So lange das für Dich gut funktioniert, will ich keinesfalls reinreden!
Hätte besser schreiben sollen „bitte nicht so empfehlen“.
So lange das für Dich gut funktioniert, will ich keinesfalls reinreden!
Hätte besser schreiben sollen „bitte nicht so empfehlen“.
Voltaren-Salbe (dick über Nacht mit Folie drüber).
Bitte nicht so. Kann heftigste Hautreaktionen machen ohne besser zu wirken.
Großflächig so dünn auftragen, dass es in 30sek. eingezogen ist. Die Forte-Variante 2x täglich, die normale 4x täglich.
In meinem Job werden jüngere Brille tragende Kolleginnen hingewiesen, dass sie sehr zeitig mit Gleitsicht anfangen sollten (so 40-42 Jahre) weil die Gewöhnung mit (noch) kleiner Korrektur einfacher ist. Wir haben wirklich viele schnell wechselnde Focuspunkte und müssen sehr gut und genau schauen können (oft genug Schriftgröße 6).
...und trotzdem: die Qualität der Brillen scheint sehr, sehr unterschiedlich zu sein. Die Oberklassebrillen vom selbstständigen Optiker hier waren ok. Die hochpreisige vom Fielmann vor Ort (preislich im gleichen Rahmen) ist schon zum zweiten Mal eine Offenbarung! Ich kann beim Spazieren lässig die einzelnen Ameisen am Boden sehen!
Aaaalso, eigentlich muss die Apotheke einen deutschen Beipackzettel mitgeben… aaaaber: bei Salbu ist die Situation seit Jahren so, dass immer wieder über Sondererlasse größere Mengen ausländisches Salbu in den Markt kommen (nicht als individueller Einzelimport und nicht als normale Reimporte für D über die einschlägigen Firmen wie Kohl oder Emra).
Die Patienten haben längst akzeptiert, dass ein Salbu Dorieraerosol ein Salbu Dosieraerosol ist. Da kommt (korrekte Inhalation vorausgesetzt, Schulung in der Apotheke möglich/Angeraten) immer das selbe in den Bronchien an.
Ich würde vermuten, dass Eure Apotheke, wie wir auch, es aufgegeben haben, zusätzliche Zettel wie sauer Bier anzubieten.
Es gibt sie aber (oft direkt im Artikelstamm in der EDV hinterlegt zum Ausdrucken).
…meine Weintrauben werden etwa 4 Wochen früher reif sein als in den letzten Jahren… das finde ich schon arg krass…
Danke Euch!
„Land“ = großflächig und gute Wasseraufnahme des Bodens klingt einleuchtend!
Die englischen Klischeebilder hatte ich natürlich auch im Kopf 🤣
Fairy***tale es gibt verschiedene Alarmierungsstufen (je nach Einsatzstichwort) und jede Feuerwehr meldet, wie viele Einsatzkräfte um welche Zeit zu erwarten sind (bei uns über Tag in der Woche 3-5 sofort und weitere max 5 als Nachrücker von 30).
Also werden bei bestimmten Einsatzlagen gleich die Nachbarwehren mitalarmiert (die haben ja auch längere Wege zum Einsatzort) und bringen Wasser auf den Fahrzeugen und Personal mit. Bei uns wird grundsätzlich auch mit allen Autos ausgerückt (sofern die jungen Leute die großen Autos schon fahren dürfen), d.h. im schlimmsten Falle nur 1 People pro Auto...
...und sagt mal, warum heißt Landregen eigentlich Landregen? Ich mein, jeder weiß sofort, was gemeint ist, aber warum heißt das so?
Danke Nachtkerze !
Genau. Es ist nicht wie gepflegt jemand aussieht oder wie viel Aufwand für Gesundheit betrieben wird, sondern welche Spuren die Lebensbelastung bisher hinterlassen hat. Ich bin ganz gut darin, das schnell in den Gesichtern zu erkennen (will mich nicht selbst loben, aber das ist einfach so).
Ich meine mit mittlerem Alter so Leute etwa zwischen 40-60 Jahren. Später holen die Frauen wieder ordentlich auf, während die Männer dann gesundheitlich zerbröseln. Also mal grob die eigene Statistik mit der gefärbten Brille betrachtet (Apotheke im ländlichen Bereich).
Auch, unabhängig vom Geld: Adel. Komischerweise.
Das klingt interessant. Wie kannst du das denn differenzieren? Meist geht Adel ja mit Geld einher. Oder sehen die Adeligen einfach frischer aus als die gleich alten und gleich reichen nicht Adeligen?
Sorry bisschen OT
Wir haben ziemlich viele adelige Kunden. Die meisten eigentlich ganz normale Leute, nicht reich, ganz normale Berufe. Und doch ist da was anders. Es ist nicht nur eine feine Art der Höflichkeit, sondern auch ein anderes Selbstverständnis. Vielleicht eine grundlegende Sicherheit? Ich kanns schlecht fassen. Diese Menschen ruhen in sich auf eine so grundlegende Art (Ausnahmen gibts immer), die sich offensichtlich auch darauf auswirkt, wie abgearbeitet, gealtert sie wirken.
Ich fürchte dass da gelernte Muster eine Rolle spielen.
Männer mit grauen Schläfen und Falten im Gesicht: ein bisschen wie George Clooney, Frauen mit grauen Strähnen und Falten: Alt.
Das kommt dazu.
Aber diese gelernten Normen meine ich nicht. Mein Job ist es zu sehen, wie es den Leuten wirklich geht... und mag behaupten, dass ich darin auch ganz gut bin. Aber es ist wirklich nur meine persönliche Beobachtung.
