Beiträge von Seronie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unser Sohn war auch ab ca 15 Monaten ohne Windeln unterwegs. Bei uns wurde das Wickeln für mich (oder uns) immer anstrengender, weil Sohnemann entweder keine Windel anziehen oder diese nicht ausziehen wollte. Habe ich ihn dann doch mal gewickelt hat er rumgeschrien, getreten, gestrampelt etc. Relativ schnell hatte ich da überhaupt keine Lust mehr drauf! Also habe ich ihm das so (oder so ähnlich ;)) gesagt, ihm die Möglichkeiten (Klo, Töpfchen, Badewanne und - sein Lieblingsplatz #augen das Waschbecken ;)) gezeigt und ihn gebeten mir Bescheid zu sagen, wenn er pinkeln/kacken muss. Zum Glück sagte er schon Ja und Nein. Ein paar Tage lang fragte ich ihn beim Anziehen noch ob er eine Windel will (seine Antwort war IMMER NEIN!). Irgendwann habe ich ihn dann mal gefragt ob er denn überhaupt noch Windeln anziehen will - darauf hat er auch Nein geantwortet ;) Allerdings hat es ca. 2 Wochen gedauert bis wir uns verstanden haben, weil viel mehr als Ja und Nein hat er auch nicht gesagt ^^ Irgendwann habe ich dann sein "Pipi" verstanden und ab da wurde es immer besser. er hatte seitdem NIE wieder eine Windel an. Er wollte übrigens auch Nachts keine anziehen und da hat es - warum auch immer - nach noch kürzerer Zeit geklappt. Hilfreich für ein trockenes Bett am morgen war übrigens vor dem Schlafen gehen nochmal zu Pinkeln! Und ein Töpfchen stand auch immer am Bett, da war dann der Weg kürzer ;) Unter dem Bettlaken hatten wir eine Inkontinenz-matte (eine ziemlich große, weil Kind schon immer mal wo anders liegt ;)) Wir hatten auch im Wohnzimmer ein Töpfchen stehen (erreichbar für ihn, damit er schnell und alleine drauf kann). Ja und ansonsten... Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren! Für uns war es so eine Erleichterung!!! Klar haben wir in der Zeit viel gewaschen und gewischt #wisch aber naja... das ging auch schnell vorbei! Und so ein bisschen Piesel ist auch schnell mit der Hand aus einer Hose rausgewaschen... ;) Vll findet dein Sohn ja auch wie die Glitzer-Tochter die Badewanne besser? Da kann er sich ja auch reinhocken... Und vll sogar selber wegspülen?


    Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Nerven und viel Spaß mit einem Windelfreien Kind :)



    Edit: Wir schlafen übrigens alle in einem Bett, da habe ich das halt immer gleich gemerkt wenn es nass wurde #kreischen

    Die Niko-Laus finde ich super! Hach ja... Kinder und ihre Gedanken - herrlich! Da kann man sich das Erzählen irgendwie schon sparen oder? ;)


    Ich fühle mich schon so als würde ich meinen Sohn belügen, wenn ich ihm erzähle, dass es Nikolaus, Christkind und co. gibt. Ich habe vor kurzem ein Video von einem Weihnachten gesehen an dem ich fast 5 Jahre alt war. Da erzählt meine Mutter voller Inbrunst, dass eben der Weihnachtsmann da war und leider aber ganz schnell wieder weg musste und nur die Geschenke da gelassen hat... Es war absolut total komisch für mich, das zu sehen!!! Ich kann es auch nicht wirklich beschreiben.... Naja... Ich habe das jetzt zum Nikolaustag so gemacht, dass ich unserem Sohn vorher ab und zu mal die Geschichte erzählt habe (Nikolaus = ganz reicher Mann vor laaanger Zeit der sein Vermögen an Arme verschenkt hat). Daran anknüpfend habe ich dann auch gesagt, dass wir an seinem Todestag an seine "guten Taten" denken und daher - wer will - andere beschenken kann (Wir haben Meisenknödel gebastelt und die gestern aufgehängt.) Solange ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, standen meine Schuhe auch noch laaaaange Zeit draußen und wurden befüllt. Genauso die Schuhe meiner Eltern ;) Ich habe meinen Männer letzte Nacht auch die Stiefel gefüllt :) und das war heute morgen sogar für den erwachsenen schön, spannend, geheimnisvoll und so... Im Kindergarten kam dann aber "leider" ein verkleideter Nikolaus der natürlich total einprägsam war :( DAS finde ich doof! Jetzt ist der kurze natürlich felsenfest davon überzeugt, dass der Nikolaus doch noch/wieder lebt... "Aufklären" kommt für mich jetzt nicht in Frage... das ist seine Erfahrung die er da heute gemacht hat... und er weiß auch, was ich dazu sage... Jetzt darf er sich sein eigenes Bild machen... Wenn er fragt was denn nun richtig ist, werde ich ihn (erstmal) fragen, was er denn darüber denkt... Mal sehen, ob ich dann auch noch sage, was ich darüber denke ;)


