Beiträge von Bina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde über dieses Thema kann fast nicht genügend öffentlich geredet werden. Dieses ständige "sich-lustig-machen" über Frauenquote, Weltfrauentag, Frauenbeauftragte und "Women in Science and Society" Vorträge. Die armen armen Männer werden diskriminiert weil die Frauen per Gesetz bevorzugt werden obwohl es doch überhaupt keine Diskriminierung mehr gibt. Gläserene Decke? Gibt es nicht. Alle Frauen die beruflich nicht weiterkommen WOLLEN das doch gar nicht anders. Wir haben viel erreicht, jetzt können wir doch mal ruhig sein.

    Was mich an diesem Vorschlag nervt ist einfach dieses typische "an die echten Probleme trau ich mich nicht ran, aber ich habe einen Haufen toller anderer Aktionen am Start die dafür fast nichts kosten". Spontan fallen mir da noch zu ein


    -Adoptionsrecht für ältere Ehepaare
    -die supi-tolle "Flexi-Quote"
    -Buch schreiben das kein Mensch braucht



    Ich bin voll und ganz für eine flexiblere Arbeitswelt mit mehr Teilzeitmodellen ohne dass man auf dem Abstellgleis landet, Auszeiten für Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen und meinetwegen auch Auszeiten für andere Kindesverwandte zwecks Betreuung. Aber von Frau Schröder kommt einfach so wenig Substantielles dass ihre Nischenprodukte auf mich wirken, als würde sie ihren Job nicht ernst nehmen.

    ) stell ich mich an und das wird schon? wie weit sind eure knapp dreijährigen?


    Ich beziehe mich mal hier rauf. Mein fast gleichalter Sohn ist letzte Woche zum allerersten Mal bis zum Bäcker und zurück gelaufen (das sind etwa 500m einfache Strecke). Ansonsten habe ich immer den Buggy dabei weil ich keine Lust hab den 15 kilo Brocken zu tragen. Sein gleichaltriger Freund ist letztes Jahr schon den kompletten Martinsumzug mitgelaufen.


    ICH würde meinem Kind eine solche Strecke nicht zutrauen und würde auch nicht wollen dass er weinen muss und quasi gezwungen wird. Ergo würde ich ihn wohl nicht mitgehen lassen.


    Das schließt ja nicht aus dass du das Laufen noch mehr üben kannst.


    ICh wundere mich ein bisschen: Wenn das mehrere der Kleinen betrifft warum wollen die das jetzt schon durchziehen?

    Kathi, entschuldige bitte dass ich üüüberhaupt keine Hilfe bin, aber ich lach mich grad so kaputt über deinen Sohn und sein "Team". Hier ist es ähnlich, (nur dass ich nicht schwanger bin und außerdem Kindergarten stattfindet), beim Pupsi sind es er und seine "Kollegen" die alles erledigen müssen.
    Kannst du ihn nicht zu Freunden verfrachten? Dass sich ein dreijähriger alleine langweilt kann ich verstehen..


    edit: Bei uns waren Rollenspiele nicht nur im Konjunktiv sondern auch mit "wohl": Ich wäre wohl die große Schwester und unsere Eltern wären wohl weg und wir müssten wohl das Baby versorgen und so.

    Oh, da kamen Grad Erinnerungen von ganz tief hervor - meine Oma hatte im naehkorb auch eine alte blechdose, allerdings mit knöpfen drin. Das Gefühl mit der ganzen Hand darin herum zu wuehlen habe ich geliebt.


    Ansonsten weiterhin mein Beileid fuer gestopfte unterwaesche, sowas wäre weder meiner Mutter noch meiner Oma ein gefallen (eher im Gegenteil, meiner Oma war es immer super wichtig dass auch untendrunter alles pikobello ist - stell dir vor du hast einen Unfall und der Arzt zieht dir die Hose aus und du hast schmutzige/loechrige/gestopfte unterwaesche an! Was soll der von dir denken!).

    Ich habe meine Oma als Kind 1-2mal im Jahr gesehen (und habe sie heiß und innig geliebt).
    Meine Mutter jetzt wohnt 250km weit weg und ist voll beruftstätig, alle paar Wochenenden kommt Sie vorbei und verbringen ein bisschen Zeit miteinander.


    Freu dich dass du so eine tolle Oma hattest und dass dein Kind Großeltern hat die sich kümmern.


    Wenn du gerne möchtest dass eine Strumpfhose gestopft wird dann stopf sie doch..?


    Der (theoretische) ph-Wert der Haut liegt bei 5-5,5. Der ph-Wert von Wasser theoretisch bei 7.
    Damit ist der Wert höher und einige Menschen erleben diesen als unangenehm.


    Ich lese gerade zum ersten mal von basischen Bädern und bin fasziniert.. was ist denn das Prinzip dahinter?
    Denn wenn man das Wasser basischer macht geht der pH ja noch weiter in die Höhe (wie hoch eigentlich?). Warum wird das dann angenehmer?


    edit: Ich hab für das Baby immer nur Öl genommen, gerade nach dem Schwimmen.

