Beiträge von thistlejo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe jetzt "überwiegend getragen, aber auch Kiwa" angeklickt, weil die extensive Kiwa-Nutzung bei beiden später kam.


    Kind Nummer 1 habe ich in der Babyzeit fast ausschließlich getragen - wenn man mal von ein paar Kiwa-Versuchen in den ersten Wochen absieht. Fand sie nicht lustig, ich fand's auch lästig (und ärgerte mich so über das rausgeschmissene Geld - da hätte ich doch ein paar Tücher für kaufen können! :D ), also ab ins Tuch. Als sie dann sitzen konnte, fand sie Buggys wahnsinnig interessant (mit zehn Monaten saß mein Hibbel-Aktiv-Baby tatsächlich mal eine geschlagene Stunde in einem fremden an der Wand geparkten Buggy und fand das total super 8I ), und als ich dann wieder schwanger war, merkte ich so ab der 10. Woche, dass mein Beckenboden das Tragen ganz, ganz doof findet.


    Von da an kam der eingestaubte Kiwa tatsächlich in Dauergebrauch, sie machte regelmäßig ihren Mittagsschlaf darin. Und auch abends schoben wir sie oft zum Einschlafen rum, damit meine armen Brüste ein wenig geschont wurden. Ich erntete allerdings in der ersten Zeit ziemlich viele blöde Blicke à la "Das Kind ist doch schon so groß! Hat die Frau denn immer noch nicht gelernt, durch Türen zu fahren, ohne hängenzubleiben?" #lol


    Ich wurde dann aber recht schnell routiniert mit dem Wagen, und als Nummer zwei dann da war, war er unverzichtbar. Die Große war ja gerade mal zwei Jahre alt und nicht besonders langtreckenlaufbegeistert. Das Baby hatte ich, weil ich es praktisch fand, immer im Tuch. So von ihr aus wäre das nicht nötig gewesen, sie ließ sich tatsächlich auch ablegen und wäre vermutlich auch ein Kiwa-Kind gewesen, wenn Mama das nicht doof gefunden hätte.


    (Und es ist mir tatsächlich passiert, dass mich eine wildfremde Frau auf der Straße anhielt und fragte, ob ich einen Tandemkinderwagen bräuchte. :stupid: )


    Aber auch die Kleine fand den Kinderwagen ab Sitzalter hochinteressant, vor allem, da ich da einen TFK-Jogger gebraucht erstanden hatte, um dessen Sitzfläche sich von da an regelmäßig gestritten wurde. Und ich hätte nie gedacht, dass ich, die Tragemama schlechthin, mal so ins Schwärmen über einen blöden Kinderwagen geraten würde! #pfeif


    Wir haben auch immer noch einen Ergo im Auto, und wenn der nicht zur Hand ist, kommen laufmüde Kinder einfach so auf den Rücken (Mama) oder die Schultern (Papa).

    Bei uns sind es auch Grasmilben. Was hilft: Entweder Desinfizieren oder Weidenrindenshampoo. DArauf setze ich zumindest jetzt meine Hoffnung. Nachdem es bei unseren Freunden ganz ausgezeichnet geholfen hat, habe ich die Zähne zusammengebissen und es in der Apotheke besorgt. Ist schon schweineteuer, das Zeug.

    Weil es gesellschaftlich immer noch als "schwach" gesehen wird, "seine weiblichen Anteile zuzulassen"? So lange "Mädchen" noch abfällig verwendet wird ("Trau dich, oder bist du ein Mädchen?"), wird das bei Erwachsenen ja ähnlich sein.


    Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Ein getrennt lebender Vater hat seine Kinder über das Wochenende bei sich, an dem der Sohn Geburtstag hat. Er backt also, weil er mit einigen anderen Familien das WE verbringt und den Geburtstag dort feiern will, Muffins und Kuchen. Ohne Backmischung, ohne Tortenboden. Finde ich jetzt nicht weiter bemerkenswert. Mein Mann backt häufiger Kuchen als ich.


