Beiträge von Bina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn hat seit letzter Woche einen ultra-coolen-fast-überhaupt-nicht-nerdigen Aufkleber auf seinem Buggy:


    "MY OTHER VEHICLE IS ON MARS" und da drunter ein Foto vom Mars Rover 8-)


    weil der Papa jetzt auch in Marsflügen macht.


    Jetzt mal im Ernst: ich finds ja persönlich echt spannend wieviel Pflanzen die immer zu ISS hochschaffen um dann zu schauen, wie die keimen, wachsen etc. Oder zur Zeit fliegt glaub ich eine Weltraumtomate durch die Gegen, die den Stickstoff aus Urin wieder aufnehmen soll. Also, die Forschung läuft, auch für einen bemannten Flug zum Mars (aber sicher nicht 2016). Und nicht ohne Wiederkehr. Stellt euch das mal vor, dann kommen da die ersten Russen/Amis/Chinesen auf dem Mars an, voll ausgestattet für ihren Rückflug, haufenweise wissenschaftliches Equipment mit an Bord und dann treffen sie AUF DEM MARS auf einen Haufen Reality-TV-Heinis die da feststecken #hammer


    Hahaha! Der Hibiskus würde ab da bei mir nicht mehr Hibiskus heißen. :D


    Selbstverständlich nicht! Das hat mich auf eine ganz neue persönliche Ebene mit meiner Balkonpflanze gebracht!

    Ich hab mit Söhnchen die holländische Krönung geschaut ( #schäm ),
    als alle in der Kirche aufstehen und die Nationalhymne singen ruft er begeistert: "Schau mal, genau wie beim Fußball!"


    Außerdem gestern auf dem Balkon:


    "Ich gieß jetzt mal den Herr Diskus"


    Abwarten und Zuschauen hat mir gezeigt: Er gießt den Hibiskus.

    Mein Sohn hat auch extrem gesabbert, das hat ca mit 2 1/2 angefangen (davor war es im normalen Rahmen) und wurde immer schlimmer. Bei uns war der Grund stark vergrößerte Polypen/Mandeln und damit verbunden war es ihm unmöglich durch die Nase zu atmen -> Mund immer offen, Sabber lief. Seit der OP ist es weg.


    Bei uns waren weitere Symptome vor allem starkes Schnarchen/Schlafapnoen.

    Ich hab ja mal ein halbes Jahr in Paris gelebt und diese generelle Bereitschaft leidenschaftlich zu demonstrieren ist mir da auch aufgefallen. Damals waren es viele Demos gegen Le Pen und seine FN - das war natürlich schön zu sehen wie viele da auf die Straße gehen.


    Warum man derartig gegen die Homo-Ehe ist (was stört euch an dem Wort?) verstehe ich zwar nicht, ich würd aber echt nicht ausschließen dass die Gesinnung hier von vielen ähnlich ist (da gab es mal ne ganz hochkochende Diskussion im SuT und da waren echt viele gegen die Eheschließung zwischen Gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern). Wir gehen nur einfach nicht so viel auf die Straße :)

    Zitat von »Bina«
    Ich kenne das, klassischer ins-bett-geh Spruch. Und ich bin auch aus Heidelberg und das ist NICHT in hessen!



    #schäm ich hatte sogar extra noch gegooglelt, weil ich mir nicht sicher war, und da offensichtlich die falsche Seite erwischt. Wenn das meine Großmutter wüsste...


    Nicht schlimm ^^ aber das musste ich korrigieren.


    Ich bin an Karneval mal als "Holla, die Waldfee" gegangen (Waldfee mit Namensschild "Guten Tag, mein Name ist Holla"). Ist aber glaub ich kaum jemandem aufgefallen, und so war ich nur Waldfee nr. 328.


    Ich kenne das auch - ich glaube, von meinem Vater (aus der Pfalz). Seine Eltern waren aus der Pfalz und aus Heidelberg (also auch Hessen). Ein netter Spruch, oft beim ins Bett gehen gebracht. Wie bei Dir eher Alltag, auf jeden Fall nicht negativ besetzt.


    Und jetzt hoffe ich, dass jemand schreibt, wo es herkommt, das interessiert mich jetzt nämlich auch!


    Ich kenne das, klassischer ins-bett-geh Spruch. Und ich bin auch aus Heidelberg und das ist NICHT in hessen! #finger

    Also ich habe so einen Kasten umgehängt bekommen (klein, schwarz, mit Knöpfen), da hätte ich vermutlich selber dran regulieren können. Hat mir aber entweder keiner erklärt oder ich war in dem Moment viel zu verliebt in den Anästhesisten um irgendwas mit zu bekommen.
    Mir wurde gesagt dass ich mich melden soll wenn die Schmerzen schlimmer werden und dass wir dann eventuell nochmal nachspritzen. Als ich wieder "Schmerzen" (also Wehen, Schmerzen waren das im Vergleich nicht) gespürt habe war der Muttermund aber komplett offen und mir wurde geraten es so zu lassen damit ich die Wehen spüre. War auch wunderbar so.

    Ich musste gestern an diesen Thread denken. Ich war mit dem Kind auf einem 3. Geburtstag, reines Freispiel. Als wir Erwachsenen unsere Nudeln verputzten, hatte sich ein Bauarbeiter-Trupp im Kinderzimmer formiert
    -ein Junge mit Feuerwehrhelm, Bohrer und Puppe
    -ein Junge mit Prinzessinnenkleid und Säge
    -ein Mädchen mit Bauarbeiterhelm, Kuschelbär und Zange


    und sie haben äußerst friedlich das Kinderimmer "repariert".



