Beiträge von Lavender Purpleplum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich möchte zuerst Juana zustimmen. Manch ein Elternsprecher vertritt eben nur seine Meinung und schaut nicht genau hin, wie die Situation bei den anderen Eltern ist. Und nur aufs Einkommen bzw. auf das vermutete Einkommen zu schielen greift viel zu kurz. Nur als Hinweis zu den unterschiedlichen Realitäten: wir als Familie mit drei Kindern und zwei Autos und einem (für unser empfinden) echt fettem Einkommen haben weniger Geld zum Leben als meine Freundinnen, die alleinerziehend mit einem Kind sind und vom Staat Geld bekommen.


    Und es ist auch tatsächlich anstrengend wenn an so vielen Ecken irgendwelche Elternsprecher lauern, die etwas von einem wollen. Das ist genauso wie mit den Lehrern, die immer nur ihre eigenen Hausaufgaben im Kopf haben und gar nicht überblicken, was so ein Schüler insgesamt in einer Woche an Hausaufgaben bekommt. Und es liegt einfach auch nicht im Zuständigkeitsbereich der Elternsprecher zu beurteilen wie groß die tatsächliche Belastung der einzelnen Eltern ist ;)


    Und jetzt das konkrete hilfreiche: ich mache das immer so: ich suche etwas passendes aus. Mein Geschmack, mein Projekt. Und dann suche ich mir ein zwei Leute die das mitzahlen. Jeder mit acht Euro oder so. Und wenn das fertig ist teile ich das den anderen Eltern als Mitmachangebot mit. Also so: Liebe andere Eltern, x, y, und ich haben für Erzieherin Gundel ein sowieso besorgt, da sie in drei Wochen 105 Jahre alt wird. Das hat siebenunzwanzig Euro gekostet und wir freuen uns über jede Form der Beteiligung. Vielleicht mögt ihr Geld dazu geben (gerne anonym oder mit Namen in das Fach meines Kindes Cinderella aus der roten Gruppe) oder vielleicht mag ja noch Jemand etwas dazu basteln, oder hat noch eine andere gute Idee? Lieben Gruss Eure Henriette.


    Dann muss man noch ein wenig die Trägheit der Elternmasse bedenken. Also
    Ange vorher ankündigen, zum Termin hin noch mal und auch die Möglichkeit für diejenigen die es verspätet noch schaffen anbieten.


    So lange etwas als Angebot an mich herangetragen wird, gebe ich gerne. In dem Moment wo eine Erwartungshaltung offensichtlich ist, ziehe ich mich automatisch raus. Ist so. Hab ich auch schon bei tausenden anderen Menschen beobachtet. Und ich respektiere das.


    Also mache ich tatsächliche Angebote. Das heißt ich gehe da auch immer mit dem Wissen ran, dass es sein kann, dass ich das Geschenk alleine bezahle. Und wenn ich das für mich klar habe und mit einem guten Gefühl verbinde fließt das Geld meist von allein ;)


    Ich bin wirklich noch nie auf irgendwelchen Kosten sitzen geblieben. Und ganz oft hab ich selbst am Ende mehr Geld gehabt als es gekostet hat. Das kann man dann sammeln und auch mal eine Dankeschönaktion für die Eltern machen.


    Viel Erfolg :)

    Mein beitrag bezog sich auf nohaila.


    @ janos: ich lasse mich so nicht behandeln. Wenn ich am telefon angepöbelt werden würde, kann ich freundlich sagen, dass ich so nicht angesprochen werden möchte, dass sie kurz durchatmen soll und dann gerne noch mal freundlich anrufen kann. Dann lege ich auf.


    Allerdings dreht deine zusatzinformation, dass sie angst hatte und wirklich gefroren hat, das ganze ja etwas. Da hätte ich eventuell verständnis für und würde nach der badewanne und bei nem heißen tee besprechen, das man auch in brenzligen situationen versuchen sollte den anderen nicht zu verletzen.

    Du meinst die natürliche konsequenz. Ich finde es wichtig, dass eltern klar stellung beziehen und nichts verschönern oder verharmlosen. Strafen sind strafen. Und sie funktionieren ja. Genauso wie belohnungen auch.


    Und bei so themen wie der zahnfehlstellung würde ich ganz eindeutig kommunizieren, dass es MIR wichtig ist, dass es gemacht werden muss und dass es kein drumrum gibt. Dann setze ich mich mit dem kind hin und wir machen die Übungen zusammen. Und so blöde Sachen würde ich mit schönen Dingen belohnen. Gemeinsam essen gehen, ins kino etc. Und regelmäßig bilder im internet anschauen von leuten mit ungepflegten zähnen und dann gemeinsam ekeln und bedauern. Und einen geheimclub gründen für menschen mit ungehorsamen zähnen und ein geheimes abzeichen tragen und geheimtreffs abhalten, bei denen die übungen gemacht werden und dann eine folge dr. Snuggles gekuckt wird etc... Da gibt es viele wege. So lange ich nicht grundsätzlich logische konsequenzen und belohnungen im zusammenleben mit den kindern einsetze ist das ja völlig okay.