    Gleiches Alter, manchmal ähnliches Verhalten:
    Wenn wir beide Zeit haben und der Kleine möchte lieber dass Papa/Mama wickelt/badet/Zähne putzt, dann richten wir uns nach ihm. Seh ich kein Problem. In der Rolle deines Mannes hätt ich vermutlich gesagt: "Fein, dann wickelt eben die Mama" und hätte mich gefreut dass ich nicht dran bin..


    Zum Verhalten deines Mannes: Klar ist das kindisch. Aber du schreibst ja selber, dass du manchmal ungeduldig oder wütend bist - und das war dein Mann wohl auch. Sofern die Wut einfach noch nicht verflogen war als der Kleine was wollte kann ich ihn verstehen. Nicht gutheißen, aber verstehen. MAnchmal hat man einfach keinen Bock mehr.


    Wenn das allerdings eine erzieherische Maßnahme war würd ich das ansprechen, das fänd ich dämlich. (Tschuldigung).

    Keine Hilfe aber mir geht es auch so. Ich hab jetzt beschlossen, solange es regelmäßig vor halb zehn ist lass ich ihm den mittagsschlaf. An halb-elf-abenden streich ich ihn im Geiste.. er konnte eigentlich schon mal ohne, aber seit der Kindergarten angefangen hat ist das ganze wieder von vorn losgegangen. Seufz.


    Edit: genau, ich wollte jetzt warten bis es wieder früh dunkel wird. Dann finde ich es nämlich für ihn schade am Tag zu schlafen und kann guten Gewissens mit seinem Rhythmus murksen. Solange es noch Sommer ist find ich es nicht sooo schlimm wenn er spät ins Bett geht. Ich bring ihn aber auch erst wenn er müde ist, auf ewiges hinlegen-aufstehen-hoffen dass er schläft hab ich keine Lust.

    Kinderwagen (also zum liegen) ging hier gar nicht, da musste ich immer tragen. Ab Sitzalter ging es aber super, von daher hab ich ab ca. 9 Monaten hauptsächlich geschoben. Ich habe also "zu gleichen Teilen" angeklickt. Inzwischen kann der Zwerg zwar super laufen, ich brauch den Kiwa aber immer noch sehr dringend. Ich weiß gar nicht wie ich früher meine Einkäufe, Jacken, Picknickdecken etc. transportiert habe #gruebel

    Hampeln bei Tisch macht mich auch wahnsinnig und je nach Situation finde ich es tatsächlich manchmal sinnvoll etwas hinterher nochmal "in Ruhe" anzusprechen. Damit die Botschaft ankommt (bei einem Kind dass gerade schreit kommt nämlich nicht so viel an). Kommt aber tatsächlich sehr aufs Alter drauf an..
    Ich kann mich vielen meiner Vorschreiberinnen anschließen und möchte hinzufügen: Wenn man sich mit einer Materie intensiv auseinander gesetzt hat, ist man für viele Dinge einfach sehr sensibilisiert. Formulierungen die uns aufstoßen, Mechanismen die wir selber mühsam überwunden haben.. das heißt aber nicht dass man das zwangsläuftig auf das Kind übertragen muss. Die sind nicht gar so zerbrechlich! Und man muss sich im Leben immer mit verschiedenen Menschen auseinandersetzen.

    Ich hab gar nicht so lange regelmäßig getragen, aber wenn dann auf Großveranstaltungen (Rosenmontag!). Ich find das die absolut praktischste Variante. Dass sie dann eventuell abends nicht schlafen kann müsst ihr wohl in Kauf nehmen. Ich würds machen wie Talpa: Freuen dass ihr Ausgang habt und selber länger bleiben #prost

    Zitat von krebbel


    Vielleicht sollte man gar keine generelle Formulierung benutzen sondern immer nur über individuelle Lösungen sprechen? Keine Ahnung.


    Der Begriff wird ja aber nicht nur hier verwendet, sondern auch von den entsprechenden Einrichtungen sowie in der Fachliteratur (z.B. Largo). Irgendwie muss man ja benennen können, dass das Kind nicht von einem Familienmitglied betreut wird. Und "Fremdbetreuung" wird fast immer nur dann verwendet, wenn die Schädlichkeit dieser Betreuungsform diskutiert wird (gerne ja auch hier).


    Ich hab die beiden Begriffe grad mal gegoogelt: Familienergänzende Betreuung spuckt hauptsächlich Treffer aus, die auf Schweizer Seiten führen, dort scheint das Wort auch in der Gesetzgebung verwendet zu werden.
    Wikipedia sagt: In Deutschland - Kindertagesbetreuung (auch ein komisches Wort) und in der Schweiz - fam.ergänz.Betreuung oder familienexterne Tagesbetreuung.


    Und auch wenn es hier schon oft genug gesagt wurde. MICH stört das Wort "Fremdbetreuung" enorm und ich habe auch nichts angeklickt.

    Der Pupsi war beim Kinderschminken. Zu Hause schaut er mehrere Minuten fasziniert in den Spiegel.


    Er: " Ich sminkt"
    Ich: "Ja genau, das Mädchen hat dich geschminkt"
    kurze Pause, dann
    Er: "Ich liebe das Mädchen!"