Beiträge von Eiche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Dein Haus, Deine Regeln!


    Wenn es für Dich richtig ist, lass Dich duzen.


    Hier wurden schon Beispiele genannt, wo sich die Bereiche veränderten/vermischten, wie die ehemaligen Freudeeltern, die jetzt Nachbarn sind.
    Sowas ähnliches hab ich hier auch, und das ist gar nicht so einfach. Im Job gilt bei uns ganz klar das "Sie". Nun stellte ich mit einem Kunden gemeinsam fest, dass wir beide Feuerwehrleute sind, worauf er mit seinen fast 70 Jahren selbstverständlich das "du" rausgekramt hat. Jetzt muss ich ihm immer einen "ausgeben", wenn ich ihn versehentlich sieze #freu

    Die VitaminD-Dosierungen bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich nicht signifikant.
    Es gibt aber (sehr wenige) Menschen, die auf hohe Einmalgaben quasi-allergisch reagieren.
    Täglich 1000 I.E. haben ist besser, als nichts haben. Man kann ja auch 2 Tabletten am Tag anordnen, da wäre man bei 14.000 I.E. in der Woche, also schon näher am Dekristol.


    Ich persönlich würde auch erstmal die "kleine" Menge regelmäßig geben, komplett auf Sonnenschutz verzichten (die Lichtschwiele ist inzwischen da und die UV-Strahlung nur noch gering).


    Getrocknete Aprikosen enthalten übrigens sehr viel Eisen, falls Dein Kind die naschen mag.


    Gute Besserung!

    Auf jeden Fall sollstes Du einen Spickzettel mit Deinen Fragen bereithalten.
    Der Arbeitgeber sollte sich auf das Gespräch vorbereiten genauso wie Du auch.
    Gehaltsvorstellungen, Tätigkeitsbereich, direkte Vorgesetzte, Dienstkleidung, betriebliche Altervorsorge, Aufstiegschancen, Urlaubsvertretungen, Betriebsklima (hier ist nicht interresant, was gesagt wird, sondern wie darauf regiert wird)... All solche Sachen, das ist schon viel, da kann man sich auch Notizen auf seinem Spickzettel machen.


    Hab ich bisher jedenfalls so gehandhabt und würde es auch wieder tun.

    Das ist eine bescheidene Situation.


    Ich kenne sie aus Vermietersicht, und in meinem Häuschen wäre nur mit abreißen und neu bauen was zu machen gewesen.
    Zwei Jahre hatte ich Stress, bis eine Partei das Handtuch geschmissen hat.


    Nun ist die Dame unter Dir vermutlich noch unter 20 und vielleicht noch lernfähig. Runder Tisch mit Vermieters, Du hast die älteren Rechte und bist bisher bei den Vormietern nicht aufgefallen.
    Da muss mal Standgas eingestellt werden bei dem Schätzchen!


    Halt Dich tapfer und ich wünsche Dir eine gute Restschwangerschaft und ein entspanntes Wochenbett!

    Du nimmst ja auch alles mit!


    Wickeln ginge sofort.
    Strümpfe müssen morgens am nicht angeschwollenen Bein angemessen werden. Mit Glück sind passende vorrätig, aber meist müssen sie bestellt werden (dafür kann man dann aber auch Farbe und Material auswählen). Das dauert ein paar Tage.


    Kompressionsstrümpfe sind übrigens bei diesem Wetter richtig cool. Echt. Zumindest, so lange man nicht barfuß draußen rumlaufen will (in der Wohnung gehts, wenn nicht zu viel Teppich liegt).
    Strümpfe an, Blumensprüher dazu und die bestrumpften Beine ansprühen. Das kühlt richtig gut, der Kreislauf geht nicht in den Keller weil das Blut nicht in den Beinen versackt.

    Schön wäre irgendein Projekt, was über die ganze Woche läuft und wo man jeden Tag 1-2 Stunden dran arbeiten kann/muss.
    Wir haben hier in den Ferien einen Schrank aufgearbeitet: Gereinigt, abgeschliffen, im Baumarkt fehlendes Zubehör gekauft, einmal gestrichen, wieder abgeschliffen, nochmal gestrichen, zusammengebaut.


    Sowas in der Art wäre erstens nützlich, das Kind hat das Gefühl, etwas bewirkt zu haben (ich kann mich selbst an solche Sachen erinnern, als ich Kind war: Garage neu eingedeckt, Warmwasserspeicher entleert, in kleine Teile zerlegt und aus dem Keller geschafft, Zaun gebaut...).
    Zweitens geht Euch die Zeit um. Kochen müsst Ihr eh gemeinsam.
    Und wenn er sich dann mal für ne Stunde mit dem Comic in die Evke verzieht, ist das auch ok.

    Ohje, Locke,


    ich wünsch Dir ganz schnelle Besserung!


    Ich habs nicht mehr im Kopf: Kannst Du Ibuprofen nehmen? Das ist stillverträglich und üblicherweise Mittel der Wahl bei Zahngeschichten. Ein Arzt (! keine Apothekerin oder Laie!) darf alle 6 Stunden 600mg verordnen. Damit kommen die meisten ganz gut über die Runden.
    Ibu wirkt auch entzündungshemmend und abschwellend.
    Hast Du vor der OP Kortison bekommen? Das wird hier standardmäßig gemacht, um Gewebeschäden durch die Op vorzubeugen.


