Beiträge von Eiche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das sagt Embryotox zu Favistan


    "Stillzeit


    Pharmakokinetik: HWZ: 3 h; Proteinbindung: keine; molare Masse: 114; relative Dosis: 12%; M/P-Quotient: 1; orale Bioverfügbarkeit: 100%.


    Klinik: Die meisten Kinder waren unauffällig, zeigten altersentsprechende Schilddrüsenparameter und eine normale psychomotorische Langzeitentwicklung. Bei hohen Dosen erscheint eine Hypothyreose beim jungen, voll gestillten Säugling möglich.


    Empfehlung: Propylthiouracil galt lange als Mittel der ersten Wahl; dies wird jedoch wegen der Lebertoxizität inzwischen kontrovers diskutiert. Siehe "Aktuelles". Unter Carbimazol oder Thiamazol kann auch gestillt werden, insbesondere wenn die tägliche Dosis 10 mg nicht überschreitet. Bei höheren Dosierungen empfiehlt es sich, etwa drei Wochen nach Therapiebeginn die Schilddrüsenparameter beim Kind zu kontrollieren."


    Ich wünsche Dir schnell Ruhe und Klarheit!

    Ich muss sagen, dass die Angst vor dem massiven Schlafmangel und die daraus drohende Erschöpfung auch mit der ausschlagebende Faktor ist, dass ich mir noch kein zweites Kind zutraue. Ich hätte gern noch eins, aber wenn ich soooo fertig bin, wie soll ich denn dann noch auf mein großes Kind UND das Baby eingehen, ohne unterzugehen? Und eine Garantie, dass nach einem super anstrengendem ersten Kind, das zweite ruhiger wird, gibt es ja leidern nicht.....


    Deshalb hab ich nur eins.


    Eine liebe Freundin hat das zweite Kind (was beiden Eltern wichtig war) nur unter der Bedingung bekommen, dass sie nachts fürs Baby gar nicht zuständig ist. Auch war vollkommen klar, dass sie nicht stillen würde. In diesem Fall durchaus richtig für die ganze Familie.
    Das erste Jahr war trotz aller Vorsorge extrem hart, obwohl ein 1a-pflegeleicht-Luxusbaby kam.

    Zitat

    8I Wegen deiner Tochter? Puh, du Arme.
    Ich dachte echt irgendwann schläft jedes Kind durch.


    Jepp, wegen des inzwischen 10jährigen Tochterkinds.
    Traumatische Geburt (für uns Beide), 24h Baby, KISS erst im Grundschulalter vernünftig behandelt, ab Kindergartenalter Bauchweh wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit, erst mit 9 Jahren korrekte Diagnose und damit Bauchwehfrei.


    Doch, es wurde und wird kontinuierlich besser. Wenn Übernachtungsbesuch da ist, brauch ich mich nicht kümmern, es gibt auch einzelne Nächte, wo das Kind alleine im eigenen Bett bleibt.
    Seit der korrekten Diagnose und der speziellen Diät bewegen sich hier Welten! Es wird besser. Echt.


    Mein Mantra: spätestens mit 16 kuschelt sie lieber mit Anderen!


    Mir stecken diese wirklich anstrengenden Jahre ganz deutlich in den Knochen.
    Mein Kind hat ja offensichtlich auch sehr gelitten. Ich hoffe, das gelindert zu haben und sie auf einen guten Weg gebracht zu haben.

    "Salat" wird hier in Form von Wraps verzehrt.
    Ich schnippele grünen Salat, Tomaten, Gurke und mische geraspeltes Möhrchen drunter.
    Feine Frühlingszwiebelringe gibts extra.
    Eine Joghurtsauce (wenig Salz und Pfeffer, sonst nix) und eine recht trockene "Bolognese"-Sauce, kräftig gewürzt dazu.
    Alles kommt in Schälchen auf den Tisch, Wraps in der Mikrowelle warm machen und dann mit Wonne zusammenstapeln (erst Gemüse, dann rote Sauce, weiße Sauce und Frühlingszwiebelringe) und einwickeln.
    Viel Spaß beim Futtern :)
    Dabei wird dann häufig noch hier stibitzt und da gedippt und dort auf die Gabel gestapelt...