Man sieht schon den Unterschied zwischen "alle zwei Wochen zur Kosmetik" und ne Tube Creme aus dem DM tuts auch.
Die Zeit für die Kosmetik muss auch erstmal da sein...
Natürlich gibt es immer diese und jene Ausnahmen, mehr Geld, mehr Bildung, mehr Status hilft ungemein, Männern wie Frauen. Auch, unabhängig vom Geld: Adel. Komischerweise.
...und trotzdem: in all diesen Gruppen im "mittelalten Bereich" sehen die Männer gesünder/jünger/fitter aus als die Frauen.
Ich frage mich, warum Männer kein Problem damit haben "müde" auszusehen.
Hab ich mich auch gefragt. Die kommen jedenfalls seltenst auf die Idee, dass man das kaschieren müsste.
Ich will einen Schritt weiter gehen. Berufsbedingt schaue ich vielen Menschen durch alle gesellschaftlichen Schichten ins Gesicht und nehme wahr, wie es ihnen geht.
Und ja, die mittelalten Männer sehen besser aus als die mittelalten Frauen (die es dann ja oft durch viel Aufwand und Schminke kaschieren). Und ich glaube, dass das neben der unterschiedlichen Biologie (Hormone, Immunsystem, Stoffwechsel, Hautstruktur, Muskulatur etc.) vor allem an der geleisteten Lebensarbeit liegt.
Wenn Du eh kaufst, nimm auf jeden Fall eine mit zwei Schläuchen. Also, dass sie die Luft von draußen nimmt. Das ist erheblich effektiver.
Die Plexiplatten lassen sich auch mit zwei Löchern bestellen.
Ich hab wieder ne Stoffabdichtung genommen, weil meine Rahmen so groß sind, dass Plexi auch groß und unhandlich wird. Außerdem ist mein Rahmen doof um ne Plexiplatte einzusetzen.
Die neue Stoffabdichtung ist super, auch mit zwei Schlauchöffnungen.
Update zum defekten Teil vom SunEclipse-Screen: sie haben zunächst einen Liefertermin im September für das kaputte Plastikteilchen angekündigt. Habs moniert und heute die Versandbestätigung bekommen.
Wirkung des Screens: Scheibe immer noch kalt (ohne Rettungsdecke, aber es ist hier heute auch nicht so heftig), Referenzscheibe im Nachbarzimmer ist warm. Nutzt also was.
So, Rettungsdecke abmontiert zwecks besserer Lüftung.
Ich werde weiter berichten, wie sich der Sunscreen so nackich macht.
Ja ![]()
Weil ich ans nordöstliche Fenster die Klimaanlage geklemmt hab (nachdem in der letzten Hitzewelle am südöstlichen Fenster der gesamte Klett für die Fensterabdichtung weggeschmolzen ist, hatte ich eine neue für das nordöstliche Fenster bestellt). Jedenfalls ist das südöstliche Fenster jetzt mit dem Doppelschutz versehen (mal sehen, wie lange die Rettungsdecke noch hält, das ist ja echt fiddelkram...) und wie ich oben schon schrieb: kalt. Im Nachbarzimmer ist die sünöstliche Scheibe ohne Schutz von Außen sehr heiß (kann man nicht lang anfassen).
Jedenfalls ist der Effekt deutlich stärker als nur mit Rettungsdecke allein.
So, ich mag einen ersten Zwischenbericht erstellen. Hab ja erstmal für 1 Fenster die hier im Strang verlinkten SunEclipse "Screens" bestellt. Laaaange Lieferzeit (etwa 4 Wochen), aber der erste Eindruck ist seeehr solide. Excellente Montageanleitung, gute Verpackung (auch für die Lagerung im Winterhalbjahr), gutes handling. Eine (von
Plastikmuttern taugt nicht, die Reklamationsmail wurde sofort von einem KI-Assistenten beantwortet, dass sich das wohl ein Mensch anschauen müsse. Mal sehen, wie lang das dauert.
Weil sie eh noch festklebte, ließ ich die Rettungsdecke außen im Fensterrahmen hängen, den Screen hab ich dann wie in der Anleitung vorgegeben, auf der Außenseite des Fensterflügels angebracht. Mit diesem Doppelschutz ist die Scheibe innen KALT, obwohl die Sonne bei über 30 Grad volle lotte drauf steht. Man kann noch etwas rausschauen, die Rettungsdecke ist von innen fast durchsichtig, der Screen deutlich weniger (soll auch so, hab bewusst mit Verdunklung bestellt).
Hier hatte glaube ich noch jemand bestellt, oder? Wie ist Dein Eindruck?
Eine Freundin war grad in Irland und berichtet, dass alles braun ist... kein Regen seit ewig...
Geht der Termin noch nicht online im dicken B? Hier läuft das übers Standesamt.
Nee. Leider nicht. Läuft übers Amtsgericht.
Bezüglich Standesamt bekomme ich Hörnchen
Unseres bietet keine Termine an und an eine Geburtsurkunde für die Rentenversicherung zu kommen ist quasi ein aussichtsloses Unterfangen. Probiere ich seit 1 Jahr.
Shit.
Hier auf dem Dorf spontan ins Amt getappelt und 10 min später ohne Konfession wieder raus... Dafür haben wir weder ÖPNV noch Kultur...
Wenn er es ausblendet, dass dieses Gewaltproblem existiert ist er Teil des Problems.
Wenn er aktiv gegen Selbstverteidigungskurse für Frauen agiert und argumentiert ist er sogar ein ganz massiv großer Teil des Problems.
Genau so.
Mein Miez hat gestern das Wasser aus meinem Dosenthunfisch bekommen. Einfach übers Nassfutter gekippt. Hat ihm wohl sehr gemundet.