    Nur wird dann, insbesondere von der Frau, die diesen Mann in unseren Bekanntenkreis eingeführt hat, ständig darauf rumgeritten, dass ja die "weiblichen Anteile" in ihm dafür verantwortlich sind, dass er Muffins backt und sich so liebevoll um seine Kinder kümmert. #gruebel Sie sagt dann solche Sachen wie: "Also, ich stehe ja schon eher auf richtige Männer. Echt, ich mag den total gerne, aber den könnteste mir vor den Bauch binden, da würde sich nix tun bei mir. Total unattraktiv, dieses Weibliche." Gut, Geschmäcker sind verschieden, aber ihre Begründung fand ich sehr, sehr seltsam. Vor allem, da sie mit ihrem Ex, der so ein "echter Kerl" ist, genau wegen dieses Machogehabes Stress hat(te).


    Ich würde besagten "weiblichen" Mann (gesetzt den Fall, ich wäre Single) aus ganz anderen Gründen nicht mit der Kneifzange anfassen, aber gerade dieses Sensible, was sie als "weiblich" bezeichnet, spricht mich schon an, und ich kann total verstehen, dass er einen Hau bei Frauen hat (was o.g. Frau nicht kann).


    Und wenn es nur diese Frau wäre, würde ich das ja unter ihrer persönlichen Seltsamheit verbuchen und gut ist. Aber im gesamten Bekanntenkreis erntet sie mit dieser Einstellung Zustimmung, und es wird sich darüber lustig gemacht, dass besagter Mann außerdem einen pinken Kugelgrill besitzt. So what? Vielleicht hat die Tochter ihn ausgesucht? (Und allein schon, dass ich das als mögliche Begründung hinschreibe, zeigt ja auch schon, dass auch ich noch an meiner genderisierten Denkweise arbeiten muss) Mein Mann mag die Farbe Grün, aber er kam auch schon mal mit einer pinken Mouse (die er übrigens ohne mit der Wimper zu zucken auf Geschäftsreise mitnimmt) nach Hause, weil unsere Große mit im Computerladen war. #lol


    Ich finde auch den Trend schlimm, Mädchen wieder stärker in bestimmte Rollen zu drängen. Ich war letztens im Spielzeugladen, und da waren solche Spielfiguren: Die für Jungen hießen "Flying Super Heroes", die für Mädchen "Flying Super Sweeties". :stupid: Warum können die Mädchen denn nicht Heldinnen haben? Dass sie vielleicht weibliche Figuren wollen, kann ich nachvollziehen, aber warum dürfen diese Figuren nur süß sein und nicht heldenhaft?

    Unsere Einschulung war wunderschön! Zuerst gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Die Kinder kamen am Ende klassenweise zum Altar, wurden gesegnet und bekamen Reflektoren in Sternform. Es war ein schöner Gottesdienst, bei dem ich mich allerdings fragte: Hat heutzutage kein Mensch mehr Anstand im Leib? Ich meine, wenn ich wo bin und vorne steht jemand und redet ins Mikro, um den Versammelten etwas mitzuteilen, dann bin ich doch mal kurz still und höre zu? Egal, ob das in der Kirche ist oder sonstwo. Da stand der Kaplan am Ambo und wollte mit der "Gemeinde" (ich mag diesen Haufen unhöflicher Menschen nicht ohne Anführungszeichen so bezeichnen) ein Lied einüben, das während des Gottesdienstes gesungen werden sollte, und der Geräuschpegel war echt erschreckend. Und das waren keine Kinderstimmen! #motz Also, ich finde das extrem unhöflich. Auch während des GD tratschten so einige immer weiter bzw. saßen rum und machten bei nichts mit (es gab ein Mitmach-Lied, bei dem die Leute abwechselnd aufstehen und sich wieder hinsetzen sollten, und das haben ganz schön viele spaßbefreite Erwachsene verweigert. Ich rede jetzt nicht von Großeltern, deren Knie das eventuell nicht mehr mitmachen, sondern von gesunden Erwachsenen in den Dreißigern!). Und da ist mir jetzt auch egal, ob diese Menschen sonst nie in die Kirche gehen oder absolut gegen Religion sind. Wenn ich zu einer Feier eingeladen bin, dann benehme ich mich dort anständig, dem Einladenden zu Liebe, oder ich bleibe weg, wenn allein meine Anwesenheit in einer Kirche schon solche Aversionen in mir auslöst, dass ich meine Kinderstube vergesse. Ich meine, wenn mich jemand in eine Moschee einlädt, renne ich da ja auch nicht mit Hotpants und Trägertop rein und flegele mich da auf einen Sitz, um mich dann mit meinem Sitznachbarn über wasweißich zu unterhalten! #sauer


