Beiträge von Bina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Seit 10 Jahren mit einem Braun Ohrenthermometer, für uns eine der besten Anschaffungen. Mein Stirn-Kuss-Sensor ist zwar auch recht gut, aber nicht voll zuverlässig. Wir hatten ein Bronchitis-Lungenentzündungskind, und da hatte uns die Kinderärztin geraten, den Fieberverlauf bei Infekten gut zu beobachten. Das kann ich mit echten Zahlen einfach besser als mit Gefühl :)


    Und mit 5 Leuten die ab und an mal Fiebermessen ist es mit den Wechselkappen auch die hygienischste Variante (also, außer Stirn, aber die hatte ich damals als tatsächlich sehr unzuverlässig abgespeichert).

    Für die 2.5 jährige nehmen wir auf Autofahrten hauptsächlich den Tiptoi mit, die letzte Fahrt hat sie hauptsächlich die Sendung mit dem Elefanten auf dem Tab #pfeif let geschaut (irgendwie will er den Smiley partout dahin setzen).


    Baby nur schlafend wenn das irgendwie geht. Abends\nachts fahren?


    Wir haben in die letzte Ferienwohnung ein bisschen Duplo mitgenommen, den Tiptoi, ein paar Schleichtiere und Bücher. Im Auto ist man ja nicht soo eingeschränkt.

    ich glaube, genau dieser Teil wird angezweifelt :D Also, dass das tatsächlich so ist, und nicht nur gemessen. Auch ich habe noch nie nie nie unter Kleidung einen Sonnenbrand bekommen, so irre gering wie oft behauptet kann der LSF gar nicht sein.

    Also mein erster Gedanke beim Threadtitel war ein total Banaler, jetzt mit deinen Ausführungen passt es vielleicht nicht richtig.


    Deswegen diesen Teil in Klammer.

    (Es steht ja überall geschrieben, wenn eine Wespe kommt soll man einfach ruhig bleiben und eher gar nichts machen, sonst können sie aggressiv werden und stechen. Nach meiner Erfahrung wird aber eine Wespe, die sich in Ruhe an meinem Marmeladebrot gütlich tut, wieder und wieder kommen und noch ihre Freundinnen holen. Wenn ich ordentlich wedele oder sie vielleicht sogar ein bisschen mit der Hand erwische, haut sie im Regelfall ab. Mein zweites Beispiel ist das Anbraten mit Olivenöl, bei dem meine Schwiegermutter halb die Krise bekommt, das ist ganz ganz schlimm und das liest man ja auch häufig. Seit ich in Spanien gewohnt habe wo irgendwie jeder Haushalt einen Literkanister Olivenöl neben dem Herd stehen hat und fleißig darin alles frittiert was möglich ist, glaub ich da nicht mehr dran. Also überspitzt jetzt, so viele Haushalte habe ich nicht gesehen, aber auch in Kochsendungen wurde das benutzt)


    Allgemein: Jeder Depp kann was er will ins Internet (oder Informationsbroschüren..) schreiben. Das mit den UV-Shirts hat mich auch schon immer irritiert, ähnlich die Anweisungen zum korrekten Babyessen (während es überall auf der Welt total unterschiedlich gehandhabt wird und die Kinder auch nicht alle verdorben sind weil sie nicht mit Kartoffel-Pastinake begonnen haben).

    Manche Sachen sind glaube ich ein Problem Übersetzung Wissenschaft - echtes Leben (also das mit der Diurese z.B. ). Das also irgendein Fakt oder eine wissenschaftliche Beobachtung in eine Handlungsempfehlung umgemünzt wird, wo vielleicht gar keine nötig ist. Ähnliches denke ich bei vielen Ernährungstipps. Und manches gibt Klicks.

    Ganz allgemein: wenn mich jemand nach Daten fragt (und die Angabe keine Pflicht ist), die ich nicht angeben möchte, dann gebe ich die nicht an. Wenn es mir egal ist, gebe ich sie dann. Konkret haben wir im Kindergarten den Impfpass vorgelegt - ich finde den nicht datensensitiv.


    Bei den städtischen Einrichtungen ist es oft üblich, dass mehr abgefragt wird als bei privaten (zumindest habe ich das bei meinen Kindern so erlebt). Das ist auch ein Versuch der Gesundheitsämter, die Eltern/Kinder zu erreichen, die vielleicht nicht so aufgeklärt und informiert sind. Kann man als Service verstehen.


    Was passiert denn, wenn du die Angaben nicht machen möchtest?

    Oh Gott, da kommen MIR ja sogar die Tränen #heul

    Wir dürfen natürlich nicht darüber reden, so will es das Baby-Durchschlaf-Gesetz.