    Ich mag eigentlich nur meine eigene Salatsauce richtig gerne.
    Dazu schnippele ich erstmal alle "festen" Salatbestandteile in die Schüssel (also alles bis auf Blattsalat), gebe dann hochwertigen Essig, Olivenöl, frische Kräuter aus dem Garten oder notfalls auch gefriergetrocknete Kräuter dazu, Salz und Pfeffer. Umrühren, Balttsalat dazu und lecker :)

    ich hatte am we unsere wiese gemäht, mit der motorsense. später am tag sprach mich unser nachbar (ü70) an, dass ich ja schon große sachen gemacht hätte heute morgen. ER wäre ja nach der hälfte der fläche fix und fertig. das war kein bewundernder tonfall, eher freundlich tadelnd, für mich irgendwie schon auch mit normierendem hintergrund. aber schon auch freundlich, irgendwie.



    Ich hätte das vermutlich nicht gendernäßig verstanden. Aber hier wird auch jeder/jede angesprochen "mensch, Du bist ja fleißig! Ich mach heut nen Lauen und setz mich auf die Bank!"
    Also es wird einfach gewürdigt, dass man was macht, aber dass es auch ok ist, mal alle Fünfe gerade sein zu lassen.


    Auf den oben genannten Kommentar hätte ich vermutlich einfach grinsend "gut, ne?!" oder "dafür bin ich jetzt durch damit" oder "mit 70 Jahren werde ich auch nicht mehr alles am Stück schaffen, aber so lange das geht?!"


    Aber hier sind auch starke Frauen in der Feuerwehr ("sogar" eine u30er in Führungsposition) völlig normal.

    Danke Hella!


    Genau das lag mir auf der Zunge.


    Und danke für den Hinweis zu den Töchtern Egalias. Ich sollte es selbst noch mal lesen, bevor ich es meiner Tochter gebe (wir haben dieser Tage darüber gesprochen, ich hab ihr etwas aus dem Buch erzählt, aber auch gesagt, dass sie noch ein paar Jahre Zeit hat, bevor sie es bekommt).

    @all, die "grundlos" unter niedrigen Eisenwerten leiden:
    Mitunter lohnt es sich, die typischen Zöliakie-Antikörper bei der nächsten Blutentnahme mal mitbestimmen zu lassen.

    Bei mir sind die Füße in der Schwangerschaft noch einmal auseinander gegangen.
    Und nein, am Gewicht liegt es nicht, denn mit Anfang 20 war ich deutlich schwerer als vor und während der Schwangerschaft.


    Also, wenn man von der Breite/dem Volumen mal absieht, hab ich richtig schicke Füße seit ich passende Schuhe trage (und ich stehe/laufe im Job den ganzen Tag, wenn ich laneg Dienst hab von 8-18.30h).
    Keine Hornhautbildung, keine Verformungen, keine Schmerzen. Nur eine Fußdeocreme brauch ich. Hab die Käsemauken meines Vaters geerbt.


    Edit:
    Sowas passt mir gut

    Eiche
    aktuell fahre ich gut mit Mephisto Allrounder (nicht alle Modelle). Die sind breit genug. Die Winterstiefel waren von Florett. Ich brauche Schuhweite K


    Ich war jahrelang nicht mehr im normalen Schuhladen. Mephisto kann ich mir ja mal anschauen.
    Habs eben nachgemessen: Ich toppe Dich noch mit Weite M (und das heißt nicht mittel sondern extreme Überweite) bzw. Mondopoint Weite 14.
    Bei mir gibts Bär Schuhe, schön aus Leder ( Aoife) oder auch als Barfußschuhe unter der Marke Joe Nimble. Natürlich nur die Herrenleisten.


    Sorry für´s OT.

    Mupfel:
    Welche Marke trägst Du?


    Ich hab endlich auch passende Feuerwehrstiefel bekommen: es gibt eine neue Sonder-Extra-Breite (jenseits von extra-weit), der Händler hat Monate gebraucht, sie zu beschaffen. Aber jetzt ramme ich mir nicht mehr die Zehen an der Stahlkappe ein oder stolpere über die zwei Nummern zu langen Schuhe.

    Seit ich passende Schuhe habe (richtiger Hersteller/richtiger Leisten), brauchte es kein Einlaufen mehr, gabs keine Blasen mehr.
    Bis auf das eine Mal, wo ich falsche Socken an hatte. In den schon jahrelang erfolgreich getragenen Spazierschuhen bekam ich an beiden kleinen Zehen riesige Blasen (die komplette Außen/Oberseite der Zehen!).


    Diese Liste ist aus dem Zöliakie-Treff


    Eis mache ich auch selbst: Wenn der Eiswagen klingelt, schmeiß ich etwas Zucker in den TM, schreddere ihn kurz, dann flüssige Sahne und TK-Erdbeeren dazu. Ein paar Sekunden den Krach aushalten (ich hab dafür Gehörschutz in der Schublade), und schnell etwas von dem Eis abzweigen und in Silikon-Eiswürfelformen einfrieren. So hat man (wenn das Kind sie nicht vorher findet), fürs nächste Mal einen Vorrat.
    Jedenfalls ist das Kind genauso schnell versorgt wie die anderen Kinder.