    Ich finde halt ehrlicherweise sollte der threadtitel umbenannt werden in


    Ideen gesucht: themennahe Bestrafungen - zum anhängen.

    Logische Konsequenz ist der neue verharmlosendere Begriff für Strafe.


    Das andere (was hier einige meinen) sind natürliche Konsequenzen.


    Logische Konsequenzen/ Bestrafungen werden von den Erziehenden erdacht und angewendet.


    Natürliche Konsequenzen stellen sich von selbst ein, ohne dass der Erwachsene irgendetwas dazu beiträgt.


    Strafen funktionieren heute noch genauso wie früher. Und es ist völlig egal, ob sie dabei "logisch" also themennah sind oder nicht. Das ist nur der Versuch der Erziehenden dem irgendeine Sinnhaftigkeit zu verleihen. Aber es ist und bleibt Bestrafung.
    Bestrafungen wirken kurzfristig und zerstören langfristig die Beziehungen zwischen Menschen.

    Ich hatte es am Anfang geschrieben. Wir fahren 18 Landstrassenminuten zu einem Bahnhöfchen an dem ein Regionalexpress hält, der 43 Minuten in eine der größten Städte Deutschlands braucht. Mein Mann arbeitet in dieser großen Stadt. Sein Gehalt und das Kindergeld reichen gerade so, um die Kosten hier zu tragen. Wir fahren nicht in den Urlaub, statt dessen haben wir zwei Pferde. Als Selbstversorger kosten die wohl ungefähr so viel wie ein normaler Familiencampingsommerurlaub. Ich arbeite von zu Hause aus. Ich schreibe in meinem Fachgebiet Artikel. Aber im Moment mit den drei Kindern auf dem Schoß auch nur gerade so viele, dass ich in Übung bleibe. Geld verdiene ich damit nicht wirklich.


    Unser Hauptleid ist, dass mein Mann von Morgens bis spät abends arbeitet. Er verdient dafür ganz gut. 2800 Netto. Aber er ist eben seit 9.5 Jahren mindestens fünf Tage pro Woche nicht anwesend. Er mag den Job und er will den Job. Als wir noch in der Stadt lebten ist mir dort die Decke auf den Kopf gefallen (wenn ich zwischen Studium und Job und Praktikum kurz Zeit hatte), weil ich immerzu allein mit den Kindern war. Jetzt fällt mir hier auf dem Land die Decke auf den Kopf. Aber hier kann ich mit den Kindern einfach raus gehen und Sachen erleben. Da ist es nicht ganz so schlimm, dass der einzige Mensch (den nicht ich geboren habe) den ich eigentlich ganz viel bei mir haben will arbeiten ist. Und wir basteln an Zukunftsrealisationen, wie es möglich ist, dass er viel mehr hier bei uns sein kann. Aber jetzt sagt bitte nicht das sei unrealistische Träumerei ;)

    Ich hab hier im Rabenforum tatsächlich auch ganz andere Antworten erwartet...


    Hier noch einige Menschen die "anders" leben:


    http://www.soulemama.com/
    http://lieslmade.com/
    http://manati-mum.blogspot.de/
    http://stadtflüchter.de/
    http://landgefluester.wordpress.com/
    http://www.goinganyway.net/



    Mann muss ja nur aussteiger oder selbstversorger und blog googeln.


    Und ein anderes Thema ist: Erwerbsarbeit ist immer entfremdete Arbeit. Da gibt es ganze Forschungsbereich zu. Auch einfach googeln.


    Hollersirup hier: Hollerblüten drei Tage mit Zitronenscheiben in einem Topf im Wasser ziehen lassen. Dann alles Zeug raus sammeln, die Flüssigkeit durch eine Mullwindel durch kippen. Mit Zucker (natürlich brauner Rohrohrzucker aus dem eigenen Garten äh vom Bioladen) aufkochen.


    Ich bin aber noch nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis. Ich habe schon welche getrunken die viel leckerer waren.

    Ich lebe gerne in meinem unrealistischen Traum.
    Gerade komme ich mit zwei Kindern vom See zurück. Wir müssen auf den Schotterweg vor unserem Haus, fahren 12 Minuten durch die Felder zu der Badestelle. Dort ist ein Kind 20 Minuten im See rum geschwommen, während ich mit dem kleinsten schlafendem Kind im Babycarrier auf dem Rücken am Rand saß. Ich habe derweil meine Bestellungen beim Biogroßhändler auf den Bestellzettel übertragen. Auf dem Weg zum See haben wir eine unfassbar große gefährlich aussehende Käferlarve auf dem Weg gefunden und mit einem Blatt ins Gras getragen. Dann haben wir noch in dem Waasergraben neben dem Feldweg eine Schwanenfamilie getroffen. WIr sind ganz dicht dran vorbei gefahren (geht nicht anders weil zwischen dem Weg und dem Graben nur eine dünne Reihe hohes Gras steht. Wir haben kurz gehalten und die beiden Eltern mit den vier grauen Jungtieren angeschaut. Zuerst haben sie uns auch angeschaut, dann haben sie weiter im Wasser nach Zeugs gesucht, dann hat die Mama beschlossen, dass wir jetzt doch irgendwie stören, hat uns einmal angefaucht und dann sind wir leise weiter gefahren. Schwäne die ihre Familie beschützen sind saugefährlich, deshalb ziehen wir uns bei dem kleinsten "Ihr stört" zurück.


