Beiträge von nunu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wo ich gerade Sushi Kochkurs lese: Vom Kochkurs bei Iimori habe ich Gutes gehört. Und für die Nichtfrankfurter liesse sich das ja auch noch mit einem Spaziergang durch die neue und alte Altstadt am Römer verbinden ...

    Hallo, ganz praktisch ein aus der Low-Carb-Ecke stammendes Pfannkuchenrezept, das auch meine sehr kritische Tochter am liebsten jeden Tag frühstücken würde #cool:


    Pfannkuchen mit Mandelmehl

    50 g Mandelmehl (also wirklich Mehl, z.B. von Govinda bei Alnatura, keine gemahlenen Mandeln, die sind viel grober)

    ca. 400 ml Milch/Pflanzenmilch

    15 g Flohsamenschalenpulver - das Zeug bindet wie die Hölle

    6 (kleine) Eier

    etwas Salz


    Erst Mandelmehl und Flohsamen vermischen, dann vorsichtig Milch drunter damit es keine Klumpen gibt, dann die Eier und eine Prise Salz. Der Teig reisst bei der Verarbeitung leichter als normaler, aber mit etwa Übung bekommt man prima dünne (kleine) Pfannkuchen hin - eine beschichtete Pfanne und etwas Butter oder Öl ist aber Pflicht. Es hat sich auch bewährt, erstmal mit 300ml Milch anzufangen und dann, wenn der Teig während des Ausbackens nachdickt, nochmal nach Gefühl zu verdünnen.


    Ergibt ca. 12-15 kleine Pfannkuchen - damit ist die Mandelmenge pro Portion aus meiner Sicht vertretbar.


    An Kokosmehl habe ich mir bislang die Zähne ausgebissen, das bindet so stark Flüssigkeit, das das Ergebnis SEHR trocken wird. Und da uns das Rezept oben gut schmeckt, habe ich nicht weiter experimentiert.


    Noch eine Idee bezgl. Mischung mit Guarkernmehl und Co: Schau mal via Google bei Soulfood Lowcarberia in den Rezepten, dort wird oft damit abgebunden und mit verschiedenen Nußmehlen gebacken.

    Ich habe meiner Tochter neben einigen schon genannten Kleinigkeiten eine schöne Müslischale passend zur Schultüte gekauft. Weil wir ab Schulbeginn zu Hause frühstücken müssen - bislang hat das meine kleine Langschläferin immer erst im KiGa gemacht.


    Und ich will sie noch bei den morgendlichen Abläufen (im Bad, anziehen, frühstücken, etc. ) fotografieren und ihr einen kleinen Plan gestalten, damit wir uns in der Eile nicht verheddern.


    Wurde die Kinder Uni schon genannt? Da gibt es auch schöne Folgen, "hat er Weltraum eine Tür?" Ist hier sehr beliebt.

    Wir waren demletzt hier:


    http://www.traum-ferienwohnungen.de/49097.htm


    und das war sehr nett, mit quasi privatem überdachtem Pool (es gibt dort zwei zusammengehörende Ferienhäuser), Whirlpool und Strand in einer guten Viertelstunde zu Fuß erreichbar . Allerdings natürlich ohne Service und mit selber Kochen. Es gibt dort fast jeden Tag einen Markt in der Nähe, sensationelles Essen, schöne Landschaft und viel frische Luft ;)


    Wollt Ihr jetzt los? Das ist alles im Juli und August ziemlich gut gebucht.