Beiträge von Eiche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Röntgenuntersuchung ist Pflicht vor einer KISS-Behandlung nach Arlen oder Gutmann.
    Da wird nach der körperlichen Untersuchung geschaut, ob und was da blockiert ist (und ob sich das mit der Untersuchung deckt), und ob es anatomische Besonderheiten gibt, die die Behandlung beeinflussen.
    Die Blockade wird in Ruhestellung gelöst, nicht wie beim klassischen Einrenken durch Drehung oder Überstreckung.

    Ich selbst gehe zur Impfung, seit ich das erste Mal selbst eine echte Grippe hatte (nicht die Softversion Schweinegrippe).
    Mein Kind ist nicht gegen Grippe geimpft, da wir hier nicht die nasale Impfung bekommen konnten.
    Sie hat traumatische Erfahrungen mit Nadeln sammeln müssen und in dieser Nutzen-Risiko-Abwägung (und bei sonstiger strotzender Gesundheit incl. gigantischem Vitamin D Spiegel) haben wir uns gegen die Impfung entschieden.
    Sobald die nasale Impfung verfügbar ist, ist auch mein Kind dran.


    Denn die die Vermengung der hochansteckenden, aber relativ harmlosen Schweinegrippe und der bisher nicht von Mensch zu Mensch übertragenen, aber in hohem Maße tödlichen Vogelgrippe ist sehr wahrscheinlich. Sie wird kommen, es ist nur die Frage, wann es so weit ist.

    InaundKids
    ich finde überhaupt nicht, dass tesoro pampig reagiert. Kein Stück!


    Wenn ihr Kind einen Eisenmangel hat, oder Zöliakie, dann würde Deine Methode dazu führen, das das Kind Schaden nimmt.


    Erstmal müssen Kalorien ins Kind!
    Es ist untergewichtig und von seiner Perzentile gerutscht.
    Sie ist in der Diagnostik, und sobald eine Diagnose steht, wird sie sich entspannen können. Sollte es Eisenmangel sein, gibts halt Tropfen und der Rest geht von allein.
    Auch bei Zöliakie wird sich das Eßverhalten von allein normalisieren, sobald nur kompatible Lebensmittel angeboten werden.

    Wir haben uns viele Jahre mit osteopathischen Behandlungen über Wasser gehalten.
    Mit 8 Jahren waren wir dann endlich bei einem KISS-Spezialisten. Auf dem Röntgenbild ist sogar für mich als Laie die "Verkeilung" der Kopfgelenke erkennbar.
    Blockade gelöst und einen Quantensprung erlebt!
    Deutlich mehr, als nach den osteopathischen Sitzungen (die sehr entspannt waren). Die waren auch immer sehr hilfreich, aber eben nicht ausreichend.


    Schau mal hier http://kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html


    Leider wird die Website kiss-kinder gerade umgebaut, die fand ich noch schöner.

    Gegen 18h klingelte Tochterkinds Kollegin, die in die Parallelklasse geht. Ob sie auch zur zweiten Stunde los müsse?
    Wir haben jedenfalls keinen Zettel bekommen.
    Die Recherche bei der einen Elternvertreterin ergab völlige, zettellose Ahnungslosigkeit, die andere war genauso schlau und hat bei der Klassenlehrerin angerufen.
    Es geht tatsächlich erst zur zweiten Stunde los, nicht zur ersten.
    Da hab ich nun ein Problem, weil ich zur ersten das Haus verlasse und dann niemand mehr da ist. Das Schultaxi wusste auch nicht wirklich bescheid, so dass mein Kind endweder an der Haltestelle oder an der Schule hätte warten müssen.
    Im Hort ist sie natürlich auch nicht angemeldet.
    Zum Glück kann man sich auf die Hilfe hier im Ort verlassen!


    Alle anderen Klassen haben den von der Schulleitung herausgegebenen Zettel bekommen, nur unsere Klasse nicht. Ich hab so einen Hals!
    So viel zur verlässlichen Grundschule.

    Vitamin D ist fettlöslich und wird im Körper gespeichert (boah, wie lange denn?, ich glaube es waren ein paar Wochen).
    Du kannst also auch Deine Wochenportion Vigantol-Öl auf einmal nehmen. Dosierung bitte einmal rechnen und einmal grob überschlagen, damit sich keine Fehler einschleichen.
    Ich weiß auswendig nicht, wie viele IE in einem Tropfen Öl sind, aber wenn Deine Rechnung stimmt, müssten es 500IE sein, oder?