    Bei meinem Sohn fängt das "Geschlechtskategorisieren" gerade verstärkt an. Ist das für Mädchen? Ist das für Jungen? Ich find das ätzend, aber es scheint grad wichtig zu sein.

    Freunde von mir kommen aus Kanada und haben mir kürzlich einen dortigen Beikostplan vorgelegt. Tadaa - man fängt mit Getreide an.
    Spontan hätt ich bei "Würgen" gedacht sie ist vielleicht noch nicht beikostreif. Aber wenn sie den anderen Brei isst und mag und du zudem noch stillst würd ich mir jetzt keine Gedanken machen #weissnicht

    Wenn ich das hier so lese schein ich wirklich Glück gehabt zu haben mit meiner PDA.. Ich hab sie nach 18 (?) kaum Muttermundwirksamer aber heftiger Wehen (nur am Kotzen und heulen bei MuMu 1,5cm :S )bekommen, konnte mich 2 Stunden (oder so?) ausruhen (also wirklich NICHTS gespürt). Dann kam das Gefühl als Presswehen leicht spürbar aber super aushaltbar wieder. Ich hab das Baby super gespürt, war recht mobil (hab das Kind auch in der Hocke bekommen, vorher viel im Vierfüßer "gearbeitet") aber wurde nicht so vom Schmerz überrollt wie vorher. Und konnte das Kind dann langsam und verletzungsfrei rauspressen.


    Ich hatte das Gefühl die Schmerzen überwältigen mich, die PDA hat mir ein Stück Kontrolle zurückgegeben. Ich wollte beim nächsten tendenziell auch eine PDA, aber wenn ich hier die Berichte teilweise lese.. schön ist anders.

    Bei uns ist das so. Ob sie das Recht dazu haben, weiß ich nicht. Aber unsere Kita-Leiterin kann ein wenig empfindlich sein und man kann sich schnell ordentlich in die Nesseln setzen (so bei uns Anfang des Kita-Jahres geschehen #pfeif ).


    Da ich den Stress nicht nochmal brauche bekommt sie jetzt alles vorab auf den TIsch. Hat ein bisschen was von Kindergarten ^^ , ich bin dadurch aber auf der sicheren Seite.


    Sinnvoll finde ich es ohnehin, wenn beispielsweise Informationen von den Erziehern missverständlich weitergegeben wurden. Dann spart man sich nämlich die Korrekturmails an die Eltern (bei uns sagen da nämlich bei weitem nicht alle das Gleiche und schon gar nicht unbedingt das, was durch die Leitung vorgegeben ist).

    Ich lese hier interessiert mit, weil das Thema natürlich auch unseren Haushalt erreicht hat. Ich weiß noch nicht so wirklich wie ich das handhaben will :) Aber die Sache mit "nur wer mitspielt wird auch beschossen" find ich ganz gut.


    Bei meinem Sohn ist es allerdings noch kein "das Böse in der Welt nachspielen". Es ist vielmehr ein "die Großen Kinder nachspielen". Der weiß ziemlich sicher noch nicht, dass durchs Schießen Menschen sterben. Vor kurzem dachte er noch, aus Pistolen käme grundsätzlich Wasser (ist doch klar, wegen der Wasserpistolen). Muss ich diese schlimme Bedeutung einem Dreijährigen tatsächlich schon erklären? Ich finde nicht.


    Bei uns zu Hause war schießen grundsätzlich verboten, böse böse böse, Schießspielzeug verboten, Waffen kein Spielzeug etc.
    Bei meinem Mann war grundsätzlich alles erlaubt, Waffen aus Plastik, Holz und zur Not aus Brotkanten zurechtgebissen.


    Resultat: Wir sind beide gleich pazifistisch/empathisch/gewaltablehnend. Ich hab mir also vorgenommen etwas entspannter zu sein als meine Mutter #ja weniger Stress.

    Eigentlich wollte ich den Artikel vermeiden, jetzt hab ich ihn doch gelesen. Ich find ihn jetzt nicht so schlimm wie manche hier, wenn man ihn nicht also Pladoyer für oder gegen irgendwas versteht sondern einfach als traurige "Geschichte die das Leben so schreibt".


    Was mich sehr gewundert hat: Kennt jemand die Statistiken die da zitiert werden? Weil da stand dass Holland mit seinen vielen Hausgeburten die höchste Neugeborenensterblichkeit hat. Das hatte ich bis dahin noch nirgends gelesen.

    Zitat

    Daher halte ich den KiGa prinzipiell für wenige Stunden am Tag für vertretbar (2 oder 3 Std.); als ganztages Betreuung und Ersatz aber als gänzlich ungeeignet und langfristig schädigend für die Kinder. Und ich denke, so (ähnlich) sehen es die Betreuerinnen auch


    Witzig, (oder auch nicht) das hab ich so überhaupt gar nicht aus dem Eingangspost herausgelesen #weissnicht Das stand nur "toll, cool, beneidenswert" - vielleicht, weil man sich selber mehr an all das erinnert, was "toll" und "cool" war?


    Zwei der sieben Erzieherinnen in unserem Kindergarten haben selber Kinder im Kiga-Alter und beide haben ihre Kinder beim selben Träger untergebracht. Scheint also nicht allgemeine Erzieherinnen-Ansicht zu sein, dass Ganztagesbetreuung gänzlich ungeeignet und langfristig schädigend für Kinder ist.


    Und ein "billiger" Ersatz zu Familie ist Kindergarten (zumindest bei uns) mal gar nicht.


    Grummel grummel grummel