Beiträge von Bina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn ist ja noch ein bisschen klein zum selber lesen, aber für den letzten Urlaub hab ich mehrere Kinder-Bücher auf meinen Kobo geladen, das war genial.


    Riesen-Vorteil: Man kann direkt von unserer Stadtbücherei herunterladen und für zwei Wochen "ausleihen".


    Würde er schon selber lesen würd ich ihm eins schenken.

    Immo ( 5 J.) schaut auf dem Sofa allein ein frisch ausgeliehenes Müllabfuhr-Buch an.
    Plötzlich vernehmen wir ein lautes "Tatüüüü-tataaa".


    Vater: "Ich denke, dass ich ein Buch über die Müllabfuhr; warum kommt denn da Tatütata drin vor?"
    Immo: "Aber ich kann doch noch nicht LESEN, Papa!"


    Ja, das hätte sich der Papa aber wirklich denken können #freu


    Da ist auf jeden Fall etwas dran. Und Selbstsicherheit.
    Ich bin früher nicht Rad gefahren weil ich keinen Helm tragen wollte. Denn dann gucken mich ja alle Leute an, das fällt doch auf! Waaaaah. In den letzten Jahren bin ich selbstbewusster geworden, fühle mich als Mensch/Frau/Ich wohler. Da war dann immerhin schon ein dunkler Helm drin. Und jetzt hab ich mir einen knallroten teuren gekauft und freue mich jedes Mal über die kräftige Farbe. Und auch allgemein fühle ich mich in meiner Haut wohler.


    *Zustimm* Ich fühl mich immer noch nicht ganz wohl damit, setz ihn ganz schnell ab sobald ich irgendwo anhalte. Aber ich kann mir mehr und mehr sagen: Ich bin eine tolle, 30jährige Frau und Mutter. Heute war ich sogar mal richtig schick angezogen, mit Absätzen, weil ich keine Kinderaktivitäten hatte. Da hab ich mir vorgestellt ich bin so eine Art "Helmbotschafterin".
    :D Weiß aber nicht ob das außer mir noch jemand gemerkt hat #pfeif
    Ich hab heute drauf geachtet, hier fahren wirklich viele mit Helm inzwischen.

    Wenn man die Studie googelt kommt man auf die extrem kurze Veröffentlichung des Kongresses. Und da steht folgendes:
    A total of 3395 head trauma patients were enrolled in this evaluation, 337 (10%) of them suffered a bicycle traffic accident. Other types of trauma mechanisms were related to leisure time (36%), housework (28%), business (15%) and non-bicycle traffic accidents (11%). The bicycle accident patients had a significantly higher rate of mid-level head trauma (GCS 9-12) than with other accident mechanisms, which reveals this type of injury is related to bicycle traffic accidents in a specific way. 89% of the cyclist were not wearing helmets.


    Also lass es 35 Radfahrer mit Helm sein. Auf jeden Fall sind die mit einem Schädel-Hirn-Trauma in der Neurochirurgie gelandet, weil ihr Unfall eben trotz Helm NICHT glimpflich ausgegangen ist.


    Hier ist die "Studie" : klick


    edit: Trüffel war schneller
    Inzwischen hab ich auch noch eine längere Version gefunden, nämlich die medizinische Doktorarbeit des Verfassers. Da wühl ich mich jetzt aber nicht durch.

    Münster in Westfalen gilt noch vor Freiburg im Breisgau als Hochburg der Radfahrer. Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie 2004 referierten drei Fachärzte der Uniklinik in Münster über "Verletzungsmuster bei Radunfällen". Von 3395 untersuchten Schädeltraumata gingen knapp 10 Prozent auf Fahrradunfälle zurück, der Rest auf Bereiche, in denen nicht über Helmpflicht diskutiert wird: Freizeit, z.B. Treppensteigen (36%), Fensterputzen u.ä. Hausarbeiten (28%), Arbeit (15%), Autoverkehr (11%).
    Fazit der Neurochirurgen: Fahrradhelme vermindern nicht das Risiko von Schädelverletzungen, für Radfahrer müssen andere Mittel zur Prävention gefunden werden.