    #ja


    Sehr weise, dieses Gesetzt ist wohl allen Eltern bekannt.


    Meine Kinder haben die Umstellung gut mitgemacht. Sonst hänge ich gern mal ein paar Tage durch nach der Umstellung, dieses Mal hab ich es fast nicht bemerkt.

    Mir fällt die Umstellung schwer aber ich LIEBE die Sommerzeit. Gestern Abend um halb neun den Müll rausgebracht. Die Vögel zwitscherten, die Luft war ganz mild und ich der Abenddämmerung leuchtete der zweschgenbaum ganz in seiner weißen Blütenpracht. FRÜHLING!


    Noch wesentlich wertvoller find ich die stunde im September\anfang Oktober. Wenn es noch wirklich warm ist und die Kinder lange draußen spielen können. Da bin ich immer sehr wehmütig wenn zurück gestellt wird. Macht den Nachmittag einfach kürzer.

    „Grinsekaterchen, wie alt bist du denn jetzt?“

    „Ich bin halb vier!“

    #herzen


    Mein Sandeis, das ich neulich bei einer freundlichen Verkäuferin am Spielplatz erwerben musste durfte hat auch "halb neun" gekostet.

    Also Malia fand ich auch sehr sehr sehr touristisch, aber der Strand ist tatsächlich sehr schön, wir waren oft hier



    https://g.co/kgs/scNwyt


    (Weiß nicht ob der Link klappt)


    Vorteil an der Touristik-sache ist dass unsere Kinder Ruck zuck deutsche Freunde hatten:D


    Sturm hatten wir nicht#gruebel


    Also für mich war das für lange zeit die letzte Pauschalreise, aber das ganze touristische wurde für mich tatsächlich dadurch kompensiert dass ich die Kreten wirklich supernett fand.

    Wir haben aber dann tatsächlich den Mietwagen sehr viel genutzt und sind überall hin gefahren (Zoo, Aquarium, Berge, Heraklion, Knossos, Halbinsel).

    Wir waren letztes Jahr in den Herbstferien auf Kreta (Oktober) das war eigentlich ganz gut. Nicht mehr so voll, nicht so heiß, Wasser noch warm. Aber ein paar Regentage waren dabei. Dafür konnten wir uns Flug und Unterkunft für zwei Wochen leisten, das wär glaub im Sommer eher nicht drin..

    Wir waren östlich von Heraklion und es stellte sich heraus dass das quasi die abartig hässlichste Gegend von Kreta ist, fahrt da nicht hin!:D#angst wir hatten trotzdem eine tolle Zeit, hauptsächlich weil wir die kreten und ihre Tavernen mega nett fanden und auch einen schönen Strand gefunden haben der nicht komplett mit Liegestühlen zugeballert war (das ist aber so ein persönliches anti ding von mir).

    Knossos und Heraklion würde ich allerdings tatsächlich machen, fand ich beides toll. Und Höhlen gibt es.


    Wenn ich nochmal fahren würde vermutlich eher in den Süden (weiß aber nicht wie gut man da pauschal was bekommt).

    Ich stehe offenbar irgendwie im Weg und T. ruft im Marktschreier Ton: "Ey! Wegda!" Sie ist 2 und ich bin etwas überrascht von Wortwahl, Ton und Stimmlage und sage trotzdem sowas, wie "Aber da musst du bitte sagen!" Und sie antwortet zuckersüß und total gelassen: "Nein, das kann is noch nis!"


    Na, das kann ja was werden...

    #blume Zucker#lol#



    Art und Tonfall hatte ich hier neulich ähnlich (zumindest stelle ich mir das ähnlich vor). Die zweijährige reicht schiebt mir ihren Teller mit Kaisergemüse hin mit den gaaanz lieben Worten "Das is leider nur für große Mamis".

    Ich auch erst #lol aber tatsächlich ging das echte Gespräch ja ein bisschen länger, sie hat dann nach meinem völlig verständnislosen Blick zweifelnd auf "cool 17?" umgeschwenkt und dann irgenwann auf die Waage gezeigt und "das da" gesagt.

    Die Zweijährige im Bad:


    "Ich will nochmal cool 19!"



    Hat ne Weile gedauert bei mir. Sie wollte gewogen werden. Hatte ich am Vortag gemacht und mit "Cool, 15 Kilo!" kommentiert.

    Wir haben es auch Grad durch, mein Beileid. Stillen und Schmerzmittel. Nach einer Woche konnte das Kind wieder essen. Die Kinderärztin hat mir ein Mundgel aufgeschrieben, das ließ meine Tochter aber nicht auftragen.