Beiträge von schnobbel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich persönlich hab allerdings in keiner Querschnittstudienkurzzusammenfassung was anderes gelesen als "reduziert das Geburtsgewicht"...

    verdammt, hätte ich das rechtzeitig gewusst, wären mir vielleicht ein paar kaiserschnitte erspart geblieben :D (späßle)


    hier immer zwei, manchmal drei tassen kaffee am tag nach der übelkeitsphase, ansonsten hätte ich im stehen geschlafen, und immer normales bis hohes geburtsgewicht.

    Bei uns waren (zum Glück waren!!) Kind 2 und 3 die Kandidaten, die aus jedem Schnupfen eine spastische Bronchitis gebaut haben. Unser bester Freund war das Salbutamol (bei Kind 2 reichten Tropfen oral, Kind 3 musste quasi dauerinhalieren und im Winterhalbjahr noch Fluticason hinterher), die "Heilung" brachte die Zeit. Kein Umzug, keine Kur (Kind 3 hat seine erste Bronchitis am Meer entwickelt, soviel zu dem Thema ;) ). Ist bestimmt alles nicht verkehrt, aber es musste sich bei uns echt auswachsen.

    Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass das ländlicher Wohnen schon zuträglich ist.

    Wir wohnen von Anfang an sehr, sehr ländlich. Schadet bestimmt nix, verhindert bei dafür empfindlichen Kindern aber auch keine spastische Bronchitis.

    unser kinderarzt macht die sprachtests selbst, die kinder müssen objekte auf einem blatt papier benennen. zusätzlich gibt es bei manchen us noch fragebögen für die eltern zum sprachentwicklungsstand. insgesamt sind die us bei uns immer sehr kurz und knapp, die kinder müssen auch nichts malen oder so. trotzdem fand ich bisher immer die einschätzungen sehr passend.

    ach mist, zu spät gelesen. ich hätte dir nämlich auch zu playmobil geraten, ABER nicht zu großartigen faltereien (denn das brautpaar wird vermutlich eh schon ärgerlich viel mit auseinanderfalten von scheinen und abpitteln von münzen beschäftigt sein #angst )
    ich würde eine kleine piratenszene von playmobil kaufen und die scheine in die dazugehörige schatzkiste stopfen.

    Für unseren Sohn würde ich mir übrigens wünschen, dass er nicht mit den Kindern bzw. eigentlich nur nicht mit den Jungs aus seinem Kindergarten in eine Klasse käme, denn er ist nicht gerade geduldig oder konfliktscheu #augen , und die anderen Jungs sind alle genauso oder noch schlimmer. Wenn die im Rudel auftauchen (unsern Sohn jetzt eingeschlossen), ist Ärger vorprogrammiert.

    mein mann und ich tragen im haus praktisch immer hausschuhe, weil bei uns der boden ganzjährig kalt ist und wir sonst frieren würden. die kinder tragen ihre hausschuhe (aller sorten) fast nie und haben daher immer kalte füße, aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass sie nur deswegen offensichtlich nicht frieren und sich auch nicht gehäuft erkälten, und habe bei ihrem anblick den kinderarzt im ohr ("barfuß laufen lassen!"- die großen haben alle knicksenkfüße, draußen wollen sie aber nicht barfuß laufen). ich denke mir also, sockfuß in der wohnung ist nicht verkehrt. sockfuß draußen ist allerdings streng verboten, auf der straße gehen die socken kaputt und im garten werden sie immergrün- und ich muss so schon genug socken nachkaufen.

    ...du deinem Kind einen Vortrag hältst, dass es sein angegessenes Eis am Stiel NICHT in den Kühlschrank legen darf- weil es sonst zu Saft zerschmilzt, aus der Packung läuft und alles einsaut- sondern dass das Eis ins Tiefkühlfach muss. Du sicherheitshalber das Eis im Anschluss gleich selbst ins TK-Fach packst (äh...ja?). Du einige Stunden später den Kühlschrank öffnest und dich wunderst, was für eine rosa-grüne, nach Erdbeeren riechende Brühe da ausgelaufen ist. Ach, das Eis ist zu Saft zerschmolzen, aus der Packung gelaufen und hat alles eingesaut... #hammer

    Darauf hab ich auch gewartet, das wäre mir nämlich passiert und ich wäre ins Schwitzen und rotieren gekommen und nasse Socken oder Regenschirm das geringere Problem

    Ach was, wieso? Ich bin immer total organisiert. Und pünktlich. Und vergesse nie was.
    Schmunzel...kicher..losprust...irrelachendaufdemBodenwälz #lol


    (Wenn ich den Schlüssel vergessen gehabt hätte, hätte ich vermutlich die Kraft für den Beitrag nicht mehr gehabt ^^ )