    Das ist echt typisch. Da haben irgendwelche Leute eine Studie gemacht die offenbar nicht gut genug war, sie richtig zu publizieren (zumindest finde ich sie nicht), mit einer Fallzahl von gerade mal grob 30 Helmträgern (10% der untersuchten Schädeltraumata sind Fahrradfahrer, 90% von denen trugen keinen Helm) und die ja außerdem schon durch das Studiendesign ein Schädeltrauma hatten (denn nur die wurden untersucht). Und was ist? Das zählt dann als Anti-Helm-Argument! Das ist ja wie wenn man herausfinden will ob Regenschirme vor Regen schützen und dann befragt man nur Menschen, die nass geworden sind #confused


    Ich selber trage seit etwa 2 Jahren Helm, finde es unschick und ja, teilweise unpraktisch.

    Das hab ich bisher nicht für eine Legende gehalten?


    edit: Also ich meine dass in Lebensmitteln enthaltene Antioxidantien gesund und wichtig für uns sind. Von spezielle Antioxidantische (?) Lebensmitteln mit super-duper-viel Antiox.. halt ich auch nicht viel. Also ja, klär uns auf!

    C läuft an einem Baumarkt-Regal entlang, liest für sich die Zahlen ab:


    "Zwei, eins, vier, drei, zwei-loch-Zahl, fünf,..."

    Ich: "Ich würde es begrüßen wenn du heute noch baden würdest"


    C: "Und ich würde es begrüßen wenn du nicht über mich bestimmen würdest"



    Das saß.

    Ich war kürzlich im Phantasialand und find das eigentlich nicht so besonders geeignet für den Altersabstand. Die "richtigen" Achterbahnen sind schon ziemlich heftig (würd ich mit einer 5Jährigen eher nicht machen), das was für kleine Kinder geeignet ist (da gibt es schon viel, so ist es nicht) find ich dann für größere (und Erwachsene ;) )ziemlich langweilig. Aber vielleicht ist deine 5 Jährige ja auch sehr hart gesotten, ab 1 Meter darf man viel fahren, ab 1.2o die meisten Sachen (so groß wird sie aber wahrscheinlcih noch nicht sein?).

    Junge, Junge


    Frage: Kann es sein, dass ein Mann nur ein Geschlecht zeugen kann? Also vermehrt Spermien eines Geschlechts hat?


    Hab ich noch nie von gehört. Theoretisch entstehen aber bei der Meiose IMMER ein Spermium mit x und eines mit y Chromosom (sonst hätte der Mann einen abweichenden Chromosomensatz, ich glaub das geht gar nicht mit zeugungsfähigkeit einher).

    ok, also jetzt muss ich doch auch noch einen Uhrzeit-Tipp abgeben. Sechs Uhr morgens ist so in etwa der Zeitpunkt, an dem ich auch das erste Mal ins Krankenhaus gefahren bin. Geboren wurde der Schnupsel dann um 23.47 - das ist also mein Tipp.


    (Auch wenn das Kind ja EIGENTLICH am 25. kommt)

    Leute, ihr seid einfach zu schnell für mich. Ich hab es GRAD auf web.de gelesen und wollte es GRAD posten und hier steht schon alles.


    Das wird wohl nichts mit meinem 25. (Außer es war falscher Alarm..)

    Ich hab jetzt nur mal spaßeshalber in das Original Deming-papier reingeschaut. Und da steht unter "implications" genau dieser Satz, allerdings eben im Zusammenhang: WENN man in Zukunft Epidemien vermeiden möchte, reichen 64% Durchimpfungsrate mit dem oralen Impfstoff nicht aus. Da steht nichts über die individuelle Schutzwirkung (im Originalpapier vielleicht schon, das ist mir aber grad zu kompliziert).


    Wenn auf der Seite jetzt nur das steht was du zitiert hast find ich das schon irreführend. Zumal hier und auch in den meisten anderen Länder schon lange nicht mehr die Schluckimpfung verwendet wird (weil die eben keine so hohe Effiktivität und außerdem Nebenwirkungen hat).


    Ich kann auf der Seite den du verlinkt hast den Text und damit auch die Quellenangaben nicht finden. ICh würde die gerne nachlesen, kannst du das nochmal anders verlinken? #bitte


    Danke! :)