    Sie könnte sicher auch die eine oder andere Sorte Eis vom Wagen essen, aber ihr sind die Waffelkrümel zu gefährlich. Außerdem schmeckt das selbst gemachte Eis besser #super


    Mit dem Vitamix kannst Du diese Sachen sicher auch gut machen. Den Discounter-Milchreis friere ich immer ein, dann lässt er sich besser mahlen.


    Hier ist das Rezept von Trudels heller Mehlmischung

    Ich glaube, "unser" (ehemaliger) Kindergastro hat auch noch nie ein so gut gebautes (richtig normal genährt, weder dick noch dünn) muskulöses, durchtrainiertes Kind in seiner Sprechstunde gehabt.


    Du hast ein Auge drauf, das wird reichen.


    @backen
    Einen "Backwahn" zu haben ist nur von Vorteil. Das Gespür für die Hefe und den Teig ist unbezahlbar, Du wirst schnell "deine" gf-Mehlmischung finden.
    Trudels helle Mehlmischung mache ich selbst. Sympathisch ist mir, dass ich fast alle Zutaten im normalen Supermarkt/Discounter günstig bekomme und es so recht günstig ist. Geschmacklich und vom Backverhalten kommt es nahe an weißes Weizenmehl heran, obwohl es bei mir etwas körniger ist (ich mahle mit dem Thermomix, das wird halt beim Reis nicht ultrafein).
    Alles mit Geschmack lehnt das Kind ab. Wenn ich mal 10% weiße Hirse ins Brot schmuggele, wird das sofort detektiert und nur unter Gemaule hingenommen.


    Mein Kind nimmt Obst, Studentenfutter und manchmal Popcorn (schmeckt besser und ist cooler als Maiswaffeln) mit in die Schule.
    Das Mittagessen würde ich selbst mitgeben und mich nicht auf die Hygiene und Pingeligkeit ("ach, das bißchen Brühepulver...") der anderen Kindergarteneltern verlassen.


    Im Zöliakie-Treff haben sie eine ganz gute "Zutatenliste" erarbeitet, da stehen alle verbotenen Zutaten drauf.
    Übrigens muss seit einigen Jahren auch z.B. glutenhaltiges Tennmittel gekennzeichnet werden.
    Bei verpackter Ware mit Zutatenliste kann man sich im Allgemeinen auf die Angaben verlassen.
    Und sich vor allem nicht verarschen lassen: Es gibt Chips mit der glutenfrei-Ähre von der DZG, dort sind glutenhaltige Zutaten enthalten. Aber das Gesamtprodukt enthält weniger als 20ppm Gluten. Deshalb darf es die Ähre tragen.
    Die Konkurenz-Chips haben die Ähre nicht (=der Hersteller hat keine Lizenzgebühr an die DZG bezahlt), aber sind komplett aus glutenfreien Zutaten hergestellt, also vermutlich weniger mit Gluten belastet, als die mit der Ähre.


    Edit wegen Allergenkennzeichnung!

    Ich mache dann den "Turboschnellen Pizzateig" aus dem VirusCulinarius.


    Zunächst heize ich den Ofen mit Blech vor: 200 Grad Umluft, dann schreddere ich im Thermomix den Gouda und fülle ihn um.
    Dann wiege ich 200g "Trudels helle Mehlmischung" ein, dazu ein ordentlicher Schluck Olivenöl, etwas Salz und 1 TL Backpulver. Mit 120g Milch wird das in ca. 20 Sekunden/Stufe 5 ein schicker Teig.
    Lässt sich auch recht schnell per Hand kneten.


    Der Teig ist klebrig, also nehme ich ordentlich Öl auf die Hände. Dann drücke/rolle ich den Teig superdünn direkt auf dem Backpapier (Silikonunterlage drunterlegen, damit es nicht weg rutscht) aus.
    Passierte Tomaten und den Gouda drauf, italienische Kräuter drüber und dann das Backpapier aufs heiße Blech ziehen, ab in den Ofen und nach 8-10 Minuten ist die Pizza fertig.


    Wird halt ein dünner Teig, nicht luftig wie Hefeteig.
    Aber zwei Kinder werden durchaus satt und bestellen fürs nächste Mal noch Salamischnipsel.