    Und auf der anschließenden Feier im Foyer der Schule war es auch nicht viel besser, eher schlimmer, weil da dann noch Leute dazukamen, die sich den Gottesdienst wirklich geschenkt hatten. Es war eine total süße Feier, erst war da ein Kinderchor, der mich zu Tränen rührte, dann führten die größeren Kinder noch ein Mini-Musical auf, und das war so schön! Und immer währenddessen diese Geräuschkulisse von labernden Erwachsenen! #stumm Kann man zum Telefonieren nicht rausgehen, wenn man schon für die Feier das Handy nicht abschaltet? Es war auch so schon viel zu eng dort.


    Naja, immerhin hörten die Kinder anständig zu, was schon nach dem langen GD eine Leistung war, finde ich. Dann war eine Stunde Unterricht, während der die Eltern vom Förderverein mit Kaffee und Brötchen versorgt wurden, und danach war die Schule aus. Malin hatte zwei Tage vorher beim Tag der offenen Klassentür, an dem wir alle Materialien schon mal in die Schule gebracht hatten, direkt eine Freundin gefunden, neben der sie auch sitzen darf. Die Lehrerin ist toll, die Erzieherin ist nett, die Sonderpädagogin, die in der Klasse mitarbeitet, ist die Schwester einer alten Freundin und sehr rabig drauf. :)


    Nachmittags waren wir dann mit Freunden essen - Malins beste Freundin ist an der Waldorfschule eingeschult worden, und ihr bester Freund hatte Geburtstag. Das wurde dann gefeiert und war richtig schön entspannt (was ich bezweifelt hatte, das es beim gemeinsamen Urlaub, aus dem wir eine Woche zuvor wiedergekommen waren, doch einige Spannungen gegeben hatte. Aber das lag wohl eher an der zu engen Unterkunft mit den Pappwänden...)


    Ich hatte den Süßkram für die Schultüte noch am Vorabend um halb zehn besorgt. Ja, die "Schlechte-Mutter-Medaille" hatte ich mir bereits angeheftet, als ich in den Supermarkt hastete (wobei - realistisch betrachtet - wann in den letzten sieben Wochen hätte ich ohne die Kinder Süßigkeiten einkaufen können - höchstens, wenn ich alles aus Holland importiert hätte, da konnte ich tatsächlich mal alleine einkaufen gehen.), nur gab ich sie dann wieder ab, [läster- und selbstaufwertungsmodus]als mir eine Frau entgegenkam, die nicht nur Süßkram, sondern auch noch eine Schultüte und Spielzeug dafür im Einkaufswagen hatte. Um halb zehn am Vorabend der Einschulung. ICH hatte ja immerhin schon sämtliche nicht essbaren Dinge seit WOOOOCHEN beisammen, und die Schultüte ist auch selbstgebastelt (wenn auch nicht von mir, sondern vom Kind)...[/läster- und selbstaufwertungsmodus] #angst


    Naja, es war dann im Endeffekt natürlich viel zu viel Süßkram, den ich kaufte. Immer so mit schlechtem Gewissen, weilich ja so spät dran war, und dann mit dem Gedanken "Jetzt kaufe ich mal lauter Zeug, was nicht der Süßkram-Standard bei uns ist". Die Schultüte war schon ordentlich schwer. Und auch wenn ich irgendwann einen Riegel vorgeschoben hatte, war sie so voller Adrenalin und Zucker, dass sie um neun Uhr abends noch kreiselte. #yoga Und bis zehn Uhr lag ich noch neben ihr im Bett. Ab dem nöchsten Tag habe ich den Süßkram dann wieder rationiert - die Schultüte liegt oben auf dem Kühlschrank, und ihr Inhgalt wird bestimmt bis Halloween reichen. Zumal mein Bruder, der neben dem Haribo-Werksverkauf wohnt, in seiner Eigenschaft als Patenonkel noch eine Minischultüte von Haribo mit ca. zwei Kilo Inhalt vorbeibrachte. #yoga #lol Dafür sind Onkel schließlich da.