    @Vitamin D
    Die gefahrlose tägliche Aufnahme liegt bei 4000IE pro Tag. Das ist eine Dosis, mit der man auch einen Mangel therapieren kann (mit 1000IE/Tag kommt man nicht aus dem Keller).
    Lass Dir (ggf. privat) zum Beispiel Dekristol (20.000IE/Kapsel) verschreiben, da hast Du mehr vom Geld.
    In Studien wurden auch 10.000IE/Tag gut vertragen, nur so für die Orientierung.

    Boah, das hört sich ja echt fies an!


    Ich kann Dir nur ein paar Mikronährstoff-Tipps da lassen:
    Knochenaufbau hängt einerseits vom Calcium ab (wo Du das herbekommst, weißt Du sicher, geht ganz gut über die Ernährung).
    Damit das Calcium aber erstens gut resorbiert wird und zweitens auch in den Knochen eingebaut wird, ist ein ausreichend hoher Vitamin D Spiegel wichtig. Dafür reicht sogar das untere Ende des Referenzbereichs.
    Aber damit das Immunsystem vernünftig arbeiten kann (gegen die chronische Entzündung/Reduzierung der Fehlsteuerung/Allergie) brauchts Vitamin D Spiegel im oberen Drittel des Referenzbereichs.
    Stichwort Immunsystem: Zink und Vitamin C, kennst Du, weißt Du.
    Was Du vermutlich nicht weißt, ist dass die beiden in der Kombination essentiell sind für den Aufbau bindegewebiger Strukturen (Zahnhalteapparat, Grundlage zum Knochenaufbau).
    Es gibt ein schönes Präparat, da ist retardiertes Vitamin C (weils ja nicht gespeichert werden kann) und gut bioverfügbares Zink in einer ausreichenden Dosierung enthalten (wichtig für wenig-Fleisch-Esser): Cebion immun 2.


    Ich wünsche Dir fix eine gute Besserung!

    Zitat


    Heute wollte ich mir wieder eine Packung L-Thyroxin besorgen, weil meine zu Neige geht und hatte natürlich kein aut idem Kreuzchen auf dem Rezept und natürlich hat meine KK wieder den Vertrag geändert, so dass ich eine andere Marke bekommen hätte. Ich wieder zurück zum doc, Kreuzchen abgeholt, genervte Blicke mit abgeholt, zur Apotheke und mich echt entschuldigt für die Umstände und erklärt, dass ich das schon ein paar mal mitgemacht habe mit Markenwechsel und ich jetzt gerne bei einem bleiben möchte. Ich hatte da immer Umstellungsprobleme und einfach Angst, dass es mir wieder schlechter geht. Da meint die Apothekerin, dass alle Firmen eine Packung haben sollten, dann würde das niemandem auffallen.
    Hab ich mich aufgeregt? Diesmal ja. Ich habe mittlerweile echt eine Allergie gegen "nicht ernst nehmen".


    Such Dir eine andere Apotheke!
    Sollte der Ausspruch wirklich von einer studierten Apothekerin gekommen sein, wäre das ein echtes Armutszeugnis. Auch die PTAs sollten allesamt darüber Bescheid wissen, wenn nicht, sind sie schlecht aus- und fortgebildet.
    Eine PKA braucht sowas nicht wissen - die darf aber auch keine Arzneimittel abgeben!
    Das wären so die gängigen Berufsgruppen und ihre Kompetenzen.


    In der Apotheke können bei fehlendem Kreuz "pharmazeutische Bedenken" geltend machen.
    Und die Arztpraxis sollte nicht die Augen rollen, wenn das Kreuz bei Schilddrüsenpräparaten verlangt wird. Denn das ist der eigentlich richtige Weg und lege artis.
    Die pharmazeutischen Bedenken in der Apotheke sind der Notnagel, falls der Arzt nicht erreichbar ist (örtlich oder zeitlich).

    Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wird bei den Umstandsstrumpfhosen mit eingerechnet!
    Nicht nur am Bauch, sondern auch an Hüfte und Oberschenkeln.
    Da brauchts normalerweise nix neues.
    Es ist ganz normal, dass sich die Strümpfe mit der Zeit leichter anziehen lassen: Du hast mehr Übung.
    Ich sach nur:
    Beide Beine in max 30 Sekunden ;)


    40 Grad sind völlig ok. Im Wäschenetz, mit Color- bzw. Feinwaschmittel ohne Weichspüler (!) und nicht ganz so wild geschleudert vertragen sie die Waschmaschine gut.
    Bei Schenkelstrümpfen ist die Waschmaschine sogar günstig, da die Haftbänder besser sauber werden und sie so sicherer halten.


    ...danke für Deine lieben Worte!

    Ach, sorry, jetzt hab ich so einen Roman geschrieben und die wichtigste Frage nicht beantwortet!
    Die Strümpfe haben immer etwa 30% "Dehnungsreserve", so dass auch für Gewichtsschwankungen genügend Luft ist.
    Mit etwas Erfahrung merkt man aber schon, wenn man einen zu kleinen Strumpf an hat. Das ist unerträglich und eng (ok, das sagen auch manche Kunden in der Erstversorgung ;)
    Zu luschig merkt man auch.


    Bei Gewichtsveränderungen von mindestens 2-5 Kilo sollte man neu anmessen lassen, auch wenn sich die Körperform durch Sport sehr verändert hat.
    Ansonsten einmal im Jahr, allerspätestens alle zwei Jahre.

    Vertausche Frauen- und Hausärztin.


    Also, die zweite Strumpfhose von dem Arzt, der die Erstversorgung aufgeschrieben hat.
    Wenn Du dann noch Strümpfe haben willst, wechsle den Arzt um dort die Neuversorgung zu bekommen. Spart auf allen Seiten Stress und Diskussionen.


    @alte Strümpfe
    Normalerweise bekommen sie irgenwann Löcher oder Laufmaschen. Wenn die Löcher in der Spitze ohne die Kompression sind, macht das nix. Das Stopfen die meisten Hersteller auch kostenlos.
    Sollte aber in Loch/eine Laufmasche im Kompressionsteil sein, unbedingt sofort einschicken!
    Nur, wenn das Loch klein genug ist und es professionell vom Hersteller gestopft wird, bleibt die Kompression erhalten (abnehmender Druckverlauf von unten nach oben).


    Ich habe ein paar Schätzchen, sehr gut gepflegt (konsequent immer in Schuhen gelaufen, vorsichtig beim Anziehen, vorschriftsmäßig gewaschen und getrocknet), die sind gute 8 Jahre alt. Passen noch, Maße stimmen :)
    Aber sie sind nur noch wenig elastisch und haben sicher nicht mal halb so viel Kompression wie frische Strümpfe.
    Sie sind natürlich nicht täglich getragen oder zweitäglich, weil ich immer mindestens 6 Paar im Umlauf habe (gute Pflege und ab und an mal ein Paar extra privat dazugekauft). Die Investition und das konsequente Tragen an "stehenden Tagen" seit 20 Jahren lohnt sich: ich habe noch keine einzige Krampfader trotz stehendem Beruf, obwohl Mutter und Großmutter in meinem Alter schon lange die erste OP hatten bei dem gleichen weichen Bindegewebe.

    Lass Dir jetzt die Strumpfhose verschreiben (Frauenärztin), und dann entscheidest Du spontan im Wochenbett. Du kannst mit Deiner Apotheke/Sanitätshaus vorher schon alles besprechen, dann wissen die, was zu tun ist, wenn ein Rezept von Deinem Hausarzt (auch vorher Deal machen) eintrudelt.
    Geht alles telefonisch, nur Deine Strümpfe wirst Du selbst abholen müssen (sollte nicht mehr als 10€/Paar kosten!).


    Geht so nur, wenn Du nicht bei der TK bist. Wie ich schon schrieb, wollen die vorher genehmigen (oder ablehnen).

    @Debeka/private Versicherung
    Das ist ja echt frech!
    Die Strümpfe sind auf eine Nutzungsdauer von 6 Monaten ausgelegt (oder ein Jahr/jeden zweiten Tag).


    @Strümpfe/Strumpfhose
    Wenn man wechselt, gilt das formal als Neuversorgung, so dass einem 2 Paar zustehen und dann alle halbe Jahre ein neues Paar.
    Bei der Techniker muss vorher genehmigt werden *grummel*


    @Ärzte
    die müssen auf dem Rezept die 7 ankreuzen, dann geht es nicht ins Budget.