    ...weil man soviel geredet hat und keiner hört zu, kennt ihr das?
    Heute morgen beispielsweise. Es ist Zeit, zum Kindergartenbus zu gehen. Ich habe Kind 2 und 3 aufgefordert (mehrfach natürlich) sich bereit zu machen, wozu Schuhe, Jacke und Rucksack anziehen gehören. So langsam fangen sie damit an. Kind 2 fragt mich unterdessen, wie das Wetter heute wird (morgens schön, nachmittags Gewitter gemeldet) und ob es seinen Regenschirm mitnehmen soll (nein, weil morgens Sonne und bei Gewitter gefährlich). Kind fragt nach und bekommt eine meiner Meinung nach genau richtig kurze, aber verständliche Erläuterung über Metallstreben im Schirm und Blitze. Kaum bin ich fertig, fragt das danebenstehende Kind 3, ob es seinen Regenschirm mitnehmen soll. Kind 3, Kind 4 im Tragesitz, zwei Mülltüten und ich gehen schon mal raus, Kind 2 folgt uns einen Moment später und zieht die Haustür zu. Im selben Moment verzieht es das Gesicht, weil ihm offenbar klar wird, dass es seinen Rucksack vergessen hat. Ich verdehe die Augen (Geduld ist nicht meine Stärke #schäm ) und schließe ihm wieder auf. Ich leere den Müll in die Tonne und wende mich wieder Kind 2 zu, dass die Haustür grade wieder ins Schloss zieht. Kein Rucksack. Ich atme tief durch und schließe ihm nochmal die Tür auf. Mittlerweile ist es ziemlich spät, Kind 3 will deswegen schon mal losgehen, ich gehe mit (Bushaltestelle ist zum Glück um die Ecke). Es fragt mich, ob es durch unseren Garten abkürzen darf. Ich erkläre laut und deutlich, dass das Gras pitschnass ist und es dann ganz nasse Socken bekäme. Kind 3 versteht und läuft mit mir auf dem Gehweg. Kind 2 ist mittlerweile auch wieder draußen und läuft- durch den Garten, genau! Ich weise es sofort auf den Feuchtigkeitsgrad der Vegetation hin (obwohl es das vorherige Gespräch mit Kind 3 höchtswahrscheinlich mitgehört hat) sowie auf die besonders niedrige Wasserdichtigkeit seiner Schuhe. Kind 2 latscht weiter durch den Garten und bedenkt mich mit einem "ach, meine Socken sind gar nicht so nass". Ein paar Meter weiter (und zeitlich ohne die geringste Chance, nochmal umzukehren und die Füße umzuziehen) tönt es dann: "Mama, du hattest VOLL Recht..." #hammer

    Ich verstehe es auch nicht. Aber ich habe grade mit dem Jugendamt telefoniert, und der nette Herr (ist nicht ironisch gemeint!) erklärte mir auch, eine wirkliche rechtliche Handhabe gebe es nicht #weissnicht . Ich könne es über den Träger oder den Elternausschuss probieren, ansonsten böten das Jugendamt und das Gesundheitsamt auch an, mal zur Beratung in den Kindergarten zu kommen. Ist alles irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
    Mir tun die Kinder auch total Leid. Mir ist es einmal passiert, dass aufgrund von Kommunikationsproblemen #sauer der Kindergarten mich nicht erreicht hat, als mein damals Dreijähriger morgens im Kindergarten plötzlich hohes Fieber entwickelt hat, und ich ihn erst nachmittags abholen konnte. Er saß da wie ein Häufchen Elend, und das seit vielen Stunden, mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke. Unglaublich, dass Eltern sowas ganz bewusst in Kauf nehmen.

    Ich habe nicht den Anspruch, dass mein Partner fuer mich attraktiv zu sein hat (wobei ich schon Wuensche habe, aber eben keine Erwartung).

    Doch, das habe ich ganz klar (und mein Partner an mich auch). Das heißt weder, dass er von Natur aus aussehen muss wie ein Model, noch dass er gestylt und in Designerklamotten rumlaufen muss (das tut auch keiner von uns). Aber er muss gepflegt sein, also sauber aussehen und gut riechen, und seine Klamotten sollten nicht permanent löchrig und fleckig sein und mir somit signalisieren, dass es ihm völlig egal wäre, wie er auf mich wirkt. Was will ich denn mit einem Partner, von dem ich mich nicht angezogen fühle?
    Umgekehrt muss ich mich momentan in der Elternzeit (wenn ich arbeite, bin ich eh anständig angezogen) manchmal dran erinnern, dass meine Kleidung nicht nur praktisch und bequem sein muss ;) . Das heißt für mich nicht in Pumps und Minirock zu Hause hocken, sondern eine Jeans und ein hübsches T-Shirt statt Jogginghose. Sowas in der Art.

    Hmm, ich würde mal sagen, es kommt sehr darauf an, warum sich jemand so stark verändert. Und auch, wie schnell. Wenn jemand früher großen Wert auf ein ansprechendes Äußeres gelegt hat und es plötzlich- weil er nicht mehr "auf der Jagd" ist beispielsweise- nicht mehr tut, nur noch in Schlabberklamotten geht, die Körperpflege vernachlässigt und sich insgesamt gehe lässt, ist das schon ein negatives Signal an den Partner, finde ich, grade wenn der wiederum möglicherweise weiterhin alles daran setzt, für den Partner attraktiv zu sein. Auch wenn mit einem plötzlichen optischen Wandel sozusagen eine Änderung der "politischen Aussage" einhergeht, finde ich das für die Beziehung problematisch. Also wenn der Hippie seine langen Haare abrasiert und zum Skin wird oder andere Extremfälle. Wenn jemand sich hingegen alters-, krankheits- oder schwangerschaftsbedingt optisch ändert, ist das was ganz anderes und sollte einer intakten Partnerschaft nicht schaden.

    Nein, natürlich kann man ein Kind nicht wegen jedes banalen Schnupfens zu Hause lassen. Gerade deswegen ist es auch zusätzlich problematisch, dass Erkältungskrankheiten hier in einem Atemzug mit Fieber und Brechdurchfall genannt werden in Kombination mit dem nichtssagenden Wort "sollen".
    Dass es nicht für alle "klar" ist, dass richtig kranke Kinder nach Hause gehören, darüber habe ich mich ja bereits lang und breit ausgelassen.