    Meine Freundin hat's schlauer gemacht: Sie hat die Schultüte bei Alnatura abgegeben und mit tollen Sachen gefüllt zurückbekommen. Zumindest war da nicht so viel Schokomist (Ja, ich weiß, ich hab's gekauft. Und ich finde das Zeug auch superlecker. Aber ernährungstechnisch gesehen ist es absoluter Mist) drin wie bei uns... (Der kam dafür bei ihr von Tanten und Opa... :P )

    Hier wird nur geduzt. Aber im Kindergarten sind auch alle per du (ich finde es sehr befremdlich, dass in anderen Kindergärten Dreijährige ihre Bezugspersonen, die ihnen den Hintern abwischen, siezen oder zumindest mit Frau Sowieso anreden sollen...). Von daher läuft das vielleicht so wie bei mänty: Wenn ich mit den Eltern per du bin, dann auch mit dem Kindern. Ich werde sehen, was die Schulzeit bringt.


    Wobei meine Eltern große Siezer sind - für sie bedeutet das Duzen Vertrautheit und eine gewisse Intimität (sowie auch ein Stück Rangordnung, glaube ich manchmal), so dass ich selber aus Unsicherheit Fremde lieber erst einmal sieze, obwohl ich mich selber mit Duzen wohler fühle. Aber ich weiß ja nicht, wie die Anderen das sehen, von daher finde ich es auch ganz gut, dass meine Kinder das Siezen schon "können" (also verstanden haben, dass Wildfremde erst einmal "Sie" sind).


    Ich finde es aber überhaupt nicht seltsam, von fremden Kindern geduzt zu werden, erst wenn sie deutlich pubertär sind.

    Hat der Azrt kontrolliert, ob das Trommelfell schon perforiert ist? Wenn es noch intakt ist, kann man einen Tropfen Nelkenöl oder Lavendelöl einträufeln. Außerdem Wärme - muss jetzt kein warm gemachtes Kissen sein, je nach Schweregrad reicht manchmal schon eine Mütze. Zwiebelsäckchen sind auch gut, verkleben die Haare aber fies.

    Ich finde, eine Übersicht im gelben Heft mit den Terminen, meinetwegen auch mit genauen Datumsgrenzen fände ich da irgendwie praktischer als die Post ständig zu bemühen...

    Also, bei uns gab es das. Zumindest beim ersten Kind, da war ich ja letztendlich doch im KH, und da wurden sämtliche Untersuchungsgergebnisse (U1, ph-Wert) auf Aufklebern ausgedruckt. Und dazu gab es eben einen automatisch generierten Aufkleber für außen drauf, auf dem die Zeiträume für die Us standen. Beim zweiten Kind, bei dem die Hebamme wegen der HG eh alles handschriftlich eintrug, hatte ich sowas dann nicht.

    Das ist wirklich eine schwierige Situation - ich beleidige sehr ungern Leute, und gerade bei so einer Vorlage wie "Mir hat es auch nicht geschadet" beiße ich mir lieber auf die Zunge, als dass ich sage "Bist Du Dir sicher?" oder "Meinst Du wirklich?" :diablo:
    Vorsichtiger formuliert ist "Heute weiß man ja mehr darüber." oder "Inzwischen hat sich gezeigt, dass..."


    Aber es gibt auch Situationen, da würde ich sagen "Offensichtlich doch...". das ist aber im echten Leben noch nie passiert.

    Ich war mal kurz davor. Nur hätte ich damit weniger die anwesende Person als deren Mutter beleidigt, und das wollte ich dann nicht.


