Beiträge von Eiche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #knuddel


    Aus der jahrelangen Bauchweh-Erfahrung kann ich sagen, dass die Kinder viel kompensieren können. Solange alles andere stimmt.
    Wenn aber Ungemach droht (wie mein Mann immer so schön sagt) in Form von Hunger, Müdigkeit, Überreiztheit, Anforderungen, schlechte Stimmung... klappt das mit dem Kompensieren nicht mehr, und das Kind muss klagen.
    Wenn 10 Sekunden Handauflegen helfen, dann ist es ja gut! Ihr wisst ja Beide, dass der Ursache bald auf den Grund gegangen wird.


    Jetzt, wo mein Kind kein Bauchweh mehr hat, merke ich, wie viele Kräfte diese Zeit von der ganzen Familie gefordert hat, auch wenn grad kein akutes Au zu hören war. Einfach, weil alle sich anstrengen mussten, alle Parameter im optimalen Bereuch zu halten.

    Schau Dir mal www.hoersport.de an. Die machen sportwissenschaftlich fundiertes Kraftausdauer-Training, je nach gewähltem Trainingsziel mehr Kraft oder mehr Ausdauer.
    Das Training passt sich exakt Deiner Fitness an, und steigert sich in bewältigbaren Schritten.
    Das heißt, Du hast bei (fast) jedem Training das Gefühl, erfolgreich zu sein, weil Du das Training gut schaffen kannst und trotzdem die Erfolge und die Steigerung hast.
    Wenn doch mal eine Übung zu schwer sein sollte, gibt man entsprechend feedback und das nächste Training passt dann wieder.
    Man braucht kein großartiges "Zubehör", man kann zu Hause zappeln (und ohne Umweg die heimische Dusche benutzen), man bestimmt die Trainingsdauer selbst (obwohl die "empfohlene Trainingsdauer" tatsächlich empfehlenswert ist).

    Ach, ich bin doch selbst Apothekerin (aber hier ausdrücklich nur privat unterwegs).
    Wenn eine PTA oder eine PKA (die zumindest die kleine Flasche rein rechtlich sogar verkaufen darf) nicht genau Bescheid weiß, ist das soweit fast noch ok, zumindest sollte sie aber dann eine kompetente Apothekerin dazuholen und nicht den Kunden schulterzuckend zurück lassen.
    Wenn aber die anwesende Apothekerin so handelt, dann geht mir die Hutschnur hoch #motz
    Deshalb fragte ich nach der Qualifikation.


    Ja, es gibt leider viele schlechte Apotheken. Aber auch viele, die ihren Job richtig gut machen, und ich finde, genau die sollen gestärkt werden.

    Du hast das richtige gekauft. Octenisept ist der Goldstandard für die Desinfektion frischer oder infizierter Wunden, egal ob in der großen oder kleinen Flasche.
    Für den Hausgebrauch reicht aber normalerweise die kleine Flasche gut aus.


    Und bitte schau auf der Website der Apotheke noch mal nach, *wer* Dich bedient hat. Wenn das wirklich eine Apothekerin war, ist das ein Armutszeugnis und Du musst die Apotheke wechseln.

    Das ist sicher kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verfalldatum.


    Ich nehme an, die Dinger sind in einer Kunststoffverpackung. Diese sind nie gänzlich dicht, es verdunstet ein Teil der Trägerlösung, was bedeutet, dass sich die Konzentrationen der Inhaltsstoffe ändern.
    Außerdem entstehen während der Lagerung Mikrorisse, so dass irgendwann auch die Sterilität nicht mehr gewährleistet ist.


    Die Linse selbst soll ja auch gewisse Kriterien an Elastizität und Wasserdampfdurchlässigkeit haben. Die ist aus Kunststoff, und Kunststoffe altern.


    Ich persönlich würde mir keine überlagerte Linse ins Auge stecken.
    Aber ich hab auch Folgeschäden von meinem 6-monatigen Linsenexperiment vor gut 20 Jahren.

    Ich würde die Menge gar nicht begrenzen, sofern das Kind diese Dinge sicher essen kann (ohne sich zu verschlucken, und nur unter Aufsicht).
    Und so lange Ihr Euch das leisten könnt :D
    Ich kann mich an das riesige Donnerwetter erinnern, als wir den armen Studenteneltern heimlich eine ganze Tüte Pinienkerne weggefuttert haben #nägel

    Freda, sicher hast Du recht, wenn Du sagst, dass es für (kleine) Kinder nur ein Wort wie jedes andere ist.
    Das erste Mal von der Schwertscheide habe ich gehört, deutlich nachdem ich Scheide als Wort für die weibliche Genitalregion gelernt habe.
    Ich kann mich aber noch sehr genau daran erinnern, wie es sich für mich angefühlt hat: das Gefühl war sehr unangenehm, eben wie ein Schwert im Unterleib. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, das ist definitiv kein Teekesselchen wie Schale oder Blume.
    Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so ausgeprägt, weil ich sehr bildhaft denke.

    Aber das, was bei kleinen Mädchen zu sehen ist, sollte schon richtig bezeichnet werden, finde ich, vor allem, weil die von Peppersweet dankenswerterweise so gut formulierten Assoziationen doch immer im Hintergrund schlummern.



