Hat noch jemand eine App Empfehlung für Iphone? Lieber Langzeitbelichtung als KI mit vielen Aufnahmen.
Ich habe „einfache Langzeitbelichtung“ damit habe ich im Sommer gute Fotos vom Polarlicht in DK hinbekommen (geht bis 3 Min)
Hat noch jemand eine App Empfehlung für Iphone? Lieber Langzeitbelichtung als KI mit vielen Aufnahmen.
Ich habe „einfache Langzeitbelichtung“ damit habe ich im Sommer gute Fotos vom Polarlicht in DK hinbekommen (geht bis 3 Min)
O.Mi-La Futteral wird bei Sportschützen/Jägern das "Transportgerät" für Langwaffen genannt, wenn es kein Koffer ist... Mir ist es daher bekannt...
Bei Anglern genauso für die Angelrute
Achtung, nur Laienwissen…
Das etwas geringere Blutvolumen durch das wenige Trinken dürfte auch den Chloridwert erklären. Weniger Flüssigkeit führt ja zu einer höheren Elektrolytkonzentration. Im Netz finde ich Grenzwerte von 105 bis 110 mmol/l. Ich weiß nicht, was bei dir angegeben ist, aber wenn es auch in dem Bereich ist, würde ich da nichts weiter abklären.
Bei uns haben die drei Kinder ein eigenes Zimmer, mein Mann hat ein Arbeitszimmer, in dem ich auch einen Arbeitsplatz habe. Allerdings ist mein Mann im Homeoffice und hat im Semester viele Online-Seminare. Dann habe ich noch mein eigenes Zimmer, das ist allerdings Durchgangszimmer und das Familienbett steht auch mit drin, sodass es nicht wirklich ein eigenes Zimmer ist.
Vorher hatte ich das Zimmer der Jüngsten und sie das Durchgangszimmer mit Familienbett. Aber seit sie ein eigens Bett haben wollte, passt das nicht mehr. Das Zimmer, dass jetzt die Jüngste hat, ist zwar viel kleiner, aber ich konnte die Tür hinter mir zu machen. Das vermisse ich momentan schon.
Wir sind auch gerade in DK
Polarlichtwahrscheinlichkeit in Echtzeit
Die Chancen für heute sind wohl ganz gut.
Wir sind gerade in der Dänischen Einöde und ich hoffe, dass wir diesmal etwas sehen. Gestern Abend haben wir schon einige Sternschnuppen gesehen und mit Langzeitbelichtung grüne Fotos mit dem Handy gemacht.
Ich habe MindDoc und finde die recht gut.
Noch eine Stimme für Ursachenforschung. Wenn du es aufnehmen kannst, dann muss es ja einen Grund geben, dass es immer wieder so absinkt.
Bei mir ist es die Mens. Seit die Mirena raus ist, sinkt mein Wert trotz oraler Substitution.
Ein Kieferorthopäde bei uns in der Stadt heißt Herr Eisenbeiß
Herzlichen Glückwunsch
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenStimmt
Ich finde pauschale Aussagen in dem Bereich immer schwierig.
Ob Nasenpads oder durchgehender Steg hängt von der Nasenform ab. Pads kann man einstellen, aber klar, dadurch können sie sich auch verstellen. Diese gebogenen Sportbügelenden mag ich persönlich nicht so, aber sind bei sehr sportlichen Kindern manchmal sinnvoll. Lassen sich aber deutlich schwieriger an und absetzen, das ist für Kinder dann natürlich doof.
Wichtig ist, dass die Brille vernünfig sitzt (nicht auf den Wangen aufliegt, Größe entsprechend, Bügellänge passend, usw), aber da wird euch ein kompetenter Optiker helfen, bzw eingreifen wenn es nicht passt.
Mindestens genauso wichtig: die Brille muss dem Kind gefallen! Sonst wird sie eh nicht getragen, verschwindet beim Sport, wird im Sandkasten verbuddelt oder das Kind wird andere kreative Lösungen finden.
Entspiegelte Gläser finde ich wirklich wichtig. Das Sehen durch unentspiegelte Gläser ist wirklich deutlich schlechter, das macht keinen Spaß. Verkratzen auch eher langsamer, da normalerweise auch direkt gehärtet.
Etwas ab vom Thema:
Brillengläser, die die ständige Verschlechterung der Kurzsichtigkeit aufhalten (zb Miyosmart) finde ich super! Meine Erfahrungen sich bis auf einen einzigen Fall sehr gut. Richtig teuer, aber funktionieren wunderbar. Lohnt sich für die erste Brille aber eher nicht, es sei denn man startet schon direkt mit höheren Minuswerten und die Prognose sieht schlecht aus.
Ich hänge mich hier mal an. Unsere fast Achtjährige war heute beim Augenarzt und braucht eine Brille. Würdest du die Gläser bei etwa - 4 Dioptrien und familiärer Vorbelastung bei der ersten Brille empfehlen?
Kann man durchaus drüber nachdenken, für das Alter sind die Werte ja leider schon Recht hoch.
Sind denn beide Elternteile stärker kurzsichtig?
Falls man nicht direkt mit Myopie Management Gläsern starten möchte würde ich auf jeden Fall engmaschig (halbjährlich wenn möglich) beim Augenarzt kontrollieren lassen und dann eingreifen wenn es sich tatsächlich verschlechtert.
Was auch zuätzlich hilft: jeden Tag eine Stunde raus und beim Lesen auf eine vernünftige Entfernung achten. Das Buch also nicht an dir Nasenspitze halten sondern versuchen minimal 40cm Abstand zu halten.