    Aber ich halte es in solchen Situationen mit Gonzalez_ "Schaden hin oder her. Es gibt einfach Sachen, die MACHT man nicht mit anderen Menschen!" (Und wenn das Gegenüber auch nur ein bisschen religiös oder ethisch orientiert ist, verstummt es danach betroffen... :diablo: )

    Und wenn du dann einfach kalte Nudeln oder Kartoffeln servierst? Ich habe hier gerade auch eine Vierjährige, die nur sehr ungerne Brot isst. Immer nur das proteinhaltige Zeug (auch Honig- oder Schokocremebrot wird nur ungerne genommen) - ich glaube, sie wächst gerade wieder. Aber Nudeln gehen immer, als Picknick unterwegs sogar eher als Brot. Und die Vorbereitung dafür mist wirklich praktischer als extra Brote zu schmieren, die ich danach wegwerfen muss.


    Also, wozu Salat? Nudeln in den Topf, gut ist. Ich koche aufwändig nur für mich und meinen Mann. Die Kinder kriegen Nudeln, die Große Tomatensauce, die Kleine rotes Pesto (welches sie auch zu Kartoffeln, Würstchen und überhaupt allem isst, was wieder zum Wachstum passt: viele ungesättigte Fettsäuren). Die Mühe lohnt sich nicht, die Nerverei, wenn sie es nicht essen ebenfalls. Es macht das Leben viel entspannter, wenn man es aufgibt. Irgendwann fangen sie schon an, wieder mehr zu probieren. (Meine Große futtert mir seit dem Frühjahr immer mein schönes Bärlauchpesto weg, während sie das rote aus dem Glas, das die Kleine heiß liebt, nicht anrührt...)

    Letzte Woche irgendwann (hier sind grad auch Kindergartenferien, zudem ist die Große in der Zahnlückenpubertät - die Zähne wackeln endlich ganz in echt) habe ich mal den Wecker gestellt und gesagt, wenn sie es schaffen, sich zu vertragen, bis er klingelt, dürfen sie sich auf einen Film einigen. Diese Stunde Ruhe war einfach himmlisch! Sie haben sogar zusammen gepuzzelt, was sonst immer in trommelfellzerfetzendem Gekreische, Boxen, Haareziehen und Geheule endet. #kreischen Ich mag aber einfach niecht mehr den Schiedsrichter spielen. Bin ja eh immer ungerecht zu allen, und die Andere darf IMMER mehr und kriegt IMMER schönere Sachen. #haare


    Und auch heute durften sie trotz schönstem Wetter fernsehen. Meine Nerven sind nach zweieinhalb Wochen ohne Kindergarten, eine davon verstrohwitwet, und einem vier Tage dauernden Freitag den 13. einfach so dünn, dass meine strengen Fernsehrprinzipien (sonntags die Maus und entweder das Sonntagsmärchen oder eine DVD) jetzt auch Ferien machen. Auf youtube gibt es Ritter Trenk, das spielen die danach nach, das verschafft mir deutlich länger Frieden als Teletubbies.


    Ich wollte sie aber die letzten Wochen durchaus schon mehrfach verschenken. #pfeif Das macht einfach keinen Spaß, sie beide den ganzen Tag zu Hause zu haben. Wir kommen viel besser miteinander klar, wenn wir uns einige Stunden am Tag nicht sehen.


    Gestern war toll, da waren wir den halben Tag mit lilaflieder auf dem Wasserspielplatz. Da ist die Kleine im Auto eingeschlafen, so dass der Bettgehstress auch nur halb so groß war. #applaus edit erzählt noch: Da hat die Große sich dann damit amüsiert, Kinder zu ärgern, die nicht ihre kleine Schwester sind. Auch nicht toll, aber nicht mein Problem. #angst Nur, warum wollen 12jährige einen Schiedrichter, weil sie mit einem halb so alten Kind nicht klarkommen? #yoga

    Der Hoppelhase ist wirklich schrecklich, aber z.B. der Pirat ist ganz nett. Wir haben zwei Volker-Rosin-DVDs, weil letztes Jahr im Sommer, als wir im Urlaub an der Nordsee waren, jeden Abemd Kinderdisco (also eine halbe Stunde animiertes Tanzen) sowie ein großes Gratiskonzert mit ihm selber stattfand. #pfeif Dann zog mein Mann los und kaufte eine DVD, nur um nach dem Auspacken festzustellen, dass wir auf dieser ja kein Lied kennen. #augen Also nochmal los und die DVD mit den Sommerhits gekauft.