    Ich finde es halt einfach wichtig, dass Kinder wissen, dass das eine Tradition ist... Eine wunderschöne, das will ich nicht bestreiten! Aber eben eine Tradition die hierzulande gefeiert wird. Freunde in Marokko (die wir praktischerweise kennen ;)) leben das ja auch nicht... und Marokkaner und andere Andersgläubige gibt es eben nicht nur anderswo.... sondern auch hier! warum können das nicht auch Kinder schon wissen? Natürlich darf und soll jede/r einen eigenen Weg gehen. Mit eigenen Bildern, Gedanken, Fantasien etc. Aber ist es denn nicht gerade dann wichtig zu vermitteln, dass es eben auch andere Ansichten gibt? Auch in Bezug auf Nikolausi....... Hach ja..


    Naja... wie ihr seht, ist das ein Thema was mich beschäftigt und ausschweifen lässt ;) ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert geworden ^^ Ach ja, an Ostern feiern wir übrigens auch nicht die christliche Version von Ostern, sondern die "ursprüngliche": wir begrüßen das neue (wiedergeborene) Jahr. Aber trotzdem sind all diese Feste immer wieder auch für mich (als "Aufgeklärte") immer wieder wundervoll, bereichernd, voller Geheimnisse und mit so einem Hauch des Mystischem... schön einfach nur :) und ich bin mir ziemlich sicher, dass Weihnachtsmann und co. nur in Gedanken existieren.. (Obwohl...?! ^^)


    Ich bin gespannt, was es hier noch für Antworten gibt!

    Gute Frage.. vll hat das nicht direkt auswirkungen auf die augen, sondern auf die betreffenden zentren im gehirn, die dann durch die reizüberflutung auf den kleineren radius schalten... #hammer aber ob ich sie dazu verführen könnte, wenigstens mal über die möglichkeit der individualität und subjektivität der einzelnen menschen nachzudenken... puh... durch ihren blick auf meine aussage, dass ich jona das durchaus zutraue, bin ich da, entgegen meinem eher optimistischen naturell, eher pessimistisch... #weissnicht


    tja... gedankt habe ich ihr schon... aber ich denke, auf eine solche versicherung werde ich zur antwort kriegen, dass es dann ja sowieso schon zu spät ist und irreparable schäden nicht mehr behoben werden können #stirn


    jaja... ich rabenmutter... aber da komme ich - egal was ich mache - eh nicht raus... dafür ist mein nachname #rabe zu eindeutig ;P

    oje... ich kenne das auch...! Bei uns hat das mit dem Wecker oft gut funktioniert. Auch als Sohn noch jung war. ich glaube das erste mal habe ich einen Wecker gestellt als er ungefähr 1,5 war... meistens brauchte ich den wecker dann morgens für ein ruhiges und langsames aufwachen nach zeit ;P rausgehen hilft in situationen wie den beschriebenen auch meistens - meistens. Mehr fällt mir jetzt aber nicht mehr ein...

    ach ja.. mir fällt gerade noch ein, dass sie gesagt hat, dass sich das auch auf die Organe auswirken kann, weil die in dem Alter noch nicht richtig entwickelt sind (in dem Zusammenhang sagte sie auch, dass die Augen ja auch erstmal Zeit zum entwickeln bräuchten...) 8I davon habe ich auch noch NIE was gehört und war entsprechend erstaunt!