    Zum Kühlen wurde ja schon gesagt: Leitungswasserkalte Waschlappen. Kälter lohnt nicht, weil der Körper mit verstärkter Durchblutung auf die Unterkühlung reagiert. Eben das passiert bei Leitungswasserkalt nicht.
    Also immer ein kleines Eimerchen mit Wasser und Waschlappen mit Dir herumschleppen #pinch

    Wir spielen Phase 10.
    Kind kann zum zweiten Mal in Folge die Phase nicht abschließen und bricht lauthals in Tränen aus: "Das ist sooo ungerecht! Nieeee gewinne ich! Ihr zieht mich hier voll ab!"
    Wir Eltern, beide zu Ehrgeizig, das Kind absichtlich gewinnen zu lassen, aber durchaus mit Verständnis für die Wut und Verzweifelung, fragen das Kind: "Sollen wir lieber jetzt abbrechen?"
    Kind antwortet sehr bestimmt, die letzten Tränen herunterschluckend: "Nein, ich bin doch so neugierig (wer gewinnt)!"

    Wir haben heute nochmal knapp 60€ in der Praxis gelassen.
    Mein Kind ist ja nun schon "halb neun", von daher hat er auch dieses Mal nicht viel mit mir gesprochen, sondern mit dem Kind.
    Und er schaut und fragt so geschickt, dass er viel mehr aus ihr herausbekommt als ich.
    "Jetzt muss ich nicht mehr nach unten gucken um den Nacken vom Ranzen tragen zu entlasten. Der Ranzen ist viel schwerer jetzt, aber viel leichter zu tragen."
    Bei der Untersuchung war auch für mein Laienauge der Unterschied deutlich zu sehen (u.a. Ball fangen, Einbeinstand und Einbeinhüpfen, Kopfdrehung, Fingerspiele etc.) nichts davon hatten wir in der Zwischenzeit probiert oder gar geübt!


    Für uns also ein klares Votum: Das Geld ist gut investiert!

    "kleiner Mann" und "Püppi" mag ich nicht leiden. Vor allem nicht in dieser Kombination.
    Da kommt die alte Emanze in mir raus.


    Ansonsten hat mein Kind im ersten halben Jahr ihren Rufnamen vermutlich nicht gehört (zumindest aber sehr oft ihren Zweitnamen, der in der Schwangerschaft auch Projektname war).

    Xenia
    Eine echte, nützliche "Verboten"-Liste gibts nicht.
    Du kannst selbst eine Menge lernen über Zucker, Zuckeraustauschstoffe und die Zusammensetzung der von Dir bevorzugten Lebensmittel.
    Da hilft der Bundeslebensmittelschlüssel unter das-kochrezept.de weiter.
    Es kommt auf die Gesamtmenge an Fructose, das Glucose/Fructose-Verhältnis, den Sorbitgehalt und die Art und Menge der Ballaststoffe an.
    Dazu noch solche Spezialitäten, dass Zwiebeln und Lauch oft unverträglich sind, Schalotten aber gehen.
    Dazu hat jeder Fructosemalabsorber noch seine eigene Empfindlichkeit und Toleranzschwelle.


    Wenn man erstmal den begründeten Verdacht auf eine FM hat, dann lässt sie sich zum Glück relativ sicher über den H2-Atemtest nachweisen.


    Sorry fürs OT!

    Soweit ich weiß, fühlen sich die meisten Menschen, egal ob krank oder gesund, mit einem TSH von um die 1 wohl.


    Kuschelmaus
    Fructosemalabsorbtion kann ängstlich, antriebslos und depressiv machen. Sie führt auch zu einer Mangelversorgung von z.B. Zink.
    Es ist schwer, dem auf die Schliche zu kommen, da die Symptome oftmals mit bis zu 4 Tagen Verspätung auftreten und jemandem, der sich nicht auskennt, auch nicht alle kritischen Lebensmittel präsent sind. Zum Beispiel Schokoküsse, da sie das Feuchthaltemittel Sorbit enthalten, oder die zuckerfreien Bonbons mit Isomalt.

    Himmel Hilf!


    Mal abgesehen von den unzumutbar langen Wegen: was hat man denn z.B. in Kiel zu erwarten?!
    Eckernförde ist ein Babyfreundliches Krankenhaus. Da ist die Konkurrenz Lichtjahre von entfernt.


    Ich bekomme so bestimmt kein Kind mehr (es sei denn, ich bekäme die Garantie, zu Hause oder zumindest im Geburtshaus gebären zu können)!

    Achteinhalb Jahre. Und das Kind wird, sofern ein Elternteil da ist, auch "eingeschlafen".
    Mit Babysitter gehts auch alleine.