Danke für deine Einschätzung. Meine Mann und sein Vater sind stark kurzsichtig. Bei mir hat es eine Generation ausgelassen, aber mein Vater und mein Bruder sind auch stark kurzsichtig.
Halbjährlich Kontrolle ist geplant und den unteren Teil hat der Augenarzt auch so erklärt.
Dann schauen wir mal, was unser Optiker hier sagt.
Alles anzeigenMir fällt gerade ein Violetta ist doch Optikerin
Stimmt
Ich finde pauschale Aussagen in dem Bereich immer schwierig.
Ob Nasenpads oder durchgehender Steg hängt von der Nasenform ab. Pads kann man einstellen, aber klar, dadurch können sie sich auch verstellen. Diese gebogenen Sportbügelenden mag ich persönlich nicht so, aber sind bei sehr sportlichen Kindern manchmal sinnvoll. Lassen sich aber deutlich schwieriger an und absetzen, das ist für Kinder dann natürlich doof.
Wichtig ist, dass die Brille vernünfig sitzt (nicht auf den Wangen aufliegt, Größe entsprechend, Bügellänge passend, usw), aber da wird euch ein kompetenter Optiker helfen, bzw eingreifen wenn es nicht passt.
Mindestens genauso wichtig: die Brille muss dem Kind gefallen! Sonst wird sie eh nicht getragen, verschwindet beim Sport, wird im Sandkasten verbuddelt oder das Kind wird andere kreative Lösungen finden.
Entspiegelte Gläser finde ich wirklich wichtig. Das Sehen durch unentspiegelte Gläser ist wirklich deutlich schlechter, das macht keinen Spaß. Verkratzen auch eher langsamer, da normalerweise auch direkt gehärtet.
Etwas ab vom Thema:
Brillengläser, die die ständige Verschlechterung der Kurzsichtigkeit aufhalten (zb Miyosmart) finde ich super! Meine Erfahrungen sich bis auf einen einzigen Fall sehr gut. Richtig teuer, aber funktionieren wunderbar. Lohnt sich für die erste Brille aber eher nicht, es sei denn man startet schon direkt mit höheren Minuswerten und die Prognose sieht schlecht aus.
Ich hänge mich hier mal an. Unsere fast Achtjährige war heute beim Augenarzt und braucht eine Brille. Würdest du die Gläser bei etwa - 4 Dioptrien und familiärer Vorbelastung bei der ersten Brille empfehlen?
I feel you. Mir geht es genauso.
Ein guter halber Tag absolute Ruhe und gutes Essen (danke Mann!) haben die zweite Sehnsucht möglich gemacht: konnte eben noch eine winzige Runde Rad fahren (5,5km, 15 min). Ich liebe es, schnell zu fahren. Wenigstens ein bisschen.
Sorry, bin schon wieder OT…
Das hört sich gut an. Absolute Ruhe ist hier schwierig, aber mehr Pausen als sonst und ausschlafen, helfen ein bisschen. Außerdem hoffe ich, dass der große Sohn mir gleich was mitkocht.
Ich habe gelesen, dass für Polarlichter der KP-Index hoch sein muss und dazu der Bz-Wert negativ (den findet man bei Vorhersage unter dem Reiter Sonnenwind).
Bei uns war es letzte Nacht bewölkt und diese war, als wir draußen waren, nichts zu sehn.Genau so hier auch.
....und so groß meine Sehnsuch nach Polarlichtern ist, so bitter bezahle ich heute, dass ich so lange auf geblieben bin
I feel you. Mir geht es genauso.
Ich habe gelesen, dass für Polarlichter der KP-Index hoch sein muss und dazu der Bz-Wert negativ (den findet man bei Vorhersage unter dem Reiter Sonnenwind).
Bei uns war es letzte Nacht bewölkt und diese war, als wir draußen waren, nichts zu sehn.
Meine Mutter hat im Labor gearbeitet. Damit im Labor Blut abgenommen werden kann, muss ein Arzt im Labor anwesend sein. Er muss aber nicht selbst das Blut abnehmen.
Aus dem Lateinunterricht
hic, haec, hoc - der Lehrer hat `nen Stock is, ea, id - was will er denn damit? sum, fui, esse - er haut dir in die Fresse!
In Dänemark zahlen fast alle mit mobilepay. Doof daran: Das geht nur mit einer dänischen Mobilnummer. Mit Apple Pay oder Paypal geht da kaum was.
Evtl. könnte Bargeld dann günstiger sein als die Transaktionsgebühr beim Kartezahlen.
Wir zahlen in Dänemark fast immer mit Apple Pay und hinterlegter Kreditkarte. Die meisten Lesegeräte können das. Das steht nur nicht extra dran.
Ich habe an einer Schule gearbeitet, da hieß der Rektor Herr Schön.
Und an einer anderen, da hieß der Rektor Herr Pabst und die Sekretärin Frau Teufel.
Bei uns sagt man, wenn jemand nervt, geh doch dahin wo der Pfeffer wächst (also bitte ganz weit weg).
Am A… der Welt, in der Walachei oder der Pampa, gerne auch kombiniert in der Walapampa ist man in sehr unbewohnten Gebieten
Und alles südlich der Elbe ist Süddeutschland = Bayern
Ansonsten führen alle Wege nach Rom, wenn man nicht weiß, welchen man gehen soll
Ein langer Umweg geht über Hamburg
Und um den Pudding oder um den Block heißt eine kurze Runde direkt von der Haustür aus zu Fuß zu gehen