    Ich fand Vagina und Scheide als Begriffe doof weil das eben nur ein kleiner Teil ist - und sicher nicht zufällig der mit großer Bedeutung für Penetration. Bei Scheide kommt dann bei mir noch die Assoziation von Schwertern und auch da wieder "der Teil wo man was reinstecken kann" dazu, das wollte ich nicht. Also sagen wir Vulva.

    Penis, Hoden, Hodensack, Eichel


    Vagina, Vulva, Labien, Klitoris.


    Danke @Stille!


    Scheide ist der übliche Begriff, aber definitiv nicht der korrekte für die weiblichen Geschlechtsteile, die die Kinder üblicherweise zu sehen bekommen.
    Scheide ist der deutsche Begriff für die Vagina, also dem Teil, der zwischen dem Jungfernhäutchen und dem Muttermund liegt.
    Leider gibt es für Vulva keinen deutschen Begriff, nur für die Einzelteile: Venushügel, Schamlippen und Kitzler.


    Und ja, genau so hab ichs meinem Mädchen erklärt.

    Vor gut 10 Jahren hab ich auch versucht, gegen Ende der Schwangerschaft Magnesium einzusparen, weil ich so eindringlich gewarnt wurde.
    Aus heutiger Sicht würde ich behaupten, dass meine Gestose in dem Moment anfing, als ich wirklich nur noch das allernötigste genommen habe (war immer noch viel, gute 500mg, über den Tag verteilt in kleine, gut bioverfügbare Dosen).


    Unter der Geburt habe ich Oxytocin als Wehentropf bekommen, davon eine Blutdruckkriese entwickelt, die wiederum mit Magnesium i.v. behandelt wurde, was die Wehen dann doch wieder gebremst hat. Also wieder das selbe Spiel von vorne.
    Aber das war i.v. Magnesium in ganz anderen Dimensionen als zarte 150mg oral. Die gängigen 150mg-Kapseln enthalten Magnesiumoxid, das ist quasi die Retardvariante.


    So lange die Krämpfe durch Magnesium verschwinden, ist das ein Hinweis auf einen behandelbaren Magnesiummangel. Und genau so würde ich persönlich es auch handhaben.

    Doch, da passiert tatsächlich was. Vollkorn sollte gerne eine gewisse Quellzeit haben, damit bestimmte Bestandteile durch Fermentation für die menschliche Verdauung aufgeschlossen werden.
    Hat mich aber damals trotzdem nicht am 100% Vollkorn-Dinkel-3-Minuten-Brot gehindert. Ganz frisch fein vermahlen (Körner vorm mahlen einfrieren!) gabs noch nie Klagen von Vollkornskeptikern.


    Jetzt backe ich viel auf Vorrat und friere in kleinen Portionen ein, immer mit einer Trennschicht aus Backpapier zwischen den geschnittene Scheiben. So kann man einzelne gefrorene Scheiben entnehmen und im Toaster aufbacken (glutenfreies Brot muss eh getoastet werden, sonst schmeckt es nicht).

    Eine Kollegin erklärt den Kunden sehr sachlich, kompetent und seriös hochdeutsch einen Sachverhalt und dann kommt da das Wörtchen "drinne" vor. "Wenn jenes dann da drinne ist..."


    Das ist Sandkasten. Für mich jedenfalls. Ich hab keine Probleme mit saloppen Formulierungen (davon nutze ich selbst je nach Kunde deutlich mehr als sie). Aber "drinne"?

    Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen: die verschiedenen Variationen vom 3-Minuten-Brot.


    Vor der Zöliakie-Diagnose des Töchterchens habe ich häufig Dinkel frisch gemahlen und verbacken.
    Ganz grob:
    500g Mehl
    400-450ml Wasser (oder auch Buttermilch)
    1-2 TL Salz
    1/2 - 1 Würfel Hefe
    2 EL Essig (neutral oder auch leckerer Balsamico)
    1-2 EL Öl (oder anderes Fett, Butterschmalz schmeckt lecker)
    ggf. etwas Süße wie Zuckerrübensirup


    Hefe im lauwarmen Wasser lösen, dann alles 3-5 Minuten gut kneten, ab in die Kastenform (Teig ist sehr weich, fast wie Rührkuchenteig).
    In den kalten Ofen, auf 200Grad Ober/Unterhitze stellen, Schale Wasser mit rein und etwa eine Stunde backen. Aus der Form nehmen und noch 10 Minuten nachbacken.


    Jetzt mach ich das Brot in der glutenfreien Variante, geht genauso gut.

    Ich nehm in solchen Fällen die Behindertentoilette. Da ist das Waschbecken im selben Raum.
    Doofe Fragen kann man mit doofen Gegenfragen beantworten "wollen Sie wirklich Details über meine Monatshygiene wissen?"

    ein Penis ist auch nicht steril.


    Ich bin mal spaßbefreit: Der hat aber ein funktionierendes Immunsystem im Gegensatz zum Tässchen.
    Wenn am Silikon kleinste Reste kleben, machen sich die Bakterien darüber her. Die Haut/Schleimhaut reinigt sich selbst bzw. hält die "bösen" Bakterien in Schach.