    Wow! So viele Antworten :) Danke dafür!!!


    ja, das "Problem" mit den unterschiedlichen Ansichten der Eltern bezüglich der Kleidung ist mir auch bekannt und absolut nachvollziehbar! das war hier aber nicht das Problem... die Erz. übernahm die Kinder nach dem Mittagessen und stellte eben fest, dass Jona von den Füßen bis zur Wade kalt war... mh... dass er keine Socken anhatte machte das ganze wahrscheinlich noch schlimmer (ich Rabenmutter #finger) naja, und das sagte sie mir eben beim Abholen. Unglaublich wie ungläubig sie mich angestarrt hat als ich bemerkte, dass ich Jona diesbezüglich total vertraue :D


    andererseits kann ich sie auch irgendwo verstehen. ich friere auch regelmäßig wenn wir so vollkommen unterschiedlich eingepackt rausgehen #hammer und es war (und ist teilweise auch immernoch) nicht einfach das zu akzeptieren... aber nun ja, ich bin verfechterin von learning by doing... ich muss mich nur immer mal vergewissern, dass auch andere Kinder immernoch leben obwohl sie das selbst erfahren haben ^^


    nein... jona muss nicht fliehen und kälte und nässe sind ausschließlich punktuell und damit schnell vorübergehend ;) und von emotionaler kälte (die bei uns auch eher auszuschließen ist) kriegt man wahrscheinlich auch kein rheuma :D


    Mal gucken, vll frage ich sie beim nächsten Mal nochmal nach den Krankheiten... vll bringe ich ja auch den Mut auf sie von ihrer Unwissenheit zu befreien ^^ hach... ich bin sowieso schon ziemlich enttäuscht von dem Kiga :( das macht das jetzt nicht wirklich besser -.-


    nun ja... vielen dank für eure bestätigenden antworten und interessanten inhalte bezüglich rheuma! (und auch für die friedensschließung ;))


    ich sehe dem kommenden winter jetzt wieder mit mehr hoffnung entgegen und begrüße ihn als lernfeld für jona (was ist kälte) und mich und seinen vater (gelassenheit, ruhe, geduld üben und wahren und uns von der vernünftigkeit (oder eben unvernünftigkeit) jonas überzeugen lassen ;))


    liebe grüße

    Ja, bei uns ist es genauso wie bei dir Chaoshexe! Ich bin dick eingepackt und Jona quasi unbekleidet. Vor allem die Füße ^^ Heute war das erste Mal, dass er Hausschuhe angezogen hat. Und es war schon deutlich kälter hier! Draußen ist ihm barfuß dann aber doch schon zu kalt. Ohne Socken geht er aber trotzdem.


    Ich glaube zwar nicht dran, möchte die Überlegung aber doch mal anführen:
    Wenn durch eine Überhitzung das Temperaturempfinden abhanden kommt, könnte das denn dann nicht auch durch "Unterkühlung" passieren?


    Was sind denn Spätfolgen von Frieren? Erfrieren?


    von Barfüßigen Menschen im Schnee habe ich auch schon gehört... Kurzzeitig auch schon ausprobiert ;) und ich muss sagen, das war eine echt interessante Erfahrung! Ich war aber froh, dass ich nach fünf Minuten im Schnee meine Füße im Warmen trocknen konnte :D


    Mit ein bisschen Winterspeck könnte ich wunderbar leben und der würde dem Spargeltarzan auch absolut nicht schaden ;)

    Ja, darauf wurde ich heute im Kindergarten angesprochen...


    Sohnemann zieht schon IMMER wenig an und ist meistens auch eher kühl - nicht kalt! wenn er friert sagt er schon immer Bescheid, er machte sich schon als Baby bemerkbar wenn ihm zu kalt/warm war, und zieht dann (meistens) auch was an - ich verlasse mich da voll und ganz auf ihn! Und er ist auch echt selten krank, was ja auch für seine Entscheidungen spricht, oder? Aber heute sprach mich die Betreuerin im Kiga an, dass Jona bis zu den Waden kühl war und bat mich darum, ihn wärmer anzuziehen. Auch wenn ich ein Mitspracherecht habe darf ich schon laaaaange nicht mehr entscheiden, was er anzieht ^^. Als ich ihr das alles dann irgendwie erklärte, begann sie mit Spätfolgen von Kälte in der Kindheit 8I Krebs, Rheuma u.Ä. Als ich dann fragte, wer dass denn sagt, sagte sie, das sagt man halt so und dass das medizienisch bekannt ist #confused also ich habe davon noch NIE was gehört und naja... ich habe mich aufgrund meines Studiums zur Kindheitspädagogin auch mit solchen Sachen auseinander gesetzt...