    Da das Tochterkind auch sehr spät zu Bett geht, mache ich sie nach dem Abendbrot bettfein (Zähne putzen, Dreckfüße waschen etc.). Sie räumt dann noch etwas in ihrem Zimmer rum (oder schaut mir beim Hörsporten zu) und sagt dann Bescheid, wenn ich sie einschlafen soll. So liege ich mit ihr nur noch etwa eine halbe Stunde (oder den Reste der Nacht, weil ich selbst mit wegratze).
    Vorher habe ich dann noch Zeit(meist etwa 30-60 Minuten), meine Mails zu checken oder was im Haushalt zu tun.

    Ich hatte tatsächlich mal ein Haar im Ohr (also zusätzlich zu den dort ohnehin anwesenden Häärchen).
    Das hat fies geknistert (geknülltes Pergament trifft es ganz gut), vor allem bei Bewegung und wenn man am Ohr gezubbelt hat.


    Herausbekommen hab ich es letztendlich selbst mit Hilfe eines leicht angefeuchteten Ohrenstäbchens (einmal über die Zunge gerollt). Ganz vorsichtig in der Mitte des Gehörgangs eingeführt (Ohr nach hinten hooch gezogen, damit er gerade wird), und dann mit einer drehenden Bewegung an der Gehörgangswand entlang nach draußen "geschraubt". So sollte auch kein Schmalz rein geschoben werden.
    Naja, das Haar klebte dann am Ohrenstäbchen, es war ein paar Millimeter lang und eindeutig ein Kopfhaar. War vorher beim Frisör gewesen....

    Du kannst ggf. die Röntgenbilder mit einer Überweisung vom Kinderarzt auf Kassenkosten machen. Hier ging das problemlos. Für die Überweisung brauchte ich nicht mal diskutieren, das haben die Sprechstundenmädels so fertig gemacht.


    Der erste Termin hat mich bummelig 100€ gekostet. Wie viel die Kontrolle kostet, weiß ich noch nicht. Die ist ja aber auch etwa 2 Monate später, so dass man vielleicht die erste Rechnung bis dahin schon "veratmet" hat.


    Die Assymetrien sind das, was Du siehst. Aber vermutlich hat Dein Kind Schmerzen, die es als solche nicht wahrnimmt, weil es ja schon immer so war. Oder ist in seinem Aktionsradius begrenzt, weil es bestimmte Bewegungen wegen der Blockade nicht ausführen kann.


    Wenn Dein Kind nichts hat, hast Du einmal 100€ in den Sand gesetzt.
    Das wäre es mir Wert, denn in einem Kinderleben hat man noch ganz andere Fehlinvestitionen (Lebensmittel, die plötzlich verschmäht werden, die heiß gewünschte Hose, die dann doch nicht geschmeidig genug ist und im Schrank versauert, das Spielzeug, was sich als Flop herausstellt, die Schuhe, die beim 3. Mal anziehen komplett zerstört sind...).

    Wir waren vor etwa 8 Wochen dort.


    Die Röntgenbilder haben wir hier vor Ort machen lassen und sie mirgebracht.


    Der KISS-Verdacht stand schon als Säugling im Raum, aber wir haben hier eine ganz hervorragende Physiotherapeutin/Osteopathin/Heilpraktikerin direkt vor Ort, die uns immer wieder helfen konnte.


    Als ich meinem Kind gestern sagte, dass wir demnächst zum Kontrolltermin zu Dr. Koch fahren, flog ein Strahlen über ihr Gesicht. Er hat ihr offensichtlich sehr gut getan.
    Mein Eindruck ist, dass sie jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "frei" ist. Ok, wir hatten ja auch die ganze Zeit Ferien, die Schule hat grad erst wieder begonnen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Ich hatte mir für die Vorbereitung sehr viel Mühe gegeben, ihre Babyzeit beschrieben, die Geburt etc. (er hat Formulare auf der Website).
    Beim Termin hat er zu allererst das Kind gefragt, weshalb sie hier sei. Hat ihr erklärt, was er vor hat (untersuchung, Röntgenbilder anschauen, noch mal Untersuchung, ggf. Therapie) und es dann so mit ihr gemacht. Mit mir hat er etwas Smalltalk gemacht.
    Ich hatte solche Sorgen, dass er meine Beobachtung nicht ernst nehmen würde (denn das Kind ist topfit, gut durchtrainiert, klettert und turnt geschickt, hat auch in der Schule keine Auffälligkeiten). Aber sein gutes Auge reichte, um Tochterkinds Beschwerden wahrzunehmen.
    Es gab nach der Behandlung 14 Tage Trampolin- und Sprungverbot, auch durfte sie viele Dinge nicht turnen. Das Kind hat eisern durchgehalten, vor allem wohl, weil sie die positive Veränderung bemerkt hat.


    Ich habs auch bemerkt. Das Kind ruht viel mehr in sich selbst.
    Sie hat sich vor der Behandlung immer und überall auf den Rücken gelegt, und hat die Beine hoch genommen. Mindestens 20-30 Mal am Tag, immer wenn sie nicht anderweitig beschäftigt war.
    Direkt nach der Behandlung passierte das noch 1-2x täglich, inzwischen eher 3-4x in der Woche, abnehmende Tendenz.


    Ich kann den Besuch dort empfehlen!