermann Verlag
    Der kleine Ritter Trenk (mehrere Bände) -
    Geschichten vom Franz (mehrere Bände)
    Die Kinder aus dem Möwenweg
    Die kleinen Wilden - Jackie Niebisch (zum totlachen!)


    Ab 6/7
    Sams Buecher - Paul Maar
    Karlsson - Astrid Lindgren
    Das kleine Gespenst - Otfried Preußler
    Raeuber Hotzenplotz - Otfried Preußler
    Die 3 ??? Kids
    Die kleine Hexe - Otfried Preußler
    Die Kinder vom Moewenweg
    Asterix!!!
    Gespensterjäger (mehrere Bände) - Cornelia Funke
    Und Dinosaurier gibt es doch - Willis Hall
    Herr Bello (drei Bände) - Paul Maar


    Ab 8
    Das magische Baumhaus
    Die Teufelskicker
    Miss Braitwhistle (drei Bände) - Sabine Ludwig
    Die Zwölf vom Dachboden - Pauline Clark


    Ab 9
    Rico, Oskar und die Tieferschatten - Andreas Steinhöfel
    Sebastian Dark (mehrere Bände) - Philip Caveney


    ab 10
    Percy Jackson (mehrere Bände) - Rick Riordan
    Helden des Olymp (mehrere Bände) - Rick Riordan

    Hier sind einige von meinen Kindern, die sie sehr mögen, bzw. gemocht haben:



    ab 1


    Alle Wimmelbücher gemalt von Anne Suess
    (vorallem die praktischen Minis)


    ab2


    Alle meine Knuddelkinder
    (wunderschön gezeichnet, super auch für Adoptivkinder)


    Die Wieso Weshalb Warum Junior Bände zum klappen,
    vorallem unser Baby,
    ängstlich wütend, föhlich sein
    und Tierkinder
    Autos und Laster


    Ich bin die kleine Katze


    Mein Esel benjamin


    Der Grüffelo


    Wo ist Mami?


    Die kleine Raupe Nimmersatt


    Von Kopf bis Fuß


    Die kleine Hexe


    Der Herbst steht auf der Leiter


    Die drei kleinen Spatzen


    ab 3


    Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers
    (mit CD)


    Alle Lieselotte Bände
    (auch für uns Eltern immer ein Spaß)


    Alle Pettersson und Findus Bücher


    Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt


    Kamfu mir helfen?


    Die Kunst, (auf) zu räumen


    Der kleine Angsthase


    Hühnchen Katrinchen


    Bommes Bagger


    Weihnachten im Stall


    Willi Wiberg Bücher


    Die Geigenkatze



    ab 4


    Die Kinder von Bullerbü


    ALLE Benjamin Blümchen Folgen


    Drache Kokosnuss


    Tomte Tummetott


    Es klopft bei Wanja in der Nacht


    Großer Wolf und kleiner Wolf


    Frederick


    Eliot und Isabella


    Der kleine König




    ab 5


    Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen?: Vorlesegeschichten rund ums Essen
    (mit Rezepten) ..das ist eine ganz tolle Reihe mit noch vielen anderen Warum-Geschichtenbüchern, alles von Christian Dreller im Ellermann Verlag



    Der kleine Ritter Trenk (mehrere Bände)


    Geschichten vom Franz (mehrere Bände)

    Das Schulkind hat keine festen Termine und möchte sich etwa alle 2/3 Wochen mit einem Kind verabreden. Ich komme dem dann gern nach und bestärke ihn darin, sich zu verabreden. Er ist aber auch einfach sehr gern zuhause und spielt hier.


    Der Vierjährige hat einen festen Termin in der Woche und verabredet sich auch nur etwa alle 2/3 Wochen mal für den Nachmittag. Das liegt aber vor allem daran, dass die Eltern seiner Freunde lange arbeiten und das es bei den Familien oft auch stressig ist, Verabredungen nachzukommen wegen der Fahrerei oder es sich dann nicht lohnt, wenn die Kinder erst halb fünf abgeholt werden würden.