    Auf jeden Fall beschäftigt mich das Ganze jetzt doch echt mehr als ich gedacht habe... es kann doch nicht sein, dass ich davon noch NIE was gehört habe, wenn "man das halt so sagt".


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr schonmal von Spätfolgen durch Kälte gehört?


    Ich danke schonmal fürs lesen und bin sehr gespannt auf weitere Beiträge :)

    Hallo und guten Abend :)


    nun schreibe ich doch mal hier eine Suchanfrage... ich hoffe, es ist richtig platziert!


    Und zwar suche ich seit längerem (geradezu verzweifelt) eine Winterjacke. Und zwar eine mit Schurwollfutter, die gleichzeitig wasserabweisend - also auch wirklich für längere Spaziergänge im Schnee - geeignet ist. Wir haben eine Jacke von Finkid, in der friert Sohnemann allerdings (was erstaunlich ist, da er absolut keine Frostbeule ist, sondern eher sehr warm!). Mehr anziehen will er verständlicherweise nicht - ich finde die Jacke so schon SEHR dick. Er hat er noch nicht so ganz geblickt, dass man über eine Wolljacke auch noch beispielsweise eine Regenjacke o.ä. ziehen kann #augen naja... daher habe ich mich also auf die Suche nach einer (bezahlbaren) Winterjacke mit Schurwollinlay oder irgendwas vergleichbarem gemacht. In Wolle ist er eigentlich immer warm. Aber ich finde quasi nichts.... Das bisschen was ich gefunden habe hatte entweder die falsche Größe, war zu teuer oder eben nicht wirklich dicht (wobei ich inzwischen glauben will, dass zumindest Puderschnee von einem Baumwolläußeren abgeklopft werden kann und nicht durch so eine Jacke durchschmilzt).


    Jetzt meine Frage:


    Wisst ihr woher wir eine Jacke kriegen könnten?


    Ich wäre SEHR dankbar, wenn dieser Post meiner Suche endlich ein Ende setzen würde!




    Ps. Die Weiterleitung zum RabenBranchenBuch funktioniert bei mir im Moment nicht... und auf den Rabenflohmarkt kann ich seit der Überarbeitung auch nicht mehr zugreifen :(

    Bewegungsbaustellen sind auch in dem Alter immer wieder super! und ganz einfach gemacht.. da kann sogar das Kind mit gestalten! Wir bauen immer aus den Sofakissen und einer Kindermatratze einen Wackelweg aufs Sofa. Die Kissen stapeln und Matratze wie eine Rampe drauf legen. Hölen sind auch sehr beliebt. Oder Kissenlandschaften über die man klettern, laufen, hüpfen, rennen und auch tanzen kann... Stühle, Hocker, Kautschtische und sowas kann man auch prima integrieren... Aus Tüchern lassen sich prächtige Tunnel entwerfen... Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt beim gestalten von Bewegungsbaustellen!


    Fingerspiele sind hier auch sehr beliebt... Der Renner ist im Moment folgendes:


    Ein kleiner Käfer krabbelt, ein kleiner Käfer krabbelt rauf, krabbelt rauf (mit den Fingern einer Hand vom Fuß bis auf den Kopf krabbeln) krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter (wieder bis zum Bauch runter krabbeln) kitzelt dich am Bauch (klar: am Bauch kitzeln ;)) und an den Füßen auch. Ich singe dazu immer noch eine einfache Melodie, die ich jetzt hier nur schwer beschreiben kann -.-
    das ganze kann man dann auch noch variieren... eine schnecke kriecht (natürlich gaaaaanz langsam), eine spinne krabbelt da schon deutlich schneller... geht auch mit elefanten :D (ich habs grad probiert: ein elefant ja, ein elefant ja, stampft hier rauf, stampft hier rauf, stampft dann wieder runter, stampft dann wieder runter. stampft auf deinem bauch ^^) ja... auch hier sind keine grenzen gesetzt ;)
    ich freue mich, dass dein töchterchen so viel spaß am bewegen hat (dass bewegung gut ist und wie ich in meiner letzten hausarbeit quasi wissenschaftlich rausgefunden habe auch noch schlau macht muss ich ja eigentlich nicht erwähnen ;)) und, dass du dir gerne gedanken darüber machst wie du dieses interesse weiter unterstützen kannst :) ich wünsche euch viel spaß dabei!