    Jetzt wieder zu Hause habe ich die BioKartoffeln von Rewe von gestern zu Bratkartoffeln gemacht. Und zusammen mit der Petersilie aus unserem Garten schmeckt das super lecker. Dazu gibt es Limonade mit Hollersirup, den ich letztes Jahr gemacht habe. Dieses Jahr haben wir das nicht geschafft, weil zu der selben Zeit als der Holler blühte hier das Hochwasser tobte. Wir mussten uns auf die Evakuierung vorbereiten und hatten keine zeit für Sirup. Macht aber nichts, denn vom letzten Jahr sind noch reichlich Flaschen da. Und mit Eis aus dem Gefrierschrank schmeckt das sehr lecker. Das große Kind ist zur Zeit in einem Zirkuscamp in einer ganz unfassbar tollen Dorfgemeinschaft. Die Menschen dort sind super. Und ich bin total glücklich, dass es diese Möglichkeiten für meine Kinder gibt. Ich selber mag keine Gemeinschaften. Ich bin ein Eigenbrödler. Das eine Kind macht jetzt grad Pfannkuchenteig mit Eiern von unseren Hühnern (sie mag keine Bratkartoffeln). Während dessen sitze ich an meinem MacBook und surfe im Internet und lese, dass mein Leben ein romantisierter unrealistischer Traum ist. Finde ich völlig in Ordnung, nur: bitte weckt mich nicht ;)

    Wie wäre es mit einer CSA?
    http://www.solidarische-landwirtschaft.org/angebot



    Oder einem Stückchen Acker?
    http://www.meine-ernte.de
    http://www.youtube.com/watch?v=hzGKx-cUpM0


    ich glaube es macht schon etwas aus wenn man Teile im Lebensstil verändert. und falls es doch die komplette abkehr sein soll ist das vielleicht der weg dorthin.


    wir haben eine moderne version. wir sind raus aus dem hippen szenestadtleben, aufs verlasene land gezogen. der mann pendelt in die stadt für den derzeitigen brotjob. wir haben einen winzigen eigenen hof mit tieren. wir sind in einer csa um die ecke. ich arbeite von zu hause aus und versorge drei kinder, die nicht fremdbetreut werden.


    wir haben den ganz extremen schritt gemacht. wir wussten von anfang an, dass wir in der stadt verkehrt sind und es war nur ein "die äusseren faktoren, den inneren anpassen". wir sind seit vier jahren hier und sind glücklich. wir haben in den vier jahren kleine und mittelschwere katastrophen mitgemacht und sehen darin aber keinen grund zurück in die "sichere und bequeme" stadt zu wandern.


    ja, wir heizen mit holz und hatten bereits einen winter mit -22°C bei dem die wasserleitungen eingefroren sind, einen Winter der unfassbar lang gedauert hat. stromausfälle gibt es ab und an, aber die dauern nie länger als drei stunden. es gibt in ereichbarer nähe nur einen ekligen discounter. für hochwertigere lebensmittel fahre ich recht weit. dafür bestellen wir ganze gebinde im biomarkt (zahlen deshalb nur den einkaufspreis plus 7% mwstr und 8% für den biomarkt --> siehe food coops). wir haben eine speisekammer mit ganz viel essen.


    ich liebe unser leben hier. in der stadt habe ich mich immer verkehrt gefühlt. und für (regelmäßige) kinobesuche und coffe to go war ich eh zu geizig ;)

    Es gibt genug Menschen denen es genauso geht bzw. ging. Schau Dich in den Lebensgemeinschaften um. Es gibt einige in Deutschland. Ganz unterschiedliche. Z. B Sieben Linden. Ein Google-Wort wäre Ökodorf.


    Und lass Dich nicht bange machen von Skeptikern. Und Deinen Mann packst Du einfach ein und nimmst ihn mit ;)


    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

    Falls Jemand zum helfen kommt, denkt an Getränke und Sonnencreme. Die Feuerwehr verteilt hier beides, weil die Leute (die zum Sandsäcke befüllen gekommen sind) das nicht dabei haben ;)

    Hier ist der sehr gute Artikel von Herrn Ehgartner: Finnland macht es besser.


    Der Punkt ist, dass viele PAP-STufen sich wieder zurück bilden ohne jemals böse zu werden. Die Finnen schauen wesentlich seltener nach, aber dafür gezielt bei den Risikogruppen. Dort werden Frauen angesprochen und eingeladen. In Deutschland gehen sowieso nur diejenigen zu der Krebsvorsorge die ein Gesundheitsbewusstsein haben und sich eher gesund verhalten und damit schon weniger in der Risikogruppe stecken...