    Die sind nicht alle so schlimm wie der Hoppelhase, und ich finde das Zeug hat durchaus Ballermann-Potential. Ich meine, bei dem, was da sonst so läuft... ;) Den Kindern jedenfalls macht es Spaß (und ich stöpsele mich mit dem MP3-Player und Apocalyptica zu, dann muss ich das nicht alles mitbekommen. :D ).


    Fredrik Vahle ist für mich auch deutlich besser aushaltbar, ich glaube, ich kenne nur ein Lied von ihm, bei dem es mich schüttelt. Aber die Kinder finden ihn langweilig.

    Hier in der Gemeinde gab es letztens richtig Ärger, weil Anfang des Jahres eine neue Beitragsordnung mit mehr Stufen (vorher 5, jetzt 8 )beschlossen wurde. Vielverdiener (ab einem Jahreseinkommen von 85.851 €) mit U3-Platz in der höchsten Stufe trifft es richtig krass, die müssen jetzt für einen 45-Stunden-Platz 554 Euro zahlen. Für die meisten anderen ist es aber günstiger geworden.


    Seit der neuen Beitragsordnung haben sehr, sehr viele Kindergärten U3-Plätze frei, es wurden etliche Kinder wieder abgemeldet. :S (Wir müssen laut Stadt vier belegen, haben aber erst zwei voll. Eigentlich wollen wir nur dreu U3-Kinder, weil es schon echt heftig ist. Jetzt hat die Stadt auch eingelenkt und meinte, dann könnten wir notfalls ja doch ein größeres Kind aufnehmen. #augen )

    schwertlilie, du hießest aber auch schonmal anders, oder? ich hab eine assoziation, dass es irgendwas mit einem film und irgendwie metallisch gewesen wäre, aber da komm ich nicht weiter... #gruebel

    Ein Film mit Julia Roberts. Südstaaten. Endet für sie tragisch. ;)


    Und ganz davor war sie eine sehr leckere Süßigkeit, musste den Nick aber wegen möglicher Markenrechtsverletzungen wechseln.


    :)

    Ich habe ja festgestellt, dass unser TFK Joggster I sehr klein zusammenlegbar ist - zjmindest extrem falcher als unser Kombikinderwagen. Wir haben ihn damals mit den Schlafsäcken, Decken und Isomatten in die Dachbox gequetscht (Campingausrüstung und Lebensmittel für zwei Wochen, zwei Erwachsene, zwei Kinder inklusive Steilwandzelt im Auto), und weil sich die Räder ja mit einem Handgriff entfernen lassen,war das echt kein Akt.


    edit sagt: Aber umsetzbar ist die Sitzeinheit natürlich nicht. Ich war jetzt von einem älteren Kind ausgegangen - unter einem Jahr habe ich beide eh nicht geschoben, danach fanden sie es ganz prima.


    Das ist ja nun auch kein klassischer Buggy, lässt sich auch nicht hundertprozentig flach stellen, aber er ist gut gefedert (hat ja auch Luftreifen). Ich will jedenfalls nie wieder einen anderen Kinderwagen haben (okay, das neuere Modell könnte es schon sein, das hat meine Freundin, und der ist nicht nur toll, sondern megageil), vor allem, weil ich da auch nicht ständig gegenrannte. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich mir einen Hauck-Buggy ausgeliehen, weil der Kombikiwa mir zu schwer wurde, um ihn ständig im Auto mitzunehmen, und ich bin sehr oft gegen die Achse gestolpert. Meine Beine sind einfach zu lang für klassiche Buggys.


    Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber hier in der Gegend gibt es die immer mehr oder weniger günstig:


    http://www.kalaydo.de/kleinanz…aedrige-sportwagen/k/tfk/

    Wir hatten am Tag, bevor das Rabendorf schloss, Elternabend. Ich hatte noch voller Begeisterung einen Beitrag verfasst, den ich jetzt einfach mal reinkopiere.


