Beiträge von Eiche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Wie machst du das denn, wenn dein Kind etwas will, was nicht geht oder du nicht absolut nicht willst? - nicht, dass ich "Kind schreit" erstrebenswert fände, aber mir ist nicht klar, wie man das vermeidet. - es sei denn, man gibt immer nach.

Immer nachgeben ist die beste Medizin für ein permanent unzufriedenes Kind.

"Sei konsequent im wohlverstandenen Sinne":

Mit Stricknadeln in der Steckdose popeln - no way!

Der Blaubeerjoghurt: es gilt herauszufinden, ob nicht ein anderes Bedürfnis dahinter steckt (Interaktionswunsch -> gemeinsam spielen, Hunger -> Mahlzeitenplanung, Zuckercrush -> Stressverarbeitung...) ob überhaupt einer im Kühlschrank ist, ob es sich lohnt, darum zu streiten... durch unser Vorbild könnte das Kind Entgegenkommen lernen, freundlich miteinander sein, dass Argumente und Gefühle gesehen werden und zählen.

Oh, herzlichen Glückwunsch. Wo ist denn die Ferienwohnung? (Das soll kein Doxing werden, sondern eher die Frage: Könnte ich da auch mal Glück haben oder muss ich dafür nach Norwegen?)

Exakt die Frage hatte ich auch sofort! Ich habe gestern und vorgestern geguckt, aber keine Spur gesehen... (aber schöne klare Sterne und ein paar Sternschnuppen)

Man muss einfach etwas Glück haben und die richtige halbe Stunde erwischen… das war gegen halb elf gestern…

Hier strahlt ein Glückspilz #super

Eben konnte ich ein Polarlicht aus dem Fenster meiner Ferienwohnung sehen und fotografieren #applaus

Bin dann noch mal fix zum Strand getobt und konnte dort auch noch etwas sehen. Wunderschön unter dem großen Wagen… auf dem Weg dorthin ging die Mondsichel blutrot unter… magisch…

Also bei uns passiert ähnliches, das liegt aber nicht am Vertrag sondern an der elektronischen Zeiterfassung.

Da hat unsere Gewerkschaft vor Jahren heftig mit den einschlägigen Herstellern (z.B. MAP24 glaub ich heißt einer) und den Arbeitgebern gerungen, weil es schlicht an den vorgenommenen Einstellungen dort liegt.
    Inzwischen scheinen die richtigen Einstellungen für die Arbeitgeber leichter zugänglich zu sein, die korrekte Umsetzung des Jahresarbeitszeitkontos üblicher.

Kommt drauf an, wie das im Tarif geregelt ist.

Grundsätzlich zulässig ist es, für Krankheit und Feiertage die durchschnittliche Stundenzahl zu berechnen (30h wöchentlich auf 5 Tage sind 6h pro Tag).

Bei uns gilt das Jahresarbeitszeitkonto, dafür wird ein fiktiver Wochenplan über die vereinbarten 30h gemacht, der für Urlaub, Krankheit Feiertage als Referenz genutzt wird. Ansonsten werden die Dienste eingeteilt, wie es gebraucht wird (alles in gewissen Grenzen natürlich).

Wir waren bei einer Führung in Celle über die wirklich beeindruckende Caroline Mathilde:

Kampagnenjahr 2025 in Celle
    Mit Veranstaltungen und Ausstellungen im Jahr 2025 ehrt die Residenzstadt Celle die dänische Königin Caroline Mathilde.
    www.250jahre-carolinemathilde.de

Eine Rabin der ersten Stunde. Klar war die Führung absolut auf die Hauptperson zentriert, auch die Ausstellung. Die auftretenden Männer liefen als Beiwerk.

Spannend die Reaktion meines Mannes (der weiß nicht, wie frauenfeindlich er ist), der die Führung eher "nunja" fand, und gern mehr über den Ehemann und den Lover von Caroline Mathilde gehört hätte.

Für Frauen mit Ost-Sozialisation ist es doch heute noch üblich, für die eigene Berufsbezeichnung die männliche Form zu wählen. Zumindest höre ich das von diesen Frauen immer wieder.

Da steckt aber m.E. ein anderes Mindset hinter als bei den Jungpädagoginnen, die sich selbst als "Lehrer" bezeichnen, um mehr Autorität zu erlangen.

Aus eigener bitterer Erfahrung mag ich anfügen: *wenn* bei der Biopsie etwas gefunden wird, ist der Schuh klar.

Wenn *nichts* (oder nur wenig/uneindeutiges) gefunden wird, heißt es nur, dass nichts gefunden wurde. Nicht, dass da nix ist.

Denn: Biopsien sind Handarbeit, und die ist an vielen Stellen fehleranfällig. Bei uns sind damals zwar ausreichend Proben genommen, aber im Labor nicht korrekt untersucht worden. Wie ich Jahre später feststellen musste, als ich die Unterlagen angefordert und selbst durchgesehen habe. Hätte uns 5 Jahre Leidenszeit ersparen können…

…da kann man nur auf nette Nachbarschaft hoffen… wir teilen uns hier die Katzen… als vor einigen Jahren der Nachbarskater starb, sagte der Nachbar zu uns „jetzt seid ihr wieder dran“, und so ist es auch gekommen. Unser Kater hat zu diesem und einigen anderen Nachbarn ein inniges Verhältnis. Und das ist gut so!

Die App behauptet, dass es hier im 50km-umkreis Sichtungen gab - ich würde behaupten, dass es hier noch zu hell war. Gegen 0 Uhr war es noch nicht wirklich dunkel, es war noch ein Streifen Dämmerung zu sehen, die Sterne hoben sich noch nicht ab.

Ich sollte soooo dringend schlafen, und bin so aufgekratzt! Gegen 2 Uhr sagt die App bessere Chancen voraus…

Danke! Das passt ganz gut zu meiner Erfahrung vor ein paar Tagen. Ich vermaß eine Flachstrickkundin, die ich (zu Beginn noch mit Rundstrick) seit gefühlten 20 Jahren betreue. Ich ziehe, sie quieckt und wir einigen uns dann auf einen Wert. Sie mag (entgegen jeder Empfehlung) in Höhe der Kniescheibe, also im Gelenk, auch unter Zug gemessen werden. Dieses Mal war der Unterschied frappant: an den Waden durfte ich wesentlich weniger Zug aufbringen, als am Knie. Wir haben dann überlegt, warum das Empfinden so unterschiedlich ist: Der Speck am Knie fühlt sich komplett anders an als an Unter- und Oberschenkeln. Klar, weiß man, fühlt man ja auch beim Messen. Aber da ist mir der Unterschied, vor allem an einem Bein, zum ersten Mal so deutlich aufgefallen.

Mir ist klar, dass man diesen entscheidenden Satz auch sehr anders verstehen kann, als er gemeint war.

Ich hatte das enorm große Glück, mit Frau Kloeters einen ganzen Nachmittag zusammen auf einer Picknickdecke zu hocken und sie so persönlich kennen lernen zu dürfen #herzen