    Ich bin auf jeden Fall hin und weg!


    Der strukturierte Ganztag wird in diesem Schuljahr neu eingeführt. Da saßen dann zwei Lehrerinnen und vier Sozialpädagoginnen, die vor Begeisterung glühten - sie freuten sich so, sich noch besser vernetzen zu können, damit sie die Kinder ganzheitlicher betrachten können. (Meine Schwester, die ebenfalls Grundschullehrerin ist, beklagte sich, dass die Vernetzung mit der OGS bei ihr überhaupt nicht funktioniert, was besonders in Hinsicht auf die Kommunikation bezüglich der Hausaufgabenbetreuung sehr doof ist.)


    In der Klasse sind 25 Kinder - 13 Erst- und 12 Zweitklässler. Die Lehrerin hat schon direkt einen dicken Pluspunkt bei mir für folgenden Dialog bekommen:


    Mutter: "Wie ist das mit dem Richtig-Schreiben? Im Kindergarten haben die gesagt, ich soll die Spiegelschrift nicht korrigieren. Aber das ist doch falsch! Das stört mich!"
    Lehrerin: "Das kommt auf die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind an. Wenn es sagt: Zeig mir, wie es richtig ist, dann korrigieren Sie es. Wenn es sagt: Lass mich, ich will das jetzt genau so machen, dann korrigieren Sie es nicht."
    Mutter: "Aber der denkt ja, dass das richtig ist! Das geht doch nicht!"
    Lehrerin: "Korrigieren darf niemals wichtiger sein als die Beziehung!"


    (Deshalb finde ich es so gut, dass ich keine Hausaufgaben überwachen muss. Mein Kind nimmt von mir so gut wie nichts Erklärendes an, sie braucht zum Lernen andere Bezugspersonen. Also, Vorlesen etc. lässt sie sich schon, aber Korrekturen bei praktischen Tätigkeiten machen sie fuchsteufelswild.)


    Der Klassenraum ist superschön und kindgerecht gestaltet. Ich meine, seit meiner Kindheit hat sich bestimmt eine Menge getan, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass so viel Lernstoff offen an den Wänden aushing (z.B. die Zaheln von1 bis 10 in verschiedenen Farben - an Montessori orientiert) Und wir hatten auch nur den Platz unter unserem Tisch und nicht zusätzlich noch ganz viele Regale.


    Da ist allerdings eine Riesenmenge an Material, das ich besorgen muss - acht Schnellhefter in festgelegten Farben z.B., weil sie Farbcodes für die einzelnen Fächer haben. Ich werde wohl nächste Woche mal mit einem Tieflader im Schreibwarengroßhandel nebenan einfallen...


    Füller oder Tintenroller sind unerwünscht, es sollen dreieckige Bleistifte sein. Und die Turnschuhe müssen fest sein und möglichst mit Klett (weil schneller zu schließen).


    Ich muss das Gros der Schultütenfüllung nächste Woche besorgen, weil danach Kindergartenferien sind. Das kann ich ja schlecht in ihrem Beisein machen.


    Gestern kam dann die Patentante und brachte den Ranzen, und Malin ist so stolz und glücklich! Er ist nicht so kitschig, wie ich ihn in Erinnerung hatte (das Pink ist deutlich sanfter, eher Fuchsia), und sie hat ihn den ganzen Tag durch die Gegend geschleppt! Und weil sie gestern ihre selbst gebastelte Schultüte aus dem Kindergarten mitgebracht hat, durfte Ronja ihre Geschwistertüte auch schon sehen - selbstverständlich ohne Inhalt.


    Heute ist der letzte Kindergatentag - ab nächste Woche muss ich mir echt einen Aktivitätenplan machen, damit wir uns nicht gegseitig die Köpfe einschlagen. Zum Glück hat meine Nachbarin auch Urlaub (naja, Freizeit bis zum Antritt ihrer neuen Stelle), da können wir auch mal ins Freibad. Alleine mit zwei Nichtschwimmern traue ich mich das nicht.